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Vitamin-D-Ergänzungen helfen möglicherweise nicht, das Risiko für COVID-19 zu verringern. Elena Popova/Getty Images
  • Eine genetische Analyse deutet darauf hin, dass Vitamin-D-Ergänzungen das Risiko für eine Coronavirus-Infektion oder COVID-19 möglicherweise nicht verringern.
  • Die Studie konzentrierte sich auf genetische Varianten, die mit einem erhöhten Vitamin-D-Spiegel verbunden sind.
  • Vitamin D kommt im Blut in zwei Formen vor: gebunden an ein Protein oder frei schwebend. Letzteres ist das Wichtigste, wenn es um angeborene Immunität geht.

Wie andere Nährstoffe, die eine Rolle bei der Immunfunktion spielen, wurden Vitamin-D-Ergänzungen verwendetangebotenals Möglichkeit zur Vorbeugung oder Behandlung von COVID-19.

Dies stammt zum Teil aus mehreren Beobachtungsstudien, die zeigen, dass Populationen, die Mangel an Vitamin Dhaben auch ein höheres Risiko für schweres COVID-19, insbesondere Menschen mit dunklerer Haut, ältere Menschen und Übergewichtige.

Eine neue genetische Studie deutet jedoch darauf hin, dass die Verabreichung von zusätzlichem Vitamin D möglicherweise nicht vor einer Coronavirus-Infektion oder COVID-19 schützt.

In der Studie, die am 1. Juni in der Zeitschrift veröffentlicht wurdePLOS Medizin, Forscher der McGill University in Quebec, Kanada, konzentrierten sich auf genetische Varianten, die mit einem erhöhten Vitamin-D-Spiegel verbunden sind.

Menschen, deren DNA eine dieser Varianten enthält, haben eher von Natur aus einen höheren Vitamin-D-Spiegel, obwohl die Ernährung und andere Umweltfaktoren diesen Spiegel noch beeinflussen können.

Die Forscher analysierten genetische Variantendaten von etwa 14.000 Menschen, die COVID-19 hatten, und verglichen sie mit genetischen Daten von über 1,2 Millionen Menschen, die kein COVID-19 hatten.

Diese Art der Analyse, die als Mendelsche Randomisierungsstudie bezeichnet wird, ist wie eine genetische Simulation einer randomisierten kontrollierten Studie, dem „Goldstandard“ für die klinische Forschung.

Forscher fanden heraus, dass Menschen mit einer dieser Varianten – die eher einen höheren Vitamin-D-Spiegel haben – kein geringeres Risiko für eine Coronavirus-Infektion, einen Krankenhausaufenthalt oder eine schwere Erkrankung aufgrund von COVID-19 hatten.

Dies deutet darauf hin, dass die Gabe von Vitamin-D-Ergänzungen das Risiko für COVID-19 nicht senkt, obwohl einige Experten der Meinung sind, dass wir noch echte klinische Studien benötigen, um dies sicher zu wissen.

Dr. Martin Kohlmeier, ein Ernährungsprofessor an der Gillings School of Global Public Health an der University of North Carolina, sagte, dass diese Studie und ähnliche Studien gut konzipiert und „technisch hervorragend“ sind.

Aber sie sind durch die untersuchten genetischen Varianten eingeschränkt.

„Die Herausforderung besteht darin, ein Instrument zu finden – das wir eine Gruppe genetischer Varianten nennen – das simuliert, was unserer Meinung nach eine Vitamin-D-Supplementierung bewirken würde“, sagte Kohlmeier.

Vitamin D spielt eine Rolle bei der angeborenen Immunität des Körpers, die wie ein Virus mit Eindringlingen umgeht, bevor das Immunsystem Antikörper bilden kann. Die angeborene Immunantwort erfolgt sofort oder innerhalb von Stunden, nachdem ein Eindringling in den Körper eingedrungen ist.

Vitamin D kommt im Blut in zwei Formen vor: gebunden an ein Protein oder frei schwebend. Letzteres ist das Wichtigste, wenn es um angeborene Immunität geht.

„Wenn Sie jemandem ein Vitamin-D-Präparat füttern, ist es egal, wie sehr Sie die gebundene Menge ändern“, sagte Kohlmeier, „es ist wichtig für die angeborene Immunität, wie viel Sie die freie Menge ändern.“

Das Problem, erklärte er, ist, dass die genetischen Varianten, die in Mendelschen Randomisierungsstudien von Vitamin D verwendet werden, hauptsächlich mit dem Gen-bindenden Protein für Vitamin D zusammenhängen.

Während Menschen mit diesen Varianten eher einen höheren Vitamin-D-Spiegel haben, zeigt das Vorhandensein der Variante nicht an, wie viel freies Vitamin D ihnen zur Verfügung steht, um die angeborene Immunantwort zu unterstützen.

Bonnie Patchen, ein Doktorand an der Cornell University, ist der Hauptautor einer anderen Mendelschen Randomisierungsstudie, die den Zusammenhang zwischen Vitamin D und COVID-19 untersucht.

Sie sagte, dass die Ergebnisse der neuen Studie denen ähneln, die sie und ihre Kollegen bei ihrer Forschung gefunden haben, die am 4. Mai in der Zeitschrift veröffentlicht wurdeBMJ Ernährung, Prävention & Gesundheit. Aber sie wies darauf hin, dass diese Art der genetischen Analyse ihre Grenzen hat.

Eine ist, dass sich das neue Papier auf genetische Daten von Menschen europäischer Abstammung stützte, sodass die Ergebnisse möglicherweise nicht auf andere Bevölkerungsgruppen zutreffen, insbesondere auf Menschen mit dunklerer Haut, die eher einen niedrigeren Vitamin-D-Spiegel haben.

Patchen sagte, dass sie und ihre Kollegen in ihrer Forschung untersucht haben, wie gut die genetischen Varianten den Vitamin-D-Spiegel in verschiedenen Populationen vorhersagen.

Ihre Ergebnisse waren für Menschen europäischer Abstammung konsistent, sagte sie, auch wenn andere Faktoren berücksichtigt wurden, die den Vitamin-D-Spiegel wie den Body-Mass-Index BMI und das höhere Alter beeinflussen können.

"Aber die Assoziationen waren bei Personen mit afrikanischen Vorfahren weniger konsistent", sagte Patchen, "was darauf hindeutet, dass möglicherweise weitere Arbeiten unternommen werden müssen, um [diese genetischen Instrumente] für die Verwendung mit nichteuropäischen Vorfahren zu optimieren."

Eine weitere Einschränkung dieser Art der genetischen Analyse besteht darin, dass sie nur die genetisch bedingten Variationen des Vitamin-D-Spiegels betrachtet – sie kann nicht die Ernährung einer Person oder andere Faktoren berücksichtigen, die ihren Spiegel beeinflussen könnten.

Patchen sagte, dass dieser Grad der Variation "ähnlich einer Veränderung ist, die bei der Einnahme eines niedrig dosierten Nahrungsergänzungsmittels beobachtet werden kann", etwa 400 bis 600 Internationale Einheiten IE Vitamin D.

"Aber es behandelt nicht unbedingt die akuten Veränderungen des Vitamin-D-Spiegels, die Sie bei einer hochdosierten Behandlung bekommen könnten", erklärte Patchen.

Forscher testen tägliche Vitamin-D-Ergänzungen

Eine dieser Studien, veröffentlicht am 17. Februar in der ZeitschriftJAMA

, wurde in Brasilien durchgeführt.Ärzte gaben Patienten, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, entweder eine orale Einzeldosis von 200.000 IE Vitamin D – eine sehr hohe Dosis, die nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden sollte – oder ein inaktives Placebo.Die Forscher fanden heraus, dass die hohe Dosis Vitamin D keinen Einfluss auf die Verweildauer der Patienten im Krankenhaus hatte.Dr. David Meltzer

, ein Medizinprofessor an der University of Chicago Medicine, und seine Kollegen haben die Daten aus dieser Studie selbst analysiert.

Sie fanden heraus, dass bei Menschen mit niedrigen Vitamin-D-Spiegeln der Vitamin-D-Spiegel keinen Einfluss auf das Ergebnis von COVID-19 hatte. Bei Menschen, die mit höheren Werten ins Krankenhaus kamen, war es jedoch eine andere Geschichte.

„Die Menschen mit hohem Vitamin-D-Gehalt, denen zusätzliches Vitamin D verabreicht wurde, schnitten tatsächlich besser ab“, sagte Meltzer. „Sie hatten seltener eine mechanische Beatmung und hatten seltener einen Aufenthalt auf der Intensivstation.“Obwohl dieser Unterschied statistisch nicht signifikant war, sagte Meltzer, dass dieser Trend darauf hindeutet, dass dort etwas Wichtiges passiert.

In dieser Studie wurde den Patienten Vitamin D verabreicht, nachdem sie im Krankenhaus angekommen waren, als ihre Krankheit weiter fortgeschritten war – was den fehlenden Nutzen erklären könnte.

„Ärzte begannen mit der Vitamin-D-Supplementierung, als die Menschen bereits krank waren, viele Tage nach der Infektion“, sagte Kohlmeier. „Dies betrifft überhaupt nicht die Phase der angeborenen Immunität. Es kann also einen Vorteil von Vitamin D geben oder auch nichtin diesem späteren Krankheitsstadium.“

Aufgrund der Rolle von Vitamin D bei der frühen Immunantwort auf ein Virus erklärte Kohlmeier, dass Menschen in randomisierte kontrollierte Studien aufgenommen werden müssen, bevor sie erkranken.

Meltzer rekrutiert Leute für

zwei klinische Vitamin-D-Studien

in dieser Richtung.

Beide beinhalten die tägliche Gabe von Vitamin-D-Präparaten, bevor sie sich mit dem Coronavirus infizieren, und die Überwachung, ob sich ihr Risiko für COVID-19 ändert.Wie Kohlmeier hält es Meltzer für wichtig, die Wirkung einer Vitamin-D-Supplementierung auf das COVID-19-Risiko zu testen, anstatt nur die Blutspiegel zu betrachten. „Die Vitamin-D-Zufuhr, die Sie täglich haben – oder die Menge, die Sie durch Sonneneinstrahlung produzieren – ist wahrscheinlich in gewissem Maße wichtig“, sagte er, „unabhängig von Ihrem Blutspiegel.“

Die Ergebnisse dieser Studien, die möglicherweise erst später in diesem Jahr vorliegen, geben möglicherweise eine bessere Vorstellung davon, ob Vitamin D Atemwegsinfektionen wie COVID-19 verhindern kann.

Ergänzungen 101: Vitamin DGeschrieben von Shawn Radcliffe

am 1. Juni 2021