Menschen in den Vereinigten Staaten haben eine aktive Epilepsie. Aber Sie können Anfälle haben, auch wenn Sie keine Epilepsie haben.Es gibt viele mögliche Ursachen und Arten von Anfällen. Ein myoklonischer Anfall ist eine Art von Anfall. generalisierter Anfall, was bedeutet, dass es auf beiden Seiten des Gehirns auftritt. Es verursacht Muskelzucken, das oft 1 oder 2 Sekunden dauert.Um mehr über myoklonische Anfälle zu erfahren, lesen Sie weiter. Wir werden die Symptome, Ursachen und Behandlung sowie die verschiedenen Arten von myoklonischen Epilepsien behandeln.

Was ist ein myoklonischer Anfall?Ein myoklonischer Anfall tritt auf, wenn sich Ihre Muskeln plötzlich zusammenziehen und schnelle zuckende Bewegungen verursachen. Er betrifft normalerweise eine Seite des Körpers und betrifft den Nacken, die Schultern und die Oberarme. Er kann auch den ganzen Körper betreffen.Ein myoklonischer Anfall kann so kurz sein, dass er verwechselt wird:

UngeschicktheitTicsNervositätManchmal können mehrere myoklonische Anfälle innerhalb kurzer Zeit auftreten.

Myoklonische Anfallssymptome

schnelles Rucken, oft nach dem Aufwachen

rhythmische Bewegungen

  • Gefühl eines elektrischen Schlags
  • ungewöhnliche Ungeschicklichkeit
  • Manchmal können sich myoklonische Anfälle zusammenballen, was zu mehreren kurzen Zucken hintereinander führt.

Was sind myoklonische atonische Anfälle?

Drop-Angriff.

  • Wenn dies bei einem myoklonischen Anfall passiert, wird es als myoklonischer atonischer Anfall bezeichnet. Er verursacht Muskelzucken, gefolgt von Muskelschlaffheit.
  • Was ist myoklonische astatische Epilepsie?
  • Myoklonische astatische Epilepsie oder Doose-Syndrom ist durch wiederholte myoklonisch-atonische Anfälle gekennzeichnet. Es kann auch zu Abwesenheit oder
  • generalisierte tonisch-klonische GTC Anfälle.

Dieser Zustand tritt in der Kindheit auf. Es ist ziemlich selten und betrifft

1 oder 2 von 100 Kindern

mit Epilepsie. Myoklonische Anfälle vs. tonisch-klonische AnfälleWährend eines myoklonischen Anfalls können einige oder alle Ihrer Muskeln zucken. Sie werden wahrscheinlich auch bei Bewusstsein bleiben.

Dies unterscheidet sich von einem tonisch-klonischen Anfall, der früher als „Grand-mal“-Anfall bezeichnet wurde und zwei Phasen umfasst.

Während der tonischen Phase verlieren Sie das Bewusstsein und Ihr ganzer Körper wird steif. Der Anfall geht in die klonische Phase über, in der Ihr Körper zuckt und zittert.

Tonisch-klonische Anfälle können mehrere Minuten oder länger dauern. Sie werden sich nicht erinnern, was während des Anfalls passiert ist. Ursachen von myoklonischen AnfällenMögliche Ursachen für myoklonische Anfälle sind:

abnorme Gehirnentwicklunggenetische Mutationen Gehirntumor

Gehirninfektion

Schlaganfall

Kopfverletzung

Sauerstoffmangel im Gehirn

In vielen Fällen ist die Ursache myoklonischer Anfälle unbekannt.

Einige Faktoren können das Risiko von myoklonischen Anfällen erhöhen. Dazu gehören:

Myoklonische Anfälle bei Kindern

Wenn sich die Anfälle wiederholen, spricht man von juveniler myoklonischer Epilepsie JME. JME kann zusammen mit myoklonischen Anfällen auch GTC-Anfälle und Absence-Anfälle verursachen. JME betrifft

  • 5 bis 10 Prozent
  • von Menschen mit Epilepsie.
  • Der Zustand kann vererbt werden. In anderen Fällen ist die Ursache unbekannt.
  • Myoklonische Epilepsieerkrankungen
  • Myoklonische Epilepsieerkrankungen verursachen zusammen mit anderen Symptomen myoklonische Anfälle. Dazu gehören:
  • Progressive myoklonische Epilepsie
  • Progressive myoklonische Epilepsie PME ist eher eine Gruppe seltener Erkrankungen als eine einzelne Erkrankung. Sie verursachen myoklonische Anfälle und andere Anfallsarten, oft GTC-Anfälle.

Lundborg-Krankheit

Lafora-KrankheitSialidoseneuronale Ceroid-Lipofuszinosen

PMEs können in jedem Alter auftreten, aber sie beginnen oft in der späten Kindheit oder Jugend. Sie werden als „progressiv“ bezeichnet, weil sie mit der Zeit schlimmer werden.

Das Lennox-Gastaut-Syndrom tritt häufig im Alter zwischen 2 und 6 Jahren auf. Es verursacht myoklonische Anfälle und andere Anfälle, die Folgendes umfassen können:

atonische Anfälle

tonische Anfälle

AGB-Beschlagnahmen

  • Abwesenheitsanfälle
  • Dieses Syndrom ist selten. Es betrifft oft Kinder mit Hirnschäden aufgrund von Traumata oder Problemen der Gehirnentwicklung und anderen neurologischen Störungen.
  • Was tun, wenn Sie oder jemand anderes einen myoklonischen Anfall hat?
  • Wenn Sie glauben, einen myoklonischen Anfall zu haben, hören Sie auf, was Sie tun. Vermeiden Sie es, sich während des Anfalls zu bewegen.

Wenn jemand einen myoklonischen Anfall hat, stellen Sie sicher, dass er nicht verletzt wird. Räumen Sie den Bereich frei und bleiben Sie bei ihm, bis der Anfall abgeschlossen ist.

Denken Sie daran, myoklonische Anfälle sind kurz. Sie dauern oft einige Sekunden. Konzentrieren Sie sich darauf, sicher zu bleiben und das Verletzungsrisiko zu verringern.

Wann einen Arzt aufsuchen

  • Wenn bei Ihnen bereits Epilepsie diagnostiziert wurde, gehen Sie weiterhin zu Ihrem Arzt. Dies wird ihm helfen, Ihren Fortschritt zu überwachen und Ihre Behandlung bei Bedarf anzupassen.
  • Wenn Sie glauben, myoklonische Anfälle zu haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Suchen Sie auch medizinische Hilfe auf, wenn Sie:
  • Muskelzucken oder -zucken
  • ungewöhnliche Ungeschicklichkeit

zum ersten Mal ein Anfall

eine Verletzung während eines Anfalls

medizinischer Notfall

Rufen Sie 911 an oder gehen Sie in die nächste Notaufnahme, wenn jemand:

hat einen Anfall, der länger als 5 Minuten anhält

hat mehrere Anfälle in kurzer Zeit

  • wird während eines Anfalls bewusstlos
  • hat Schwierigkeiten beim Atmen oder Aufwachen nach dem Anfall
  • ist schwanger und hat einen Anfall
  • hat eine chronische Erkrankung, wie eine Herzkrankheit, zusammen mit einem Anfall
  • wird während des Anfalls verletzt
Behandlung von myoklonischen Anfällen

Die Behandlung eines myoklonischen Anfalls ist ähnlich wie die Behandlung anderer Anfälle. Ihre genaue Behandlung hängt von mehreren Faktoren ab, darunter:

  • Ihr Alter
  • wie oft haben Sie Anfälle
  • die Schwere Ihrer Anfälle
  • Ihre allgemeine Gesundheit
  • Optionen umfassen:
  • Anti-Epilepsie-Medikamente
  • Anti-Epilepsie-Medikamente AED werden verwendet, um Anfälle zu verhindern. Einige
  • Anfallsmedikamente

Valproinsäure

  • Levetiracetam
  • Zonisamid
  • Benzodiazepine
  • AEDs können Nebenwirkungen verursachen. Möglicherweise müssen Sie mehrere Medikamente und Dosen ausprobieren, um die beste Option zu bestimmen.

Änderungen des Lebensstils

Einige Änderungen des Lebensstils können dazu beitragen, Ihre Anfallsauslöser zu verhindern. Beispiele sind:

ausreichend schlafenVermeidung von flackernden Lichternüben

  • Stressmanagement
  • Alkohol vermeiden oder begrenzen
  • Essen in regelmäßigen Abständen
  • Chirurgie

Wenn AEDs Ihre Anfälle nicht kontrollieren, müssen Sie möglicherweise operiert werden, aber dies wird nur in sehr seltenen Fällen durchgeführt. Dabei wird ein Teil Ihres Gehirns entfernt, in dem die Anfälle auftreten.

Sie können sich auch einer Operation unterziehen, wenn der Teil, an dem Ihre Anfälle auftreten, ohne größere Risiken entfernt werden kann.

Behandlung von juveniler myoklonischer Epilepsie

  • Die JME-Behandlung umfasst Antiepilepsie-Medikamente. Normalerweise ist Valproinsäure die wirksamste Option. Sie kann alle Arten von Anfällen behandeln, die bei JME auftreten.
  • Andere Medikamente, die für JME verwendet werden, umfassen:
  • Levetiracetam Lamotrigin
  • Topiramat
  • Zonisamid

Antiepilepsie-Medikamente können allein oder in Kombination mit Vagusnervstimulation verwendet werden.

Wie werden myoklonische Anfälle diagnostiziert?

Um festzustellen, ob Sie myoklonische Anfälle haben, wird Ihr Arzt Folgendes beurteilen:

Sie werden Fragen zu deinen Symptomen stellen und was du getan hast, als der Anfall begann.

Familiengeschichte.

  • Da Epilepsie genetisch bedingt sein kann, wird Ihr Arzt Ihre Familienanamnese wissen wollen.
  • Elektroenzephalogramm.
  • An
  • Elektroenzephalogramm EEG

verfolgt die elektrische Aktivität des Gehirns.

. Bildgebende Tests, wie ein

  • MRT- oder CT-Scan, erstellen Sie Bilder Ihres Gehirns. Sie können Tumore oder strukturelle Probleme zeigen, die Ihrem Arzt helfen können, Ihre Symptome zu diagnostizieren.
  • Bluttests.Ihr Arzt kann Blutuntersuchungen anordnen, um andere mögliche Erkrankungen auszuschließen. Er kann auf Marker wie abnormale Elektrolytwerte oder Anzeichen einer Infektion untersuchen.
  • Rückenmarksklopfen.Eine Spinalpunktion kann verwendet werden, um nach Infektionen zu suchen.Ausblick für myoklonische EpilepsieDie Aussichten für myoklonische Epilepsie variieren.
  • In den meisten Fällen können Anti-Epilepsie-Medikamente eine langfristige Behandlung bieten. Möglicherweise müssen Sie die Medikamente für den Rest Ihres Lebens einnehmen. Wenn Ihre Anfälle jedoch verschwinden, können Sie die Einnahme von Medikamenten möglicherweise abbrechen.Hier ist der Ausblick für bestimmte Epilepsien: Juvenile myoklonische Epilepsie. Ungefähr 60 Prozent der Menschen mit JME erreichen mit Antiepileptika eine langfristige Anfallsfreiheit. Ungefähr
  • 15 bis 30 Prozent von Menschen mit JME können die Einnahme von Medikamenten abbrechen, ohne zusätzliche Anfälle zu erleiden.
  • Myoklonische astatische Epilepsie. In ungefähr

Bei Kindern mit myoklonischer astatischer Epilepsie können AEDs Anfälle behandeln. Sie entwickeln jedoch wahrscheinlich Lernschwierigkeiten, die je nach Schwierigkeitsgrad der Epilepsie leicht bis schwer sein können.

Progressive myoklonische Epilepsien.

Abhängig von der spezifischen Erkrankung können PMEs im Laufe der Zeit zu Behinderungen führen. In anderen Fällen können Menschen mit PMEs in der Lage sein, einen unabhängigen Lebensstil zu führen.

  • Zum MitnehmenEin myoklonischer Anfall verursacht Muskelzuckungen, typischerweise nach dem Aufwachen. Er dauert normalerweise einige Sekunden und bleibt daher oft unbemerkt.Myoklonische Epilepsie kann vererbt werden. Aber oft ist die spezifische Ursache unbekannt.Wenn Sie glauben, myoklonische Anfälle zu haben, oder wenn Sie zum ersten Mal einen Anfall haben, suchen Sie einen Arzt auf. Er kann einen Behandlungsplan basierend auf Ihren Symptomen empfehlen.
  • Zuletzt medizinisch begutachtet am 4. Juni 2021Medizinisch überprüft von Nancy Hammond, MDGeschrieben von Kirsten Nunez
  • am 4. Juni 2021Lesen Sie dies als nächstes

Medizinisch überprüft von Nancy Hammond, MD

Symptome von Anfällen variieren je nach Art. Einige verursachen unkontrollierbares Zucken oder Zittern, während andere eine Muskelversteifung verursachen können. So können Sie es ihnen sagen ...

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