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Experten versuchen, Patienten mit COVID-19 nach Möglichkeit von Beatmungsgeräten fernzuhalten. Getty Images
  • Bei einigen Menschen mit COVID-19 kann eine Überreaktion ihres Immunsystems die Lunge schädigen.
  • Ein entzündungshemmendes Medikament kann helfen, diesen Schaden zu verringern und sie von einem Beatmungsgerät fernzuhalten.
  • Die Food and Drug Administration hat auch grünes Licht für klinische Studien mit Verbindungen gegeben, die noch für die Verwendung unter anderen Bedingungen untersucht wurden.

Alle Daten und Statistiken basieren auf öffentlich verfügbaren Daten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Einige Informationen sind möglicherweise veraltet.

Der Aufstieg von COVID-19 hat dazu geführt, dass Beatmungsgeräte den kranken Patienten helfen müssen. Jetzt hoffen Experten, dass experimentelle Medikamente bei der Behandlung einiger dieser Patienten helfen können, bevor sie Hilfe beim Atmen benötigen.

Für manche Menschen, die Beatmungsgeräte benötigen, ist es nicht das Virus, das ihre Lunge verwüstet, sondern ihr eigenes Immunsystem.

Bei manchen Menschen geht das Immunsystem auf Hochtouren.

A neues Papier veröffentlicht heute im Journal of Experimental Medicine, fand heraus, dass überaktive weiße Blutkörperchen, die als Neutrophile bekannt sind, die Lunge und andere Organe angreifen können, nachdem das Gewebe mit Krankheitserregern verwechselt wurde.

Wenn das körpereigene Immunsystem angreift, wird dieser als „Zytokinsturm“ bezeichnete Prozess gefährlich und kann mehr Schaden anrichten als das Virus selbst.

Zytokine sind Proteine, die dem Immunsystem helfen, eine Infektion zu bekämpfen. Diese Moleküle sind für häufige Symptome der Influenza wie Schmerzen, Fieber und Entzündungen verantwortlich.

Wenn Zytokine jedoch außer Kontrolle geraten, können sie Sie noch kranker machen. In einigen Fällen ist der Zytokinsturm tödlich.

Wissenschaftler vermuten, dass überschüssige Zytokine, die vom Immunsystem freigesetzt werden, für den Lungenschaden verantwortlich sein könnten und akutes Atemnotsyndrom ARDS bei bestimmten Personen mit COVID-19.

Mehrere entzündungshemmende Medikamente werden bereits untersucht, um festzustellen, ob sie diesen Zytokinsturm unterdrücken, den Lungenschaden verringern und Menschen von Beatmungsgeräten fernhalten können.

Beatmungsgeräte helfen Menschen mit Lungenschäden beim Atmen und verschaffen ihnen Zeit, bis eine andere Behandlung ihren Körper heilen lässt.

Diese Maschinen sind jedoch in vielen Krankenhäusern Mangelware. Dieser Mangel wird durch verschlimmert. COVID-19-Patienten mit Beatmungsgeräten muss länger am Gerät sein als Personen mit anderen Erkrankungen.

Menschen mit COVID-19, die an einem Beatmungsgerät arbeiten, haben ebenfalls ein erhöhtes Sterberisiko. Eine im letzten Monat im New England Journal of Medicine veröffentlichte Studie hat dies festgestellt. 50 Prozent von diesen Menschen sterben.

Es ist nicht klar, warum die Sterblichkeitsrate so hoch ist.

Es kann sein, dass die Krankheit bereits schwerwiegender ist, wenn Menschen Hilfe beim Atmen benötigen. Mit dem im Beatmungsgerät verwendeten Atemschlauch können auch andere Keime in die Lunge gelangen und eine Infektion verursachen.

Der Zytokinsturm kann ebenfalls beteiligt sein. Diese Immunüberreaktion kann nicht nur die Lunge, sondern auch die Nieren und andere Organe schädigen. Sobald dieser Schaden zu weit fortgeschritten ist, ist es weniger wahrscheinlich, dass sich Menschen erholen.

Dr. Randy Cron Ein Immunologe an der Universität von Alabama in Birmingham sagt, dass bei Patienten, die wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, eine Untergruppe von Patienten - einschließlich Patienten unter 60 Jahren - als Teil der Infektion ein Zytokinsturmsyndrom entwickelt.

Für diese Menschen muss „zusätzlich zur Behandlung des Virus auch das Zytokinsturmsyndrom behandelt werden“, sagte er, „obwohl wir noch nicht wissen, was zu diesem Zeitpunkt funktionieren wird.“

Laut Cron könnten Therapien, die auf entzündliche Zytokine bei Menschen abzielen, die wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, Todesfälle und die Aufnahme auf die Intensivstation reduzieren.

„Hoffentlich würde dies den Bedarf an Beatmungsgeräten und Mitarbeitern im Gesundheitswesen verringern“, sagte er.

Der Schlüssel ist, die Zytokinspiegel frühzeitig zu senken.

"Wir müssen bei COVID-19-Patienten im Krankenhaus frühzeitig ein Screening durchführen, damit eine Therapie gegen die übermäßig üppige Immunantwort vor der Aufnahme oder Intubation auf der Intensivstation behandelt werden kann", sagte Cron.

Mehrere Tests können verwendet werden, um Patienten auf das Zytokinsturm-Syndrom zu untersuchen. Einer davon ist ein Serumferritin-Test, der laut Cron „billig, leicht verfügbar und schnell“ ist.

Um die Flut von Zytokinen im Körper zu reduzieren, werden viele entzündungshemmende Medikamente verwendet. studiert . Einige wurden bereits für andere Bedingungen zugelassen, aber noch keine für COVID-19.

Kortikosteroide sind eine Möglichkeit. Sie reduzieren Entzündungen im ganzen Körper. Sie haben aber auch unerwünschte Nebenwirkungen, einschließlich einer Erhöhung des Risikos anderer Infektionen.

Es werden auch gezieltere entzündungshemmende Medikamente untersucht, einschließlich Sarilumab , Anakinra , Emapalumab und Tocilizumab .

Tocilizumab zielt auf ein Zytokin namens IL-6 ab, von dem angenommen wird, dass es a ist Schlüsseltreiber der außer Kontrolle geratenen Entzündung. Dieses Medikament ist zur Behandlung von rheumatoider Arthritis zugelassen.

Die Food and Drug Administration FDA hat auch grünes Licht für klinische Studien mit Verbindungen gegeben, die noch für die Verwendung unter anderen Bedingungen untersucht wurden.

Eine davon ist eine Verbindung namens CM4620-IE wurde von der in San Diego ansässigen Firma CalciMedica zur Behandlung der akuten Pankreatitis entwickelt.

Viele Leute bei akuter Pankreatitis durch ähnliche Mechanismen wie bei COVID-19 eine Lungenverletzung entwickeln.

"Die Lungenverletzung bei akuter Pankreatitis wird durch den Zytokinsturm verursacht, was auch bei COVID-19 der Fall ist", sagte Dr. Sudarshan Hebbar , Chief Medical Officer von CalciMedica.

Zum Zeitpunkt der Pandemie hatte CM4620-IE bereits den klinischen Studienprozess für akute Pankreatitis durchlaufen.

Dr. Charles A. Bruen Ein Arzt für Intensivmedizin und ein Ermittler, der die CM4620-IE-Studie im Regions Hospital in St. Paul, Minnesota, überwacht, sagt, dass die ersten Ergebnisse dieser Studien vielversprechend waren, insbesondere die Wirkung des Arzneimittels auf die Lunge.

„Wir haben bei Patienten mit akuter Pankreatitis, die ebenfalls ARDS entwickelten, festgestellt, dass sich ihre Hypoxämie besserte, dass sie weniger Zeit mit dem Beatmungsgerät verbrachten und das Krankenhaus früher verließen“, sagte er.

Hebbar sagt, dass bei diesen Patienten der Zytokinspiegel innerhalb von 24 Stunden schnell abnahm.

„Wir haben auch gezeigt, dass das Immunsystem nach Beendigung der Infusion des Arzneimittels ruhig blieb“, sagte er, „aber die Patienten waren nicht übermäßig immungeschwächt.“

Die klinische Phase-II-Studie für CM4620-IE bei COVID-19-Patienten ist bereits im Gange. Das Medikament wird Patienten mit sehr frühem ARDS verabreicht, bevor sie eine mechanische Beatmung benötigen.

Laut Hebbar erhöht das Unternehmen die Anzahl der klinischen Standorte, an denen es arbeitet, rapide und hofft, innerhalb von 1 bis 2 Monaten Ergebnisse aus dieser Studie zu erhalten.

Danach ist eine klinische Phase-III-Studie mit mehr Patienten erforderlich.

Während entzündungshemmende Medikamente die Produktion von Zytokinen verlangsamen, gibt es auch Technologien, die Zytokine aus dem Blut eines Patienten herausfiltern können.

Die FDA hat eine Genehmigung zur Verwendung im Notfall für ein Blutfiltrationsgerät Anfang dieser Woche.

sagt Cron Plasmapherese oder das Filtern von Plasma aus den Blutzellen wurde bereits verwendet, um entzündliche Zytokine bei anderen Zytokinsturmsyndromen zu entfernen.

"[Dieser Prozess] kann sich auch bei Untergruppen von COVID-19-Patienten mit Merkmalen des Zytokinsturmsyndroms als vorteilhaft erweisen", sagte er.