Eine neue Mausstudie zeigt ein potenzielles Risiko für die Aufnahme der beliebten Diät.

Obwohl viele Menschen behaupten, die Ketodiät sei ein Spielveränderer oder ein Lebensretter, wirft eine neu veröffentlichte Studie Fragen zu ihrer Fähigkeit auf, Typ-2-Diabetes zu verursachen.

Die Studie, die an Mäusen durchgeführt wurde, bewertete die Ketodiät .

Die Ketodiät ist ein kohlenhydratarmer, fettreicher Diätplan, bei dem der Körper Fett anstelle von Kohlenhydraten verbrennt - ein Prozess, der als Ketose bekannt ist. Dies soll beim Abnehmen helfen.

Das Journal of Physiology veröffentlichte die Studie, wonach das Befolgen der Diät in den frühen Phasen das Risiko für Typ-2-Diabetes erhöhen könnte.

Die ETH Zürich hat zusammen mit dem Universitätskinderkrankenhaus Zürich die Studie durchgeführt.

Sie fütterten Mäuse mit ketogenen Diäten und fettreichen Diäten und testeten dann ihren Stoffwechsel und ihre Zuckerreaktionen.

Sie fanden heraus, dass Ketodiäten dem Körper nicht erlauben, Insulin richtig zu verwenden, so dass der Blutzucker nicht richtig kontrolliert wird. Das führt zu Insulinresistenz was das Risiko für Typ-2-Diabetes erhöhen kann.

Die Forscher sagten, sie hätten nicht bewertet, ob die Diät nach längerer Anwendung Fettleibigkeit verursacht.

Sie forderten zusätzliche Forschung, um besser zu verstehen, wie sich Ketodiäten auf den Körper auswirken. Die Forscher wollen den Mechanismus hinter den Auswirkungen untersuchen.

„Obwohl bekannt ist, dass ketogene Diäten gesund sind, deuten unsere Ergebnisse darauf hin, dass bei dieser Art von Diät ein erhöhtes Risiko für Insulinresistenz besteht, das zu Typ-2-Diabetes führen kann“, sagte Dr. Christian Wolfrum, Professor an der ETH Zürichund Mitautor der Forschung.

Gerald Grandl, PhD, Mitautor der Studie und Professor an der Deutsches Forschungszentrum für Umweltgesundheit sagte, dass die Insulinresistenz und die Ketodiät zuvor untersucht wurden.

Studien an Mäusen berichten über verschiedene Dinge, meistens verbessertes oder aufrechterhaltenes Insulin im Muskel, aber systematische Beeinträchtigung der Glukosetoleranz oder nur in der Leber.

Vor einem Jahrhundert hatten Ärzte erkannt, dass Fasten oder Hunger über mehrere Tage oder eine strenge Kohlenhydratbeschränkung ohne Hunger bei Nagetieren, Hunden und Menschen zu einem sogenannten „Hungerdiabetes“ führen kann. Jetzt glaubt Grandl, dass dies den Ergebnissen ähnlich istin seiner Zeitung.

"Niemand wird Typ-2-Diabetes bekommen, während er Keto einnimmt, einfach weil die Kohlenhydrataufnahme nicht hoch genug ist, um irgendeine Form von Hyperglykämie zu entwickeln", sagte er.

Was passiert, ist, dass die Leber insulinresistent wird, was er für reversibel hält, wenn die Person wieder auf eine kohlenhydratreiche, fettarme oder mittelfette Diät umstellt. Aber das Hinzufügen von Kohlenhydraten zu einer fettreichen Diät ist definitiv eine schlechte Idee, er sagte.

Dr. Stephen Phinney Mitbegründer und Chief Medical Officer von Virta, einem Programm, das behauptet, Typ-2-Diabetes durch Ketose umzukehren, gibt an, dass es keine Studien am Menschen gibt, die darauf hinweisen, dass eine gut formulierte Ketodiät Typ-2-Diabetes verursacht.

"Im Gegenteil, basierend auf vielen Biomarkern, die das Auftreten von Typ-2-Diabetes vorhersagen, kommt die Ernährungsketose allen zugute", sagte er gegenüber GesundLinie.

Es gibt eine Menge Forschung, die darauf hindeutet, dass die Verwendung von Kohlenhydratrestriktionen der Krankheit helfen kann, fügte er hinzu.

Phinney sagte, dass Menschen Schwierigkeiten haben, eine ketogene Diät zu befolgen, wenn sie Typ-2-Diabetes haben, weil sie dies nicht nachhaltig finden.

Das Befolgen eines ketogenen Ernährungsplans kann schwierig sein, was auf Verwirrung darüber zurückzuführen sein kann, was eine gut formulierte ketogene Ernährung ausmacht.

„Es gibt einfach keine einheitliche Lösung, weshalb Individualisierung äußerst wichtig ist“, bemerkte Phinney.

Phinney sagte, dass Forschung an Mäusen wertvoll ist, aber nicht alle Schlussfolgerungen in Mäusestudien beim Menschen repliziert werden können.

Er wies auch auf einige Einschränkungen der Studie hin, zu denen gehört, dass die Diät nur drei Tage lang angewendet wird. Außerdem war der fettreiche Gehalt der Diät hauptsächlich auf hohe Mengen an pflanzlichem Backfett zurückzuführen, was für Menschen nicht empfohlen wird, weilEs wurde gezeigt, dass es den Blutzucker erhöht und die Leber schädigen kann.

Die Studie an Mäusen steht im Widerspruch zu früheren Untersuchungen zu den Vorteilen einer kohlenhydratarmen Ernährung.

Frühere Kurzzeitstudien haben gezeigt, dass kohlenhydratarme Diäten - einschließlich der Ketodiät - die Glukosekontrolle bei Menschen mit Typ-2-Diabetes verbessern und die Menge der benötigten Medikamente senken können, bemerkte Dr. Reshmi Srinath, Direktor für Gewicht undStoffwechselmanagementprogramm an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai in New York.

Es gibt nicht viele Daten zu Langzeiteffekten des kohlenhydratarmen Essens.

„Wir wissen auch, dass die Begrenzung von Kohlenhydraten auf ein solches Ausmaß für einige Patienten eine Herausforderung sein kann und das Risiko einer Hypoglykämie [niedriger Blutzucker] insbesondere bei Patienten mit Typ-2-Diabetes bestehen kann“, sagte Srinath.

Sie sagte, dass die kurzfristige Anwendung von kohlenhydratarmen Diäten bei Menschen mit Diabetes von Ärzten genau überwacht werden muss.

Sie empfiehlt die Moderation von Kohlenhydraten und gibt Anweisungen, wie Menschen die Kohlenhydrataufnahme zählen und steuern können, zusammen mit der Hinzufügung von körperlicher Aktivität.

Srinath sagte, es sei zu früh, um eine Korrelation zwischen der Ketodiät, die Typ-2-Diabetes verursacht, herzustellen. Weitere Forschung ist erforderlich.

Stephanie McKercher, eine in Colorado ansässige Diätassistentin und Rezeptentwicklerin bei Dankbarer Grazer , stimmte zu. "Es ist unmöglich zu wissen, ob die gleichen Ergebnisse beim Menschen auftreten würden."

„Insgesamt ist die ketogene Forschung immer noch sehr begrenzt, und wir benötigen mehr Studien am Menschen, um ihre Auswirkungen vollständig zu verstehen.“

Es gibt fünf grundlegende Empfehlungen für Menschen, die übergewichtig oder fettleibig sind oder an Adiposopathie, Insulinresistenz, Prädiabetes und Diabetes leiden.

Sie konzentrieren sich darauf, was statt was zu essen ist nicht zum Essen, laut Dr. J. Michael Gonzalez-Campoy, medizinischer Direktor und CEO des Minnesota Center for Adipositas, Metabolismus und Endokrinologie, der mit der American Association of Clinical Endocrinologists, dem American College of, an Richtlinien für gesunde Ernährung gearbeitet hatEndokrinologie und die Adipositas-Gesellschaft.

Er sagte, dass diese Empfehlungen Portionskontrolle, Essen von frischen Lebensmitteln, Verzehr von pflanzlichen Mahlzeiten, Begrenzung tierischer Produkte und Trinkwasser beinhalten.

„Der menschliche Körper benötigt Protein, Kohlenhydrate und Fett. Die Verdauung reduziert diese auf zirkulierende Aminosäuren, Glukose und Lipide“, erklärte er. „Den meisten Menschen ist es nicht nachhaltig, dem Körper einen der drei Makronährstoffe zu entziehen.und es zwingt den Körper, seine Stoffwechselwege zu ändern, um das Defizit auszugleichen. “

Die Beobachtung, dass sich nach dem Fasten eine Insulinresistenz entwickelt, sei nicht neu, fügte er hinzu.

"Die Bildung von Ketonen, freien Fettsäuren und einer sauren Umgebung trägt dann zu einem Zustand der Insulinresistenz und auch zu einer Beeinträchtigung der Betazellfunktion bei", sagte Gonzalez-Campoy.

Gonzalez-Campoy empfiehlt keine Diät, da dies eine kurzfristige Lösung ist.

„Es ist am besten, den Patienten die Essenz einer gesunden Ernährung beizubringen, damit sie diese im Laufe ihres Lebens aufrechterhalten können“, sagte er.

Unabhängig davon, ob Sie die Ketodiät ausprobieren möchten oder nicht, gibt es einige Leute, die dies aus medizinischen Gründen nicht tun sollten.

Gonzalez-Campoy stellte fest, dass Menschen mit chronischer Niereninsuffizienz in den Stadien 3, 4 oder 5 die Ketodiät nicht befolgen sollten.

„Die Nieren sind wichtig, um das Blut zu puffern, und die durch das Fasten entstehende Azidose kann möglicherweise nicht korrigiert werden. Menschen mit Typ-1-DM sollten die Ketodiät am besten vermeiden - sie haben bereits das Risiko einer Ketoazidose“, erklärte er.