Die Anhang ist eine Röhre, die wie ein kleiner Sack oder Beutel aussieht. Sie ist am Anfang des Dickdarms mit dem Dickdarm verbunden.

Der Anhang hat keinen bekannten Zweck. Er kann jedoch etwas mit dem Immunsystem zu tun haben.

Anhang Krebs wird manchmal als Blinddarmkrebs bezeichnet. Er tritt auf, wenn gesunde Zellen abnormal werden und schnell wachsen. Diese Krebszellen werden zu einer Masse oder einem Tumor im Anhang. Wenn der Tumor vorhanden ist. bösartig wird als krebsartig angesehen.

Anhang Krebs wird als sehr selten angesehen. In den Vereinigten Staaten gibt es nach a etwa 1,2 Fälle von Anhang Krebs pro 100.000 Menschen pro Jahr Rückblick 2015 .

Es gibt verschiedene Klassifikationen von Anhangskrebs, die nicht genau definiert sind. Das Fehlen genau definierter Klassifikationen ist auf die Seltenheit dieser Krebsart zurückzuführen, die den Forschungsaufwand begrenzt.

Die allgemeinen Klassifikationen von Blinddarmkrebs sind nachstehend beschrieben.

Adenokarzinom vom Kolontyp

Dies erklärt 10 Prozent von Krebs im Anhang. Es ist ähnlich wie Darmkrebs in Aussehen und Verhalten.

Es tritt normalerweise bei Menschen zwischen 62 und 65 Jahren auf und ist bei Männern häufiger als bei Frauen.

Muzinöses Adenokarzinom des Anhangs

Dieser Typ wird auch kurz MAA genannt und tritt bei Frauen und Männern gleichermaßen auf, typischerweise im Alter von etwa 60 Jahren.

MAA wird weiter als entweder klassifiziert :

  • minderwertig
  • hochwertig

Becherzelladenokarzinom

Becherzelladenokarzinom wird auch als GCA bezeichnet. Es ist selten und macht nur bis zu 19 Prozent von allen Fällen von Blinddarmkrebs in den USA.

Es handelt sich um das Vorhandensein von Becherzellen vom Darmtyp. Becherzellen befinden sich im Darm und in den Atemwegen.

Neuroendokrines Karzinom

Bei diesem Typ, der manchmal als typisches Karzinoid bezeichnet wird, bildet sich mit bestimmten Zellen aus der Darmwand ein Tumor.

Es macht ungefähr aus halb von allen Krebsarten im Anhang. Es kann metastasieren oder sich ausbreiten, kann aber erfolgreich operiert werden.

Siegelringzelladenokarzinom

Dies kann als Subtyp des Adenokarzinoms vom Kolontyp oder des muzinösen Adenokarzinoms angesehen werden.

Obwohl es der aggressivste Typ ist und sich am wahrscheinlichsten auf andere Organe ausbreitet, ist es sehr selten. Dieser Typ tritt häufiger im Dickdarm oder Magen auf, kann sich aber auch im Anhang entwickeln.

Anhang Krebs kann zu Beginn keine erkennbaren Symptome aufweisen. Er wird normalerweise während einer Operation oder während eines Bildgebungstests für eine andere Erkrankung wie entdeckt. Blinddarmentzündung .

Ihr Arzt kann es auch während einer Routine entdecken Koloskopie . Wenn jedoch Symptome auftreten, können diese Folgendes umfassen :

Viele dieser Symptome treten möglicherweise erst auf, wenn der Krebs weiter fortgeschritten ist.

Während einige Experten angeben, dass es keine etablierten Risikofaktoren für die Entwicklung von Blinddarmkrebs gibt, wurden einige potenzielle vorgeschlagen.

Dazu gehören :

Die Behandlung von Blinddarmkrebs hängt ab von :

  • Tumorart
  • Stadium des Krebses
  • allgemeine Gesundheit der Person

Chirurgie ist die häufigste Behandlung für lokalisierten Blinddarmkrebs. Wenn der Krebs nur im Anhang lokalisiert ist, besteht die Behandlung normalerweise darin, den Anhang zu entfernen. Dies wird auch als bezeichnet. Appendektomie .

Bei einigen Arten von Blinddarmkrebs oder wenn der Tumor größer ist, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise die Entfernung einer Hälfte Ihres Dickdarms und einiger Lymphknoten. Eine Operation zur Entfernung der Hälfte Ihres Dickdarms wird als a bezeichnet. Hemikolektomie .

Wenn sich der Krebs ausgebreitet hat, kann Ihr Arzt eine zytoreduktive Operation empfehlen, die auch als Debulking bezeichnet wird. Bei dieser Art von Operation entfernt der Chirurg den Tumor, die umgebende Flüssigkeit und möglicherweise alle am Tumor haftenden Organe in der Nähe.

Die Behandlung kann eine Chemotherapie vor oder nach der Operation umfassen, wenn :

  • der Tumor ist größer als 2 Zentimeter
  • der Krebs hat sich ausgebreitet, insbesondere auf die Lymphknoten
  • der Krebs ist aggressiver

Arten von Chemotherapie einschließen :

  • systemische Chemotherapie, intravenös oder oral verabreicht
  • regionale Chemotherapie, die direkt in den Bauch verabreicht wird, wie intraperitoneale Chemotherapie EPIC oder hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie HIPEC
  • eine Kombination aus systemischen und regionalen Chemotherapien

Anschließend führt Ihr Arzt bildgebende Tests durch, z. B. a CT-Scan oder MRT um sicherzustellen, dass der Tumor verschwunden ist.

Nach a Rückblick 2011 , 5-Jahres-Überlebensraten für Blinddarmkrebs nach Entfernung des Anhangs sind :

  • 94 Prozent wenn der Karzinoidtumor auf den Anhang beschränkt ist
  • 85 Prozent wenn sich der Krebs auf Lymphknoten oder nahe gelegene Gebiete ausgebreitet hat
  • 34 Prozent wenn sich der Krebs auf entfernte Organe ausgebreitet hat, dies jedoch bei Karzinoidtumoren sehr selten ist

Die 5-Jahres-Überlebensrate steigt für einige Fälle von Blinddarmkrebs, wenn auch ein Teil des Dickdarms entfernt und eine Chemotherapie angewendet wird. Allerdings erfordern nicht alle Fälle von Blinddarmkrebs diese zusätzlichen Behandlungen.

Die Überlebensrate und die Aussichten sind im Allgemeinen für die meisten Menschen mit Blinddarmkrebs im Frühstadium gut.

In den meisten Fällen bleibt Blinddarmkrebs unentdeckt, bis aus anderen Gründen bereits eine Blinddarmentfernung durchgeführt wird. Nach jeder Krebsdiagnose ist es wichtig, regelmäßig mit Ihrem Arzt Kontakt aufzunehmen, um sicherzustellen, dass kein erneutes Auftreten von Krebs auftritt.