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Ärzten an der Universität von Texas wird eine tägliche Dosis von 81 Milligramm Aspirin für alle schwangeren Frauen empfohlen, nicht nur für diejenigen, bei denen das Risiko einer Präeklampsie besteht. Getty Images
  • Ärzte am Health Science Center der Universität von Texas verschreiben schwangeren Frauen jetzt 81-Milligramm-Aspirin.
  • Niedrig dosiertes Aspirin ist eine Standardbehandlung für schwangere Frauen, bei denen das Risiko einer Präeklampsie besteht.
  • Im medizinischen Bereich wird diskutiert, ob allen schwangeren Frauen Aspirin verschrieben werden sollte, da bei täglichen Dosen ein erhöhtes Blutungsrisiko besteht.

Sollten schwangere Frauen neben einem täglichen vorgeburtlichen Vitamin auch eine niedrig dosierte Aspirin-Dosis einnehmen?

Das sagen Gynäkologen schwangeren Patienten am Health Science Center der Universität von Texas UT in Houston.

Es ist Teil ihres verstärkten Programms, dies zu verhindern Präeklampsie die möglicherweise lebensbedrohliche Schwangerschaftskomplikation, die durch einen gefährlich hohen Blutdruck gekennzeichnet ist.

Die niedrige 81-Milligramm-Dosierung, die üblicherweise als „Baby-Aspirin“ bezeichnet wird, ist a empfohlene Behandlung um Präeklampsie bei gefährdeten Frauen zu verhindern.

Aber letztes Jahr haben die UT-Ärzte damit begonnen, es allgemein zu verschreiben, auch weil sie festgestellt haben, dass einige Frauen während des Screenings durch die Risse gerutscht sind.

"Einer der Hauptgründe für den Beginn der universellen Verabreichung von niedrig dosiertem Aspirin war, dass wir Patienten hatten, die Kandidaten dafür waren und es nicht erhielten", sagte Dr. Nana Ama E. Bentum Spezialist für mütterlich-fetale Medizin an der McGovern Medical School von UT Health.

„Um sicherzustellen, dass wir keine Personen vermissen, hat unsere Abteilung empfohlen, sie allen unseren Patienten zu geben“, sagte sie zu GesundLinie. „Die Mehrheit der Patienten, die wir sehen, gehört zu einer Hochrisikokategorie.“

Das American College für Geburtshilfe und Gynäkologie ACOG sagt, dass die Präeklampsie-Rate in den Vereinigten Staaten gestiegen ist 25 Prozent in den letzten zwei Jahrzehnten und ist eine der Hauptursachen für Krankheiten und Todesfälle bei Müttern und Föten.

Sowohl die ACOG als auch die US Preventive Services Task Force empfehlen niedrig dosierte Aspirintherapie für schwangere Frauen mit mindestens einem hohen Risikofaktor oder mehr als einem moderaten Risikofaktor.

Sie definieren ein hohes Risiko als Vorgeschichte von Präeklampsie, Mehrlingsgeburten in der Vergangenheit, chronischem Bluthochdruck, Diabetes, Nierenerkrankungen oder einer Autoimmunerkrankung wie Lupus.

Moderate Risikofaktoren sind :

  • Erstgeburt
  • Fettleibigkeit
  • eine Familiengeschichte von Präeklampsie
  • afrikanischer Abstammung
  • niedriger sozioökonomischer Status
  • Alter 35 Jahre oder älter
  • nach der Geburt eines Babys mit geringem Gewicht
  • 10 Jahre zwischen den Schwangerschaften
  • ein früherer unerwünschter Schwangerschaftsergebnis

Die Gruppen empfehlen gefährdeten schwangeren Frauen, ab 12 Wochen bis zur Entbindung behandelt zu werden.

"Es ist eine Intervention mit geringem Risiko. Es gibt nur sehr wenige Patienten, die kein Aspirin einnehmen können, sonst ist es ziemlich sicher", sagte Bentum.

"Im Moment ist die universelle Dosierung nicht die offizielle Empfehlung von ACOG und der US Preventative Taskforce, aber ich denke, dass es letztendlich eine Empfehlung sein könnte."

Dr. Liona Poon Professor an der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie an der chinesischen Universität von Hongkong, Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie, sagte, dass eine universelle Dosierung in einigen einkommensschwachen Situationen eine praktikable Strategie sein könnte.

Aber im Allgemeinen würde sie es nicht empfehlen.

Dies ist teilweise auf das Blutungsrisiko zurückzuführen.

"Die Compliance ist wahrscheinlich schlechter, wenn Aspirin auf die gesamte Bevölkerung angewendet wird, als wenn es einer Teilpopulation empfohlen wird, die hinsichtlich des Risikos beraten wurde", sagte Poon gegenüber GesundLinie.

"Es ist interessant, dass sie [UT-Ärzte] jetzt den Sprung wagen und damit beginnen", sagte Dr. Yvonne S. Butler Tobah ein Frauenarzt an der Mayo-Klinik in Rochester, Minnesota

"Es wird seit mehreren Jahren auf vielen nationalen Konferenzen und unter Gynäkologen diskutiert", sagte sie gegenüber GesundLinie.

„Wir haben darüber gesprochen, ob niedrig dosiertes Aspirin angesichts des zunehmenden Risikos für hypertensive Störungen in der Schwangerschaft Teil Ihrer standardmäßigen pränatalen Präventionsbehandlung sein sollte.“

Butler Tobah fügte hinzu: „Es wäre wahrscheinlich ähnlich wie das, was wir jetzt für die Folsäure-Supplementierung tun. Wir wissen, dass es viele Frauen mit unzureichender Folsäure gibt. Was tun Sie also? Sie empfehlen es der gesamten Bevölkerung, insbesondere in Anbetracht dessenmögliche Nebenwirkungen wären minimal, wenn überhaupt.

„Es ist eine Sache, etwas zu empfehlen, aber eine andere, zu sagen, dass es einen Unterschied macht“, sagte sie. „Ich denke, es würde uns schwer fallen, eine niedrig dosierte Aspirintherapie zu finden, die bei Frauen mit geringem Risiko einen Unterschied macht.“

Sie fügte hinzu: „Bevor wir überlegen, es zu einer nationalen Empfehlung zu machen, brauchen wir mehr Beweise dafür, dass wir tatsächlich etwas tun, das funktioniert.“

Ein Sprecher der Preeclampsia Foundation PF sagte gegenüber GesundLinie, dass „keine Forschung durchgeführt wurde, um die Sicherheit des universellen Gebrauchs zu testen.“

Bentum sagte, die Ärzte an der Universität von Texas hätten keine erhöhten Blutungsraten gesehen.

Einer der Ärzte im Texas-Team wird Daten sammeln, bevor und nachdem sie mit den universellen Richtlinien zur Bewertung ihrer Wirksamkeit begonnen haben.

Der PF Website enthält Informationen zu Symptomen und Behandlungen sowie eine Support-Hotline.

Wenn Sie einen der Risikofaktoren für Präeklampsie haben, informieren Sie Ihren Arzt.