Forscher sagen, dass diese Gefriertechnik bei übergewichtigen oder mäßig fettleibigen Menschen angewendet werden kann, die sich nicht für eine Magenbypass-Operation qualifizieren.

Die Reduzierung der Nahrungsaufnahme steht im Allgemeinen in direktem Zusammenhang mit dem Gewichtsverlust. Bei vielen Menschen scheitern jedoch Programme zur Gewichtsreduktion, weil es schwierig ist, den Hunger zu ignorieren, wenn ihr Körper dieses Gefühl dem Gehirn mitteilt.

Eine neue Intervention kann helfen, das Problem zu beheben, indem der Nerv, der Hungersignale an das Gehirn übermittelt, buchstäblich eingefroren wird - und die Ergebnisse waren bisher vielversprechend.

In der Studie wurde den Teilnehmern eine Nadel in den Rücken eingeführt. Mithilfe der Live-Bildgebung zielte ein interventioneller Radiologe auf den betreffenden Nerv den hinteren Vagusstamm und fror ihn mit Argongas ein.

Forscher sagten, dass alle 10 Probanden in der Studie positive Ergebnisse sahen - verminderter Appetit, ein Gefühl, voller zu sein und letztendlich Gewichtsverlust.

Die Ergebnisse werden heute auf der Wissenschaftliches Jahrestreffen 2018 der Society of Interventional Radiology .

Die Forschung wurde von HealthTronics finanziert, einem Unternehmen, das die für die Behandlung verwendeten Ablationssonden herstellt.

Die Forschung wurde auch noch nicht in einem von Experten begutachteten Journal veröffentlicht.

Ein von GesundLinie befragter Experte sagte jedoch, die Forschung sei vielversprechend und biete eine neue Behandlungsmethode, indem sie auf Nerven abzielt.

„Ich denke, aus meiner Sicht passen diese Forschung und dieses Experiment wirklich in den breiteren Bereich der Neuromodulation“, sagte Dr. Michael Knopp, Professor für Radiologie, Novartis-Lehrstuhl für Bildgebungsforschung und Direktor des Wright Center of Innovation inBiomedizinische Bildgebung am Wexner Medical Center der Ohio State University.

„Es wird nur eine andere Art verwendet - Einfrieren - anstatt beispielsweise eine elektrische Stimulation, um die Signale zu modifizieren, die zum Gehirn übertragen werden“, sagte Knopp zu GesundLinie.

„Nun ist der Schlüssel, auf welchen Weg abgezielt wird und ob dies ein Weg ist, der Auswirkungen zeigen kann. Ich denke, in dieser Hinsicht stimmen ihre Ergebnisse ziemlich gut mit einigen der Neuromodulationsbemühungen überein, die von mehreren Teams unternommen wurden.”

Knopp sagt, dass Neuromodulation häufig klinisch eingesetzt wird, um Zittern bei Menschen mit Parkinson-Krankheit zu unterdrücken.

"Grundsätzlich hat das Team von Emory einen sehr vernünftigen Ansatz gewählt, und es ist ziemlich beeindruckend, dass sie die Ergebnisse zeigen konnten, die sie gemacht haben", sagte Knopp.

„Der Anstoß dahinter war, etwas im Körper zu finden, das zum Gehirn zurückspeist und die Menschen dazu veranlasst, ihre Gewichtsverlustprogramme zu beenden, und zu prüfen, ob wir dies unterbrechen können“, sagte Dr. David Prologo, ein interventioneller Radiologe von der Emory UniversitySchool of Medicine und Hauptautor der Studie, sagte GesundLinie.

Prologo erklärte, dass er als interventioneller Radiologe mit perkutanen durch die Haut Verfahren zum Einfrieren von Nerven als Mittel zum Stoppen von Schmerzsignalen vertraut ist.

„Wir wollten diese beiden Dinge zusammenbringen und darüber nachdenken, wie wir die Abnutzung der Ernährung überwinden und die Reaktion des Körpers auf Kalorieneinschränkungen beruhigen können“, sagte er.

„Diese Fähigkeit, Nerven zu erreichen, einzufrieren und in der interventionellen Radiologie abzuschalten, kam in dieser Studie zusammen.“

Im Gegensatz zur Magenbypass-Operation, die normalerweise bei Personen durchgeführt wird, die als krankhaft fettleibig eingestuft sind, zielt die nervenfrierende Intervention auf eine Bevölkerung ab, die nicht krankhaft fettleibig ist, aber dennoch Probleme beim Abnehmen hat.

„Menschen, die sich diesen anderen Eingriffen unterziehen - Magenbypass-Operationen usw. - sind krankhaft fettleibige oder extrem fettleibige Patienten mit einem Body-Mass-Index BMI von mehr als 40“, erklärte Prologo. „Unsere Zielgruppe ist der BMI 30 bis 37,Das ist übergewichtig und leicht oder mäßig fettleibig, aber nicht stark fettleibig und nicht für diese anderen Interventionen geeignet. Unsere Zielgruppe lebt also sozusagen im Niemandsland. “

Prologo sagte, dass die allgemeine Sicherheit der Studie sowie die Teilnehmer, die angaben, weniger hungrig zu sein, von seinem Forschungsteam erwartet wurden. Eines ihrer Ergebnisse war jedoch etwas überraschend.

„Was wir ehrlich gesagt nicht erwartet und nicht vorhergesagt haben, war ein zweiter Bericht, den wir von den Probanden erhalten haben, und das heißt, dass sie schneller voller wurden“, sagte er.

„Letztendlich passierten in unserer Pilotkohorte zwei Veränderungen: Patienten wurden schneller voller und weniger hungrig.“

Interventionen zur Veränderung von Nervensignalen sind eine faszinierende Grenze bei der Behandlung verschiedener Krankheiten.

„Wir streben gemeinsam nach sehr zielgerichteten Therapien entlang eines bekannten oder identifizierten neurofunktionellen Weges, um im Grunde genommen ein sehr spezifisches Signal zu ändern - in diesem Fall mit dem Team von Emory, dem Hungersignal -, um die Lösung der Krankheit oder der Krankheit zu unterstützenVeränderung des physiologischen Verhaltens “, sagte Knopp.

Während die Forscher von Emory positive Ergebnisse fanden, erkannte Prologo die geringe Stichprobengröße der vorläufigen Sicherheits- und Durchführbarkeitsstudie an und sagte, dass eine größere klinische Studie in Arbeit sei.

Während er in erster Linie die akademische Glaubwürdigkeit der Studie schätzt, möchte Prologo auch, dass diese Forschung den gesellschaftlichen Wandel beeinflusst.

"Ich möchte das hinzufügen. Dies ist eine Art Schlag gegen Fettverbrennung. Dies ist etwas, das mir wichtig ist, eine Leidenschaft von mir", sagte er.

„Ich habe gesehen, wie so viele Menschen mit einer Krankheit - Fettleibigkeit - beschämt und herablassend und herabgesetzt wurden, weil sie ihre Krankheit nicht mit ihrem Verstand überwinden können. Für mich ist das total lächerlich. Wir tun es nichtdies bei jeder anderen Krankheit.

„Ich denke, die Unterbrechung eines Signals vom Körper zurück zum Gehirn sollte diesen Leuten, den Fat-Shamern, beweisen, dass diese Unfähigkeit, mit einem Kalorienreduktionsprogramm Gewicht zu verlieren, etwas Reales ist, das vom Körper ausgeht und keine Schwächedes Geistes “, schloss er.