Je mehr Menschen die Krebsbehandlung überleben, desto mehr erleben sie den als Chemo-Gehirn bekannten mentalen Nebel. Wissenschaftler fordern mehr Antworten auf dieses Problem.

Heather Von St. James hat gelernt, Dinge aufzuschreiben.

"Es ist mehr als vergesslich zu sein. Es ist fast so, als ob Teile meines Gedächtnisses fehlen", sagte der 49-jährige Einwohner von Minnesota zu GesundLinie.

Von St. James bezieht sich auf die Langzeiteffekte der Chemotherapie, die sie vor 12 Jahren hatte.

Sie spricht von „Chemo-Gehirn“ oder krebsbedingter kognitiver Beeinträchtigung CRCI.

Drei Spezialisten des National Cancer Institute NCI sagen, es sei Zeit, dem Problem auf den Grund zu gehen.

Todd S. Horowitz, PhD, ist ein kognitiver Psychologe und Programmdirektor in der Abteilung für Krebskontrolle und Bevölkerungswissenschaften des NCI.

In einem Artikel veröffentlicht in Trends in den Neurowissenschaften Horowitz und seine Kollegen schrieben, dass das Chemo-Gehirn ein „weit verbreitetes Problem für die wachsende Zahl von Krebsüberlebenden“ ist.

Chemotherapie ist möglicherweise nicht der einzige Faktor.

Es kann auch sein, dass andere Behandlungen wie Operationen, Hormontherapie und Bestrahlung eine Rolle spielen.

Es kann sogar etwas mit dem Krebs selbst zu tun haben.

"Unser Verständnis der Natur, der Ursachen und der Prävalenz von CRCI wird durch die Abhängigkeit von klinischen neuropsychologischen Methoden erschwert, die ursprünglich zur Erkennung fokaler Läsionen entwickelt wurden", schreiben die Forscher.

Neuropsychologische Tests umfassen Interviews und standardisierte Tests zur Bewertung von Problemen in verschiedenen kognitiven Bereichen.

Patienten mit CRCI liegen normalerweise im niedrigen Normalbereich.

Aber das sagt nichts darüber aus, wie sie außerhalb eines strukturierten Tests funktionieren.

Und es enthält keine Einzelheiten zu den Prozessen, die an der Aufgabenerfüllung beteiligt sind.

Unter anderem sagen die Forscher, dass die subjektiven und objektiven Messungen der kognitiven Beeinträchtigung nicht gut korrelieren.

Sie schlagen vor, dass es eine Priorität sein sollte, neue Maßnahmen für kognitive Schwierigkeiten zu entwickeln, die für Menschen mit CRCI spezifisch sind.

Sie fordern mehr Zusammenarbeit und Zusammenarbeit zwischen Neurowissenschaftlern und klinischen Forschern, die CRCI untersuchen und behandeln.

In den USA gibt es mehr als 15 Millionen Krebsüberlebende. Diese Zahl wird voraussichtlich auf mehr als steigen. 20 Millionen bis 2026.

Eines der Rätsel des Chemo-Gehirns ist, wie viele Krebsüberlebende es haben. Schätzungen variieren zwischen 17 und 75 Prozent.

Krebsüberlebende beschreiben Probleme mit Konzentration, Kurzzeitgedächtnis, Multitasking und dem Finden von Wörtern.

Diese Probleme, insbesondere das Gedächtnis, werden zu einem Problem der Lebensqualität. Sie können die Fähigkeit der Überlebenden beeinträchtigen, zu ihren Karrieren und Aktivitäten vor Krebs zurückzukehren.

Dr. Cary Presant ist Stabsarzt in der Abteilung für medizinische Onkologie der Stadt der Hoffnung und praktizierender Hämatologe und medizinischer Onkologe in Südkalifornien.

Presant sagte GesundLinie, dass einige seiner Patienten ihm gesagt haben, dass sie ein Chemo-Gehirn haben.

„Sie wissen bereits, dass dies passieren kann. Ich höre dies bei etwa 30 bis 40 Prozent meiner Patienten. Das ist überhaupt kein kleiner Bruchteil, und sie fühlen sich wirklich verzweifelt. Es beginnt uns auf der Suche nach dem, was istWir können den Patienten helfen, eine bessere Lebensqualität zu erreichen “, sagte er.

Presant führt verschiedene Tests durch, um sicherzustellen, dass keine Anzeichen von Metastasen oder Problemen wie Blutungen im Gehirn oder Schlaganfall vorliegen. Unter anderem testet er auf B12-, Calcium- und Magnesiumspiegel.

"Wenn es kein anderes Problem gibt, sagen wir, dass dies wahrscheinlich eine Nebenwirkung der Chemo- oder Hormonbehandlung ist und wir müssen sehen, was wir tun können", sagte Presant.

Einige Krebsüberlebende überwinden das Chemo-Gehirn, wenn die Behandlung endet.

Andere, wie Von St. James, beschäftigen sich noch mehr als ein Jahrzehnt später damit.

Sie erinnert sich nicht daran, dass ihre Ärzte zum Zeitpunkt ihrer Behandlung des Mesothelioms das Chemo-Gehirn erwähnt hatten. Tatsächlich bemerkte sie die Symptome erst nach Abschluss ihrer Behandlung.

„Die anfänglichen Auswirkungen waren nicht schrecklich, weil ich immer noch versuchte, alles herauszufinden. Aber im Laufe der Zeit wurde mir klar, dass etwas mit Sicherheit nicht stimmte und dass mein Gehirn nicht so funktionierte wie vor der ChemotherapieIch wusste damals noch nicht warum und verstand auch nicht wirklich den Grund für die Lücken in meinem Gedächtnis “, sagte Von St. James.

Derzeit gibt es keine klaren Antworten darauf, warum manche Menschen ein Chemo-Gehirn bekommen, wie lange es dauern wird oder wie es am besten angegangen werden kann.

Von St. James sagt, dass ein Teil ihrer Bewältigungsstrategie darin besteht, Listen zu erstellen und Kalender und Erinnerungen zu verwenden.

"Ich versuche immer noch, durch diese neue Normalität zu navigieren, und ich denke, das ist der Trick. Sie müssen herausfinden, ob sie zu Ihnen passt", sagte sie.

Präsident, Autor des Buches Überlebende amerikanische Medizin sagte, dass Übung ein wirksames Mittel ist, um mit mentalem Nebel umzugehen.

Er sagte auch, Patienten sollten nach Medikamenten fragen, die die Aufmerksamkeitsspanne und den Fokus erhöhen können.

"Einige Menschen haben von Antidepressiva in kleinen Dosen profitiert. Wir wenden uns normalerweise an einen Psychologen oder Neurologen, um sicherzustellen, dass wir nichts übersehen haben", sagte er.

Im Rahmen einer Studie in City of Hope untersuchen Ärzte die Gehirnfunktion vor, während und nach Chemotherapie und Hormontherapie.

„Wir haben auch eine Kontrollpopulation von Menschen, die das nicht bekommen, damit wir sehen können, was mit der Zeit mit normalen Personen passiert, denen diese Therapien nicht verabreicht wurden. Wir wissen, dass ungefähr 5 bis 10 Prozent der normalen Menschen ohne Krebs mit einigen auftauchen werdenEs kann eine Reaktion auf Stress, Ernährung, Flüssigkeitszufuhr usw. sein “, sagte der Präsident.

Von St. James brauchte Jahre, um es mit ihrem Hausarzt zu besprechen.

„Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass ich ein Chemo-Gehirn habe, bis ich mit einem anderen Patienten gesprochen habe“, sagte sie.

Deshalb rät sie Krebspatienten, miteinander zu sprechen.

Der Prozess beginnt mit einer guten Kommunikation, sagte der Präsident.

„Ich empfehle Patienten, eine Liste mit Symptomen und Fragen einzureichen. Schreiben Sie sie auf und bringen Sie eine andere Person mit“, sagte er.

Laut Presant hat sich das kürzlich veröffentlichte Papier gut auf die Art der Forschung konzentriert, die durchgeführt werden sollte.

In der Zwischenzeit konzentriert er sich hauptsächlich darauf, wie er Patienten jetzt helfen kann.

"Eine Sache dabei ist, wie beängstigend es sein kann. Wir wissen, wenn Sie Patienten die Wahl geben, werden sie die Lebenserwartung gegen eine bessere Lebensqualität eintauschen und die Denkfähigkeit bewahren", sagte der Präsident.

„Das bedeutet, dass Ärzte sich bewusst sein müssen, dass wir bei dem Versuch, das Leben der Patienten zu verlängern, die gleiche oder sogar eine größere Verpflichtung haben, solche Symptome zu behandeln, die die Lebensqualität beeinträchtigen. Und uns darauf zu konzentrieren, die richtige Versorgung zu schaffenTeam, um sich dieser beängstigenden Situation zu stellen “, erklärte er.

"Das bedeutet Psychologen, Neurologen, Onkologen, Krankenpfleger, Hausärzte - dies ist das Team. Es umfasst auch den Patienten und die Familie des Patienten - jeder muss seine Rolle spielen", sagte Presant.