Was ist Endometriose?

Endometriose ist eine Erkrankung, bei der Gewebe ähnlich dem Gewebe, das die Gebärmutterschleimhaut bildet, außerhalb Ihrer Gebärmutterhöhle wächst. Die Gebärmutterschleimhaut wird als Endometrium bezeichnet.

Endometriose tritt auf, wenn Endometriumgewebe auf Ihren Eierstöcken, Ihrem Darm und den Geweben, die Ihr Becken auskleiden, wächst. Es ist ungewöhnlich, dass sich Endometriumgewebe über Ihre Beckenregion hinaus ausbreitet, aber es ist nicht unmöglich. Endometriumgewebe, das außerhalb Ihrer Gebärmutter wächst, wird als Endometriumimplantat bezeichnet.

Die hormonellen Veränderungen Ihres Menstruationszyklus wirken sich auf das verlegte Endometriumgewebe aus, wodurch sich der Bereich entzündet und schmerzhaft wird. Dies bedeutet, dass das Gewebe wächst, sich verdickt und zusammenbricht. Mit der Zeit kann das zusammengebrochene Gewebe nirgendwo hingehenund wird in Ihrem Becken gefangen.

Dieses in Ihrem Becken eingeschlossene Gewebe kann verursachen :

  • Reizung
  • Narbenbildung
  • Verwachsungen, bei denen Gewebe Ihre Beckenorgane zusammenhält
  • starke Schmerzen während Ihrer Periode
  • Fruchtbarkeitsprobleme

Endometriose ist eine häufige gynäkologische Erkrankung, die bis zu 10 Prozent von Frauen. Sie sind nicht allein, wenn Sie diese Störung haben.

Die Symptome der Endometriose variieren. Bei einigen Frauen treten leichte Symptome auf, bei anderen können mittelschwere bis schwere Symptome auftreten. Die Schwere Ihrer Schmerzen gibt keinen Hinweis auf den Grad oder das Stadium der Erkrankung. Möglicherweise haben Sie noch eine milde Form der Krankheiterleben Sie qualvolle Schmerzen. Es ist auch möglich, eine schwere Form zu haben und sehr wenig Unbehagen zu haben.

Beckenschmerzen sind das häufigste Symptom der Endometriose. Möglicherweise haben Sie auch die folgenden Symptome :

Möglicherweise haben Sie auch keine Symptome. Es ist wichtig, dass Sie regelmäßig gynäkologische Untersuchungen durchführen, damit Ihr Gynäkologe alle Änderungen überwachen kann. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie zwei oder mehr Symptome haben.

Verständlicherweise möchten Sie eine schnelle Linderung von Schmerzen und anderen Symptomen der Endometriose. Dieser Zustand kann Ihr Leben stören, wenn er nicht behandelt wird. Endometriose ist nicht heilbar, aber ihre Symptome können behandelt werden.

Medizinische und chirurgische Optionen stehen zur Verfügung, um Ihre Symptome zu lindern und mögliche Komplikationen zu behandeln. Ihr Arzt kann zunächst konservative Behandlungen versuchen. Er kann dann eine Operation empfehlen, wenn sich Ihr Zustand nicht verbessert.

Jeder reagiert anders auf diese Behandlungsoptionen. Ihr Arzt wird Ihnen helfen, die für Sie am besten geeignete zu finden.

Es kann frustrierend sein, frühzeitig Diagnose- und Behandlungsoptionen zu erhalten. Aufgrund der Fruchtbarkeitsprobleme, der Schmerzen und der Angst, dass es keine Linderung gibt, kann es schwierig sein, diese Krankheit mental zu behandeln. Überlegen Sie, eine Selbsthilfegruppe zu finden oder sich weiterzubildenmehr über den Zustand. Behandlungsmöglichkeiten sind :

Schmerzmittel

Sie können rezeptfreie Schmerzmittel wie Ibuprofen ausprobieren, diese sind jedoch nicht in allen Fällen wirksam.

Hormontherapie

Die Einnahme von zusätzlichen Hormonen kann manchmal Schmerzen lindern und das Fortschreiten der Endometriose stoppen. Die Hormontherapie hilft Ihrem Körper, die monatlichen hormonellen Veränderungen zu regulieren, die das Gewebewachstum fördern, das bei Endometriose auftritt.

Hormonelle Kontrazeptiva

Hormonelle Kontrazeptiva verringern die Fruchtbarkeit, indem sie das monatliche Wachstum und den Aufbau von Endometriumgewebe verhindern. Antibabypillen , Patches und Vaginalringe kann die Schmerzen bei weniger schwerer Endometriose lindern oder sogar beseitigen.

Die Injektion von Medroxyprogesteron Depo-Provera stoppt auch wirksam die Menstruation. Sie stoppt das Wachstum von Endometriumimplantaten. Sie lindert Schmerzen und andere Symptome. Dies ist jedoch möglicherweise nicht Ihre erste Wahl, da das Risiko einer verminderten Knochenproduktion besteht, Gewichtszunahme und in einigen Fällen eine erhöhte Inzidenz von Depressionen.

Gonadotropin-Releasing-Hormon GnRH -Agonisten und -Antagonisten

Frauen nehmen sogenannte Agonisten und Antagonisten des Gonadotropin-Releasing-Hormons GnRH, um die Produktion von Östrogen zu blockieren, das die Eierstöcke stimuliert. Östrogen ist das Hormon, das hauptsächlich für die Entwicklung der weiblichen Geschlechtsmerkmale verantwortlich ist. Die Blockierung der Östrogenproduktion verhindert die Menstruation und führt zu einer künstlichen Menopause.

Die GnRH-Therapie hat Nebenwirkungen wie vaginale Trockenheit und Hitzewallungen. Die gleichzeitige Einnahme kleiner Dosen Östrogen und Progesteron kann helfen, diese Symptome zu begrenzen oder zu verhindern.

Danazol

Danazol ist ein weiteres Medikament, das verwendet wird, um die Menstruation zu stoppen und die Symptome zu lindern. Während der Einnahme von Danazol kann die Krankheit weiter fortschreiten. Danazol kann Nebenwirkungen haben, einschließlich Akne und Hirsutismus Hirsutismus ist abnormales Haarwachstum auf Gesicht und Körper.

Andere Medikamente werden untersucht, die die Symptome verbessern und das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen können.

Konservative Chirurgie

Konservative Chirurgie ist für Frauen gedacht, die schwanger werden möchten oder starke Schmerzen haben und bei denen hormonelle Behandlungen nicht funktionieren. Ziel der konservativen Chirurgie ist es, Endometriumwachstum zu entfernen oder zu zerstören, ohne die Fortpflanzungsorgane zu beschädigen.

Laparoskopie , eine minimalinvasive Operation, wird verwendet, um Endometriose zu visualisieren und zu diagnostizieren. Sie wird auch verwendet, um das Endometriumgewebe zu entfernen. Ein Chirurg macht kleine Schnitte im Bauch, um die Wucherungen chirurgisch zu entfernen oder sie zu verbrennen oder zu verdampfenwird heutzutage häufig verwendet, um dieses „fehl am Platz“ -Gewebe zu zerstören.

Last-Resort-Operation Hysterektomie

In seltenen Fällen kann Ihr Arzt eine Gesamtsumme empfehlen. Hysterektomie als letztes Mittel, wenn sich Ihr Zustand durch andere Behandlungen nicht verbessert.

Während einer totalen Hysterektomie entfernt ein Chirurg die Gebärmutter und den Gebärmutterhals. Sie entfernen auch die Eierstöcke, da diese Organe Östrogen produzieren und Östrogen das Wachstum von Endometriumgewebe verursacht. Zusätzlich entfernt der Chirurg sichtbare Implantatläsionen.

Eine Hysterektomie wird normalerweise nicht als Behandlung oder Heilung für Endometriose angesehen. Nach einer Hysterektomie können Sie nicht schwanger werden. Holen Sie eine zweite Meinung ein, bevor Sie einer Operation zustimmen, wenn Sie über eine Familiengründung nachdenken.

Während eines regelmäßigen Menstruationszyklus löst Ihr Körper die Gebärmutterschleimhaut. Dadurch kann Menstruationsblut aus Ihrer Gebärmutter durch die kleine Öffnung im Gebärmutterhals und durch Ihre Vagina herausfließen.

Die genaue Ursache der Endometriose ist nicht bekannt, und es gibt verschiedene Theorien bezüglich der Ursache, obwohl keine Theorie wissenschaftlich bewiesen wurde.

Eine der ältesten Theorien besagt, dass Endometriose aufgrund eines Prozesses auftritt, der als retrograde Menstruation bezeichnet wird. Dies geschieht, wenn Menstruationsblut durch Ihre Eileiter in Ihre Beckenhöhle zurückfließt, anstatt Ihren Körper durch die Vagina zu verlassen.

Eine andere Theorie besagt, dass Hormone die Zellen außerhalb der Gebärmutter in Zellen umwandeln, die denen ähneln, die die Innenseite der Gebärmutter auskleiden, sogenannte Endometriumzellen.

Andere glauben, dass der Zustand auftreten kann, wenn kleine Bereiche Ihres Bauches in Endometriumgewebe umgewandelt werden. Dies kann passieren, weil Zellen in Ihrem Bauch aus embryonalen Zellen wachsen, die ihre Form ändern und sich wie Endometriumzellen verhalten können. Es ist nicht bekannt, warum dies auftritt.

Diese verdrängten Endometriumzellen können sich an Ihren Beckenwänden und an den Oberflächen Ihrer Beckenorgane wie Blase, Eierstöcke und Rektum befinden. Sie wachsen, verdicken und bluten im Verlauf Ihres Menstruationszyklus als Reaktion auf dieHormone Ihres Zyklus.

Es ist auch möglich, dass das Menstruationsblut durch eine Operationsnarbe in die Beckenhöhle gelangt, z. B. nach a Kaiserschnitt auch als Kaiserschnitt bezeichnet .

Eine andere Theorie besagt, dass die Endometriumzellen durch das Lymphsystem aus der Gebärmutter transportiert werden. Eine weitere Theorie besagt, dass dies möglicherweise auf ein fehlerhaftes Immunsystem zurückzuführen ist, das fehlerhafte Endometriumzellen nicht zerstört.

Einige glauben, dass die Endometriose in der fetalen Phase mit falsch platziertem Zellgewebe beginnen könnte, das auf die Hormone der Pubertät zu reagieren beginnt. Dies wird oft genannt. Müllersche Theorie . Die Entwicklung der Endometriose kann auch mit der Genetik oder sogar mit Umweltgiften zusammenhängen.

Endometriose hat vier Stadien oder Typen. Es kann eines der folgenden sein :

  • minimal
  • mild
  • mäßig
  • schwer

Verschiedene Faktoren bestimmen das Stadium der Störung. Diese Faktoren können den Ort, die Anzahl, die Größe und die Tiefe von Endometriumimplantaten umfassen.

Stufe 1: Minimal

Bei minimaler Endometriose befinden sich kleine Läsionen oder Wunden und flache Endometriumimplantate an Ihrem Eierstock. Es kann auch zu Entzündungen in oder um Ihre Beckenhöhle kommen.

Stufe 2: Mild

Bei einer leichten Endometriose handelt es sich um leichte Läsionen und flache Implantate am Eierstock und an der Beckenschleimhaut.

Stufe 3: Mittel

Bei einer mittelschweren Endometriose werden tiefe Implantate in den Eierstock und die Beckenschleimhaut eingepflanzt. Es können auch mehr Läsionen auftreten.

Stufe 4: Schwerwiegend

Das schwerste Stadium der Endometriose umfasst tiefe Implantate auf Ihrer Beckenschleimhaut und Ihren Eierstöcken. Es können auch Läsionen auf Ihren Eileitern und Därmen auftreten.

Die Symptome der Endometriose können den Symptomen anderer Erkrankungen wie Eierstockzysten und entzündlichen Erkrankungen des Beckens ähnlich sein. Die Behandlung Ihrer Schmerzen erfordert eine genaue Diagnose.

Ihr Arzt wird einen oder mehrere der folgenden Tests durchführen :

Detaillierte Historie

Ihr Arzt wird Ihre Symptome und die persönliche oder familiäre Vorgeschichte der Endometriose notieren. Es kann auch eine allgemeine Gesundheitsbewertung durchgeführt werden, um festzustellen, ob andere Anzeichen einer Langzeitstörung vorliegen.

körperliche Untersuchung

Während a Beckenuntersuchung Ihr Arzt wird Ihren Bauch manuell nach Zysten oder Narben hinter der Gebärmutter abtasten.

Ultraschall

Ihr Arzt kann a verwenden transvaginaler Ultraschall oder ein Bauchultraschall . Bei einem transvaginalen Ultraschall wird ein Schallkopf in Ihre Vagina eingeführt.

Beide Arten von Ultraschall liefern Bilder Ihrer Fortpflanzungsorgane. Sie können Ihrem Arzt helfen, Zysten zu identifizieren, die mit Endometriose assoziiert sind, aber sie schließen die Krankheit nicht wirksam aus.

Laparoskopie

Die einzige bestimmte Methode zur Identifizierung der Endometriose besteht darin, sie direkt zu betrachten. Dies erfolgt durch einen kleinen chirurgischen Eingriff, der als a bekannt ist. Laparoskopie . Nach der Diagnose kann das Gewebe auf die gleiche Weise entfernt werden.

Probleme mit der Fruchtbarkeit sind eine schwerwiegende Komplikation der Endometriose. Frauen mit milderen Formen können möglicherweise ein Baby empfangen und zur Entbindung bringen. Mayo-Klinik etwa 30 bis 40 Prozent der Frauen mit Endometriose haben Probleme, schwanger zu werden.

Medikamente verbessern die Fruchtbarkeit nicht. Einige Frauen konnten nach einer chirurgischen Entfernung des Endometriumgewebes schwanger werden. Wenn dies in Ihrem Fall nicht funktioniert, vielleicht möchten Sie berücksichtigen Fruchtbarkeitsbehandlungen oder In-vitro-Fertilisation um Ihre Chancen auf ein Baby zu verbessern.

Möglicherweise möchten Sie lieber früher als später Kinder bekommen, wenn bei Ihnen Endometriose diagnostiziert wurde und Sie Kinder möchten. Ihre Symptome können sich mit der Zeit verschlechtern, was es schwierig machen kann, sich selbst ein Kind vorzustellenvon Ihrem Arzt vor und während der Schwangerschaft beurteilt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um Ihre Möglichkeiten zu verstehen.

Auch wenn die Fruchtbarkeit kein Problem darstellt, kann die Behandlung chronischer Schmerzen schwierig sein. Depressionen, Angstzustände und andere psychische Probleme sind keine Seltenheit. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten, mit diesen Nebenwirkungen umzugehen. Möglicherweise treten Sie auch einer Selbsthilfegruppe beiHilfe.

Laut Johns Hopkins Medicine ungefähr 2 bis 10 Prozent von gebärfähigen Frauen in den USA im Alter zwischen 25 und 40 Jahren haben Endometriose. Sie entwickelt sich normalerweise Jahre nach Beginn Ihres Menstruationszyklus. Dieser Zustand kann schmerzhaft sein, aber das Verständnis der Risikofaktoren kann Ihnen helfen, festzustellen, ob Sie anfällig sindzu diesem Zustand und wann Sie mit Ihrem Arzt sprechen sollten.

Alter

Frauen jeden Alters sind einem Risiko für Endometriose ausgesetzt. Frauen zwischen 25 und 40 Jahren sind normalerweise betroffen, die Symptome können jedoch bereits in der Pubertät auftreten.

Familiengeschichte

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie ein Familienmitglied mit Endometriose haben. Möglicherweise besteht ein höheres Risiko, an der Krankheit zu erkranken.

Schwangerschaftsgeschichte

Schwangerschaft kann vorübergehend abnehmen die Symptome der Endometriose. Frauen, die keine Kinder hatten, haben ein höheres Risiko, an der Störung zu erkranken. Endometriose kann jedoch immer noch bei Frauen auftreten, die Kinder hatten. Dies unterstützt das Verständnis, dass Hormone die Entwicklung und den Fortschritt der Endometriose beeinflussenBedingung.

Menstruationsgeschichte

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Probleme mit Ihrer Periode haben. Diese Probleme können kürzere Zyklen, schwerere und längere Perioden oder eine Menstruation umfassen, die in jungen Jahren beginnt. Diese Faktoren können Sie einem höheren Risiko aussetzen.

Endometriose ist eine chronische Erkrankung ohne Heilung. Wir verstehen noch nicht, was sie verursacht.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass sich die Erkrankung auf Ihr tägliches Leben auswirken muss. Wirksame Behandlungen zur Behandlung von Schmerz- und Fruchtbarkeitsproblemen wie Medikamente, Hormontherapie und Operationen stehen zur Verfügung. Die Symptome der Endometriose bessern sich normalerweise nach den Wechseljahren.