Die Verwendung von Schlafentzug, um Menschen aus schweren Depressionen herauszuholen, mag nicht intuitiv erscheinen, aber für manche Menschen ist es das einzige, was funktioniert. Linda Geddes berichtet.

Das erste Anzeichen dafür, dass etwas passiert, sind Angelinas Hände. Während sie mit der Krankenschwester auf Italienisch plaudert, beginnt sie mit den Fingern zu gestikulieren, zu stoßen, zu formen und die Luft zu umkreisen. Während die Minuten vergehen und Angelina zunehmend animiert wird, bemerke ichEine Musikalität in ihrer Stimme, von der ich sicher bin, dass sie früher nicht da war. Die Linien in ihrer Stirn scheinen weicher zu werden, und das Schürzen und Strecken ihrer Lippen und das Falten ihrer Augen erzählen mir so viel über ihren mentalen Zustand wie jeder andereDolmetscher könnte.

Angelina wird lebendig, genau als mein Körper langsam abschaltet. Es ist 2 Uhr morgens, und wir sitzen in der hell erleuchteten Küche einer Mailänder Psychiatrie und essen Spaghetti. Hinter meinen Augen und mir ist ein dumpfer SchmerzZoniere weiter, aber Angelina wird noch mindestens 17 Stunden nicht ins Bett gehen, also stähle ich mich für eine lange Nacht. Falls ich an ihrer Entschlossenheit zweifle, nimmt Angelina ihre Brille ab, sieht mich direkt an undbenutzt ihre Daumen und Zeigefinger, um die faltige, grau gefärbte Haut um ihre Augen zu öffnen. "Occhi aperti", sagt sie. Augen offen.

Dies ist die zweite von drei Nächten, in der Angelina absichtlich der Schlaf entzogen wurde. Für eine Person mit bipolarer Störung, die die letzten zwei Jahre in einer tiefen und lähmenden Depression verbracht hat, mag es wie das Letzte klingen, was sie braucht, aber Angelina- und die Ärzte, die sie behandeln - hoffen, dass es ihre Rettung sein wird. Seit zwei Jahrzehnten untersucht Francesco Benedetti, Leiter der Abteilung für Psychiatrie und klinische Psychobiologie am San Raffaele-Krankenhaus in Mailand, die sogenannte Wachtherapie in Kombination mit hellem LichtExposition und Lithium als Mittel zur Behandlung von Depressionen, bei denen Medikamente häufig versagt haben. Infolgedessen bemerken Psychiater in den USA, Großbritannien und anderen europäischen Ländern dies zunehmend und führen Variationen davon in ihren eigenen Kliniken ein. Diese „Chronotherapien“scheinen zu funktionieren, indem sie eine träge biologische Uhr in Gang setzen; dabei werfen sie auch ein neues Licht auf die zugrunde liegende Pathologie der Depression und auf die Funktion des Schlafes im Allgemeinen.

„Schlafentzug hat bei gesunden Menschen und Menschen mit Depressionen wirklich entgegengesetzte Auswirkungen“, sagt Benedetti. Wenn Sie gesund sind und nicht schlafen, fühlen Sie sich schlecht gelaunt. Aber wenn Sie depressiv sind, ist es schlechtkann zu einer sofortigen Verbesserung der Stimmung und der kognitiven Fähigkeiten führen. Benedetti fügt jedoch hinzu, dass es einen Haken gibt: Wenn Sie einmal schlafen gehen und die verpassten Schlafstunden nachholen, besteht eine 95-prozentige Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls.

Die antidepressive Wirkung von Schlafentzug wurde erstmals 1959 in einem Bericht in Deutschland veröffentlicht. Dies erregte die Vorstellungskraft eines jungen Forschers aus Tübingen, Burkhard Pflug, der die Wirkung in seiner Doktorarbeit und in nachfolgenden Studien in den 1970er Jahren untersuchteIndem er depressiven Menschen systematisch den Schlaf entzogen hat, bestätigte er, dass eine einzige Nacht wach sie aus der Depression herausholen könnte.

Benedetti interessierte sich Anfang der neunziger Jahre als junger Psychiater für diese Idee. Prozac war erst einige Jahre zuvor auf den Markt gekommen und hatte eine Revolution in der Behandlung von Depressionen begrüßt. Solche Medikamente wurden jedoch selten an Menschen mit bipolarer Störung getestet. Bittere Erfahrunghat Benedetti seitdem beigebracht, dass Antidepressiva für Menschen mit bipolarer Depression ohnehin weitgehend unwirksam sind.

Seine Patienten brauchten dringend eine Alternative, und sein Vorgesetzter, Enrico Smeraldi, hatte eine Idee im Ärmel. Nachdem er einige der frühen Artikel zur Wachtherapie gelesen hatte, testete er ihre Theorien an seinen eigenen Patienten mit positiven Ergebnissen."Wir wussten, dass es funktioniert", sagt Benedetti. "Patienten mit diesen schrecklichen Geschichten wurden sofort gesund. Meine Aufgabe war es, einen Weg zu finden, wie sie gesund bleiben."

Also wandten er und seine Kollegen sich an die wissenschaftliche Literatur, um Ideen zu erhalten. Eine Handvoll amerikanischer Studien hatten darauf hingewiesen, dass Lithium die Wirkung von Schlafentzug verlängern könnte, und untersuchten dies. Sie stellten fest, dass 65 Prozent der Patienten, die Lithium einnahmen, eine anhaltende Wirkung zeigtenReaktion auf Schlafentzug nach drei Monaten, verglichen mit nur 10 Prozent derjenigen, die das Medikament nicht einnehmen.

Da bereits ein kurzes Nickerchen die Wirksamkeit der Behandlung beeinträchtigen könnte, suchten sie auch nach neuen Wegen, um Patienten nachts wach zu halten, und ließen sich von der Luftfahrtmedizin inspirieren, bei der helles Licht verwendet wurde, um die Piloten wach zu haltendie Auswirkungen von Schlafentzug in ähnlichem Maße wie Lithium.

„Wir haben beschlossen, ihnen das gesamte Paket zu geben, und der Effekt war brillant“, sagt Benedetti. In den späten 1990er Jahren behandelten sie routinemäßig Patienten mit dreifacher Chronotherapie: Schlafentzug, Lithium und Licht. Die Schlafentzüge würden alle anderen auftretenEine Woche lang in der Nacht und 30 Minuten lang jeden Morgen 30 Minuten lang hellem Licht ausgesetzt - ein Protokoll, das sie bis heute anwenden. „Wir können es uns nicht als Menschen vorstellen, denen der Schlaf entzogen wird, sondern als modifizierend oderVerlängerung des Schlaf-Wach-Zyklus von 24 auf 48 Stunden “, sagt Benedetti.„ Die Menschen gehen alle zwei Nächte ins Bett, aber wenn sie ins Bett gehen, können sie so lange schlafen, wie sie wollen. “

Das San Raffaele Hospital führte 1996 erstmals eine dreifache Chronotherapie ein. Seitdem wurden fast tausend Patienten mit bipolarer Depression behandelt, von denen viele nicht auf Antidepressiva angesprochen hatten. Die Ergebnisse sprechen für sich: nach den neuesten Daten70 Prozent der Menschen mit medikamentenresistenter bipolarer Depression sprachen innerhalb der ersten Woche auf eine dreifache Chronotherapie an, und 55 Prozent zeigten einen Monat später eine anhaltende Verbesserung ihrer Depression.

Und während Antidepressiva - wenn sie wirken - mehr als einen Monat brauchen, um ihre Wirkung zu entfalten, und das Selbstmordrisiko in der Zwischenzeit erhöhen können, führt die Chronotherapie in der Regel zu einer sofortigen und anhaltenden Abnahme der Selbstmordgedanken, selbst nach nur einer Nacht SchlafEntbehrung.

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Angelina wurde vor 30 Jahren, als sie Ende 30 war, erstmals mit einer bipolaren Störung diagnostiziert. Die Diagnose folgte einer Zeit intensiven Stresses: Ihr Mann stand vor einem Tribunal bei der Arbeit und sie machten sich Sorgen, genug Geld zu haben, um sich selbst zu ernährenund die Kinder. Angelina fiel in eine Depression, die fast drei Jahre andauerte. Seitdem hat sich ihre Stimmung verändert, aber sie ist meistens niedergeschlagen. Sie nimmt ein Arsenal an Drogen - Antidepressiva, Stimmungsstabilisatoren, Medikamente gegen Angstzustände und Schlaftabletten- was sie nicht mag, weil sie sich dadurch wie eine Patientin fühlt, obwohl sie anerkennt, dass dies das ist, was sie ist.

Wenn ich sie vor drei Tagen getroffen hätte, sagt sie, wäre es unwahrscheinlich, dass ich sie erkannt hätte. Sie wollte nichts tun, sie hatte aufgehört, sich die Haare zu waschen oder sich zu schminken, und sie stank. SieAuch in Bezug auf die Zukunft fühlte sie sich sehr pessimistisch. Nach ihrer ersten Nacht mit Schlafentzug hatte sie sich energischer gefühlt, aber dies ließ nach ihrem Erholungsschlaf weitgehend nach. Trotzdem fühlte sie sich heute motiviert genug, einen Friseur in Erwartung meines Besuchs zu besuchen.Ich beglückwünsche ihr Aussehen und sie tätschelt ihre gefärbten, goldenen Wellen und dankt mir, dass ich es bemerkt habe.

Um 3 Uhr morgens bewegen wir uns in den Lichtraum, und das Betreten ist wie ein Transport bis zum Mittag. Helles Sonnenlicht strömt durch die Oberlichter über uns und fällt auf fünf Sessel, die an der Wand aufgereiht sind. Dies ist eine Illusion vonNatürlich - der blaue Himmel und die strahlende Sonne sind nichts anderes als farbiges Plastik und ein sehr helles Licht - aber der Effekt ist trotzdem berauschend. Ich könnte mittags auf einer Sonnenliege sitzen; das einzige, was fehlt, ist die Hitze.

Als ich sie sieben Stunden zuvor mit Hilfe eines Dolmetschers interviewt hatte, war Angelinas Gesicht ausdruckslos geblieben, als sie geantwortet hatte. Jetzt, um 3.20 Uhr, lächelt sie und beginnt sogar, ein Gespräch mit mir zu beginnenEnglisch, das sie angeblich nicht gesprochen hatte. Im Morgengrauen erzählt Angelina mir von der Familiengeschichte, die sie zu schreiben begonnen hat und die sie gerne wieder aufgreifen möchte, und lädt mich ein, bei ihr in Sizilien zu bleiben.

Wie könnte etwas so Einfaches wie über Nacht wach bleiben eine solche Transformation bewirken? Das Aufheben des Mechanismus ist nicht einfach: Wir verstehen die Natur der Depression oder die Funktion des Schlafes immer noch nicht vollständig, die beide mehrere Bereiche desGehirn. Aber neuere Studien haben begonnen, einige Erkenntnisse zu liefern.

Die Gehirnaktivität von Menschen mit Depressionen sieht im Schlaf und im Wachzustand anders aus als die von gesunden Menschen. Tagsüber sollen wachfördernde Signale aus dem circadianen System - unserer internen biologischen 24-Stunden-Uhr - uns helfen, dem Schlaf zu widerstehenDiese Gehirnzellen arbeiten auch in Zyklen und werden als Reaktion auf Reize im Wachzustand zunehmend erregbar, wobei diese Erregbarkeit im Schlaf nachlässt. Bei Menschen mit Depressionen und bipolaren Störungen jedochSchwankungen erscheinen gedämpft oder fehlen.

Depressionen sind auch mit veränderten täglichen Rhythmen der Hormonsekretion und Körpertemperatur verbunden. Je schwerer die Krankheit ist, desto stärker ist die Störung. Wie die Schlafsignale werden auch diese Rhythmen vom zirkadianen System des Körpers gesteuert, das selbst istangetrieben von einer Reihe interagierender Proteine, die von „Uhrgenen“ kodiert werden, die den ganzen Tag über in einem rhythmischen Muster exprimiert werden. Sie steuern Hunderte verschiedener zellulärer Prozesse und ermöglichen es ihnen, Zeit miteinander zu halten und ein- und auszuschalten. Eine zirkadiane UhrZecken in jeder Zelle Ihres Körpers, einschließlich Ihrer Gehirnzellen, und sie werden von einem Bereich des Gehirns koordiniert, der als suprachiasmatischer Kern bezeichnet wird und auf Licht reagiert.

„Wenn Menschen ernsthaft depressiv sind, sind ihre zirkadianen Rhythmen in der Regel sehr flach; sie erhalten nicht die übliche Reaktion von Melatonin, das abends ansteigt, und der Cortisolspiegel ist konstant hoch, anstatt abends und nachts zu fallen.”Sagt Steinn Steingrimsson, Psychiater am Universitätsklinikum Sahlgrenska in Göteborg, Schweden, der derzeit eine Studie zur Wachtherapie durchführt.

Die Erholung von Depressionen ist mit einer Normalisierung dieser Zyklen verbunden. „Ich denke, Depressionen können eine der Folgen dieser grundlegenden Abflachung des zirkadianen Rhythmus und der Homöostase im Gehirn sein“, sagt Benedetti. „Wenn wir depressiven Menschen den Schlaf entziehen,Wir stellen diesen zyklischen Prozess wieder her. “

Aber wie kommt es zu dieser Wiederherstellung? Eine Möglichkeit besteht darin, dass depressive Menschen einfach zusätzlichen Schlafdruck benötigen, um ein träges System in Gang zu setzen. Es wird angenommen, dass der Schlafdruck - unser Drang zu schlafen - aufgrund der allmählichen Freisetzung von Adenosin im Blut entstehtGehirn. Es baut sich im Laufe des Tages auf und bindet sich an Adenosinrezeptoren auf Neuronen, wodurch wir uns schläfrig fühlen. Medikamente, die diese Rezeptoren auslösen, haben die gleiche Wirkung, während Medikamente, die sie blockieren - wie Koffein - uns wacher machen.

Um zu untersuchen, ob dieser Prozess die antidepressiven Wirkungen einer längeren Wachheit untermauern könnte, nahmen Forscher der Tufts University in Massachusetts Mäuse mit depressionsähnlichen Symptomen und verabreichten hohe Dosen einer Verbindung, die Adenosinrezeptoren auslöst und nachahmt, was während des Schlafentzugs passiert. Nach 12Stunden hatten sich die Mäuse verbessert, gemessen daran, wie lange sie versuchten zu fliehen, wenn sie zum Schwimmen gezwungen wurden oder an ihren Schwänzen aufgehängt waren.

Wir wissen auch, dass Schlafentzug andere Dinge für das depressive Gehirn bewirkt. Er führt zu Veränderungen im Gleichgewicht der Neurotransmitter in Bereichen, die zur Regulierung der Stimmung beitragen, und stellt die normale Aktivität in emotionsverarbeitenden Bereichen des Gehirns wieder her und stärkt die Verbindungen zwischen ihnen.

Und wie Benedetti und sein Team herausfanden, scheinen Lithium- und Lichttherapie zu helfen, wenn die Wake-Therapie einen trägen Tagesrhythmus auslöst. Lithium wird seit Jahren als Stimmungsstabilisator verwendet, ohne dass jemand wirklich versteht, wie es funktioniert, aberWir wissen, dass es die Expression eines Proteins namens Per2 fördert, das die molekulare Uhr in Zellen antreibt.

Helles Licht verändert bekanntermaßen den Rhythmus des suprachiasmatischen Kerns und steigert die Aktivität in emotionsverarbeitenden Bereichen des Gehirns direkter. Die American Psychiatric Association gibt an, dass die Lichttherapie genauso wirksam ist wie die meisten Antidepressivabei der Behandlung von nicht saisonalen Depressionen.

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Trotz der vielversprechenden Ergebnisse gegen bipolare Störungen hat sich die Wachtherapie in anderen Ländern nur langsam durchgesetzt. „Sie könnten zynisch sein und sagen, dass Sie sie nicht patentieren können“, sagt David Veale, beratender Psychiater bei derSouth London und Maudsley NHS Foundation Trust.

Natürlich wurde Benedetti nie eine pharmazeutische Finanzierung für die Durchführung seiner Chronotherapie-Studien angeboten. Stattdessen war er - bis vor kurzem - auf staatliche Mittel angewiesen, die häufig knapp sind. Seine aktuelle Forschung wird von der EU finanziert.Hätte er den konventionellen Weg eingeschlagen, Industriegelder anzunehmen, um mit seinen Patienten Arzneimittelstudien durchzuführen, würde er wahrscheinlich nicht in einer Wohnung mit zwei Schlafzimmern leben und 1998 einen Honda Civic fahren.

Die Tendenz zu pharmazeutischen Lösungen hat die Chronotherapie für viele Psychiater unter dem Radar gehalten. „Viele Menschen wissen einfach nichts davon“, sagt Veale.

Es ist auch schwierig, ein geeignetes Placebo für Schlafentzug oder helle Belichtung zu finden, was bedeutet, dass keine großen, randomisierten, placebokontrollierten Studien zur Chronotherapie durchgeführt wurden. Aus diesem Grund besteht eine gewisse Skepsis darüber, wie gut es wirklich funktioniert."Obwohl das Interesse zunimmt, denke ich, dass viele Behandlungen, die auf diesem Ansatz basieren, noch nicht routinemäßig angewendet werden. Die Evidenz muss besser sein, und es gibt einige praktische Schwierigkeiten bei der Umsetzung von Dingen wie Schlafentzug", sagt John Geddes, Professor fürepidemiologische Psychiatrie an der Universität Oxford.

Trotzdem breitet sich das Interesse an den Prozessen aus, die der Chronotherapie zugrunde liegen. „Einblicke in die Biologie des Schlafes und in zirkadiane Systeme bieten jetzt vielversprechende Ziele für die Behandlungsentwicklung“, sagt Geddes. „Es geht über Arzneimittel hinaus - gezielte Behandlung des Schlafes mit psychologischen Behandlungenkönnte auch helfen oder sogar psychischen Störungen vorbeugen. “

In Großbritannien, den USA, Dänemark und Schweden untersuchen Psychiater die Chronotherapie zur Behandlung von allgemeiner Depression. „Viele der bisher durchgeführten Studien waren sehr klein“, sagt Veale, der derzeit eineMachbarkeitsstudie im Maudsley Hospital in London: „Wir müssen zeigen, dass dies machbar ist und dass die Menschen daran festhalten können.“

Bisher haben die dortigen Studien zu gemischten Ergebnissen geführt. Klaus Martiny, der an der Universität Kopenhagen in Dänemark nichtmedikamentöse Methoden zur Behandlung von Depressionen erforscht, hat zwei Studien veröffentlicht, in denen die Auswirkungen von Schlafentzug zusammen mit täglich untersucht werdenMorgen helles Licht und regelmäßige Schlafenszeiten bei allgemeiner Depression. In der ersten Studie erhielten 75 Patienten das Antidepressivum Duloxetin in Kombination mit Chronotherapie oder täglicher Bewegung. Nach der ersten Woche hatten 41 Prozent der Chronotherapiegruppe eine Halbierung vonihre Symptome im Vergleich zu 13 Prozent der Übungsgruppe. Und nach 29 Wochen waren 62 Prozent der Wachtherapiepatienten beschwerdefrei, verglichen mit 38 Prozent der Patienten in der Übungsgruppe.

In Martinys zweiter Studie wurde stationären Patienten mit schwerer Depression, die nicht auf Antidepressiva angesprochen hatten, das gleiche Chronotherapiepaket angeboten wie ein Zusatz zu den Medikamenten und der Psychotherapie, die sie erhielten. Nach einer Woche verbesserten sich die Patienten in der Chronotherapiegruppe signifikantmehr als die Gruppe, die eine Standardbehandlung erhielt, obwohl die Kontrollgruppe in den folgenden Wochen aufholte.

Bisher hat noch niemand die Wachtherapie Kopf an Kopf mit Antidepressiva verglichen; sie wurde auch nicht nur gegen Lichttherapie und Lithium getestet. Aber selbst wenn sie nur für eine Minderheit wirksam ist, können viele Menschen mit Depressionen - und sogar Psychiater - dies tunfinde die Idee einer drogenfreien Behandlung attraktiv.

„Ich bin ein Pillenschieber für meinen Lebensunterhalt und es spricht mich immer noch an, etwas zu tun, das keine Pillen beinhaltet“, sagt Jonathan Stewart, Professor für klinische Psychiatrie an der Columbia University in New York, der derzeit tätig isteine Wake-Therapie-Studie am New York State Psychiatric Institute.

Im Gegensatz zu Benedetti hält Stewart die Patienten nur eine Nacht lang wach: „Ich konnte nicht viele Leute sehen, die sich bereit erklärten, drei Nächte im Krankenhaus zu bleiben, und es erfordert auch viel Pflege und Ressourcen“, sagt er.Er verwendet einen sogenannten Schlafphasenvorschub, bei dem an den Tagen nach einer Nacht des Schlafentzugs die Zeit, in der der Patient schlafen geht und aufwacht, systematisch vorverlegt wird. Bisher hat Stewart etwa 20 Patienten mit diesem Protokoll behandelt, 12 davonzeigte eine Antwort - die meisten von ihnen in der ersten Woche.

Es kann auch prophylaktisch wirken: Jüngste Studien legen nahe, dass Jugendliche, deren Eltern frühere Schlafenszeiten festlegen und durchsetzen können, einem geringeren Risiko für Depressionen und Selbstmordgedanken ausgesetzt sind. Wie bei Lichttherapie und Schlafentzug ist der genaue Mechanismus jedoch unklarForscher vermuten, dass eine engere Übereinstimmung zwischen der Schlafzeit und dem natürlichen Hell-Dunkel-Zyklus wichtig ist.

Aber der Fortschritt in der Schlafphase hat bisher den Mainstream nicht erreicht. Und Stewart akzeptiert, dass er nicht für jedermann geeignet ist. “Für diejenigen, für die er funktioniert, ist er ein Wundermittel. Aber genau wie Prozac nicht jeden besser macht, der nimmtDas tut es auch nicht “, sagt er.„ Mein Problem ist, dass ich im Voraus keine Ahnung habe, wem es helfen wird. “

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Depressionen können jeden treffen, aber es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass genetische Variationen das circadiane System stören können, um bestimmte Menschen anfälliger zu machen. Mehrere Variationen von Uhrgenen wurden mit einem erhöhten Risiko für Stimmungsstörungen in Verbindung gebracht.

Stress kann das Problem dann verschlimmern. Unsere Reaktion darauf wird größtenteils durch das Hormon Cortisol vermittelt, das unter starker zirkadianer Kontrolle steht, aber Cortisol selbst beeinflusst auch direkt das Timing unserer zirkadianen Uhren. Wenn Sie also eine schwache Uhr haben, ist dieEine zusätzliche Belastung durch Stress könnte ausreichen, um Ihr System über den Rand zu bringen.

In der Tat können Sie bei Mäusen depressive Symptome auslösen, indem Sie sie wiederholt einem schädlichen Reiz aussetzen, beispielsweise einem elektrischen Schlag, dem sie nicht entkommen können - ein Phänomen, das als erlernte Hilflosigkeit bezeichnet wird. Angesichts dieses anhaltenden Stresses sind die TiereSchließlich gab David Welsh, ein Psychiater an der Universität von Kalifornien in San Diego, das Gehirn von Mäusen mit depressiven Symptomen auf und fand gestörte zirkadiane Rhythmen in zwei kritischen Bereichen des Belohnungskreislaufs des Gehirns- ein System, das stark an Depressionen beteiligt ist.

Aber Walisisch hat auch gezeigt, dass ein gestörtes circadianes System selbst depressionsähnliche Symptome verursachen kann. Als er gesunde Mäuse nahm und ein Schlüsseluhrgen in der Hauptuhr des Gehirns ausschaltete, sahen sie genauso aus wie die depressiven Mäuse, die er untersucht hattefrüher. "Sie müssen nicht lernen, hilflos zu sein, sie sind bereits hilflos", sagt Walisisch.

Wenn also gestörte zirkadiane Rhythmen eine wahrscheinliche Ursache für Depressionen sind, was kann getan werden, um sie zu verhindern, anstatt sie zu behandeln? Ist es möglich, Ihre zirkadiane Uhr zu stärken, um die psychische Belastbarkeit zu erhöhen, anstatt depressive Symptome durch Verzicht auf Schlaf zu beheben?

Martiny glaubt das. Er testet derzeit, ob die Einhaltung eines regelmäßigeren Tagesplans verhindern kann, dass seine depressiven stationären Patienten nach ihrer Genesung einen Rückfall erleiden und aus der psychiatrischen Abteilung entlassen werden. „Dann kommt normalerweise das Problem“, sagt er.Sobald sie entlassen sind, verschlimmert sich ihre Depression wieder. “

Peter ist ein 45-jähriger Pflegehelfer aus Kopenhagen, der seit seiner Jugend mit Depressionen zu kämpfen hat. Wie Angelina und viele andere mit Depressionen folgte seine erste Episode einer Phase intensiven Stresses und Umbruchs. Seine Schwester, die mehr oder wenigerweniger erzog ihn, verließ sein Zuhause als er 13 war und ließ ihn mit einer uninteressierten Mutter und einem Vater zurück, der ebenfalls an einer schweren Depression litt. Bald danach starb sein Vater an Krebs - ein weiterer Schock, da er seine Prognose bis dahin verborgen gehalten hattedie Woche vor seinem Tod.

Bei Peters Depression wurde er sechs Mal ins Krankenhaus eingeliefert, unter anderem im April letzten Jahres. „In gewisser Weise ist es eine Erleichterung, im Krankenhaus zu sein“, sagt er. Er fühlt sich jedoch schuldig, was sich auf seine Söhne im Alter von sieben und sieben Jahren auswirktneun. "Mein jüngster Junge sagte, er habe jede Nacht geweint, als ich im Krankenhaus war, weil ich nicht da war, um ihn zu umarmen."

Als Martiny Peter von der Studie erzählte, für die er gerade mit der Rekrutierung begonnen hatte, erklärte er sich bereit, daran teilzunehmen. Die als „circadiane Verstärkungstherapie“ bezeichnete Idee besteht darin, den circadianen Rhythmus der Menschen zu stärken, indem die Regelmäßigkeit in Schlaf, Wachzustand, Essen und Essen gefördert wirdÜbungszeiten und drängen sie, mehr Zeit im Freien zu verbringen, wenn sie dem Tageslicht ausgesetzt sind.

Vier Wochen lang, nachdem er die psychiatrische Abteilung im Mai verlassen hatte, trug Peter ein Gerät, das seine Aktivität und seinen Schlaf verfolgte, und er füllte regelmäßig Stimmungsfragebögen aus. Wenn es Abweichungen in seiner Routine gab, erhielt er einen Anruf, um herauszufinden, was passiertwar geschehen.

Wenn ich Peter treffe, scherzen wir über die Bräunungsstreifen um seine Augen; offensichtlich nimmt er den Rat ernst. Er lacht: „Ja, ich gehe nach draußen in den Park, und wenn es schönes Wetter ist, nehme ich meinenKinder zum Strand, zum Spazierengehen oder zum Spielplatz, denn dann bekomme ich etwas Licht, und das verbessert meine Stimmung. “

Dies sind nicht die einzigen Änderungen, die er vorgenommen hat. Er steht jetzt jeden Morgen um 6 Uhr auf, um seiner Frau mit den Kindern zu helfen. Auch wenn er keinen Hunger hat, isst er Frühstück: normalerweise Joghurt mit Müsli. Er macht kein Nickerchen undversucht, bis 22 Uhr im Bett zu sein. Wenn Peter nachts aufwacht, übt er Achtsamkeit - eine Technik, die er im Krankenhaus gelernt hat.

Martiny ruft Peters Daten auf seinem Computer ab. Dies bestätigt die Verschiebung zu früheren Schlaf- und Wachzeiten und zeigt eine Verbesserung der Schlafqualität, die sich in seinen Stimmungswerten widerspiegelt. Unmittelbar nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus wurden diese gemitteltungefähr 6 von 10. Aber nach zwei Wochen waren sie auf konstante 8er oder 9er gestiegen, und eines Tages schaffte er sogar eine 10. Anfang Juni kehrte er zu seiner Arbeit im Pflegeheim zurück, wo er 35 arbeitetStunden pro Woche. "Eine Routine zu haben hat mir wirklich geholfen", sagt er.

Bisher hat Martiny 20 Patienten für seine Studie rekrutiert, sein Ziel ist jedoch 120; es ist daher noch zu früh, um zu wissen, wie viele genauso wie Peter reagieren werden oder ob seine psychische Gesundheit erhalten bleibt.Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass eine gute Schlafroutine unser geistiges Wohlbefinden fördern kann. Lancet Psychiatry im September 2017 - der bislang größten randomisierten Studie zu einer psychologischen Intervention - zeigten Schlaflose, die eine zehnwöchige kognitive Verhaltenstherapie zur Behandlung ihrer Schlafprobleme erhielten, eine anhaltende Verringerung der Paranoia und halluzinatorischen Erfahrungen. Sie erlebten auch Verbesserungenbei Symptomen von Depressionen und Angstzuständen, weniger Albträumen, besserem psychischen Wohlbefinden und besserem täglichen Funktionieren, und es war weniger wahrscheinlich, dass sie im Verlauf der Studie eine depressive Episode oder Angststörung erlebten.

Schlaf, Routine und Tageslicht. Es ist eine einfache Formel, die leicht als selbstverständlich angesehen werden kann. Stellen Sie sich jedoch vor, sie könnte das Auftreten von Depressionen wirklich verringern und den Menschen helfen, sich schneller davon zu erholen. Dies würde nicht nur die Qualität unzähliger Menschen verbessernLeben, würde es Gesundheitssystemen Geld sparen.

Im Fall einer Wachtherapie warnt Benedetti, dass es nicht etwas ist, das Menschen versuchen sollten, sich zu Hause zu verabreichen. Insbesondere bei Personen mit bipolarer Störung besteht das Risiko, dass dies zu einem Wechsel in die Manie führt - obwohl nach seiner ErfahrungDas Risiko ist geringer als das, das durch die Einnahme von Antidepressiva entsteht. Es ist auch schwierig, sich über Nacht wach zu halten, und einige Patienten geraten vorübergehend wieder in eine Depression oder geraten in einen gemischten Stimmungszustand, der gefährlich sein kann. „Ich möchte da sein, um darüber zu sprechenfür sie, wenn es passiert “, sagt Benedetti. Gemischte Staaten gehen oft Selbstmordversuchen voraus.

Eine Woche nachdem ich die Nacht wach mit Angelina verbracht habe, rufe ich Benedetti an, um ihre Fortschritte zu überprüfen. Er erzählt mir, dass sie nach dem dritten Schlafentzug eine vollständige Remission ihrer Symptome hatte und mit ihrem Ehemann nach Sizilien zurückkehrtesollten ihren 50. Hochzeitstag feiern. Als ich sie gefragt hatte, ob sie glaubte, dass ihr Mann eine Veränderung ihrer Symptome bemerken würde, hatte sie gesagt, sie hoffe, er würde die Veränderung ihres Aussehens bemerken.

Hoffnung. Nachdem sie mehr als die Hälfte ihres Lebens ohne sie verbracht hat, vermute ich, dass ihre Rückkehr das wertvollste goldene Jubiläumsgeschenk von allen ist.

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