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Eine der häufigsten Komplikationen bei Morbus Crohn ist die Entwicklung einer Darmstriktur. Eine Darmstriktur ist eine Verengung im Darm, die den Durchgang von Nahrungsmitteln erschwert. Manchmal kann dies zu einer Darmblockade führen. Zumindest ein Drittel bei Menschen mit Morbus Crohn tritt innerhalb der ersten 10 Jahre nach der Diagnose eine Striktur auf.

Wenn Sie an Morbus Crohn leiden, ist es eine gute Idee, sich mit den Anzeichen einer Darmstriktur vertraut zu machen, falls Sie eine entwickeln. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, was Strikturen verursacht, welche Symptome und Risikofaktoren auftreten und welche Behandlungen verfügbar sindsind.

Es gibt zwei Hauptklassifikationen für Darmstrikturen: entzündliche und fibrotische. Entzündliche Strikturen werden durch die Entzündung des Verdauungstrakts verursacht, die mit einem Aufflammen eines Morbus Crohn einhergeht. Fibrotische Strikturen sind das Ergebnis der Bildung von Narbengewebe im Darm aufgrund langerEntzündungsperioden.

Die meisten Darmstrikturen von Crohn sind eine Kombination dieser beiden Klassifikationen. Strikturen, die überwiegend fibrotisch sind, sind tendenziell schwerer und erfordern typischerweise invasivere Behandlungsformen.

Die Symptome einer Darmstriktur können je nach Schweregrad der Blockade variieren. Bei leichten bis mittelschweren Strikturen sind die Symptome typischerweise :

  • Bauchkrämpfe
  • Bauchschmerzen
  • Blähungen
  • Appetitlosigkeit
  • Müdigkeit

In schwereren Fällen können folgende Symptome auftreten :

  • starke Bauchschmerzen
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Verstopfung
  • Blähungen und Blähungen im Bauchraum

Wenn Sie glauben, eines der schwerwiegenderen Symptome zu haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

Verschiedene Risikofaktoren können Ihre Wahrscheinlichkeit erhöhen, eine Crohn-bedingte Darmstriktur zu entwickeln. Zum Beispiel :

  • wenn Sie vor dem 40. Lebensjahr eine Diagnose von Morbus Crohn erhalten
  • wenn Sie während Ihres ersten Crohn-Aufflammens eine Steroidbehandlung benötigen
  • wenn Sie zum Zeitpunkt der Diagnose an einer Perianalerkrankung leiden
  • wenn Sie vor der Diagnose eine Appendektomie hatten

Bestimmte genetische Faktoren können Sie auch anfälliger für Darmstrikturen machen. Fragen Sie Ihren Arzt, ob die Krankengeschichte Ihrer Familie Ihr Risiko erhöht.

Rauchen ist ebenfalls ein Risikofaktor. Wenn Sie Raucher sind, ergreifen Sie Maßnahmen, um so schnell wie möglich mit dem Rauchen aufzuhören.

Die Behandlung von Darmstrikturen variiert von Person zu Person, abhängig von Art, Länge und Ort der Striktur. Strikturen, die hauptsächlich mit Entzündungen zusammenhängen, können manchmal mit verschreibungspflichtigen Medikamenten wie Steroiden, Immunmodulatoren und Anti-TNF-Mitteln behandelt werden.Da die meisten Crohn-bedingten Strikturen eine Mischung aus entzündlichen und fibrotischen Erkrankungen sind, sind diese Behandlungen für sich genommen nicht immer wirksam.

Bei Darmstrikturen, die nicht auf Medikamente ansprechen, kann eine endoskopische Behandlung dazu beitragen, die Operation zu verzögern oder zu vermeiden. Eine endoskopische Ballondilatation EBD tritt auf, wenn ein Ballon verwendet wird, um den schmalen Teil des Darms zu erweitern.kurze Strikturen, die endoskopisch zugänglich und komplikationsfrei sind. Leider ist die Rezidivrate bei Darmstrikturen recht hoch. Es besteht auch die Möglichkeit, dass Sie innerhalb von fünf Jahren eine weitere EBD benötigen.

Darmstrikturen, die nicht auf Medikamente ansprechen oder durch Endoskopie nicht erreichbar sind, werden normalerweise operiert. Bei kurzen, einfachen Strikturen kann ein Darmschutzverfahren namens Strikturplastik durchgeführt werden. Bei diesem Verfahren wird der beschädigte Teil derDer Darm wird aufgeschnitten und umgeformt. Wenn die Strikturen länger und komplizierter sind, wird eine Resektion durchgeführt. Dabei wird der beschädigte Teil des Darms vollständig entfernt.

Wenn Sie eine Darmstriktur haben, müssen Sie möglicherweise Ihre Ernährung vorübergehend ändern, um zu vermeiden, dass der verengte Teil Ihres Darms blockiert wird. Versuchen Sie, kleine, häufige Mahlzeiten zu sich zu nehmen, und stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Nahrung vor dem Schlucken gründlich kauen. Möglicherweise möchten Sie dies auchum schwer verdauliche Lebensmittel wie zerkleinertes Fleisch, Nüsse, Samen, Obst- und Gemüseschalen sowie Bohnen zu vermeiden.

Sie sollten immer Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie größere Änderungen an Ihrer Ernährung vornehmen. Das Ausschneiden bestimmter Dinge kann zu Vitamin- und Mineralstoffmangel führen, der Ihre Symptome verschlimmern kann.

Obwohl Darmstrikturen bei Menschen mit Morbus Crohn häufig vorkommen, können sie, wenn sie nicht behandelt werden, lebensbedrohliche Probleme verursachen. Wenn Sie glauben, dass Sie eine Striktur im Zusammenhang mit Morbus Crohn haben könnten, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.