Ein neuer Bericht zeigt, dass MS-Patienten, die Fingolimod einnehmen, eine größere Wahrscheinlichkeit haben, einen schmerzhaften Varizellen-Zoster-Ausschlag zu entwickeln.

Menschen mit Multipler Sklerose MS, die Fingolimod Gilenya einnehmen, entwickeln nach a häufiger eine Infektion mit dem Varizella-Zoster-Virus VZV oder Gürtelrose. Studie veröffentlicht in JAMA Neurology. Mehrere Top-Spezialisten haben zusammengearbeitet, um das Risiko von Gürtelrose zu bewerten und Möglichkeiten zur Behandlung zu empfehlen.

Die Gruppe stellte fest, dass Menschen mit MS, die Fingolimod erhalten, fast doppelt so häufig Gürtelrose entwickeln wie MS-Patienten, die keine krankheitsmodifizierende Therapie DMT erhalten, obwohl das Gesamtrisiko immer noch relativ gering ist.

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Die Forscher untersuchten die Aufzeichnungen von fast 7.500 Patienten, die an den Studien zu Fingolimod teilgenommen hatten, auf Fälle von Gürtelrose. Sie untersuchten auch Fälle, die seit 2010 gemeldet wurden, als die US-amerikanische Food and Drug Administration Fingolimod genehmigte.

Von tausend gesunden Patienten wird erwartet, dass vier Gürtelrose entwickeln, erklärte Dr. Jerry S. Wolinsky, Professor für Neurologie am Health Science Center der Universität von Texas in Houston, in einem Interview mit GesundLinienicht unter Therapie, "wir denken, dass diese Zahl wahrscheinlich näher an ungefähr sechs liegt ... ungefähr doppelt so hoch wie in der normalen Bevölkerung."

Für diejenigen in der Studie, die Fingolimod einnahmen, stieg die Anzahl der Infektionen auf 11 pro tausend Patientenjahre Patientenjahre sind die Gesamtzahl der Jahre, in denen sich Patienten in einer Studie befinden. Dies ist fast die doppelte Infektionsratefür MS-Patienten im Allgemeinen.

„Bisher haben mehr als 100.000 Patienten Gilenya erhalten“, sagte Novartis in einer Erklärung gegenüber GesundLinie. „Die Gesamtexposition des Patienten liegt jetzt bei ungefähr 172.500 Patientenjahren. Die Rate der VZV-Infektionen in klinischen Studien mit 0,5 mg Fingolimod war im Vergleich zu erhöhtPlacebo, war aber insgesamt niedrig. Diese Rate ist sowohl in Langzeitstudien als auch im Post-Marketing-Umfeld stabil geblieben. “

Sobald Sie als Kind Windpocken hatten, die ebenfalls durch Varizellen verursacht wurden, verlässt das Virus Ihren Körper nie mehr. Stattdessen versteckt es sich in Ihrem Nervensystem und kann im Erwachsenenalter wieder auftreten und den schmerzhaften Ausschlag verursachen, der als Gürtelrose bezeichnet wird.

Ein Grund, warum Forscher das Risiko von Gürtelrose bei Patienten, die Fingolimod einnahmen, unbedingt bestimmen wollten, sind zwei Todesfälle, die während Studien vor dem Inverkehrbringen auftraten. Beide Patienten, die Fingolimod einnahmen, entwickelten Infektionen in der Herpesvirus-Familie. VZV gehört ebenfalls zu dieser Familie.

Nach Angaben von Novartis Website Fingolimod kann die Wirksamkeit von Impfstoffen beeinträchtigen, insbesondere den Impfstoff gegen Windpocken.

Wegen der erhöhten Wahrscheinlichkeit, Gürtelrose zu entwickeln, kombiniert mit der möglichen Wirkung von Fingolimod auf Impfstoffe, den Windpocken-Impfstoff zu erhalten vorher Der Beginn des Arzneimittels ist unerlässlich. Die Patienten erhalten zwei Injektionen des Impfstoffs und müssen mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis warten, um mit Fingolimod zu beginnen.

Laut Novartis nahmen die beiden in der Studie verstorbenen Patienten „Gilenya in Kombination mit hochdosierten Steroiden ein“. Bedeutet dies, dass Steroide Ihr Risiko erhöhen können?

Rückfälle bei Studienpatienten unter Placebo und sogar bei einigen unter Fingolimod, da keine DMT zu 100 Prozent wirksam ist wurden erwartet. Rückfallpatienten wurden mit intravenösen Kortikosteroiden behandelt, jedoch nur drei bis fünf Tage lang.

Mehr Patienten, die die Kombination von Fingolimod und Steroiden einnahmen, entwickelten Gürtelrose als diejenigen, die Placebo und Steroide einnahmen, aber auch hier erwarteten die Forscher dieses Ergebnis.

„Es gab vielleicht einen kleinen Trend bei Steroiden, um das Erhalten von Gürtelrose zu erleichtern, aber es war nicht sehr beeindruckend“, sagte Wolinsky. Die Einnahme von Steroiden über einen längeren Zeitraum kann jedoch ein größeres Risiko darstellen.

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Es gibt nicht genügend Daten zu anderen MS-Medikamenten und zum Auftreten von Gürtelrose, um festzustellen, ob das Risiko für alle DMTs gleich ist. Daher ist es möglicherweise nicht spezifisch für Fingolimod. Das Risiko kann tatsächlich auf die Unterdrückung des Immunsystems zurückzuführen seinAllgemein. Nierentransplantationspatienten, die immunsuppressive Medikamente einnehmen, um eine Abstoßung zu verhindern, haben eine größere Chance, auch bei juckendem, schmerzhaftem Ausschlag auszubrechen.

Unabhängig davon, warum das Immunsystem einer Person geschwächt ist - unabhängig davon, ob sie eine Transplantation hatte oder AIDS, Krebs oder eine Autoimmunerkrankung wie MS hat - besteht für sie ein viel höheres Risiko für Gürtelrose.

Was können Sie also tun, um sich zu schützen? Lernen Sie alles, was Sie können, rät Wolinsky.

„Wenn ich Menschen mit Fingolimod anfange, muss ich nicht nur über ihre MS sprechen und warum denke ich, dass dieses Medikament gut für sie ist… sondern ich verbringe auch einige Zeit damit, ihnen zu sagen, was Gürtelrose ist, wie sie sich präsentiert und was sie istkann so aussehen “, sagte er.

Wenn Sie Gürtelrose-Symptome sehen, suchen Sie sofort einen Arzt auf. “Wenn Sie einen juckenden, weinerlichen Ausschlag bekommen, insbesondere wenn es sich um einen linearen Ausschlag handelt, müssen Sie einen Internisten, einen Hausarzt oder einen Arzt aufsuchenNeurologe so schnell wie möglich, damit wir Sie schnell mit dem geeigneten antiviralen Medikament vertraut machen können. Wir haben jetzt sehr gute antivirale Medikamente dafür “, sagte Wolinsky.

Bringen Sie auch einen engen Freund oder Ehepartner zu Ihrem Termin mit. Schließlich kann ein Ausschlag auf Ihrem Rücken auftreten, bei dem Sie ihn nicht leicht erkennen können, und eine andere Person, die weiß, wonach Sie suchen müssen, kann helfen, ihn zu fangenfrüh.

Wenn stärkere, effektivere DMTs verfügbar werden, haben viele von ihnen eine stärkere immunsuppressive Wirkung, warnte Wolinsky, "und wenn wir diese Leiter hinaufsteigen, sollte man sich Sorgen machen, dass opportunistische Infektionen etwas häufiger auftreten könnten."

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