In einer Sammelklage wegen angeblicher Mängel an den Netzprodukten des Unternehmens läuft derzeit ein Prozess. Experten sagen jedoch, dass die Implantate immer noch von Vorteil sind.

Könnten Vaginalnetzimplantate einige Menschen gefährden?

Das Pharmaunternehmen Johnson & Johnson steht vor einem Sammelklage in Australien wegen angeblicher Mängel bei Netzimplantaten zur Behandlung von Stressharninkontinenz und Beckenorganprolaps.

Mehr als 700 Frauen sind an dem Fall beteiligt.

Viele von ihnen behaupten, die Implantate hätten schwächende Schmerzen und andere Komplikationen verursacht.

Das Rechtsteam der Kläger hat argumentiert, dass Johnson & Johnson die Geräte nicht rigoros getestet und die Risiken Chirurgen und Patienten nicht ordnungsgemäß mitgeteilt hat.

"[Sie] waren überwältigt von einer Flutwelle aggressiver Beförderung, die sowohl Chirurgen als auch Patienten von der schnellen und einfachen Operation überzeugen sollte, mit der die besonderen Schwierigkeiten gelöst werden können", sagte der leitende Anwalt Tony Bannon dem Gericht in seinen Eröffnungsanträgen.

Gegen Johnson & Johnson und andere Hersteller in den USA und im Vereinigten Königreich wurden ebenfalls Klagen im Zusammenhang mit urogynäkologischen Netzimplantaten eingereicht.

In einem Fall wurde eine Frau in den USA ausgezeichnet 57 Millionen US-Dollar für Schäden durch ein Johnson & Johnson-Netzprodukt.

Stressharninkontinenz SUI und Beckenorganprolaps POP sind häufige Komplikationen bei der Geburt, von denen viele Frauen betroffen sind.

SUI tritt auf, wenn Gewebe, die die Blase stützen und den Urinfluss regulieren, schwächer werden und bei Aktivitäten wie Lachen, die Druck auf die Blase ausüben, Urin austreten lassen.

POP entsteht, wenn geschwächte Muskeln und Bänder es den Beckenorganen ermöglichen, aus ihrer normalen Position zu fallen und gegen die Vaginalwand zu drücken.

Schwere Fälle von SUI oder POP können operiert werden.

In einigen Fällen wird ein urogynäkologisches Netz verwendet, um geschwächtes Gewebe zu stärken und die chirurgischen Reparaturen zu verstärken.

„Wenn Sie schwaches Gewebe wieder mit schwachem Gewebe verbinden, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es erneut versagt“, sagte Dr. Elizabeth Timbrook Brown, MPH, Assistenzprofessorin für Urologie am MedStar Georgetown University Hospital in Washington, DC, gegenüber GesundLinie.

„Deshalb wurde ein Netz erstellt, um diese Reparatur zu verbessern und die Lebensdauer zu verlängern“, fuhr sie fort.

Die Mehrheit der Frauen, die sich chirurgischen Eingriffen mit Netz unterziehen, entwickelt keine Komplikationen.

Einige Arten von Netzimplantaten wurden jedoch mit einer höheren Rate an Nebenwirkungen in Verbindung gebracht als andere.

„Es gibt drei verschiedene Arten von Maschen“, sagte Dr. Cheryl Iglesia, FACOG, Abteilungsleiterin für weibliche Beckenmedizin und rekonstruktive Chirurgie am MedStar Washington Hospital Center, gegenüber GesundLinie.

„Es gibt das Netz, das für den Prolaps verwendet wird und das in transvaginales und transabdominales Netz unterteilt werden kann. Und dann gibt es das Netz, das für Stressharninkontinenz verwendet wird, bei dem es sich normalerweise nur um einen kleinen Netzstreifen handelt. Die meisten Komplikationen treten beim Netz auftransvaginal gegen Prolaps angewendet “, sagte sie.

Die häufigste Komplikation bei der Verwendung eines transvaginalen Netzes ist die Netzerosion.

„Das Netz kann bis zur Vaginalhaut vordringen und in schwereren Fällen in die darunter liegenden Organe wie Darm oder Blase erodieren. Wenn es dies tut, kann es zu Ausfluss, Blutungen, Schmerzen und der Notwendigkeit führenfür zusätzliche Operationen “, erklärte Iglesia.

Im Jahr 2011 gab die Food and Drug Administration FDA eine Update zur Sicherheit und Wirksamkeit des transvaginalen Netzes bei POP.

Es wurde berichtet, dass schwerwiegende Komplikationen durch transvaginales Netz „nicht selten“ sind.

Im Vergleich dazu scheinen geringere Komplikationsraten mit dem transabdominalen Netz verbunden zu sein.

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Netzschlingen mit mehreren Schnitten in voller Länge für SUI ist ebenfalls gut bekannt, die FDA gemeldet .

Es sind jedoch weitere Untersuchungen zu „Mini-Schlingen“ erforderlich, die möglicherweise weniger sicher und effektiv sind als Alternativen in voller Länge.

Eines der in Klagen gegen Johnson & Johnson genannten Produkte ist eine Mini-Schlinge, die zwischen 2006 und 2012 unter dem Markennamen Gynecare TVT Secur verkauft wurde.

Nach Angaben führender urogynäkologischer Verbände spielen Netzimplantate immer noch eine Rolle bei der Behandlung von SUI und POP.

Tatsächlich betrachten die Gesellschaft für Urodynamik, weibliche Beckenmedizin und Urogenitalrekonstruktion SUFU und die American Urogynecologic Society AUGS Schlingen in voller Länge als die „ Goldstandard für Stressinkontinenzoperationen . ”

Die American Urological Association AUA hat ebenfalls Erklärungen zur Verwendung von Mesh für abgegeben. SUI und POP .

Während die AUA angibt, dass bestimmte Personen von Reparaturen mit Mesh profitieren können, betont sie die Bedeutung einer angemessenen Schulung für Angehörige der Gesundheitsberufe und Verfahren für die Einwilligung nach Aufklärung.

Personen, die chirurgische Reparaturen mit oder ohne Netz in Betracht ziehen, sollten mit ihren Ärzten sprechen, um die potenziellen Vorteile und Risiken verschiedener Verfahren zu erfahren.

Zum Beispiel bietet die FDA a Liste der Fragen dass Patienten ihre Versorger fragen sollten, bevor sie sich einer transvaginalen Reparatur von POP mit Netz unterziehen.

Diejenigen, die bereits chirurgische Reparaturen mit Netz durchgeführt haben, sollten nicht betroffen sein, es sei denn, sie haben Anzeichen oder Symptome von Komplikationen entwickelt.

„Wenn bei einem Patienten ein Netz platziert wurde und Symptome auftreten - wie wiederkehrende Harnwegsinfektionen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Schmerzen im Beckenbereich im Allgemeinen oder andere bemerkenswerte Komplikationen -, sollten sie sich unbedingt ihrem Arzt zur Beurteilung vorlegen.“Sagte Brown.

„Aber wenn ein Patient sich einem Eingriff unterzogen hat und völlig asymptomatisch ist, sollte er sich keine Sorgen machen“, fügte sie hinzu. „Es gibt nichts, was besagt, dass er das Netz herausnehmen oder einen sekundären Eingriff durchführen sollteEmpfehlung ist derzeit dagegen, wenn sie keine Symptome haben. ”