Übersicht

Eine Operation ist eine häufige Behandlungsoption für Blasenkrebs. Die Art der Operation bei Blasenkrebs hängt normalerweise von drei Dingen ab :

  • wie weit der Krebs fortgeschritten ist
  • Ihre allgemeine Gesundheit
  • wenn Sie schon einmal Blasenkrebs hatten

Das Entfernen der Blase wirkt sich auf Ihr tägliches Leben aus. Sie können den Prozess jedoch vereinfachen, indem Sie sich vor der Operation vorbereiten. Verstehen und strategisieren Sie den Umgang mit den mit der Operation einhergehenden Änderungen des Lebensstils. Bereiten Sie sich auf mögliche Komplikationen vorSchritte können Ihnen und Ihren Lieben helfen, Ihre neue Realität auf einfachste Weise zu planen.

Eine Blasenentfernungsoperation wird am häufigsten zur Behandlung von Krebs durchgeführt. In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise eine Blasenentfernungsoperation durchführen, wenn ein anderer Krebs so weit fortgeschritten ist, dass er sich auf Ihre Blase ausgebreitet hat.

Einige Ärzte bevorzugen möglicherweise eine weniger invasive Behandlungsoption vor der Operation. Fortgeschrittene Blasenkrebs Möglicherweise muss die gesamte Blase entfernt werden. Dies verhindert, dass der Krebs fortschreitet und andere nahe gelegene Organe oder Gewebe beeinträchtigt.

Zystektomie ist die häufigste Operation zur Behandlung von Blasenkrebs. Sie kann auch zur Behandlung von Blasenkrebs eingesetzt werden, der nach früheren Krebsbehandlungen zurückgekehrt ist.

Es gibt zwei Arten zur Behandlung von Blasenkrebs :

  • Partielle Zystektomie : Bei Blasenkrebs, der nur an einer Stelle in die Blasenwand eingedrungen ist, kann eine teilweise Blasenentfernung ausreichend sein. Diese Operation wird angewendet, wenn sich der Krebs nicht auf die Öffnung ausgebreitet hat, in der der Urin austritt.
  • Radikale Zystektomie : Diese Art der Operation entfernt die gesamte Blase und die nahe gelegenen Lymphknoten. Außerdem kann der Chirurg auch einen Teil der nahe gelegenen Organe entfernen, in denen sich möglicherweise Krebs ausgebreitet hat.

Wenn Sie Ihre Blase entfernen lassen, können Ärzte je nach Geschlecht zusätzliche Organe oder Gewebe entfernen. Vergewissern Sie sich vor der Operation, dass Sie verstehen, was Ihr Arzt entfernen wird.

Bei Männern kann der Chirurg auch Ihre entfernen :

  • Prostata
  • Teil des Vas deferens
  • Drüsen, die Sperma absondern

Wenn Sie eine Frau sind, kann der Chirurg auch Ihre entfernen :

  • Eierstöcke
  • Eileiter
  • Gebärmutter
  • Gebärmutterhals
  • Teile der Vagina

Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie verstehen, was Ihr Chirurg tun wird, um Abfallentfernung nach dem Entfernen Ihrer Blase zu ermöglichen. Wenn Ihr Chirurg Ihre Blase entfernt, kann der Urin auf andere Weise Ihren Körper verlassen.

In der Regel werden zwei Arten der Abfallbeseitigung verwendet.

Inkontinenzumleitung

Bei dieser Option verwendet Ihr Chirurg einen Teil Ihres Darms, um einen Schlauch zu erstellen. Anstatt Urin von den Nieren durch Ihre Harnleiter zu Ihrer Blase zu leiten, leitet dieser Schlauch Urin von Ihren Harnleitern in eine Öffnung in Ihrer MagenwandVon dort wird der Urin in einen Beutel geleitet, der an Ihrem Körper befestigt ist.

Kontinentumleitung

Diese Option zur Abfallbeseitigung verwendet einen Teil Ihres Darms, um einen Beutel in Ihrem Becken zu erstellen. Wie Sie diesen Beutel leeren, bestimmt, welche Art von Reservoir Sie verwenden.

Wenn Ihre Harnröhre ganz oder teilweise entfernt wurde, der Schlauch, der den Urin von der Blase zur Außenseite des Körpers führt, während der Operation entfernt wurde, kann Ihr Arzt ein Reservoir erstellen, das den Urin in einem Beutel in der Nähe einer Öffnung in Ihrer sammeltBauch. Sie können dann einen Katheter, einen dünnen Kunststoffschlauch, verwenden, um den Urin aus dem Beutel zu entfernen. Dies wird als Kontinentumleitungsreservoir mit Stroma Urostomie bezeichnet.

Wenn Ihre Harnröhre während der Blasenentfernungsoperation nicht entfernt wurde, verbindet der Chirurg das Reservoir an einem Ende mit Ihren Harnleitern und am anderen mit der verbleibenden Harnröhre. Das Urinieren funktioniert ähnlich wie zuvor. Dies wird als Blasensubstitution bezeichnetReservoir Neoblase.

Diese Operation erfordert eine Vollnarkose. Mit anderen Worten, Sie werden eingeschläfert, während das Operationsteam die Operation durchführt.

Um diese Operation durchzuführen, wird der Chirurg einen Schnitt in Ihren Unterbauch machen. Der Schnitt kann mehrere Zoll lang sein. Dadurch kann das Operationsteam bei Bedarf ordnungsgemäß auf Ihre Blase und die umliegenden Bereiche zugreifen.

In einigen Fällen kann eine laparoskopische Operation durchgeführt werden. Bei diesem minimalinvasiven Verfahren werden mehrere sehr kleine Schnitte in Ihrem Bauch ausgeführt. Durch diese Schnitte können Ärzte mit ihrer Ausrüstung auf den Bereich zugreifen, ohne große Narben zu verursachen.

Sie werden nach der Operation wahrscheinlich drei Tage bis eine Woche im Krankenhaus bleiben. In diesem Zeitraum können Ihr Arzt und der Chirurg das neue Abfallbeseitigungssystem analysieren. Ihre Ärzte möchten sicherstellen, dass es zuvor ordnungsgemäß und effizient funktioniertSie werden aus dem Krankenhaus entlassen.

Das Krankenhauspersonal und Ihr Arzt werden mit Ihnen zusammenarbeiten, um zu verstehen, wie Sie jetzt Urin aus Ihrem Körper entfernen. Wenn Sie zusätzliche Arbeit benötigen, schult das Personal Sie und alle Pflegekräfte auf den besten Weg, dies zu tun.

Sobald Sie das Krankenhaus verlassen haben, benötigen Sie mehrere Wochen Erholung. Diese Erholungszeit ermöglicht es Ihrem Körper, von der Operation zu heilen. Möglicherweise können Sie während dieser Zeit leichte Aktivitäten ausführen. Sie sollten in vier Stunden wieder normale Aktivitäten ausführen könnenbis sechs Wochen.

Sie müssen Ihre neue Urinentfernungsstruktur ständig pflegen. Nach einiger Zeit werden Sie sich jedoch wahrscheinlich wohl fühlen, wenn Sie Ihren Beutel oder Beutel leeren und normal urinieren. Es wird einige Zeit dauern, aber Sie werden es tungewöhne dich bald an diese neue Normalität und finde Wege, sie nahtlos in dein Leben zu integrieren.

Die Risiken einer Blasenentfernung sind ähnlich wie bei anderen Operationen. Die häufigsten Risiken sind :

  • Reaktion auf Anästhesie
  • Blutung
  • Schädigung benachbarter Organe und Gewebe
  • Blutgerinnsel
  • eine Infektion an den Schnittstellen

Sobald die ersten Komplikationen nach der Operation verstrichen sind, können aufgrund des neuen Urinentfernungssystems, das Ihr Chirurg eingerichtet hat, zusätzliche Symptome auftreten. Zu diesen Risiken gehören :

  • Infektionen
  • Beutelsteine
  • sexuelle Probleme, einschließlich erektiler Dysfunktion und Unfähigkeit, einen Orgasmus zu haben
  • blockierter Urinfluss
  • Urinlecks
  • Gefühlsverlust beim Geschlechtsverkehr

Sie können nach Ihrer Operation verschiedene Maßnahmen ergreifen, um mögliche Komplikationen im Auge zu behalten. Dazu gehören :

  1. Wenden Sie sich regelmäßig an Ihren Arzt. Vereinbaren Sie einen Termin für Kontrolluntersuchungen mit Ihrem Arzt, damit Sie beide regelmäßig darüber sprechen können, wie Sie sich fühlen, wie die Abfallbeseitigungsstruktur funktioniert und welche Bedenken Sie möglicherweise haben.
  2. Halten Sie alle Öffnungen sauber. Wenn sich an Ihrem Bauch eine Öffnung zur Abfallentfernung befindet, halten Sie den Bereich sauber und steril. Verwenden Sie zum Entleeren des Abfalls nur sterile Katheter.
  3. Beckenbodenübungen durchführen. Verhindern Sie Urinlecks bei der Ausführung von Aufgaben, indem Sie Ihre Beckenbodenmuskulatur stärken. Bei der einfachsten Übung müssen Sie auf einem Stuhl oder einer stabilen Bank sitzen und Ihren Unterbauch und Ihre Beckenmuskulatur 10 bis 15 Mal hintereinander drücken und ein bis zwei Mal gedrückt haltenVersuchen Sie dabei, auch Ihre Gesäß- oder Bauchmuskulatur nicht zu straffen. Wiederholen Sie diese Übung täglich und fügen Sie jedem Drücken mehr Zeit hinzu, um es schwieriger zu machen.

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