Was ist eine Kolostomie?

Eine Kolostomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Ende des Dickdarms durch die Bauchdecke herausgeführt wird. Während dieses Eingriffs wird ein Ende des Dickdarms durch einen Einschnitt in die Bauchdecke umgeleitet, um ein Stoma zu erzeugen. Ein Stoma ist die Öffnungin der Haut, in der ein Beutel zum Sammeln von Kot angebracht ist. Menschen mit vorübergehenden oder langfristigen Kolostomien haben an ihren Seiten Beutel angebracht, in denen sich Kot sammelt und die leicht entsorgt werden können.

Kolostomien sind nicht immer dauerhaft, insbesondere bei Kindern mit Geburtsfehlern.

Eine Kolostomie kann das Ergebnis eines von mehreren Verfahren zur Behebung von Problemen mit dem unteren Verdauungstrakt sein. Andere „Ostomien“ umfassen Ileostomie und Urostomie. Eine Ileostomie ist eine Ablenkung des Dünndarmbodens. Eine Urostomie ist eine Ablenkung vondie Schläuche, die den Urin aus der Blase befördern.

Eine Kolostomie kann auch als Darmumleitungstherapie bezeichnet werden.

Kolostomien werden aufgrund von Problemen mit dem unteren Darm durchgeführt. Einige Probleme können behoben werden, indem der Stuhl vorübergehend vom Darm weggeleitet wird. In diesem Fall werden temporäre Kolostomien verwendet, um den Stuhl aus dem Dickdarm herauszuhalten.

Wenn der Dickdarm erkrankt, wie im Fall von Dickdarmkrebs, werden permanente Kolostomien durchgeführt und der Dickdarm kann vollständig entfernt werden.

Zu den Bedingungen, unter denen Sie möglicherweise eine permanente Kolostomie benötigen, gehören :

  • eine Blockade
  • eine Verletzung
  • Morbus Crohn, eine Autoimmunform der entzündlichen Darmerkrankung
  • Darmkrebs
  • Dickdarmpolypen, dh zusätzliches Gewebe, das im Dickdarm wächst und Krebs sein oder sich in Krebs verwandeln kann
  • Divertikulitis, die auftritt, wenn kleine Beutel in Ihrem Verdauungssystem, Divertikel genannt, infiziert oder entzündet werden
  • unperforierter Anus oder andere Geburtsfehler
  • Reizdarmsyndrom, eine Erkrankung des Dickdarms, die Durchfall, Blähungen, Verstopfung und Schmerzen im Bauchbereich verursacht
  • Colitis ulcerosa, eine entzündliche Darmerkrankung, die eine langfristige Entzündung des Verdauungstrakts verursacht

Eine Kolostomie ist eine große Operation. Wie bei jeder Operation besteht das Risiko allergischer Reaktionen auf Anästhesie und übermäßige Blutungen.

Kolostomie birgt auch diese anderen Risiken :

  • eine Blockade der Kolostomie
  • Schäden an anderen Organen
  • ein Leistenbruch, der auftritt, wenn ein inneres Organ durch einen schwachen Muskelbereich drückt
  • eine Infektion
  • innere Blutung
  • Probleme durch Narbengewebe
  • ein Prolaps der Kolostomie
  • eine Wunde bricht auf

Ihr Arzt kann Ihre persönlichen Risiken, die Risiken der Operation, das Komplikationspotential und die Vorteile der Operation am besten erklären.

Vor der Operation wird Ihr Arzt Blutproben entnehmen, eine körperliche Untersuchung durchführen und Ihre gesamte Krankengeschichte überprüfen. Informieren Sie Ihren Arzt während dieser Besuche über alle früheren Operationen und Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich Über-The-Counter-Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel.

Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich bitten, mindestens 12 Stunden vor der Operation zu fasten. Möglicherweise erhalten Sie auch ein Abführmittel oder einen Einlauf, den Sie in der Nacht vor der Operation einnehmen müssen, um Ihren Darm zu reinigen.

Sie sollten sich darauf vorbereiten, drei bis sieben Tage im Krankenhaus zu bleiben. Dazu gehört, die richtigen Dinge zu packen, die Betreuung Ihrer Kinder, Haustiere oder Ihres Zuhauses zu arrangieren und sich die angemessene Zeit für die Arbeit zu nehmen.

Sie werden vor der Operation ein Krankenhauskleid anziehen. Eine Krankenschwester wird einen intravenösen Zugang oder eine Infusion in Ihren Arm legen. Auf diese Weise kann das Krankenhauspersonal Ihnen problemlos Flüssigkeiten und Medikamente geben, und so erhalten Sie auchIhre Vollnarkose. Dies versetzt Sie während der Operation in einen tiefen, schmerzlosen Schlaf.

Während Sie schlafen, werden Sie vom Krankenhauspersonal zur Kolostomie in den Operationssaal gebracht. Wenn Sie gereinigt und vorbereitet wurden, wird Ihr Chirurg einen Schnitt in Ihren Bauch machen. Dieser Schnitt kann groß sein oder auchEs handelt sich um eine Reihe kleinerer Schnitte. Kleinere Schnitte werden für eine Laparoskopie verwendet. Bei dieser Art der Operation werden kleine Werkzeuge und eine Kamera verwendet, die in einen Schnitt eingeführt wird. Die Kamera wird verwendet, um Ihren Arzt während der Operation zu führen.

Während des Eingriffs findet Ihr Arzt den idealen Teil des Dickdarms für die Öffnung oder das Stoma. Ihr Arzt schneidet den Darm an der entsprechenden Stelle und führt ihn durch Ihre Bauchdecke.

Ihr Arzt wird einen Ring chirurgisch in Ihre Bauchdecke implantieren. Dieser Ring hält das Ende des Darms an Ort und Stelle. Dieser Ring kann dauerhaft sein oder vorübergehend platziert werden, damit Ihre Haut um Ihren exponierten Darm herum heilen kann.

Nachdem alles in Ordnung ist, schließt Ihr Arzt Ihre Wunde mit Stichen und Sie werden in einen Aufwachraum gebracht. Während dieser Zeit wartet das Personal darauf, dass Sie aufwachen, und überwacht Ihre Vitalfunktionen, um dies sicherzustellenalles läuft glatt.

Bei der Genesung im Krankenhaus werden Flüssigkeiten und Lebensmittel langsam wieder eingeführt, um sicherzustellen, dass keine Verdauungsprobleme auftreten. Am ersten Tag erhalten Sie höchstwahrscheinlich nur Eischips, um Ihren Durst zu lindern. Danach wird Ihnen klar gegebenFlüssigkeiten und eventuell weiche Lebensmittel.

Sie lernen auch, wie Sie Kolostomiebeutel richtig verwenden. In einem Kolostomiebeutel sammeln sich Ihre Fäkalien, während Sie Ihre Kolostomie durchführen. Das Krankenhauspersonal weist Sie auch in Ihre Ernährung, Ihr Aktivitätsniveau und vieles mehr ein. Es ist wichtig zu befolgendiese Anweisungen.

Sie haben Nachsorgetermine mit Ihrem Arzt, um Ihren Zustand und die Kolostomie zu überprüfen.