Während der Schwangerschaft entwickeln einige Frauen einen hohen Blutzuckerspiegel. Dieser Zustand wird als Schwangerschaftsdiabetes mellitus GDM oder Schwangerschaftsdiabetes bezeichnet. Schwangerschaftsdiabetes tritt typischerweise zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche auf.

Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten tritt es in den USA schätzungsweise bei 2 bis 10 Prozent der Schwangerschaften auf.

Wenn Sie während der Schwangerschaft einen Schwangerschaftsdiabetes entwickeln, bedeutet dies nicht, dass Sie einen hatten Diabetes vor Ihrer Schwangerschaft oder wird es später haben. Aber Schwangerschaftsdiabetes erhöht Ihr Risiko, sich zu entwickeln Typ 2 Diabetes in der Zukunft.

Wenn schlecht verwaltet, kann es auch erhöhen das Risiko Ihres Kindes Diabetes zu entwickeln und das Risiko von Komplikationen für Sie und Ihr Baby zu erhöhen Schwangerschaft und Entbindung .

Schwangerschaftsdiabetes verursacht selten Symptome. Wenn bei Ihnen Symptome auftreten, sind diese wahrscheinlich mild. Dazu gehören möglicherweise :

Die genaue Ursache für Schwangerschaftsdiabetes ist unbekannt, aber Hormone spielen wahrscheinlich eine Rolle. Wenn Sie schwanger sind Ihr Körper produziert größere Mengen einiger Hormone, einschließlich :

Diese Hormone wirken sich auf Ihre Plazenta aus und tragen zur Aufrechterhaltung Ihrer Schwangerschaft bei. Mit der Zeit nimmt die Menge dieser Hormone in Ihrem Körper zu. Sie können Ihren Körper resistent machen gegen Insulin das Hormon, das Ihren Blutzucker reguliert.

Insulin hilft bei der Bewegung Glukose aus Ihrem Blut in Ihre Zellen, wo es zur Energiegewinnung verwendet wird. In der Schwangerschaft wird Ihr Körper auf natürliche Weise leicht insulinresistent, sodass mehr Glukose in Ihrem Blutkreislauf verfügbar ist, die an das Baby weitergegeben werden kann. Wenn auch die Insulinresistenz zunimmtstark, kann Ihr Blutzuckerspiegel abnormal ansteigen. Dies kann Schwangerschaftsdiabetes verursachen.

Sie haben ein höheres Risiko, an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken, wenn Sie :

Die American Diabetes Association ADA ermutigt Ärzte, routinemäßig Bildschirm schwangere Frauen auf Anzeichen von Schwangerschaftsdiabetes. Wenn zu Beginn Ihrer Schwangerschaft keine Vorgeschichte von Diabetes und normalem Blutzuckerspiegel bekannt ist, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich auf Schwangerschaftsdiabetes untersuchen, wenn Sie 24 zu 28 Wochen schwanger.

Glukose-Challenge-Test

Einige Ärzte beginnen möglicherweise mit einem Glukose-Challenge-Test. Für diesen Test ist keine Vorbereitung erforderlich.

Sie trinken eine Glukoselösung. Nach einer Stunde erhalten Sie eine Blutuntersuchung . Wenn Ihr Blutzuckerspiegel hoch ist, kann Ihr Arzt eine dreistündige Durchführung durchführen oraler Glukosetoleranztest . Dies wird als zweistufiger Test angesehen.

Einige Ärzte überspringen den Glukose-Challenge-Test vollständig und führen nur einen zweistündigen Glukosetoleranztest durch. Dies wird als einstufiger Test angesehen.

Ein-Schritt-Test

  1. Ihr Arzt wird zunächst Ihren Nüchternblutzuckerspiegel testen.
  2. Sie werden gebeten, eine Lösung zu trinken, die 75 Gramm g Kohlenhydrate enthält.
  3. Sie testen Ihren Blutzuckerspiegel nach einer Stunde und zwei Stunden erneut.

Sie diagnostizieren wahrscheinlich Schwangerschaftsdiabetes, wenn Sie eine der folgenden Erkrankungen haben Blutzuckerwerte :

  • Nüchternblutzuckerspiegel größer oder gleich 92 Milligramm pro Deziliter mg / dl
  • einstündiger Blutzuckerspiegel größer oder gleich 180 mg / dl
  • zweistündiger Blutzuckerspiegel größer oder gleich 153 mg / dl

zweistufiger Test

  1. Für den zweistufigen Test müssen Sie nicht fasten.
  2. Sie werden gebeten, eine Lösung mit 50 g Zucker zu trinken.
  3. Sie testen Ihren Blutzucker nach einer Stunde.

Wenn zu diesem Zeitpunkt Ihr Blutzuckerspiegel größer oder gleich 130 mg / dl oder 140 mg / dl ist, führen sie an einem anderen Tag einen zweiten Folgetest durch. Der Schwellenwert für die Bestimmung wird von Ihnen festgelegtArzt.

  1. Während des zweiten Tests testet Ihr Arzt zunächst Ihren Nüchternblutzuckerspiegel.
  2. Sie werden gebeten, eine Lösung mit 100 g Zucker zu trinken.
  3. Sie testen Ihren Blutzucker eine, zwei und drei Stunden später.

Sie werden wahrscheinlich einen Schwangerschaftsdiabetes diagnostizieren, wenn Sie mindestens zwei der folgenden Werte haben :

  • Nüchternblutzuckerspiegel größer oder gleich 95 mg / dl oder 105 mg / dl
  • einstündiger Blutzuckerspiegel größer oder gleich 180 mg / dl oder 190 mg / dl
  • zweistündiger Blutzuckerspiegel größer oder gleich 155 mg / dl oder 165 mg / dl
  • dreistündiger Blutzuckerspiegel größer oder gleich 140 mg / dl oder 145 mg / dl

Die ADA ermutigt Ärzte auch, Frauen zu untersuchen Typ 2 Diabetes zu Beginn der Schwangerschaft. Wenn Sie haben Risikofaktoren bei Typ-2-Diabetes wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich auf den Zustand bei Ihnen testen erster vorgeburtlicher Besuch .

Diese Risikofaktoren umfassen :

  • übergewichtig sein
  • sitzend sein
  • mit Bluthochdruck
  • mit niedrigem Gut HDL Cholesterin in deinem Blut
  • mit hohen Werten von Triglyceride in deinem Blut
  • mit a Familiengeschichte von Diabetes
  • mit einer Vorgeschichte von Schwangerschaftsdiabetes Prädiabetes oder Anzeichen einer Insulinresistenz
  • nachdem zuvor ein Baby geboren wurde, das mehr als 9 Pfund wog
  • afrikanischer, indianischer, asiatischer, pazifischer oder spanischer Abstammung

Schwangerschaftsdiabetes wird in zwei Klassen unterteilt.

Klasse A1 wird verwendet, um Schwangerschaftsdiabetes zu beschreiben, der durch kontrolliert werden kann Diät allein. Menschen mit Schwangerschaftsdiabetes der Klasse A2 benötigen Insulin oder orale Medikamente zur Kontrolle ihres Zustands.

Wenn bei Ihnen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wird, hängt Ihr Behandlungsplan den ganzen Tag über von Ihrem Blutzuckerspiegel ab.

In den meisten Fällen wird Ihr Arzt Ihnen raten, Ihren Blutzucker vor und zu testen. nach Mahlzeiten und Behandlung Ihres Zustands durch gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung.

In einigen Fällen können sie auch hinzufügen Insulininjektionen falls erforderlich. Laut Mayo-Klinik nur 10 bis 20 Prozent der Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes benötigen Insulin, um ihren Blutzucker zu kontrollieren.

Wenn Ihr Arzt Sie dazu ermutigt überwachen Sie Ihren Blutzuckerspiegel , sie können Sie mit einem speziellen versorgen Glukoseüberwachungsgerät .

Sie können Ihnen auch Insulininjektionen verschreiben, bis Sie geboren werden. Fragen Sie Ihren Arzt nach dem richtigen Zeitpunkt für Ihre Insulininjektionen in Bezug auf Ihre Mahlzeiten und Ihr Training, um einen niedrigen Blutzuckerspiegel zu vermeiden.

Ihr Arzt kann Ihnen auch sagen, was zu tun ist, wenn Ihr Blutzuckerspiegel zu niedrig oder konstant höher ist, als er sein sollte.

Eine ausgewogene Ernährung ist der Schlüssel zur richtigen Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes. Insbesondere Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes sollten besonders auf ihre Kohlenhydrat-, Protein- und Fettaufnahme achten.

Regelmäßiges Essen - so oft wie alle zwei Stunden - kann Ihnen auch dabei helfen, Ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.

Kohlenhydrate

Wenn Sie kohlenhydratreiche Lebensmittel richtig verteilen, können Sie dies verhindern. Blutzuckerspitzen .

Ihr Arzt hilft Ihnen dabei, genau zu bestimmen, wie viele Kohlenhydrate Sie täglich essen sollten. Er empfiehlt Ihnen möglicherweise auch, einen registrierten Ernährungsberater aufzusuchen, um bei den Ernährungsplänen zu helfen.

Gesunde Kohlenhydratauswahl beinhaltet :

Protein

Schwangere sollten essen zwei bis drei Portionen Protein jeden Tag. Gute Proteinquellen sind mageres Fleisch und Geflügel , Fisch und Tofu .

Fett

Zu den gesunden Fetten, die Sie in Ihre Ernährung aufnehmen können, gehören ungesalzene Fette Muttern , Samen , Olivenöl und Avocado . Weitere Tipps zum Essen - und Vermeiden - bei Schwangerschaftsdiabetes.

Wenn Ihr Schwangerschaftsdiabetes schlecht behandelt wird, kann Ihr Blutzuckerspiegel während Ihrer Schwangerschaft höher bleiben, als er sollte. Dies kann zu Komplikationen führen und die Gesundheit Ihres Kindes beeinträchtigen. Wenn Ihr Baby beispielsweise geboren wird, ist eskönnte haben:

Sie haben möglicherweise auch ein höheres Risiko, später im Leben an Diabetes zu erkranken. Deshalb ist es so wichtig, Schritte zur Behandlung Ihres Schwangerschaftsdiabetes zu unternehmen, indem Sie den von Ihrem Arzt empfohlenen Behandlungsplan befolgen.

Ihr Blutzucker sollte sich nach der Geburt wieder normalisieren. Die Entwicklung eines Schwangerschaftsdiabetes erhöht jedoch das Risiko für Typ-2-Diabetes im späteren Leben. Fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie das Risiko für die Entwicklung dieser und der damit verbundenen Erkrankungen senken können. Komplikationen .

Es ist nicht möglich verhindern Schwangerschaftsdiabetes vollständig. Die Annahme gesunder Gewohnheiten kann jedoch die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung verringern.

Wenn Sie schwanger sind und einen der Risikofaktoren für Schwangerschaftsdiabetes haben, versuchen Sie, a zu essen gesunde Ernährung und erhalten regelmäßige Übung . Auch leichte Aktivitäten wie Gehen können von Vorteil sein.

Wenn Sie sind planen schwanger zu werden In naher Zukunft und wenn Sie übergewichtig sind, können Sie am besten mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um Gewicht zu verlieren. Selbst wenn Sie eine kleine Menge Gewicht verlieren, können Sie das Risiko für Schwangerschaftsdiabetes verringern.

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