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Übersicht

Entzündliche Darmerkrankung IBD stellt eine Gruppe von Darmerkrankungen dar, die eine anhaltende Entzündung des Verdauungstrakts verursachen.

Der Verdauungstrakt besteht aus Mund, Speiseröhre, Magen, Dünndarm und Dickdarm. Er ist dafür verantwortlich, Lebensmittel abzubauen, die Nährstoffe zu extrahieren und unbrauchbares Material und Abfallprodukte zu entfernen.

Eine Entzündung irgendwo entlang des Verdauungstrakts stört diesen normalen Prozess. IBD kann sehr schmerzhaft und störend sein und in einigen Fällen sogar lebensbedrohlich.

Erfahren Sie alles über IBD, einschließlich der Typen, deren Ursachen, Komplikationen und mehr.

Viele Krankheiten sind in diesem IBD-Überbegriff enthalten. Die beiden häufigsten Krankheiten sind Colitis ulcerosa und Morbus Crohn .

Morbus Crohn kann in jedem Teil des Verdauungstrakts Entzündungen verursachen. Meistens betrifft es jedoch das hintere Ende des Dünndarms.

Colitis ulcerosa beinhaltet eine Entzündung des Dickdarms.

Die genaue Ursache der IBD ist unbekannt. Genetik und Probleme mit dem Immunsystem wurden jedoch mit der IBD in Verbindung gebracht.

Genetik

Wenn Sie ein Geschwister oder einen Elternteil mit der Krankheit haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie an IBD erkranken, höher. Aus diesem Grund glauben Wissenschaftler, dass IBD möglicherweise eine genetische Komponente hat.

Das Immunsystem

Das Immunsystem kann auch bei IBD eine Rolle spielen.

Normalerweise schützt das Immunsystem den Körper vor Krankheitserregern Organismen, die Krankheiten und Infektionen verursachen. Eine bakterielle oder virale Infektion des Verdauungstrakts kann eine Immunantwort auslösen.

Wenn der Körper versucht, die Eindringlinge abzuwehren, entzündet sich der Verdauungstrakt. Wenn die Infektion verschwunden ist, verschwindet die Entzündung. Das ist eine gesunde Reaktion.

Bei Menschen mit IBD kann es jedoch zu Entzündungen des Verdauungstrakts kommen, auch wenn keine Infektion vorliegt. Das Immunsystem greift stattdessen die körpereigenen Zellen an. Dies wird als bezeichnet. Autoimmunreaktion .

IBD kann auch auftreten, wenn die Entzündung nach der Heilung der Infektion nicht verschwindet. Die Entzündung kann Monate oder sogar Jahre andauern.

Die Crohn's & Colitis Foundation of America CCFA Schätzungen zufolge leiden 1,6 Millionen Menschen in den USA an IBD.

Die größten Risikofaktoren für die Entwicklung von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind :

Rauchen

Rauchen ist einer der Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung von Morbus Crohn.

Rauchen verschlimmert auch die Schmerzen und andere Symptome von Morbus Crohn und erhöht das Risiko von Komplikationen. Colitis ulcerosa betrifft jedoch hauptsächlich Nichtraucher und Ex-Raucher.

Ethnizität

IBD ist in allen Bevölkerungsgruppen vorhanden. Bestimmte ethnische Gruppen wie Kaukasier und aschkenasische Juden haben jedoch ein höheres Risiko.

Alter

IBD kann in jedem Alter auftreten, beginnt jedoch in den meisten Fällen vor dem 35. Lebensjahr.

Familiengeschichte

Menschen, die Eltern, Geschwister oder Kinder mit IBD haben, haben ein viel höheres Risiko, diese selbst zu entwickeln.

Geografische Region

Menschen, die in städtischen Gebieten und Industrieländern leben, haben ein höheres Risiko, an IBD zu erkranken.

Personen mit Angestelltenjobs entwickeln die Krankheit ebenfalls häufiger. Dies kann teilweise durch die Wahl des Lebensstils und die Ernährung erklärt werden.

Menschen, die in Industrieländern leben, neigen dazu, mehr Fett und verarbeitete Lebensmittel zu essen. IBD tritt auch häufiger bei Menschen auf, die in nördlichen Klimazonen leben, in denen es oft kalt ist.

Geschlecht

Im Allgemeinen betrifft IBD beide Geschlechter gleichermaßen. Colitis ulcerosa tritt häufiger bei Männern auf, während Morbus Crohn bei Frauen häufiger auftritt.

Die Symptome von IBD variieren je nach Ort und Schweregrad der Entzündung, können aber auch :

  • Durchfall tritt auf, wenn betroffene Teile des Darms kein Wasser mehr aufnehmen können
  • blutende Geschwüre was dazu führen kann, dass Blut im Stuhl sichtbar wird Hämatochezie
  • Magenschmerzen, Krämpfe und Blähungen aufgrund von Darmverschluss
  • Gewichtsverlust und Anämie was bei Kindern zu verzögertem Wachstum oder Entwicklung führen kann

Menschen mit Morbus Crohn können auch bekommen Krebsgeschwüre im Mund. Manchmal treten auch Geschwüre und Fissuren im Genitalbereich oder im Anus auf.

IBD kann auch mit Problemen außerhalb des Verdauungssystems verbunden sein, wie z.

Mögliche Komplikationen bei IBD sind :

In seltenen Fällen kann ein schwerer IBD-Anfall dazu führen, dass Sie in Schock . Dies kann lebensbedrohlich sein. Ein Schock wird normalerweise durch Blutverlust während einer langen, plötzlichen Episode von blutigem Durchfall verursacht.

Um IBD zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Ihnen zuerst Fragen zur Krankengeschichte Ihrer Familie und zu Ihrem Stuhlgang stellen.

Auf eine körperliche Untersuchung können dann ein oder mehrere diagnostische Tests folgen.

Stuhlprobe und Blutuntersuchung

Diese Tests können verwendet werden, um nach Infektionen und anderen Krankheiten zu suchen.

Blutuntersuchungen können manchmal auch verwendet werden, um zwischen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa zu unterscheiden. Blutuntersuchungen allein können jedoch nicht zur Diagnose von IBD verwendet werden.

Bariumeinlauf

A Bariumeinlauf ist eine Röntgenuntersuchung des Dickdarms und des Dünndarms. In der Vergangenheit wurde diese Art von Test häufig verwendet, jetzt wurden sie jedoch durch andere Tests weitgehend ersetzt.

Flexible Sigmoidoskopie und Koloskopie

Bei diesen Verfahren wird eine Kamera am Ende einer dünnen, flexiblen Sonde verwendet, um den Dickdarm zu betrachten.

Die Kamera wird durch den Anus eingeführt. Ihr Arzt kann nach Geschwüren, Fisteln und anderen Schäden im Rektum und Dickdarm suchen.

A Koloskopie kann die gesamte Länge des Dickdarms untersuchen. A Sigmoidoskopie untersucht nur die letzten 20 Zoll des Dickdarms - das Sigma.

Während dieser Prozeduren wird manchmal eine kleine Probe der Darmwand entnommen. Dies wird als a bezeichnet. Biopsie . Die Untersuchung dieser Biopsie unter dem Mikroskop kann zur Diagnose von IBD verwendet werden.

Kapselendoskopie

Dieser Test untersucht den Dünndarm, der viel schwieriger zu untersuchen ist als der Dickdarm. Für den Test schlucken Sie eine kleine Kapsel mit einer Kamera.

Während es sich durch Ihren Dünndarm bewegt, werden Bilder aufgenommen. Sobald Sie die Kamera in Ihrem Stuhl passiert haben, können die Bilder auf einem Computer angezeigt werden.

Dieser Test wird nur verwendet, wenn andere Tests die Ursache für Morbus Crohn-Symptome nicht gefunden haben.

Normalfilm oder Röntgen

Ein einfacher Bauch Röntgen wird in Notsituationen verwendet, in denen ein Verdacht auf Darmruptur besteht.

Computertomographie CT und Magnetresonanztomographie MRT

CT-Scans sind im Grunde computergestützte Röntgenstrahlen. Sie erzeugen ein detaillierteres Bild als Standard-Röntgenstrahlen. Dies macht sie nützlich für die Untersuchung des Dünndarms. Sie können auch Komplikationen von IBD erkennen.

MRTs verwenden Magnetfelder, um Bilder des Körpers zu erstellen. Sie sind sicherer als Röntgenstrahlen. MRTs sind besonders hilfreich bei der Untersuchung von Weichteilen und der Erkennung von Fisteln.

Sowohl MRT- als auch CT-Scans können verwendet werden, um festzustellen, wie stark der Darm von IBD betroffen ist.

Es gibt verschiedene Behandlungen für IBD.

Medikamente

Entzündungshemmende Medikamente sind der erste Schritt bei der Behandlung von IBD. Diese Medikamente verringern Entzündungen des Verdauungstrakts. Sie haben jedoch viele Nebenwirkungen.

Zu den für IBD verwendeten entzündungshemmenden Arzneimitteln gehört Mesalamin in Standarddosis. Sulfasalazin und seine Nebenprodukte und Kortikosteroide .

Immunsuppressiva oder Immunmodulatoren verhindern, dass das Immunsystem den Darm angreift und Entzündungen verursacht.

Diese Gruppe umfasst Medikamente, die TNF blockieren . TNF ist eine vom Immunsystem produzierte Chemikalie, die Entzündungen verursacht. Überschüssiger TNF im Blut ist normalerweise blockiert, aber bei Menschen mit IBD können höhere TNF-Spiegel zu mehr Entzündungen führen.

Ein weiteres Medikament, Tofacitinib Xeljanz, ist eine neuere Option, die auf einzigartige Weise Entzündungen reduziert.

Immunsuppressiva können viele Nebenwirkungen haben, einschließlich Hautausschläge und Infektionen.

Antibiotika werden verwendet, um Bakterien abzutöten, die IBD-Symptome auslösen oder verschlimmern können.

Antidiarrhoika und Abführmittel kann auch zur Behandlung von IBD-Symptomen verwendet werden.

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Lebensstil Entscheidungen

Die Wahl des Lebensstils ist wichtig, wenn Sie an IBD leiden.

Wenn Sie viel Flüssigkeit trinken, können Sie die im Stuhl verlorenen Flüssigkeiten ausgleichen. Das Vermeiden von Milchprodukten und Stresssituationen verbessert auch die Symptome.

Das Trainieren und Aufhören des Rauchens kann Ihre Gesundheit weiter verbessern.

Ergänzungen

Vitamin- und Mineralstoffzusätze können bei Mangelernährung helfen. Zum Beispiel Eisenpräparate kann Anämie behandeln.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Ihrer Ernährung neue Nahrungsergänzungsmittel hinzufügen. Holen Sie sich Eisenpräparate online.

Chirurgie

Bei Menschen mit IBD kann manchmal eine Operation erforderlich sein. Einige IBD-Operationen umfassen :

  • Strikturplastik zur Erweiterung eines verengten Darms
  • Schließen oder Entfernen von Fisteln
  • Entfernung betroffener Teile des Darms bei Menschen mit Morbus Crohn
  • Entfernung des gesamten Dickdarms und Rektums bei schweren Fällen von Colitis ulcerosa

Die routinemäßige Koloskopie wird zur Überwachung auf Darmkrebs verwendet, da bei Patienten mit IBD ein höheres Risiko für die Entwicklung besteht.

Die erblichen Ursachen von IBD können nicht verhindert werden. Möglicherweise können Sie jedoch Ihr Risiko für die Entwicklung von IBD verringern oder einen Rückfall verhindern, indem Sie :

IBD kann einige Beschwerden verursachen, aber es gibt Möglichkeiten, wie Sie mit der Krankheit umgehen und trotzdem einen gesunden, aktiven Lebensstil führen können.

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Besuchen Sie die Crohn's & Colitis Foundation, um Ressourcen und weitere Informationen zu IBD zu erhalten, einschließlich Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.