Übersicht

Millionen von Erwachsenen in den Vereinigten Staaten haben chronisch obstruktive Lungenerkrankung COPD und genauso viele entwickeln es. Aber viele von ihnen wissen es nicht Nationales Institut für Herzlungen und Blut .

Eine Frage, die viele Menschen mit COPD haben, lautet: „Wie lange kann ich mit COPD leben?“ Es gibt keine Möglichkeit, die genaue Lebenserwartung vorherzusagen, aber diese fortschreitende Lungenerkrankung kann die Lebensdauer verkürzen.

Wie viel davon hängt von Ihrer allgemeinen Gesundheit ab und davon, ob Sie andere Krankheiten haben, wie z. Herzkrankheit oder Diabetes .

Forscher haben im Laufe der Jahre einen Weg gefunden, um die Gesundheit von Menschen mit COPD zu beurteilen. Eine der aktuellsten Methoden kombiniert Spirometrie-Lungenfunktionstest Ergebnisse mit den Symptomen einer Person. Diese führen zu Etiketten, die helfen können, die Lebenserwartung vorherzusagen und die Behandlungsentscheidungen bei Patienten mit COPD zu leiten.

Die Globale Initiative für chronisch obstruktive Lungenerkrankung GOLD ist eines der am häufigsten verwendeten Systeme zur Klassifizierung von COPD. GOLD ist eine internationale Gruppe von Lungengesundheitsexperten, die regelmäßig Richtlinien für Ärzte zur Behandlung von Menschen mit COPD erstellen und aktualisieren.

Ärzte verwenden das GOLD-System, um Menschen mit COPD in „Schweregraden“ der Krankheit zu bewerten. Die Einstufung ist eine Möglichkeit, die Schwere der Erkrankung zu messen. erzwungenes Ausatmungsvolumen FEV1 ein Test, der die Luftmenge bestimmt, die eine Person in einer Sekunde kräftig aus ihrer Lunge ausatmen kann, um den Schweregrad der COPD zu kategorisieren.

Die neuesten Richtlinien machen FEV1 zu einem Teil der Bewertung. Basierend auf Ihrer FEV1-Punktzahl erhalten Sie eine GOLD-Note oder Stufe wie folgt :

  • GOLD 1: FEV1 von 80 Prozent vorhergesagt oder mehr
  • GOLD 2: FEV1 von 50 bis 79 Prozent vorhergesagt
  • GOLD 3: FEV1 von 30 bis 49 Prozent vorhergesagt
  • GOLD 4: FEV1 von weniger als 30 Prozent vorhergesagt

Der zweite Teil der Bewertung basiert auf Symptomen wie Atemnot oder Atembeschwerden sowie Grad und Ausmaß der akuten Exazerbationen, bei denen es sich um Schübe handelt, die möglicherweise einen Krankenhausaufenthalt erfordern.

Basierend auf diesen Kriterien werden Personen mit COPD in eine von vier Gruppen eingeteilt: A, B, C oder D.

Jemand ohne Exazerbationen oder einer, der im vergangenen Jahr keine Krankenhauseinweisung benötigte, würde in Gruppe A oder B sein. Dies hängt auch von einer Beurteilung der Atemsymptome ab. Diejenigen mit mehr Symptomen würden in Gruppe B sein und diejenigenmit weniger Symptomen wäre in Gruppe A.

Personen mit mindestens einer Exazerbation, für die ein Krankenhausaufenthalt erforderlich war, oder mindestens zwei Exazerbationen, für die im vergangenen Jahr eine Krankenhauseinweisung erforderlich war oder nicht, gehören zur Gruppe C oder D. Dann gehören Personen mit mehr Atemsymptomen zur GruppeD, und diejenigen mit weniger Symptomen würden in Gruppe C sein.

Nach den neuen Richtlinien hätte jemand mit der Bezeichnung GOLD Grade 4, Gruppe D die schwerwiegendste Einstufung von COPD. Und er hat technisch gesehen eine kürzere Lebenserwartung als jemand mit der Bezeichnung GOLD Grade 1, Gruppe A.

Ein weiteres Maß, das mehr als nur das FEV1 verwendet, um den COPD-Zustand und den Ausblick einer Person zu messen, ist der BODE-Index. BODE steht für :

  • Körpermasse
  • Luftstrombehinderung
  • Atemnot
  • Trainingskapazität

BODE macht ein Gesamtbild davon, wie sich COPD auf Ihr Leben auswirkt. Obwohl der BODE-Index von einigen Ärzten verwendet wird, kann sein Wert abnehmen, wenn Forscher mehr über die Krankheit erfahren.

Körpermasse

Der Body Mass Index BMI, der die Körpermasse anhand von Größen- und Gewichtsparametern betrachtet, kann bestimmen, ob eine Person übergewichtig ist oder fettleibig Der BMI kann auch feststellen, ob jemand zu dünn ist. Menschen mit COPD und zu dünn haben möglicherweise schlechte Aussichten.

Luftstrombehinderung

Dies bezieht sich auf das FEV1 wie im GOLD-System.

Dyspnoe

Einige frühere Studien deuten darauf hin, dass Atembeschwerden die Aussichten für COPD beeinflussen können.

Trainingskapazität

Dies bedeutet, wie gut Sie Bewegung vertragen können. Dies wird häufig durch einen Test gemessen, der als „6-Minuten-Gehtest“ bezeichnet wird.

Eines der Hauptmerkmale von COPD ist die systemische Entzündung. Eine Blutuntersuchung, bei der nach bestimmten Entzündungsmarkern gesucht wird, kann hilfreich sein.

Untersuchungen, die im International Journal of Chronic Obstructive Pulmonary Disease veröffentlicht wurden, legen nahe, dass das Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten NLR und das Verhältnis von Eosinophilen zu Basophilen signifikant mit dem Schweregrad der COPD korrelieren.

Der obige Artikel schlägt vor, dass ein routinemäßiger Bluttest diese Marker bei Patienten mit COPD messen kann. Es wurde auch darauf hingewiesen, dass der NLR als Prädiktor für die Lebenserwartung besonders hilfreich sein kann.

Wie bei jeder schweren Krankheit wie COPD oder Krebs hängt die wahrscheinliche Lebenserwartung weitgehend von der Schwere oder dem Stadium der Krankheit ab.

In einer Studie aus dem Jahr 2009, die im International Journal of Chronic Obstructive Pulmonary Disease veröffentlicht wurde, hat ein 65-jähriger Mann mit COPD, der derzeit Tabak raucht, je nach Stadium der COPD die folgende Verringerung der Lebenserwartung :

  • Stufe 1: 0,3 Jahre
  • Stufe 2: 2,2 Jahre
  • Stufe 3 oder 4: 5,8 Jahre

In dem Artikel wurde auch festgestellt, dass für diese Gruppe im Vergleich zu denen, die nie geraucht haben und keine Lungenerkrankung hatten, weitere 3,5 Jahre durch Rauchen verloren gingen.

Für ehemalige Raucher beträgt die Verringerung der Lebenserwartung durch COPD :

  • Stufe 2: 1,4 Jahre
  • Stufe 3 oder 4: 5,6 Jahre

In dem Artikel wurde auch festgestellt, dass für diese Gruppe weitere 0,5 Jahre durch Rauchen verloren gingen, verglichen mit denen, die nie geraucht haben und keine Lungenerkrankung hatten.

Für diejenigen, die nie geraucht haben, ist die Verringerung der Lebenserwartung :

  • Stufe 2: 0,7 Jahre
  • Stufe 3 oder 4: 1,3 Jahre

Für ehemalige Raucher und diejenigen, die noch nie geraucht haben, war der Unterschied in der Lebenserwartung für Menschen in Stufe 0 und Menschen in Stufe 1 nicht so signifikant wie für diejenigen, die derzeit Raucher waren.

Was ist das Ergebnis dieser Methoden zur Vorhersage der Lebenserwartung? Je mehr Sie tun können, um nicht zu einem höheren Stadium der COPD zu gelangen, desto besser.

Der beste Weg, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, ist mit dem Rauchen aufhören Wenn Sie rauchen. Vermeiden Sie auch Passivrauchen oder andere Reizstoffe wie Luftverschmutzung, Staub oder Chemikalien.

Wenn Sie untergewichtig sind, ist es hilfreich, ein gesundes Gewicht mit guter Ernährung und Techniken zur Steigerung der Nahrungsaufnahme aufrechtzuerhalten, z. B. kleine, häufige Mahlzeiten. Lernen, wie Sie die Atmung verbessern können. Übungen wie auch gespitzte Lippenatmung hilft auch.

Möglicherweise möchten Sie auch an einem Lungenrehabilitationsprogramm teilnehmen. Sie lernen Übungen, Atemtechniken und andere Strategien zur Maximierung Ihrer Gesundheit kennen.

Auch wenn Bewegung und körperliche Aktivität bei einer Atemstörung eine Herausforderung darstellen können, ist dies eines der besten Dinge, die Sie für die Gesundheit Ihrer Lunge und des restlichen Körpers tun können.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über einen sicheren Weg, um mit dem Training zu beginnen. Erfahren Sie die Warnsignale für Atemprobleme und was Sie tun sollten, wenn Sie ein leichtes Aufflammen bemerken. Sie sollten jede von Ihnen verschriebene COPD-medikamentöse Therapie befolgenArzt.

Je mehr Sie tun können, um Ihre allgemeine Gesundheit zu verbessern, desto länger und voller kann Ihr Leben sein.

Wussten Sie schon?

COPD ist die dritthäufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten. American Lung Association .