Was ist eine Endoskopie?

Eine Endoskopie ist ein Verfahren, bei dem Ihr Arzt spezielle Instrumente verwendet, um die inneren Organe und Gefäße Ihres Körpers zu betrachten und zu operieren. Dadurch können Chirurgen Probleme in Ihrem Körper erkennen, ohne große Schnitte vornehmen zu müssen.

Ein Chirurg führt ein Endoskop durch einen kleinen Schnitt oder eine Öffnung im Körper wie den Mund ein. Ein Endoskop ist ein flexibler Schlauch mit einer daran befestigten Kamera, mit der Ihr Arzt sehen kann. Ihr Arzt kann eine Pinzette und eine Schere am Endoskop verwendenGewebe für die Biopsie bedienen oder entfernen.

Mit der Endoskopie kann Ihr Arzt ein Organ visuell untersuchen, ohne einen großen Einschnitt vornehmen zu müssen. Auf einem Bildschirm im Operationssaal kann der Arzt genau sehen, was das Endoskop sieht.

Endoskopie wird normalerweise verwendet, um :

  • helfen Sie Ihrem Arzt, die Ursache für abnormale Symptome zu ermitteln
  • Entfernen Sie eine kleine Gewebeprobe, die dann zur weiteren Untersuchung an ein Labor geschickt werden kann. Dies wird als endoskopisch bezeichnet. Biopsie
  • helfen Sie Ihrem Arzt, während eines chirurgischen Eingriffs, z. B. bei der Reparatur von a, in den Körper zu sehen. Magengeschwür oder entfernen Gallensteine oder Tumoren

Ihr Arzt kann eine Endoskopie bestellen, wenn Sie Symptome einer der folgenden Erkrankungen haben :

Ihr Arzt wird Ihre Symptome überprüfen, a körperliche Untersuchung und möglicherweise einige Bluttests vor einer Endoskopie bestellen. Diese Tests helfen Ihrem Arzt, die mögliche Ursache Ihrer Symptome genauer zu verstehen. Diese Tests können ihm auch helfen, festzustellen, ob die Probleme ohne Endoskopie oder Operation behandelt werden können.

Ihr Arzt wird Ihnen vollständige Anweisungen zur Zubereitung geben. Bei den meisten Arten der Endoskopie müssen Sie bis zu 12 Stunden vor dem Eingriff mit dem Verzehr fester Lebensmittel aufhören. Einige Arten klarer Flüssigkeiten wie Wasser oder Saft sind möglicherweise zulässigbis zu zwei Stunden vor dem Eingriff. Ihr Arzt wird dies mit Ihnen klären.

Ihr Arzt kann Ihnen geben Abführmittel oder Einläufe um die Nacht vor dem Eingriff zu verwenden, um Ihr System zu reinigen. Dies ist bei Eingriffen im Magen-Darm-Trakt GI und im Anus üblich.

Vor der Endoskopie wird Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen und Ihre gesamte Krankengeschichte einschließlich aller vorherigen Operationen durchgehen.

Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich rezeptfreier Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel. Informieren Sie Ihren Arzt auch über alle Medikamente, die Sie einnehmen. Allergien Möglicherweise haben Sie. Möglicherweise müssen Sie die Einnahme bestimmter Medikamente abbrechen, wenn sie insbesondere Blutungen beeinflussen können. Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmer .

Möglicherweise möchten Sie planen, dass Sie nach dem Eingriff von einer anderen Person nach Hause gefahren werden, da Sie sich nach der Anästhesie möglicherweise nicht wohl fühlen.

Endoskopien fallen in Kategorien, basierend auf dem Bereich des Körpers, den sie untersuchen. Die American Cancer Society ACS listet die folgenden Arten von Endoskopien auf :

Typ Bereich untersucht Wo das Zielfernrohr eingefügt ist Ärzte, die normalerweise die Operation durchführen
Arthroskopie Gelenke durch einen kleinen Einschnitt in der Nähe des untersuchten Gelenks Orthopäde
Bronchoskopie Lunge in die Nase oder in den Mund Lungenarzt oder Thoraxchirurg
Koloskopie Doppelpunkt durch den Anus Gastroenterologe oder Proktologe
Zystoskopie Blase durch die Harnröhre Urologe
Enteroskopie Dünndarm durch Mund oder Anus Gastroenterologe
Hysteroskopie innerhalb der Gebärmutter durch die Vagina Gynäkologen oder gynäkologische Chirurgen
Laparoskopie Bauch oder Becken Bereich durch einen kleinen Einschnitt in der Nähe des untersuchten Bereichs verschiedene Arten von Chirurgen
Laryngoskopie Kehlkopf durch den Mund oder das Nasenloch HNO-Arzt auch als Hals-Nasen-Ohren-Arzt bekannt
Mediastinoskopie Mediastinum, der Bereich zwischen den Lungen durch einen Einschnitt über dem Brustbein Thoraxchirurg
Sigmoidoskopie Rektum und der untere Teil des Dickdarms, bekannt als Sigma in den Anus Gastroenterologe oder Proktologe
Thorakoskopie, auch Pleuroskopie genannt Bereich zwischen Lunge und Brustwand durch einen kleinen Einschnitt in der Brust Lungenarzt oder Thoraxchirurg
Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts, auch bekannt als Ösophagogastroduodenoskopie Speiseröhre und oberer Darmtrakt durch den Mund Gastroenterologe
Ureteroskopie Harnleiter durch die Harnröhre Urologe

Wie die meisten Technologien wird die Endoskopie ständig weiterentwickelt. Neuere Generationen von Endoskopen verwenden hochauflösende Bildgebung, um Bilder mit unglaublichen Details zu erstellen. Innovative Techniken kombinieren auch Endoskopie mit Bildgebungstechnologie oder chirurgischen Verfahren.

Hier einige Beispiele für die neuesten Endoskopietechnologien.

Kapselendoskopie

Ein revolutionäres Verfahren, das als Kapselendoskopie bekannt ist, kann angewendet werden, wenn andere Tests nicht abschließend sind. Während einer Kapselendoskopie schlucken Sie eine kleine Pille mit einer winzigen Kamera im Inneren. Die Kapsel passiert Ihren Verdauungstrakt, ohne dass Sie sich unwohl fühlenund erstellt Tausende von Bildern des Darms, während er sich bewegt.

Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie ERCP

ERCP kombiniert Röntgenstrahlen mit Endoskopie des oberen GI zur Diagnose oder Behandlung von Problemen mit dem Galle und Pankreasgänge.

Chromoendoskopie

Die Chromoendoskopie ist eine Technik, bei der während eines Endoskopievorgangs ein spezieller Fleck oder Farbstoff auf die Darmschleimhaut aufgetragen wird. Der Farbstoff hilft dem Arzt, besser zu erkennen, ob auf der Darmschleimhaut Anomalien auftreten.

Endoskopischer Ultraschall EUS

EUS verwendet ein Ultraschall in Verbindung mit einer Endoskopie. Dadurch können Ärzte Organe und andere Strukturen sehen, die während einer regulären Endoskopie normalerweise nicht sichtbar sind. Anschließend kann eine dünne Nadel in das Organ oder die Struktur eingeführt werden, um Gewebe für die Betrachtung unter einem Mikroskop zu entnehmen.Dieses Verfahren wird als Feinnadelaspiration bezeichnet.

Endoskopische Schleimhautresektion EMR

EMR ist eine Technik, die Ärzten beim Entfernen hilft Krebsgewebe im Verdauungstrakt. Bei der EMR wird eine Nadel durch das Endoskop geführt, um eine Flüssigkeit unter das abnormale Gewebe zu injizieren. Dies hilft, das Krebsgewebe von den anderen Schichten zu trennen, damit es leichter entfernt werden kann.

Schmalband-Bildgebung NBI

NBI verwendet einen speziellen Filter, um mehr Kontrast zwischen Gefäßen und Schleimhaut zu schaffen. Die Schleimhaut ist die innere Auskleidung des Verdauungstrakts.

Endoskopie hat ein viel geringeres Risiko von Blutung und Infektion als offene Operation. Dennoch ist die Endoskopie ein medizinischer Eingriff, daher besteht ein gewisses Risiko für Blutungen, Infektionen und andere seltene Komplikationen wie :

Die Risiken für jeden Typ hängen vom Ort des Eingriffs und Ihrem eigenen Zustand ab.

Zum Beispiel dunkle Stühle , Erbrechen und Schluckbeschwerden nachdem eine Koloskopie anzeigen könnte, dass etwas nicht stimmt. Eine Hysteroskopie birgt ein geringes Risiko für eine Uterusperforation. Uterusblutung oder Zervix-Trauma. Wenn Sie eine Kapselendoskopie haben, besteht ein geringes Risiko, dass die Kapsel irgendwo im Verdauungstrakt stecken bleibt. Das Risiko ist höher für Menschen mit einer Erkrankung, die eine Verengung des Verdauungstrakts verursacht, wie z. B. einen TumorDie Kapsel muss dann möglicherweise chirurgisch entfernt werden.

Fragen Sie Ihren Arzt nach Symptomen, auf die Sie nach Ihrer Endoskopie achten sollten.

Die meisten Endoskopien sind ambulante Eingriffe. Dies bedeutet, dass Sie am selben Tag nach Hause gehen können.

Ihr Arzt wird schließen Schnittwunden mit Stichen und sofort nach dem Eingriff richtig verbinden. Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen geben, wie Sie diese Wunde selbst pflegen können.

Danach müssen Sie wahrscheinlich ein bis zwei Stunden im Krankenhaus warten, bis die Auswirkungen der Sedierung nachlassen. Ein Freund oder ein Familienmitglied wird Sie nach Hause fahren. Sobald Sie zu Hause sind, sollten Sie planen, etwas auszugebender Rest des Tages ruht sich aus.

Bei einigen Eingriffen können Sie sich etwas unwohl fühlen. Es kann einige Zeit dauern, bis Sie sich gut genug fühlen, um Ihr tägliches Geschäft zu erledigen. Nach einer Endoskopie des oberen GI haben Sie möglicherweise eine Halsschmerzen und müssen essen weiche Lebensmittel für ein paar Tage. Möglicherweise haben Sie nach einer Zystoskopie Blut im Urin, um Ihre Blase zu untersuchen. Dies sollte innerhalb der Blase passieren. 24 Stunden aber Sie sollten Ihren Arzt kontaktieren, wenn es weiterhin besteht.

Wenn Ihr Arzt ein Krebswachstum vermutet, führt er während Ihrer Endoskopie eine Biopsie durch. Die Ergebnisse werden einige Tage dauern. Ihr Arzt wird die Ergebnisse mit Ihnen besprechen, nachdem er sie aus dem Labor zurückbekommen hat.