PTBS und TBI haben viele überlappende Symptome. In einer Gehirnstudie mit 20.000 Menschen wurde nun herausgefunden, wie die beiden Zustände voneinander unterschieden werden können.

Im Jahr 2008 wurde Kapitän Patrick Caffrey vom 2. Bataillon, 7. Marines 'Combat Engineer Platoon, in Afghanistan eingesetzt.

Ziel des Kampfingenieurs war es, Minen, improvisierte Sprengkörper IEDs und andere Gefahren auf Straßen zu erkennen und zu entfernen, um den Weg für Truppen und Vorräte freizumachen.

Als Caffrey Afghanistan verließ, hatte er drei explosive Explosionen überlebt, die zu Erschütterungen führten.

Dies waren nicht die ersten Folgen in seinem Leben. Er hatte bereits fünf oder sechs solcher Kopfverletzungen beim Sport und bei anderen Vorfällen.

Als er nach Hause kam, fühlte er sich gut. Nicht nur gut, sondern auch glücklich, Afghanistan unversehrt überlebt zu haben.

Zumindest dachte er das.

In den Wochen und Monaten nach seiner Rückkehr begann sich Caffrey zu verschlechtern. Er bekam Kopfschmerzen und Schlafstörungen sowie Konzentrations-, Konzentrations- und Erinnerungsprobleme. Er hatte häufig wütende Ausbrüche, die er noch nie zuvor erlebt hatte.

"Ich war unhöflich und böse gegenüber Menschen, und das Schlimmste war, dass ich nicht wirklich wusste, wie sehr ich mich verändert hatte", sagte Caffrey.

Als Caffrey jedoch medizinische Hilfe suchte, war seine Diagnose unklar. Eine Vorgeschichte überlebender explosiver Anfälle in Verbindung mit seinen Symptomen wies auf zwei verschiedene mögliche Zustände hin: traumatische Hirnverletzung TBI und posttraumatische Belastungsstörung PTBS.

Also was war es?

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Eine neue Studie veröffentlicht in PLOS Eins hat einen Weg gefunden, TBI und PTBS mithilfe von Gehirnscans zu unterscheiden.

Die Forscher versammelten mehr als 20.000 Menschen mit TBI, PTBS, beiden oder beiden Erkrankungen. Sie scannten die Teilnehmer mithilfe der Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie SPECT, einer Bildgebungstechnik, mit der der Blutfluss zu hochspezifischen Regionen des Gehirns gemessen werden kann.

In einer kleineren Gruppe mit etwa 100 Patienten jedes Typs wurden sie auch streng auf demografische Daten und gleichzeitig auftretende Zustände kontrolliert.

Obwohl PTBS und TBI ähnliche Symptome haben können, sehen sie bei einem Gehirn-Scan nicht ähnlich aus, fanden die Forscher heraus.

Patienten mit TBI zeigten eine verminderte Aktivität im präfrontalen Kortex, in den Temporallappen und im Kleinhirn. Diese Gehirnregionen steuern die Selbstkontrolle von Stimmung und Verhalten, Gedächtnisbildung und koordinierter Bewegung.

In der Zwischenzeit zeigten Patienten mit PTBS eine erhöhte Aktivität im limbischen System, in den Basalganglien, im präfrontalen Kortex, im Kleinhirn sowie in den Temporal-, Occipital- und Parietallappen. Gehirnregionen, die an der Angstverarbeitung und emotionalen Regulation, sensorischen Verarbeitung und Integration von beteiligt sindInformationen sind ebenfalls betroffen.

Mithilfe einer computergesteuerten Analyse konnten die Wissenschaftler in der kleineren kontrollierten Gruppe mit 100-prozentiger Genauigkeit feststellen, wer an PTBS oder TBI leidet. Die vom Menschen durchgeführten visuellen Ablesungen waren nur zu 89 Prozent genau, was die Notwendigkeit einer solchen Analyse unterstreichtIn der größeren Gruppe lag die Genauigkeit selbst bei Computeranalysen nicht über 82 Prozent.

„Diagnose und Behandlung von PTBS und TBI [basieren] häufig auf Symptomclustern, und Schwierigkeiten bei der Unterscheidung zwischen diesen Hirnstörungen treten häufig aufgrund der Symptomüberschneidung auf“, sagte Daniel Amen, Hauptforscher der Studie, in einem Interview mitGesundLinie: „Funktionelles Neuroimaging mit SPECT kann der Schlüssel zur effektiven Differenzierung dieser Störungen sein, wodurch die Abhängigkeit von Selbstberichtsdaten, die Diagnose anhand von Symptomclustern und Herausforderungen bei der Diagnose beseitigt werden.“

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Capt. Caffrey fand schließlich seinen Weg zu Amens Klinik, wo ein Gehirn-Scan ergab, dass er sowohl mit PTBS als auch mit TBI lebte.

"Junge, habe ich den Wert unterschätzt, das Gehirn tatsächlich zu betrachten, wenn Sie ein Gehirnproblem haben", sagte Caffrey.

Nachdem das Problem aufgedeckt war, konnten seine Ärzte seine Behandlung maßschneidern.

"Ich fühlte sofort einen dramatischen Unterschied", fügte Caffrey hinzu. "Ich fühlte mich mental schärfer und fokussierter als je zuvor."

Wenn es um die Behandlung von TBI und PTBS geht, ist es wichtig, die beiden voneinander unterscheiden zu können. Die Behandlung für eine kann für Menschen mit der anderen schädlich sein.

Zum Beispiel könnten die Beruhigungsmittel Benzodiazepine, mit denen Menschen mit PTBS ein überaktives Gehirn beruhigen, dem bereits unteraktiven TBI-Gehirn einen gefährlichen Doppelschlag versetzen.

In der Zwischenzeit könnten die regelmäßigen Therapien, die zur Behandlung von TBI erforderlich sind, für jemanden mit PTBS auslösen.

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Seit 2000 mehr als 300.000 bei Veteranen wurde TBI diagnostiziert und mehr als 125.000 mit PTBS - ohne geringe Überlappung zwischen ihnen. Eine Studie 73 Prozent der Veteranen mit TBI hatten auch PTBS.

Im Jahr 2008 schätzte die Rand Corporation, dass die Kosten für die Bereitstellung einer angemessenen Versorgung für diese Patienten in die USA fließen würden. Milliarden .

Unter US-Zivilisten ungefähr 3,5 Prozent von Erwachsenen erleben PTBS - das ist ungefähr 8,5 Millionen Menschen . Allein im Jahr 2010 gab es etwa 2,3 Millionen Besuche in der Notaufnahme bei Verdacht auf TBI.

Amen in seinem verwarnt Papier Diese scheinbar leichten Kopfstöße, die beim Sport auftreten, können sich über ein Leben lang zu repetitiven TBI mit Langzeitsymptomen summieren.

Amen hofft, dass seine Arbeit zur Diagnose von PTBS und TBI auf der Basis von Biomarkern wie der SPECT-Analyse und nicht zur symptombasierten Diagnose führen wird.

„Die Ergebnisse dieser Arbeit bieten schutzbedürftigen Bevölkerungsgruppen, die an PTBS und TBI leiden, wie z. B. Veteranen, Hilfe und zeigen, dass funktionelles Neuroimaging eine gezielte Versorgung und das Potenzial für verbesserte Ergebnisse bietet“, sagte er.