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Es gibt eine ziemliche Lernkurve, wenn es um assistierte Reproduktionstechnologie ART geht. Wenn Sie gerade erst diese Reise beginnen, schwimmt Ihr Kopf wahrscheinlich mit allen möglichen neuen Begriffen.

Ein "Trigger Shot" wird häufig beim zeitgesteuerten Geschlechtsverkehr verwendet. intrauterine Insemination IUI oder In-vitro-Fertilisation IVF Verfahren. Wenn der Schuss Teil Ihres Protokolls ist, teilt Ihnen Ihr Arzt mit, wann und wie dies in Bezug auf andere Medikamente und Verfahren zu tun ist.

Hier erfahren Sie etwas mehr darüber, was genau der Triggerschuss ist, was Sie möglicherweise erleben, wenn Sie einen verwenden, und wie hoch die Erfolgsquote bei dieser Art der Behandlung ist.

Egal wie Sie es nennen - Ovidrel, Novarel oder Pregnyl - der Standard-Triggerschuss enthält dasselbe: menschliches Choriongonadotropin hCG.

Sie kennen hCG vielleicht besser als das „Schwangerschaftshormon“. Wenn es als Trigger-Shot verwendet wird, funktioniert hCG jedoch eher wie das Luteinisierendes Hormon LH das wird in Ihrer Hypophyse produziert.

LH wird unmittelbar vor dem Eisprung ausgeschieden und ist dafür verantwortlich, dass die Eier reifen und dann aus dem Eierstock ausbrechen.

Trigger-Shots sind Teil der sogenannten Gonadotropin-Therapie. Diese Art der Fruchtbarkeitsbehandlung gab es zuletzt auf unterschiedliche Weise. Jahrhundert wirklich! Und wurde in den letzten 30 Jahren verfeinert.

Gonadotropine stimulieren die Eierstöcke, daher sind sie nützlich, wenn :

  • Sie ovulieren überhaupt nicht
  • Ihr Eisprung gilt als „schwach“
  • Sie möchten den Eisprung im Rahmen anderer Verfahren kontrollieren.

Es gibt auch eine neuere Trigger-Shot-Option namens Lupron. Sie verwendet einen Agonisten Medikament anstelle von hCG Hormon, um einen Anstieg von LH zu stimulieren.

Ihr Arzt schlägt möglicherweise die Verwendung von Lupron vor, wenn Sie ein höheres Risiko für die Entwicklung einer Komplikation namens haben. Ovariales Überstimulationssyndrom OHSS oder wenn es einen anderen Grund gibt, warum ein herkömmlicher Abzug in Ihrem Fall nicht ideal ist.

Trigger-Schüsse werden einmal pro Zyklus vor dem Eisprung abgegeben. Sie können entweder in den Muskel intramuskulär oder unter die Haut subkutan injiziert werden. Sie werden in der Regel selbst verabreicht, und viele Frauen entscheiden sich für den Schuss unter demHaut am Bauch.

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während andere Gonadotropine - wie Follikel-stimulierendes Hormon FSH und LH - arbeiten sowohl am Wachsen als auch am Reifen der Eier. Ein Trigger-Schuss von hCG hilft den Eierstöcken, diese reifen Eier als Teil des Eisprungs freizugeben.

zeitgesteuerter Verkehr / IUI

Bei zeitgesteuertem Geschlechtsverkehr oder IUI bedeutet dies, dass Ihr Arzt genau bestimmen kann, wann der Eisprung wahrscheinlich ist, und dann Sex oder IUI zeitlich festlegen kann, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Hier sind die Schritte :

  1. Ihr Arzt wird Ihre Follikel überwachen, bis sie bereit sind.
  2. Sie verwalten den Schuss wie angegeben.
  3. Ihr Arzt wird Ihren Eingriff so planen oder Ihnen sagen, dass Sie Sex haben sollen, dass er einige Stunden nach dem Schuss mit dem Eisprung zusammenfällt.

IVF

Bei IVF wird der Triggerschuss vor der Eizellentnahme verwendet, um einen Prozess namens Meiose zu erleichtern. Bei der Meiose durchlaufen Eier eine wichtige Abteilung, in der ihre Chromosomen von 46 auf 23 gehen, um sie für die Befruchtung vorzubereiten.

Bevor die Eier auf natürliche Weise freigesetzt werden, plant Ihr Arzt Ihre Eizellenentnahme, um sie für die Befruchtung in einem Labor zu sammeln. Nach der Befruchtung werden die Embryonen zur Implantation wieder in die Gebärmutter zurückgeführt.

Auch hier wird der Triggerschuss im Rahmen von Fruchtbarkeitsbehandlungen verabreicht. Er wird normalerweise zusammen mit anderen Medikamenten angewendet und muss sorgfältig zeitgesteuert und überwacht werden. ART-Verfahren sind sehr nuancierte, individuelle Prozesse. Ihr Arzt wird Ihr spezifisches Protokoll je nach Wirkungsweise anpassenoder in der Vergangenheit nicht gearbeitet.

Im Allgemeinen wird der Abzug verwendet in Verbindung mit anderen Medikamenten um zu helfen :

  • Anovulation wenn Ihr Körper selbst keine Eier freigibt
  • ungeklärte Unfruchtbarkeit wenn die Ursache der Unfruchtbarkeit unbekannt ist
  • In-vitro-Fertilisation für verschiedene Ursachen von Unfruchtbarkeit

Es gibt eine Reihe von Anwendungen und Dosierungen. Wenn dies beispielsweise Ihr erster IUI-Zyklus ist, kann Ihr Arzt warten, bis Sie selbst Eisprung haben, bevor Sie Ihrem Protokoll einen Triggerschuss hinzufügen.

Oder wenn Sie in der Vergangenheit einen Triggerschuss hatten, kann Ihr Arzt die Dosierung anpassen, um eine optimale Wirksamkeit zu erzielen oder um auf Nebenwirkungen zu reagieren.

Der Eisprung erfolgt in der Regel etwa 36 bis 40 Stunden nach der Verabreichung eines Triggerschusses. Da der Schuss in IUI und IVF unterschiedlich verwendet wird, ist das Timing des Schusses im Verhältnis zu den anderen Verfahren, die Sie durchführen, wichtig.

Ihr Arzt hat möglicherweise sehr spezifische Anweisungen, die Sie befolgen sollten. Wenn Sie also Fragen zu Ihrem Protokoll haben, ist es eine gute Idee, Ihr Büro kurz anzurufen.

IUI

Mit IUI überwacht Ihr Arzt Ihre Follikel per Ultraschall, wenn Sie sich dem Eisprung oder der Mitte Ihres Menstruationszyklus nähern.

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich die Erlaubnis geben, die Aufnahme zu machen, wenn Ihre Follikel eine Größe zwischen 15 und 20 Millimetern erreichen und Ihr Endometrium Gebärmutterschleimhaut mindestens 7 bis 8 Millimeter dick ist. Die individuellen Spezifikationen variieren jedoch zwischen den Ärzten.

Ihre IUI wird normalerweise zeitgleich mit dem Eisprung durchgeführt - 24 bis 36 Stunden nach der Aufnahme. Von dort aus kann Ihr Arzt auch vorschlagen, Progesteronpräparate entweder oral oder vaginal einzunehmen, um die Implantation zu unterstützen.

IVF

Das Timing ist bei IVF ähnlich. Ihr Arzt überwacht Ihre Eierstöcke per Ultraschall und gibt Ihnen grünes Licht für den Triggerschuss, wenn Ihre Follikel eine von Ihrer Klinik angegebene Größe haben. Dies kann zwischen 15 und 22 Millimeter liegen.Dies ist normalerweise zwischen Tag 8 und 12 Ihres Zyklus.

Nachdem Sie den Schuss gemacht haben, planen Sie die Eizellentnahme innerhalb von 36 Stunden. Anschließend werden die Eier mit dem Sperma Ihres Partners oder eines Spenders befruchtet. Die befruchteten Eier werden dann entweder zwischen 3 und 3 bei einer erneuten Übertragung übertragen5 Tage nach dem Abrufen oder eingefroren für spätere Überweisung.

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Es gibt verschiedene Nebenwirkungen, die beim Abzug auftreten können. Am häufigsten sind Blähungen sowie Magen- oder Beckenschmerzen. Möglicherweise treten auch Schmerzen oder Druckempfindlichkeit an der Injektionsstelle auf.

OHSS ist ebenfalls ein Risiko. Bei OHSS schwellen Ihre Eierstöcke an und füllen sich mit Flüssigkeit. Leichte Fälle können zu Bauchbeschwerden, Blähungen und Magen-Darm-Problemen wie Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall führen.

Schweres OHSS ist selten und kann ein medizinischer Notfall sein. Zu den Anzeichen gehören eine schnelle Gewichtszunahme über 2 Pfund pro Tag und Blähungen im Bauchraum sowie extreme Beschwerden im Bauchraum oder extreme Übelkeit / Erbrechen.

Andere mögliche Symptome dieses Syndroms sind :

  • Blutgerinnsel
  • Atembeschwerden
  • verringerte Urinausscheidung

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Vorsicht vor Fehlalarmen!

Da der Trigger-Schuss hCG enthält, können Sie möglicherweise einen Schwangerschaftstest ohne Schwangerschaft positiv bewerten, wenn Sie zu früh nach dem Schuss testen.

Experten der Mayo-Klinik Es wird empfohlen, mindestens 2 Wochen nach dem Schuss zu warten, um einen Schwangerschaftstest durchzuführen. Dies liegt daran, dass es zwischen 10 und 14 Tage dauern kann, bis der Auslöser Ihr System verlässt.

Und wenn Sie ART-Verfahren durchführen, kann Ihr Arzt Sie für eine Beta-Blutuntersuchung Erstuntersuchung einplanen, um nach hCG zu suchen. Wenn Sie also befürchten, ein falsches Positiv zu erhalten, sollten Sie auf Ihre Blutabnahme wartenzuverlässigste Ergebnisse.

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'Auslösen' des Auslösers

Wenn Sie sich fragen, wie lange der Triggerschuss und das Hormon hCG in Ihrem Körper herumhängen, sollten Sie versuchen, den Schuss zu „testen“.

Dies bedeutet, dass Sie jeden Tag einen Schwangerschaftstest machen und beobachten, wie die Linie zunehmend heller wird. Ein immer helleres Ergebnis kann Ihnen zeigen, dass das Hormon Ihr System verlässt.

Wenn Sie den Test fortsetzen, bis Sie die Linie kaum noch sehen können - nur um zu sehen, dass sie wieder zurückkehrt und dunkler wird -, sind Sie möglicherweise tatsächlich schwanger. Es ist immer noch eine gute Idee, eine Blutuntersuchung in Ihrer Arztpraxis durchzuführen, um dies zu bestätigen.Diese Methode ist jedoch hilfreich, wenn Sie der Typ sind, der einfach nicht warten kann. Wir verstehen das vollkommen.

Um dies selbst auszuprobieren, sollten Sie günstige Schwangerschaftstests in Betracht ziehen - nicht die Art in Ihrer örtlichen Drogerie, die für eine Packung mit nur drei Stück zwischen 16 und 20 US-Dollar kostet! Es ist wichtig, jedes Mal dieselbe Art von Test zu verwendenTest, damit die Empfindlichkeit gleich ist.

Es ist auch hilfreich, jeden Tag zur gleichen Zeit zu testen, wie beim Aufwachen. Auf diese Weise trinken Sie nicht zu viel Wasser, was Ihre Urinkonzentration und damit Ihre Testergebnisse verändern könnte.

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Die Erfolgsrate des Triggerschusses selbst ist schwer zu bestimmen. Dies liegt daran, dass er häufig in Kombination mit anderen Medikamenten oder Verfahren zur Behandlung von Unfruchtbarkeit verwendet wird. Der Triggerschuss ist aufgrund seiner Funktion bei der Meiose ein kritischer Bestandteil der IVFEs ist fast unmöglich, die Auswirkungen des Schusses isoliert zu untersuchen.

Das heißt, a Studie 2017 Bei IUI-Zyklen wurden Zyklen mit einem Triggerschuss mit solchen ohne Triggerschuss verglichen. Die Schwangerschaftsrate mit IUI und ohne Triggerschuss betrug 5,8 Prozent. Mit dem Triggerschuss stieg diese Rate auf 18,2 ProzentAufgrund des natürlichen LH-Anstiegs der Frau lag die Schwangerschaftsrate bei beeindruckenden 30,8 Prozent.

Ein weiterer älterer Studie speziell auf den Zeitpunkt der Aufnahme untersucht. Überraschenderweise stellten die Forscher eine höhere Schwangerschaftsrate in Zyklen fest, in denen die Aufnahme nach der IUI 19,6 Prozent statt 24 bis 32 Stunden vor dem Eingriff 10,9 Prozent erfolgte. Der Standardwar es, den Schuss vor IUI zu geben, weshalb diese Ergebnisse so bedeutend sind.

In diesem Bereich müssen weitere Untersuchungen durchgeführt werden, bevor das Timing allgemein geändert wird.

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Wenn Sie neugierig auf den Triggerschuss sind und sich fragen, ob er möglicherweise bei Ihnen funktioniert, vereinbaren Sie einen Termin, um mit Ihrem Arzt zu sprechen. Auch hier wird der Schuss nur während überwachter Zyklen verwendet, in denen Sie entweder zeitgesteuerten Geschlechtsverkehr durchführen, IUIoder IVF.

Um es zu verwenden, benötigen Sie regelmäßige Termine, um die Größe Ihrer Follikel und die Dicke Ihrer Gebärmutterschleimhaut zu erfassen. Es mag nach viel Arbeit klingen, aber Paare haben Erfolg mit dieser Methode in Kombination mit anderen Fruchtbarkeitsbehandlungen gefunden.