Gibt es verschiedene Arten von Lungenkrebs?

Lungenkrebs ist Krebs, der in der Lunge beginnt.

Der häufigste Typ ist nicht-kleinzelliger Lungenkrebs NSCLC. NSCLC macht etwa 80 bis 85 Prozent aller Fälle aus. Dreißig Prozent dieser Fälle beginnen in den Zellen, die die Auskleidung der Körperhöhlen und -oberflächen bilden.

Dieser Typ bildet sich normalerweise im äußeren Teil der Lunge Adenokarzinome. Ein anderer 30 Prozent Fälle beginnen in Zellen, die die Passagen der Atemwege auskleiden Plattenepithelkarzinom.

Eine seltene Untergruppe von Adenokarzinomen beginnt in den winzigen Luftsäcken in der Lunge Alveolen. Sie wird als Adenokarzinom in situ AIS bezeichnet.

Dieser Typ ist nicht aggressiv und dringt möglicherweise nicht in das umgebende Gewebe ein oder muss sofort behandelt werden. Schnellere Arten von NSCLC umfassen großzelliges Karzinom und großzellige neuroendokrine Tumoren.

Kleinzelliger Lungenkrebs SCLC repräsentiert ungefähr 15 bis 20 Prozent bei Lungenkrebs. SCLC wächst und breitet sich schneller aus als NSCLC. Dadurch spricht es auch eher auf eine Chemotherapie an. Es ist jedoch auch weniger wahrscheinlich, dass es mit einer Behandlung geheilt wird.

In einigen Fällen enthalten Lungenkrebstumoren sowohl NSCLC- als auch SCLC-Zellen.

Mesotheliom ist eine andere Art von Lungenkrebs. Es ist normalerweise mit Asbestexposition verbunden. Karzinoidtumoren beginnen in hormonproduzierenden neuroendokrinen Zellen.

Tumoren in der Lunge können sehr groß werden, bevor Sie Symptome bemerken. Frühe Symptome ahmen eine Erkältung oder andere häufige Erkrankungen nach, sodass die meisten Menschen nicht sofort einen Arzt aufsuchen. Dies ist ein Grund, warum Lungenkrebs normalerweise nicht bei einem Patienten diagnostiziert wirdfrühen Zeitpunkt.

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Die Symptome von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und kleinzelligem Lungenkrebs sind grundsätzlich gleich.

Frühe Symptome können sein :

  • anhaltender oder sich verschlimmernder Husten
  • Schleim oder Blut abhusten
  • Brustschmerzen, die sich verschlimmern, wenn Sie tief durchatmen, lachen oder husten
  • Heiserkeit
  • Kurzatmigkeit
  • Keuchen
  • Schwäche und Müdigkeit
  • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust

Möglicherweise haben Sie auch wiederkehrende Infektionen der Atemwege wie Lungenentzündung oder Bronchitis .

Wenn sich Krebs ausbreitet, hängen zusätzliche Symptome davon ab, wo sich neue Tumoren bilden. Zum Beispiel, wenn in der :

  • Lymphknoten: Klumpen, insbesondere im Nacken oder Schlüsselbein
  • Knochen: Knochenschmerzen, insbesondere im Rücken, in den Rippen oder in den Hüften
  • Gehirn oder Wirbelsäule: Kopfschmerzen, Schwindel, Gleichgewichtsstörungen oder Taubheitsgefühl in Armen oder Beinen
  • Leber: Gelbfärbung von Haut und Augen Gelbsucht

Tumoren an der Oberseite der Lunge können die Gesichtsnerven beeinträchtigen und zu einem Herabhängen eines Augenlids, einer kleinen Pupille oder zu einem Mangel an Schweiß auf einer Seite des Gesichts führen. Zusammen werden diese Symptome als Horner-Syndrom bezeichnet. Sie können auch Schulterschmerzen verursachen.

Tumore können auf die große Vene drücken, die Blut zwischen Kopf, Armen und Herz transportiert. Dies kann zu Schwellungen von Gesicht, Hals, oberer Brust und Armen führen.

Lungenkrebs erzeugt manchmal eine hormonähnliche Substanz, die eine Vielzahl von Symptomen verursacht, die als paraneoplastisches Syndrom bezeichnet werden, darunter :

  • Muskelschwäche
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Flüssigkeitsretention
  • Bluthochdruck
  • hoher Blutzucker
  • Verwirrung
  • Anfälle
  • Koma

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Jeder kann Lungenkrebs bekommen, aber 90 Prozent Lungenkrebsfälle sind das Ergebnis des Rauchens.

Ab dem Moment, in dem Sie Rauch in Ihre Lunge einatmen, wird Ihr Lungengewebe beschädigt. Die Lunge kann den Schaden reparieren, aber eine fortgesetzte Rauchexposition erschwert es der Lunge zunehmend, die Reparatur aufrechtzuerhalten.

Sobald Zellen beschädigt sind, verhalten sie sich abnormal, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, an Lungenkrebs zu erkranken. Kleinzelliger Lungenkrebs ist fast immer mit starkem Rauchen verbunden. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, senken Sie mit der Zeit das Risiko für Lungenkrebs.

Die Exposition gegenüber Radon, einem natürlich vorkommenden radioaktiven Gas, ist laut dem die zweithäufigste Ursache. American Lung Association .

Radon gelangt durch kleine Risse im Fundament in Gebäude. Raucher, die ebenfalls Radon ausgesetzt sind, haben ein sehr hohes Lungenkrebsrisiko.

Das Einatmen anderer gefährlicher Substanzen, insbesondere über einen längeren Zeitraum, kann ebenfalls Lungenkrebs verursachen. Eine Art von Lungenkrebs namens Mesotheliom wird fast immer durch Asbestexposition verursacht.

Andere Substanzen, die Lungenkrebs verursachen können, sind :

  • Arsen
  • Cadmium
  • Chrom
  • Nickel
  • einige Erdölprodukte
  • Uran

Vererbte genetische Mutationen können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, an Lungenkrebs zu erkranken, insbesondere wenn Sie rauchen oder anderen Karzinogenen ausgesetzt sind.

Manchmal gibt es keine offensichtliche Ursache für Lungenkrebs.

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Krebsstadien zeigen an, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat, und helfen bei der Behandlung.

Die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen oder kurativen Behandlung ist viel höher, wenn Lungenkrebs in einem frühen Stadium diagnostiziert und behandelt wird, bevor er sich ausbreitet. Da Lungenkrebs in einem früheren Stadium keine offensichtlichen Symptome verursacht, erfolgt die Diagnose häufig nach seiner Ausbreitung.

Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs hat vier Hauptstadien :

  • Stufe 1 : Krebs befindet sich in der Lunge, hat sich aber nicht außerhalb der Lunge ausgebreitet.
  • Stufe 2 : Krebs wird in der Lunge und in nahe gelegenen Lymphknoten gefunden.
  • Stufe 3 : Krebs befindet sich in der Lunge und Lymphknoten in der Mitte der Brust.
  • Stufe 3A : Krebs tritt in Lymphknoten auf, jedoch nur auf derselben Seite der Brust, auf der der Krebs zum ersten Mal zu wachsen begann.
  • Stufe 3B : Krebs hat sich auf Lymphknoten auf der gegenüberliegenden Seite der Brust oder auf Lymphknoten über dem Schlüsselbein ausgebreitet.
  • Stufe 4 : Krebs hat sich auf beide Lungen, in den Bereich um die Lunge oder auf entfernte Organe ausgebreitet.

Kleinzelliger Lungenkrebs SCLC besteht aus zwei Hauptstadien. Im begrenzten Stadium tritt Krebs nur in einer Lunge oder in nahe gelegenen Lymphknoten auf derselben Brustseite auf.

Das umfangreiche Stadium bedeutet, dass sich Krebs ausgebreitet hat :

  • in einer Lunge
  • zur gegenüberliegenden Lunge
  • zu Lymphknoten auf der gegenüberliegenden Seite
  • zu Flüssigkeit um die Lunge
  • zum Knochenmark
  • zu entfernten Organen

Zum Zeitpunkt der Diagnose 2 von 3 Personen mit SCLC sind bereits in der umfangreichen Phase.

Rückenschmerzen sind in der Allgemeinbevölkerung ziemlich häufig. Es ist möglich, Lungenkrebs und nicht verwandte Rückenschmerzen zu haben. Die meisten Menschen mit Rückenschmerzen haben keinen Lungenkrebs.

Nicht jeder mit Lungenkrebs bekommt Rückenschmerzen, aber viele. Bei manchen Menschen erweisen sich Rückenschmerzen als eines der ersten Symptome von Lungenkrebs.

Rückenschmerzen können auf den Druck großer Tumoren in der Lunge zurückzuführen sein. Dies kann auch bedeuten, dass sich Krebs auf Ihre Wirbelsäule oder Rippen ausgebreitet hat. Während des Wachstums kann ein Krebstumor eine Kompression des Rückenmarks verursachen.

Das kann zu einer neurologischen Verschlechterung führen :

  • Schwäche der Arme und Beine
  • Taubheit oder Gefühlsverlust in Beinen und Füßen
  • Harn- und Darminkontinenz
  • Störung der Wirbelsäulenblutversorgung

Ohne Behandlung werden sich die durch Krebs verursachten Rückenschmerzen weiter verschlimmern. Die Rückenschmerzen können sich bessern, wenn durch Behandlungen wie Operationen, Bestrahlung oder Chemotherapie der Tumor erfolgreich entfernt oder verkleinert werden kann.

Zusätzlich kann Ihr Arzt Kortikosteroide verwenden oder Schmerzmittel wie Paracetamol verschreiben und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente NSAIDs Bei stärkeren Schmerzen können Opioide wie Morphin oder Oxycodon erforderlich sein.

Der größte Risikofaktor für Lungenkrebs ist das Rauchen. Dazu gehören Zigaretten, Zigarren und Pfeifen. Tabakprodukte enthalten Tausende giftiger Substanzen.

Nach dem Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten CDC Zigarettenraucher erkranken 15 bis 30 Mal häufiger an Lungenkrebs als Nichtraucher. Je länger Sie rauchen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, an Lungenkrebs zu erkranken. Mit dem Rauchen aufzuhören kann dieses Risiko senken.

Das Einatmen von Passivrauch ist ebenfalls ein wichtiger Risikofaktor. In den USA sterben jedes Jahr etwa 7.300 Menschen, die noch nie geraucht haben, an Lungenkrebs, der durch Passivrauch verursacht wird.

Die Exposition gegenüber Radon, einem natürlich vorkommenden Gas, erhöht das Risiko für Lungenkrebs. Radon steigt aus dem Boden und dringt durch kleine Risse in Gebäude ein. Hauptursache von Lungenkrebs bei Nichtrauchern. Ein einfacher Heimtest kann Ihnen sagen, ob der Radonspiegel in Ihrem Haus gefährlich ist.

Ihr Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, ist höher, wenn Sie am Arbeitsplatz giftigen Substanzen wie Asbest oder Dieselabgasen ausgesetzt sind.

Andere Risikofaktoren sind :

  • Familiengeschichte von Lungenkrebs
  • persönliche Vorgeschichte von Lungenkrebs, besonders wenn Sie Raucher sind
  • vorherige Strahlentherapie der Brust

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Nicht alle Raucher erkranken an Lungenkrebs, und nicht jeder, der an Lungenkrebs leidet, ist Raucher. Es besteht jedoch kein Zweifel daran, dass Rauchen der größte Risikofaktor ist. 9 von 10 Lungenkrebs

Neben Zigaretten ist das Rauchen von Zigarre und Pfeife auch mit Lungenkrebs verbunden. Je mehr Sie rauchen und je länger Sie rauchen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, an Lungenkrebs zu erkranken.

Sie müssen kein Raucher sein, um betroffen zu sein.

Das Einatmen des Rauches anderer Menschen erhöht das Risiko für Lungenkrebs. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten CDC Rauch aus zweiter Hand ist in den USA jedes Jahr für etwa 7.300 Todesfälle durch Lungenkrebs verantwortlich.

Tabakprodukte enthalten mehr als 7.000 Chemikalien und mindestens 70 verursachen bekanntermaßen Krebs.

Wenn Sie Tabakrauch einatmen, wird diese Mischung von Chemikalien direkt an Ihre Lunge abgegeben, wo sie sofort Schäden verursacht.

Die Lunge kann normalerweise zuerst Schäden reparieren, aber die anhaltende Wirkung auf das Lungengewebe wird schwieriger zu handhaben. Dann können beschädigte Zellen mutieren und außer Kontrolle geraten.

Die Chemikalien, die Sie einatmen, gelangen auch in Ihren Blutkreislauf und werden durch Ihren Körper transportiert, wodurch sich das Risiko für andere Krebsarten erhöht.

Ehemalige Raucher haben immer noch das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, aber das Aufhören kann dieses Risiko erheblich senken. Innerhalb von 10 Jahren nach dem Aufhören sinkt das Risiko, an Lungenkrebs zu sterben, um die Hälfte.

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Nach einer körperlichen Untersuchung teilt Ihnen Ihr Arzt mit, wie Sie sich auf bestimmte Tests vorbereiten können, z.

  • Bildgebungstests : Eine abnormale Masse ist zu sehen Röntgen , MRT , CT und PET-Scans . Diese Scans liefern mehr Details und finden kleinere Läsionen.
  • Sputumzytologie : Wenn Sie beim Husten Schleim produzieren, kann durch mikroskopische Untersuchung festgestellt werden, ob Krebszellen vorhanden sind.

Eine Biopsie kann feststellen, ob Tumorzellen krebsartig sind. Eine Gewebeprobe kann entnommen werden durch :

  • Bronchoskopie : Während der Sedierung wird ein beleuchteter Schlauch durch Ihren Hals und in Ihre Lunge geführt, um eine genauere Untersuchung zu ermöglichen.
  • Mediastinoskopie : Der Arzt macht einen Schnitt an der Halswurzel. Ein beleuchtetes Instrument wird eingeführt und mit chirurgischen Werkzeugen werden Proben aus Lymphknoten entnommen. Diese werden normalerweise in einem Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt.
  • Nadel : Anhand von Bildgebungsuntersuchungen wird eine Nadel durch die Brustwand in das verdächtige Lungengewebe eingeführt. Die Nadelbiopsie kann auch zum Testen von Lymphknoten verwendet werden.

Gewebeproben werden zur Analyse an einen Pathologen gesendet. Wenn das Ergebnis positiv für Krebs ist, können weitere Tests wie ein Knochenscan helfen, festzustellen, ob sich Krebs ausgebreitet hat, und bei der Inszenierung helfen.

Für diesen Test wird Ihnen eine radioaktive Chemikalie injiziert. Abnormale Knochenbereiche werden dann auf den Bildern hervorgehoben. MRT-, CT- und PET-Scan werden auch für die Inszenierung verwendet.

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In der Regel ist es eine gute Idee, vor Beginn der Behandlung eine zweite Meinung einzuholen. Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise dabei helfen. Wenn bei Ihnen Lungenkrebs diagnostiziert wird, wird Ihre Versorgung wahrscheinlich von einem Team von Ärzten verwaltet, zu denen möglicherweise auch gehören: :

  • ein auf Brust und Lunge spezialisierter Chirurg Thoraxchirurg
  • Lungenspezialist Lungenarzt
  • ein medizinischer Onkologe
  • ein Radioonkologe

Besprechen Sie alle Ihre Behandlungsoptionen, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Ihre Ärzte werden die Pflege koordinieren und sich gegenseitig auf dem Laufenden halten.

Die Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs NSCLC variiert von Person zu Person. Viel hängt von bestimmten Details Ihrer Gesundheit ab.

Stufe 1 NSCLC : Eine Operation zur Entfernung eines Teils der Lunge kann alles sein, was Sie benötigen. Eine Chemotherapie kann ebenfalls empfohlen werden, insbesondere wenn Sie ein hohes Risiko für ein Wiederauftreten haben.

Stufe 2 NSCLC : Möglicherweise müssen Sie operiert werden, um einen Teil oder die gesamte Lunge zu entfernen. Eine Chemotherapie wird normalerweise empfohlen.

Stufe 3 NSCLC : Möglicherweise benötigen Sie eine Kombination aus Chemotherapie, Operation und Bestrahlung.

Stufe 4 NSCLC ist besonders schwer zu heilen. Zu den Optionen gehören Operation, Bestrahlung, Chemotherapie, gezielte Therapie und Immuntherapie.

Optionen für kleinzelligen Lungenkrebs NSCLC umfassen auch Operationen Chemotherapie und Strahlentherapie. In den meisten Fällen ist der Krebs für eine Operation zu weit fortgeschritten.

Klinische Studien bieten Zugang zu vielversprechenden neuen Behandlungen. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie für eine klinische Studie in Frage kommen.

Einige Menschen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs entscheiden sich dafür, die Behandlung nicht fortzusetzen. Sie können weiterhin Palliativbehandlungen wählen, die sich eher auf die Behandlung der Krebssymptome als auf den Krebs selbst konzentrieren.

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Hausmittel und homöopathische Mittel heilen Krebs nicht. Bestimmte Hausmittel können jedoch dazu beitragen, einige der mit Lungenkrebs und Nebenwirkungen der Behandlung verbundenen Symptome zu lindern.

Fragen Sie Ihren Arzt, ob und welche Nahrungsergänzungsmittel Sie einnehmen sollten. Einige Kräuter, Pflanzenextrakte und andere Hausmittel können die Behandlung beeinträchtigen und Ihre Gesundheit gefährden. Besprechen Sie alle ergänzenden Therapien mit Ihrem Arzt, um dies sicherzustellenSie sind sicher für dich.

Optionen können enthalten :

  • Massage : Mit einem qualifizierten Therapeuten kann Massage Schmerzen und Angstzustände lindern. Einige Massagetherapeuten sind für die Arbeit mit krebskranken Menschen ausgebildet.
  • Akupunktur : Wenn Akupunktur von einem ausgebildeten Arzt durchgeführt wird, kann sie Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen lindern. Es ist jedoch nicht sicher, wenn Sie ein niedriges Blutbild haben oder Blutverdünner einnehmen.
  • Meditation : Entspannung und Reflexion können Stress reduzieren und die allgemeine Lebensqualität von Krebspatienten verbessern.
  • Hypnose : Hilft beim Entspannen und kann bei Übelkeit, Schmerzen und Angstzuständen helfen.
  • Yoga : Durch die Kombination von Atemtechniken, Meditation und Dehnung kann Yoga Ihnen helfen, sich insgesamt besser zu fühlen und den Schlaf zu verbessern.

Einige Menschen mit Krebs wenden sich Cannabisöl zu. Es kann in Speiseöl infundiert werden, um in den Mund zu spritzen oder sich mit Lebensmitteln zu vermischen. Oder die Dämpfe können eingeatmet werden. Dies kann Übelkeit und Erbrechen lindern und den Appetit verbessern. Studien am Menschen fehlen undDie Gesetze zur Verwendung von Cannabisöl variieren von Staat zu Staat.

Es gibt keine spezielle Diät für Lungenkrebs. Es ist wichtig, alle Nährstoffe zu erhalten, die Ihr Körper benötigt.

Wenn Ihnen bestimmte Vitamine oder Mineralien fehlen, kann Ihnen Ihr Arzt mitteilen, welche Lebensmittel diese enthalten können. Andernfalls benötigen Sie ein Nahrungsergänzungsmittel. Nehmen Sie keine Nahrungsergänzungsmittel ein, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen, da einige die Behandlung beeinträchtigen können.

Hier ein paar Diät-Tipps :

  • Essen Sie, wann immer Sie Appetit haben.
  • Wenn Sie keinen großen Appetit haben, versuchen Sie, den ganzen Tag über kleinere Mahlzeiten zu sich zu nehmen.
  • Wenn Sie zunehmen müssen, ergänzen Sie mit zuckerarmen, kalorienreichen Lebensmitteln und Getränken.
  • Verwenden Sie Minz- und Ingwertees, um Ihr Verdauungssystem zu beruhigen.
  • Wenn Ihr Magen leicht verärgert ist oder Sie Mundschmerzen haben, vermeiden Sie Gewürze und halten Sie sich an langweiliges Essen.
  • Wenn Verstopfung ein Problem darstellt, fügen Sie mehr ballaststoffreiche Lebensmittel hinzu.

Im Verlauf der Behandlung kann sich Ihre Toleranz gegenüber bestimmten Lebensmitteln ändern. Dies kann sich auch auf Ihre Nebenwirkungen und Ernährungsbedürfnisse ändern. Es lohnt sich, die Ernährung häufig mit Ihrem Arzt zu besprechen. Sie können auch eine Überweisung an einen Ernährungsberater oder Ernährungsberater beantragen.

Es ist keine Diät bekannt, die Krebs heilt, aber eine ausgewogene Ernährung kann Ihnen helfen, Nebenwirkungen zu bekämpfen und sich besser zu fühlen.

So erfüllen Sie Ihre Ernährungsbedürfnisse bei Lungenkrebs »

Sobald Krebs in die Lymphknoten und in den Blutkreislauf gelangt, kann er sich überall im Körper ausbreiten. Die Aussichten sind besser, wenn die Behandlung beginnt, bevor sich Krebs außerhalb der Lunge ausbreitet.

Weitere Faktoren sind Alter, allgemeine Gesundheit und das Ansprechen auf die Behandlung. Da frühe Symptome leicht übersehen werden können, wird Lungenkrebs normalerweise in späteren Stadien diagnostiziert.

Überlebensraten und andere Statistiken bieten ein umfassendes Bild der zu erwartenden Ereignisse. Es gibt jedoch erhebliche individuelle Unterschiede. Ihr Arzt ist am besten in der Lage, Ihre Aussichten zu besprechen.

Aktuelle Überlebensstatistiken erzählen nicht die ganze Geschichte. In den letzten Jahren wurden neue Behandlungen für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs im Stadium 4 NSCLC zugelassen. Einige Menschen überleben viel länger als bisher bei herkömmlichen Behandlungen.

Die folgenden sind die geschätzten Fünfjahresüberlebensraten für NSCLC von SEER Stage :

  • Lokalisiert: 60 Prozent
  • Regional: 33 Prozent
  • Entfernung: 6 Prozent
  • Alle SEER-Stufen: 23 Prozent

Kleinzelliger Lungenkrebs SCLC ist sehr aggressiv. Bei SCLC im begrenzten Stadium beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 14 Prozent Das mediane Überleben beträgt 16 bis 24 Monate. Das mediane Überleben für SCLC im umfangreichen Stadium beträgt sechs bis 12 Monate.

Ein krankheitsfreies Langzeitüberleben ist selten. Ohne Behandlung beträgt das mediane Überleben ab Diagnose eines SCLC nur zwei bis vier Monate.

Die relative 5-Jahres-Überlebensrate für Mesotheliom, eine durch Asbestexposition verursachte Krebsart, beträgt 5 bis 10 Prozent.

Erfahren Sie mehr über die Prognose für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs »

Lungenkrebs ist der häufigste Krebs der Welt. American Lung Association 2018 gab es 2,1 Millionen neue Fälle sowie 1,8 Millionen Todesfälle durch Lungenkrebs.

Der häufigste Typ ist nicht-kleinzelliger Lungenkrebs NSCLC, der laut der Angaben 80 bis 85 Prozent aller Fälle ausmacht. Lungenkrebs-Allianz .

Der kleinzellige Lungenkrebs SCLC macht etwa 15 bis 20 Prozent der Lungenkrebserkrankungen aus. Zum Zeitpunkt der Diagnose befinden sich 2 von 3 Personen mit SCLC bereits im umfangreichen Stadium.

Jeder kann an Lungenkrebs erkranken, aber das Rauchen oder die Exposition gegenüber Passivrauch ist mit ungefähr verbunden. 90 Prozent von Lungenkrebsfällen. Nach dem Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten CDC Zigarettenraucher erkranken 15 bis 30 Mal häufiger an Lungenkrebs als Nichtraucher.

In den USA sterben jedes Jahr etwa 7.300 Menschen, die nie geraucht haben, an Lungenkrebs, der durch Passivrauchen verursacht wird.

Ehemalige Raucher haben immer noch das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, aber das Aufhören kann dieses Risiko erheblich senken. Innerhalb von 10 Jahren nach dem Aufhören besteht das Risiko, an Lungenkrebs zu sterben. fällt um die Hälfte .

Tabakprodukte enthalten mehr als 7.000 Chemikalien. Mindestens 70 sind als krebserregend bekannt.

Nach dem US-Umweltschutzbehörde EPA Radon ist in den USA jedes Jahr für etwa 21.000 Todesfälle durch Lungenkrebs verantwortlich. Ungefähr 2.900 dieser Todesfälle ereignen sich bei Menschen, die noch nie geraucht haben.

Schwarze sind bei höheres Risiko Entwicklung und Sterben an Lungenkrebs als andere rassische und ethnische Gruppen.