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Forscher sagen, dass die Vorteile von cholesterinsenkenden Statinen nicht unbedingt die Nebenwirkungen bei einigen Personengruppen rechtfertigen. Getty Images
  • Forscher im Vereinigten Königreich sagen, dass Statine für Menschen mit geringem bis mittlerem Risiko für Herzerkrankungen möglicherweise nicht benötigt werden.
  • Sie sagen, dass die Nebenwirkungen der cholesterinsenkenden Medikamente bei manchen Menschen die Vorteile der Medikamente überwiegen können.
  • Experten sagen, dass Ernährung und Bewegung zu den Alternativen zur Einnahme von Statinen gehören, um das Cholesterin in Schach zu halten.

Der Ansatz „Besser sicher als leid“ mit Cholesterinmedikamenten ist möglicherweise nicht mehr der beste Weg, um Herzkrankheiten zu verlangsamen.

Statine - einschließlich cholesterinsenkender Medikamente wie Lipitor, Mevacor, Crestor und Zocor - sind möglicherweise nicht so hilfreich, wie man es früher für Menschen in Kategorien mit niedrigem bis mittlerem Risiko angenommen hat, gemäß a neue Studie aus dem Vereinigten Königreich.

Forscher der National University of Ireland in Galway kamen zu dem Schluss, dass Statine als Primärprävention gegen Herzkrankheiten „ein Beispiel für eine Behandlung mit geringem Wert sein und in einigen Fällen eine Verschwendung von Ressourcen im Gesundheitswesen darstellen können.“

Statine sind Medikamente, die den Cholesterinspiegel im Blut senken, indem sie das Enzym in der Leber blockieren, das für die Produktion von Cholesterin verantwortlich ist.

Laut den Forschern gehören Statine zu den am häufigsten verwendeten Medikamenten der Welt und machen einen weltweiten Umsatz aus, der sich bis 2020 1 Billion US-Dollar nähern wird.

Die Studie stellt die Verwendung von Statinen durch diejenigen, bei denen bereits eine Herzerkrankung diagnostiziert wurde, nicht in Frage, nur für gesunde ältere Erwachsene.

Die Richtlinien, wer Statine einnehmen soll, haben sich im Laufe der Jahre geändert.

In Irland haben die Richtlinien von 1987 etwa 8 Prozent der über 50-Jährigen für die Medikamente in Frage gestellt. Bis 2016 stieg diese Zahl auf 61 Prozent, berichteten die Forscher.

Die neue Studie ergab, dass Personen mit einem niedrigen oder mäßigen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen kein akzeptables Cholesterinrisiko erreichen würden, um die Einnahme von Statinen zu rechtfertigen.

Die Autoren der Studie sagten, dass die Verwendung von Statinen bei diesen Personen "eine sorgfältigere Prüfung erfordert" und dass die Konzepte der Überbeanspruchung und der Pflege mit geringem Wert "ein wesentlicher Bestandteil der Politikgestaltung und der Entscheidungen zur Ressourcenzuweisung werden sollten".

Einige Experten weisen darauf hin, dass in den USA laut medizinischen Richtlinien der Nutzen der Verwendung von Statinen bei Menschen mit geringem oder mittlerem Risiko nicht immer gerechtfertigt ist.

„Die aktuellen Richtlinien des American College of Cardiology für die Verwendung von Statin betonen die kollaborative Entscheidungsfindung zwischen Anbietern und Patienten.“ Tomas Ayala MD, FAAC, Kardiologe am Mercy Medical Center in Baltimore, Maryland, sagte GesundLinie.

„Im Allgemeinen werden Statine nicht für Patienten mit geringem Risiko empfohlen. Für Patienten mit hohem Risiko… Statine werden zur Primärprävention von Herzereignissen empfohlen. Für Patienten mit unmittelbarem Risiko werden Statine nur empfohlen, wenn der Patient auch ein hohes Risiko hat.Risikokrankheiten wie Diabetes, periphere Gefäßerkrankungen oder zerebrovaskuläre Erkrankungen. “

"Wie Sie sehen, stimmen die aktuellen Empfehlungen wirklich mit den Beschreibungen überein", sagte Ayala.

In den USA wurden in der Vergangenheit Untersuchungen durchgeführt, die darauf hinweisen, dass für einige Personen, die Statine einnehmen, potenzielle Risiken bestehen.

„In den letzten 5 bis 10 Jahren gab es eine laufende Debatte und mehrere Studien darüber“ Felecia Sumner DO, ein Hausarzt in Lansdowne, Pennsylvania, sagte GesundLinie.

„Wir wissen bereits, dass Statine einige schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen können, wie Muskelschäden oder Schmerzen, erhöhter Blutzucker, neurologische Probleme wie Gedächtnisverlust und sexuelle Dysfunktion, um nur einige zu nennen“, sagte sie.

„Wir haben auch festgestellt, dass ungefähr 70 Prozent der Menschen mit Herzinfarkt einen normalen Cholesterinspiegel haben“, fügte Sumner hinzu. „Diese Geschichte enthält viel mehr, wie Schlaf, Stress, Entzündung usw.“

Das bedeutet nicht, dass die letzte Studie nicht von Vorteil war, stellt fest Alam Hallan der Direktor der Apotheke am Guelph General Hospital in Ontario, Kanada.

Aber je mehr Menschen Statine verschrieben bekommen, desto wahrscheinlicher treten schädliche Nebenwirkungen auf.

„Die Autoren sagen, wir müssen die Art und Weise ändern, wie wir Zahlen betrachten, die Nutzen zeigen, und auch anfangen, Schaden zu berücksichtigen“, sagte Hallan zu GesundLinie. „Ich stimme zu. Die Art und Weise, wie wir Risiken für Patienten darstellen, ist wichtig und die Verlagerung hin zur EinnahmeIn Anbetracht der absoluten Risikominderung im Vergleich zur damit verbundenen Risikominderung und der Meinung des Patienten wird die Verschreibung von Statinen sicherlich reduziert. “

Die Risiken liegen nicht nur in der Mathematik, fügt hinzu Kunal Domakonda , MD, FAAC, Kardiologe in Hamden, Connecticut, obwohl Statine für viele immer noch die beste Hoffnung bleiben.

„In den USA gibt es eine große Anzahl von Menschen mit Diabetes, Bluthochdruck und erhöhtem Cholesterinspiegel“, sagte Domakonda gegenüber GesundLinie. „Der Tod an Herzerkrankungen ist leider nach wie vor die Todesursache Nummer eins bei Amerikanern. Statine sind eines der Werkzeuge in der Toolbox. ”

„Nicht jeder, dem ein Statin verschrieben wird, kann das Medikament tolerieren“, fuhr er fort. „Es sind Nebenwirkungen zu beachten, und in seltenen Fällen kann dieses Medikament sowohl die Muskeln als auch die Leber schädigenwährend der Erstdosierung wird von einem medizinischen Fachpersonal empfohlen. “

Der mögliche Nutzen von Statinen hängt davon ab, wer behandelt wird, sagt Anuj Shah , MD, Kardiologe in Passaic, New Jersey.

„Studien legen nahe, dass wir eine Herzinfarktinzidenz pro 217 Patienten mit geringem Risiko, die zur Primärprävention mit Statinen behandelt wurden, einsparen können“, sagte Shah gegenüber GesundLinie. „Statine sind die am häufigsten verschriebenen Medikamente, und sie haben mit Sicherheit eineviele nachgewiesene Vorteile, die den Schaden in der richtigen Bevölkerung definitiv überwiegen. “

Es gibt auch andere Möglichkeiten zur Senkung des Cholesterinspiegels als die Einnahme von Statinen, sagt Morgan Nolte , DPT, PT, ein klinischer Spezialist für geriatrische Physiotherapie in Omaha, Nebraska. Die meisten von ihnen beinhalten die Herstellung gesunde Entscheidungen .

„Es gibt viele kontrollierbare Risikofaktoren, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen und den Bedarf an Statinen zu verringern“, sagte Nolte gegenüber GesundLinie, Makrelen, Walnüsse und Chiasamen, Abnehmen und Abhalten sowie regelmäßige Bewegung. ”