Experten beschreiben die Anzeichen, dass ein geliebter Mensch von verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln abhängig sein könnte, und was Sie dagegen tun sollten.

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Stimmungsschwankungen und Schläfrigkeit sind zwei der Anzeichen dafür, dass ein Freund oder eine geliebte Person von Opioiden abhängig sein könnte. Getty Images

Schauspielerin Jamie Lee Curtis hat es geschafft, ihre Opioidabhängigkeit für ein Jahrzehnt zu verbergen.

"Ich hatte einen 10-jährigen Lauf, stahl, gab nach. Niemand wusste es. Niemand", sagte der Star von "Halloween" in einer kürzlich erschienenen Ausgabe von Personen Magazin.

Die Zulassung wirft einige wichtige Fragen auf.

Wie verbirgt jemand eine so schwächende Sucht?

Und wie bemerken diejenigen, die sie lieben, es nicht?

Du denkst vielleicht, dass es dich nicht betrifft, aber wenn du ein Elternteil, ein Geschwister oder ein Freund bist, könnte es sein.

„Unsere eigenen Untersuchungen zeigen, dass 90 Prozent aller Substanzstörungen im Teenageralter auftreten und die Mehrheit derjenigen, die Opioide missbrauchen, zuerst von Familienangehörigen oder Gleichaltrigen auf diese Medikamente zugreifen, nicht von ihrem Arzt“, Molly Mollyek, Direktorin für klinische ImplementierungBei der Zentrum für Sucht , sagte GesundLinie.

Jeden Tag 115 von diesen Angehörigen sterben in den USA an Opioidmissbrauch.

Wenn Sie dieses Muster stoppen, müssen Sie Leben retten.

Aber zuerst müssen Sie die Warnschilder kennen.

Die Kenntnis der Risikofaktoren und Anzeichen ist der erste Schritt, um einem geliebten Menschen zu helfen.

„Substanzgebrauch tritt häufig als Bewältigungsstrategie für traumatische Erlebnisse auf“, sagte Bobek.

Dies kann die Suchtzyklen zwischen den Generationen aufrechterhalten.

„Der Konsum von Substanzen kann sowohl für die Person, die die Substanzen verwendet, als auch für die Personen in ihrer Umgebung ein Trauma verursachen“, erklärte Bobek.

Dr. Lawrence Weinstein, der Chefarzt von American Addiction Centers , sagte GesundLinie, er möchte, dass Familien die Opioidabhängigkeit kennen, „bewirkt, dass sich Menschen so verhalten, wie sie sich unter normalen Umständen niemals verhalten würden, und manchmal kann dieses Verhalten destruktiv sein.“

„Dies ist nicht, wer sie sind, dies sind Symptome der Krankheit“, fügte er hinzu. „Sucht ist kein moralisches Versagen in jeder Hinsicht. Es ist eine Krankheit, die behandelt werden muss, genau wie Bluthochdruck oder Diabetes.”

Bobek erinnert uns daran, dass „Familien zwar stark von Sucht oder Drogenmissbrauch eines Angehörigen betroffen sein können“, aber auch „eine wichtige Rolle bei der Unterstützung eines Angehörigen mit einer Substanzstörung spielen und dazu beitragen können, die Flugbahn des Menschen zu verändernProblem, indem sie mitfühlend daran arbeiten, ihre Angehörigen zu motivieren, eine evidenzbasierte Behandlung zu suchen. “

Weinstein sagte, einige häufige Anzeichen, dass ein geliebter Mensch eine Opioidabhängigkeit haben könnte, sind :

  • fortgesetzte Verwendung des Stoffes auch bei negativen Auswirkungen
  • spürbare Schläfrigkeit oder Beruhigung
  • verlangsamte Atmung
  • verengte Pupillen
  • zeitweise einnicken oder das Bewusstsein verlieren
  • Stimmungsschwankungen
  • zusätzliche Tablettenfläschchen im Müll
  • Entzugssymptome, die Grippesymptome imitieren können
  • Abwehr, wenn Sie sich wegen Ihrer Bedenken an sie wenden
  • Drogenutensilien im oder um das Schlafzimmer oder den Wohnbereich des Benutzers; Dinge wie Fläschchen, Nadeln, Gummischläuche und Löffel, die am Boden verbogen oder verbrannt sind, können auf Heroinmissbrauch hinweisen

„Es gibt einen Unterschied zwischen einer physiologischen Abhängigkeit und einer Sucht, bei der jemand Opioide zwanghaft verwendet und trotz negativer Konsequenzen weiterhin verwendet“, bemerkte Bobek.

„Für Angehörige ist es wichtig, zwischen diesen beiden Phänomenen zu unterscheiden, wenn sie sich Sorgen um einen geliebten Menschen machen“, fügte sie hinzu.

Experten sagen, wir sollten uns daran erinnern, dass Opioide für viele Menschen mit chronischen Schmerzen, die sie nicht missbrauchen, einen medizinischen Wert haben. Nicht jeder, der verschreibungspflichtige Opioide verwendet, wird süchtig.

„Es gibt einige Menschen, wie z. B. Patienten mit chronischen Schmerzen, die jahrelang Opioide einnehmen können, um ihre Schmerzen in Schach zu halten, und andere, deren Sucht nach der Einnahme von Opioiden gegen einen verstauchten Knöchel beginnt“, erklärte Weinstein. „Es gibt anderedie aufgrund ihres Erbguts ein erhöhtes Suchtrisiko haben. “

Dr. Anthony Campbell, klinischer Fachberater bei der Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit, Zentrum für Drogenmissbrauchsbehandlung, sagte GesundLinie, dass es einen deutlichen Unterschied zwischen Sucht und Substanzstörung gibt.

Eine Substanzstörung ist der „wiederkehrende Konsum von Alkohol oder anderen Drogen, der klinisch und funktionell signifikante Beeinträchtigungen wie Gesundheitsprobleme, Behinderungen und die Nichterfüllung wichtiger Aufgaben bei der Arbeit, in der Schule oder zu Hause verursachtSchweregrad wird diese Störung als leicht, mittelschwer oder schwer eingestuft “, erklärte Campbell.

Er fügte hinzu, dass Sucht als die schwerste chronische Form der Substanzstörung definiert wird.

In diesem Fall verliert die Person erheblich an Selbstkontrolle.

Weinstein sagte: „Es kann schwierig sein, den Unterschied zwischen den Schmerzen der Jugend und dem tatsächlichen Drogenkonsum zu erkennen, aber die Eltern können proaktiv mit ihrem Teenager sprechen, um herauszufinden, was los ist.“

Dies sind einige der Zeichen, auf die Eltern achten können :

  • Notenabfall
  • blutunterlaufene Augen
  • ohne Grund lachen
  • Verlust des Interesses an Aktivitäten
  • schlechte Hygiene
  • vermindertes persönliches Erscheinungsbild
  • Augenkontakt vermeiden
  • häufiger Hunger oder „Knabbereien“
  • Rauchgeruch im Atem oder in der Kleidung
  • geheimes Verhalten
  • ungewöhnliche Müdigkeit
  • fehlende Ausgangssperre

"Jeder fünfte Elternteil, der den Verdacht hat, dass sein Teenager Drogen konsumiert, greift nicht ein, um weiteren Drogenkonsum zu verhindern", sagte Weinstein.

Er rät den Eltern, „einfache Fragen zu stellen… im richtigen Ton“. Dies bedeutet mit Mitgefühl und Verständnis.

"Die einfache Frage" Haben Sie Drogen oder Alkohol konsumiert? "Oder" Hat Ihnen kürzlich jemand Drogen angeboten? "Kann ausreichen, um das Gespräch in Gang zu bringen", sagte Weinstein.

Weinstein erinnert uns daran, dass „Sucht eine wahllose, heimtückische Krankheit ist, die Menschen jeden Alters, Geschlechts und jeder ethnischen Zugehörigkeit betreffen kann.“

Dennoch sind einige von uns einem höheren Suchtrisiko ausgesetzt als andere.

Campbell teilt mit, dass psychosoziale Probleme und chronische Schmerzen zwar Risikofaktoren sind, die Genetik jedoch 40 bis 60 Prozent ausmacht.

Die Risikofaktoren steigen auch mit der Dauer des verschreibungspflichtigen Opioidkonsums.

"Untersuchungen zeigen, dass das Risiko einer Sucht oder einer Abhängigkeit, die für das eigene Leben problematisch ist, umso größer ist, je länger man verschreibungspflichtige Opioide verwendet", sagte Bobek.

„Wir wissen auch, dass eine persönliche Vorgeschichte von Substanzmissbrauch, Stress, Trauma, psychischer Gesundheit und emotionalen Schwierigkeiten auch als Risikofaktoren fungiert“, fügte sie hinzu. „Menschen sollten mit ihren Gesundheitsdienstleistern im Gespräch sein, wenn sie glauben, dass sie dies tunsind gefährdet."

Weinstein skizzierte einige Fragen, die bei der Beurteilung des Risikos von Personen, die verschreibungspflichtige Schmerzmittel einnehmen, zu berücksichtigen sind :

  • Haben sie bemerkt, dass ihr Rezept nicht so lange hält, wie es soll?
  • Haben sie eine Toleranz entwickelt?
  • Werden immer mehr Pillen benötigt, um den gewünschten Effekt zu erzielen?
  • Haben sie Schlafstörungen?
  • Verwischen sie ihre Sprache?
  • Werden sie vergesslicher oder scheinen sie nicht koordiniert zu sein?
  • Leiden sie unter Kopfschmerzen, Übelkeit und / oder allgemeinen Körperschmerzen, die nur durch die Einnahme einer anderen Pille gelindert werden? Dies sind tatsächlich Entzugssymptome, und die Person nimmt das Medikament nicht wegen Schmerzen ein, sondern weil der Entzug unangenehm und unerwünscht ist.

„Menschen sollten sich mit Angehörigen der Gesundheitsberufe unterhalten, wenn sie das Risiko haben, ihre Opioidverordnungen zu missbrauchen, und ihre Medikamente immer wie vorgeschrieben einnehmen“, sagte Bobek.

Ein weiterer Schlüssel zur Sicherheit, sagt Bobek, ist, dass „jemand, der an einer Störung des Nicht-Opioid-Konsums oder einem psychischen Gesundheitsproblem leidet, eine evidenzbasierte Behandlung suchen sollte, um das Risiko einer Opioid-Konsumstörung zu verringern.“

Weinstein bietet Ratschläge für betroffene Angehörige.

„Das Wichtigste ist, dass Ihr geliebter Mensch nicht schlecht, schwach oder ähnliches ist“, sagte er. „Sucht ist eine chronische und rezidivierende Krankheit. Wenn Sie sich dieser Einstellung nähern, fühlen Sie sich umsorgtdenn anstatt beurteilt, beschuldigt und angegriffen zu werden für etwas, das sie nicht kontrollieren können. “

Dann schlägt Weinstein vor: „Versichern Sie Ihrem geliebten Menschen, dass Sie sich um ihn kümmern“ und „beschreiben Sie ihm das Verhalten, das Sie gesehen haben, und drücken Sie Ihre Bedenken aus.“

„Dieses Gespräch muss so stattfinden, dass sich der geliebte Mensch nicht schlecht fühlt oder als würde er gescholten“, fuhr Weinstein fort und betonte, wie wichtig es ist, „ihnen zu erlauben, auch zu antworten und zu sprechen“ und „Ermutigen Sie Ihren geliebten Menschen, Hilfe zu suchen. “

Weinstein sagte abschließend: „Erklären Sie ihnen, dass Sie wissen, dass sie krank sind und dass Sie bereit sind, sie bei allem zu unterstützen, was erforderlich ist, um ihnen die Hilfe zukommen zu lassen, die sie benötigen.“

Und was die Behandlungsoptionen angeht, sagt Bobek: „Es gibt keinen einheitlichen Ansatz für die Genesung. Jeder Klient hat eine andere Reise. Dennoch ist MAT medikamentöse Behandlung die einzige wissenschaftlich erprobte Behandlungfür OUD Opioidkonsumstörung, und das ist eine Tatsache, deren Ignorieren tödlich sein kann. “

Wenn Sie über Ihren eigenen Opioidkonsum oder Risikofaktoren besorgt sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt und Ihre psychiatrische Fachkraft.

Frühzeitiges Eingreifen kann Leben retten.

Opioidabhängigkeit ist eine lebensbedrohliche Krankheit, die nicht diskriminiert, aber einige Menschen haben höhere Risikofaktoren als andere.

Genetik, psychosoziale Probleme und chronische Schmerzen sind häufige Risikofaktoren.

Anzeichen einer Sucht sind eine verminderte Fähigkeit, eine funktionierende Schule, Arbeit oder ein funktionierendes Privatleben aufrechtzuerhalten, und ein Verlust der Selbstkontrolle beim Drogenkonsum, unabhängig von negativen Folgen.