Die Medikamente zur Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen sind zu einem Standardmerkmal der amerikanischen Bildung geworden. Eine neue Studie argumentiert, dass Verhaltensinterventionen an erster Stelle stehen.

Während die steigende Rate an Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen ADHS bei Kindern eine öffentliche Debatte ausgelöst hat, stehen die meisten Kinderärzte und Kinderpsychologen zu ihren Diagnosen.

Viele Ärzte bestehen darauf, dass die Diagnosen hilfreich sind, weil sie jungen Menschen Zugang zu Medikamenten verschaffen, die ihnen helfen, in der Schule besser zu werden und Verhaltensprobleme zu verringern.

Es gibt eine andere Perspektive basierend auf einer aktuellen Studie . Die Forschung legt nahe, dass Kinder mit ADHS-Diagnosen besser abschneiden, wenn sie als erste Behandlungslinie eine Intervention zur Verhaltensänderung erhalten, nicht Medikamente.

„Neunzig Prozent der Kinder mit ADHS erhalten Medikamente, und normalerweise ist dies die einzige Behandlung“, Hauptautor der Studie. William E. Pelham Jr., Ph.D., von der Florida International University, sagte GesundLinie.

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Die Studie teilte fast 150 Grundschüler, bei denen ADHS diagnostiziert wurde, in zwei Gruppen ein.

Eine Gruppe erhielt Methylphenidat Ritalin, eine medizinische Standardpraxis.

In der zweiten Gruppe von Schülern, Eltern und Lehrern wurde ein achtwöchiges Schulungsprogramm zur Verhaltensänderung durchgeführt. Eltern und Lehrer belohnten die fortgesetzte Aufmerksamkeit und ignorierten oder bestraften Störungen.

Innerhalb von zwei Monaten benötigte knapp die Hälfte der Schüler, die Medikamente erhielten, zusätzliche Hilfe bei ADHS-bezogenen Verhaltensweisen. Dies galt für etwa zwei Drittel der Schüler, die sich einer Verhaltensänderung unterzogen.

Zuerst schien es, dass die Einnahme von Medikamenten anfangs besser funktionierte als eine Verhaltensänderung. Im Verlauf der Studie deckten die Ergebnisse jedoch etwas anderes auf.

Die Hälfte der Schüler in der ersten Gruppe, die immer noch Symptome von ADHS zeigten, erhielten eine höhere Ritalin-Dosis. Die andere Hälfte dieser Gruppe hatte eine Verhaltensänderung, die zu ihrer bestehenden Medikamentendosis hinzugefügt wurde.

Die Hälfte der Schüler im Programm zur Verhaltensänderung, die immer noch Symptome von ADHS zeigten, setzten ihre Verhaltensregeln fort und erhielten auch eine Standarddosis Ritalin. Die andere Hälfte dieser Gruppe nahm an einem intensiveren Programm zur Verhaltensänderung teil und erhielt keine Medikamente.

Am Ende eines Jahres schnitten die Schüler, die vor der Gabe von Ritalin ein Verhaltenstraining absolviert hatten, besser ab als ihre Altersgenossen. Eine Verhaltensänderung war auch bei Kindern, die nur eine Art der Behandlung erhielten, wirksamer.

Tatsächlich benötigte ein Viertel der Studenten in der Gruppe zur Verhaltensänderung, denen zwei Monate nach Studienbeginn Ritalin verschrieben wurde, bis zum Ende der Studie keine Medikamente.

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Warum ist die Reihenfolge der Behandlung wichtig?

Die American Academy of Pediatrics AAP empfiehlt eine Mischung aus Verhaltensänderungen und Medikamenten, gibt jedoch nicht an, wie die beiden Behandlungen kombiniert werden sollten.

"Unsere Studie wird dazu beitragen, die AAP-Empfehlungen zu klären", sagte Dr. Pelham.

Die Studie impliziert, dass Medikamente zum Standard für die Betreuung von Kindern mit ADHS geworden sind. Eltern, Lehrer und Kinderärzte konzentrieren sich normalerweise darauf, wie schnell etwas funktioniert, anstatt wie gut es funktioniert, so Dr. Francisco Castellanos, Professor für Kinder und KinderJugendpsychiatrie an der New York University.

„Pelham hat festgestellt, dass die zusätzlichen Wirkungen von Medikamenten zu einem besseren Ergebnis führen, wenn Eltern in die Einbeziehung von Standardverhaltensprinzipien in ihr Leben investieren. Ich denke, das ist sehr sinnvoll und entspricht meiner Erfahrung während meiner Arbeitals Kliniker “, sagte Dr. Castellanos zu GesundLinie.

In a zweite Studie , Dr. Pelham dokumentiert, dass es wirtschaftlicher ist, zuerst den Ansatz der Verhaltensänderung und dann Medikamente als Backup zu verwenden, als Kinder bei der Erstdiagnose zu behandeln. Dies gilt auch dann, wenn die Zeit berücksichtigt wird, in der Eltern an Verhaltensänderungen teilnehmen müssen.

Trotz der Ergebnisse von Dr. Pelham kann es einige Zeit dauern, bis Ärzte unmittelbar nach einer ADHS-Diagnose von der Bereitstellung von Medikamenten Abstand nehmen.

"Kinderärzte sind zu beschäftigt, zu schlecht erstattet und haben selten Zugang zu Verhaltensspezialisten, die sich mit diesen Behandlungen ausreichend auskennen", sagte Dr. Castellanos.

In Zukunft können mehr Versicherer Schulungsprogramme zur Verhaltensänderung abdecken, wenn zusätzliche Nachweise dafür sprechen, dass diese Behandlungsoption effektiv und kostengünstiger als Medikamente ist.

„Die meisten Versicherungsunternehmen zahlen für Medikamente, aber nicht für die Schulung der Eltern“, sagte Dr. Pelham. „Sie haben es nicht getan, weil sie der Meinung sind, dass es zu viel kostet. Insgesamt ist es nicht nur besser, mit dem Verhalten zu beginnen.aber es ist auch billiger. ”

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