Auf Pinterest teilen
Eine neue Studie der CDC zeigt, wie ältere Erwachsene in ländlichen und ärmeren Gebieten mit geringerer Wahrscheinlichkeit den COVID-19-Impfstoff erhalten haben. Sanjeri / Getty Images
  • Bezirke mit einer hohen Anzahl älterer Erwachsener, die in Armut leben allein oder mit eingeschränktem Zugang zu einem Computer oder Internet niedrigere COVID-19-Impfraten bei Personen ab 65 Jahren.
  • Dies kann die Hürden aufzeigen, denen ältere Erwachsene beim Versuch, einen Impfstoff zu erhalten, gegenüberstehen.
  • Experten sagen, dies zeigt die vielen Faktoren, die jemanden daran hindern, den Impfstoff zu erhalten.

US-Bezirke mit niedrigeren COVID-19-Impfraten bei Menschen ab 65 Jahren haben laut Forschern der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten CDC auch eine höhere Anzahl älterer Erwachsener, die in Armut oder mit anderen sozialen Schwachstellen leben.

Ältere Erwachsene waren unter diesen priorisiert um den Impfstoff frühzeitig während des Rollouts des Landes zu erhalten, da sie einem höheren Risiko für schwere Krankheiten ausgesetzt sind oder Tod von COVID-19.

CDC-Forscher stellten jedoch fest, dass zwischen Dezember 2020 und April dieses Jahres der Prozentsatz älterer Erwachsener, die mindestens eine Dosis eines COVID-19-Impfstoffs erhalten hatten, im ganzen Land sehr unterschiedlich war.

Während dieser Zeit erhielten 79,1 Prozent der älteren Amerikaner mindestens eine Dosis eines COVID-19-Impfstoffs. Die Raten waren bei Männern 79,6 Prozent geringfügig höher als bei Frauen 77,5 Prozent. Sie waren auch bei 65- bis 74-Jährigen geringfügig höher-Jahre 79,6 Prozent als Menschen ab 75 Jahren 78,3 Prozent.

Die Impfraten für die erste Dosis lagen zwischen 68,9 Prozent in Alabama und 69,2 Prozent in West Virginia, 92,9 Prozent in Vermont und 99,9 Prozent in New Hampshire.

Forscher fanden auch heraus, dass in Ländern mit niedrigeren Impfraten bei älteren Erwachsenen mit höherer Wahrscheinlichkeit mehr ältere Erwachsene in Armut leben, alleine leben oder keinen Zugang zu einem Computer oder dem Internet haben.

Die Ergebnisse wurden am 14. Mai im CDC-Journal veröffentlicht. Wochenbericht über Morbidität und Mortalität MMWR .

Anne Sosin MPH, ein politischer Mitarbeiter des Nelson A. Rockefeller-Zentrums für öffentliche Ordnung und Sozialwissenschaften in Dartmouth, ist nicht überrascht, dass die Studie ergab, dass Bezirke mit einem höheren Grad an sozialer Anfälligkeit bei älteren Erwachsenen eine niedrigere Impfrate aufweisen.

„Dies zeigt, was wir während der gesamten Pandemie gesehen haben“, sagte sie. „Es gibt verschiedene Risikofaktoren, die [in einigen Bereichen] zu wirklich signifikanten Unterschieden geführt haben, und viele dieser Unterschiede werden im Verlauf von wiederholtImpfung."

Die CDC-Forscher schrieben, dass ihre Ergebnisse mit früheren Studien übereinstimmen, in denen Unterschiede bei der Gürtelrose-Impfung und bei der COVID-19-Impfung festgestellt wurden. alle Altersgruppen .

Einige Staaten haben versucht, die Impfbarrieren älterer Erwachsener zu beseitigen.

aber Dr. Preeti Malani Chief Health Officer und Professor für Medizin in der Abteilung für Infektionskrankheiten an der Universität von Michigan, sagt, dass es nicht nur eine Lösung für dieses Problem gibt

Stattdessen müssen die Gesundheitsbehörden untersuchen, warum ältere Erwachsene in der Gemeinde vermisst werden.

"Die Lösung für jeden Fall kann unterschiedlich sein", sagte Malani.

„Wenn es jemand ist, der sich Sorgen um die Sicherheit der Impfung macht, sollte er sich mit jemandem, dem er vertraut, mit seinem Arzt oder einem anderen Gesundheitsdienstleister unterhalten und gute Informationen erhalten.“

„Wenn die Leute nicht wissen, wie sie einen Termin planen sollen, oder einfach nicht dazu gekommen sind, helfen wir ihnen, einen Termin zu vereinbaren.“

Transport kann auch für einige ältere Erwachsene ein großes Problem sein.

„Für einen Teil der Menschen ist es wirklich schwierig, sie aus der Tür zu bekommen, beispielsweise für ältere Erwachsene, die auf Pflegekräfte angewiesen sind“, sagte Malani. „Wir brauchen also Modelle, bei denen Menschen Impfungen mit Besuchen in der häuslichen Pflege kombinieren.“

Einige Staaten versuchen diese Art von Ansätzen.

Fulton County, Georgia, ist Angebot kostenlose Uber- und Lyft-Fahrten für ältere Erwachsene, die keinen Transport haben, um sie zu ihrem Impftermin zu bringen.

Das Weiße Haus angekündigt Diese Woche wird dieser Service bald allen Amerikanern zur Verfügung stehen, nicht nur älteren Erwachsenen. Dies ist Teil der Bemühungen von Präsident Biden, sicherzustellen, dass 70 Prozent der Erwachsenen in den USA bis zum 4. Juli mindestens eine Dosis eines COVID-19-Impfstoffs erhalten haben.

In Texas Gouverneur Greg Abbott gestartet eine Initiative zur Impfung von älteren Erwachsenen in ihren eigenen vier Wänden.

Schon früh gab es einen Ansturm, ältere Erwachsene zu impfen, um sie vor dem Coronavirus zu schützen, was zu einem All-Hands-on-Deck-Ansatz führte.

In Zukunft können verschiedene Ansätze funktionieren.

„Die Hoffnung ist jetzt, dass die Menschen, wenn sie in ihre reguläre Arztpraxis kommen - in der Grundversorgung oder auf andere Weise -, eingerichtet werden, um dort Menschen zu impfen“, sagte Malani. „Hier befindet sich der Impfstoff [Johnson & Johnson]eine mögliche Option - es ist eine Dosis und du bist fertig. ”

Während viele dieser Bemühungen im ganzen Land ähnlich sind, mussten die Staaten ihren Ansatz an die Bedürfnisse älterer Erwachsener in ihren Gemeinden anpassen.

Sosin sagt, dass Vermont, das eine große ländliche Bevölkerung hat, ältere Erwachsene, die über den ganzen Staat verteilt sind, durch einen dezentralen Ansatz erreicht hat - anstatt sich nur auf Massenimpfstellen zu verlassen.

„Der Staat hat viele kommunale Standorte - Schulen, Feuerwehrhäuser, Apotheken - genutzt, um den Impfstoff abzugeben, damit die Landbewohner nicht zwei oder drei Stunden unterwegs sind, um einen Standort zu finden.“

Vermonts Nachbar war in einer ähnlichen Situation.

Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens in New Hampshire „wussten, dass einige Menschen 2 oder mehr Stunden fahren müssen, um zu einer Impfstelle zu gelangen“, sagte Sosin. „Zu dieser Zeit war es noch Winter, was eine echte Abschreckung gegen Impfungen darstellt, insbesondere unter Menschen, die möglicherweise weniger dazu geneigt sind. “

„Deshalb haben sie das öffentliche Gesundheitsnetz neu organisiert, um den Impfstoff weit in den ländlichen Teil des Staates zu drängen. Und ich denke, diese Bemühungen waren wirklich entscheidend, um tief in die ländlichen Gebiete vorzudringen.“

Eines der Dinge, die bei diesen Bemühungen im Bereich der öffentlichen Gesundheit oft übersehen werden, ist die Bedeutung des Vertrauens in die Regierung, die laut Sosin in Vermont besonders hoch ist.

„Wir sehen ein relativ hohes Maß an sozialer Solidarität und Zusammenhalt im Staat. Es gibt auch ein hohes Maß an Vertrauen unter älteren Bevölkerungsgruppen“, sagte sieführend bei der Erreichung seiner älteren Bevölkerung. ”

Während Vermont führend bei Dosen ist, die an ältere Erwachsene abgegeben werden, ist laut Sosin der starke Fokus des Staates auf die frühzeitige Erreichung älterer Erwachsener mit Kosten verbunden.

"Vermont weist enorme Rassenunterschiede bei den Impfraten auf, und ich denke, dass dies eine direkte Auswirkung der Entscheidung für einen altersbasierten Ansatz ist", sagte sie.

Im März waren die Impfraten für nicht-hispanische Weiße in Vermont um 13 Prozent höher als für die BIPOC-Bevölkerung Black, Indigenous and People of Colour des Staates. laut Gesundheitsministerium des Staates .

Diese Lücke hat sich seitdem verringert, liegt jedoch weiterhin bei 6 Prozent, wobei ein Großteil dieser Ungleichheit auf niedrigere Impfraten bei BIPOC Vermontern ab 65 Jahren zurückzuführen ist.

„Schließlich hat sich der Staat vom altersbezogenen Ansatz zurückgezogen und allen BIPOC-Vermontern und ihren Haushaltsmitgliedern die Impfung eröffnet“, sagte Sosin. „Aber das geschah im April, und wir sehen weiterhin anhaltend hohe anhaltende Rassenunterschiedein Infektionsraten im Staat. ”