Lungenkrebs-Biomarker sind DNA-, Protein- oder Hormonstücke, die Krebszellen freisetzen oder die Ihr Körper als Reaktion auf Krebs freisetzt.

Ihr Arzt kann diese Marker in Ihrem testen :

  • Blut
  • Urin
  • Stuhl
  • Gewebe
  • andere Körperflüssigkeiten

In der Vergangenheit wurde jeder mit Lungenkrebs gleich behandelt. Jetzt gibt es gezielte Behandlungen auf der Basis von Biomarkern.

Mehr als 1 von 4 Personen mit Adenokarzinom, einer Art von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs NSCLC, haben Sie einen Biomarker mit einer gezielten Behandlung.

Ihr Arzt kann auch Biomarker verwenden, um Ihren Krebs zu diagnostizieren und herauszufinden, wie schnell er wachsen könnte.

Biomarker helfen bei der Vorhersage, welche Behandlung am wahrscheinlichsten gegen Ihren Krebs wirkt. Biomarker können auch zeigen, wie gut Ihre Behandlung funktioniert.

Es gibt zwei Haupttypen von Lungenkrebs-Biomarkern :

  • Genveränderungen Mutationen oder Umlagerungen, die das Wachstum von Krebszellen fördern
  • Biomarker des Immunsystems, die vorhersagen, wie gut Ihr Krebs auf die Immuntherapie anspricht

Genmutations-Biomarker umfassen :

  • EGFR. Es führt zur Produktion eines Proteins, das Krebszellen zu stark wachsen lässt. Dazwischen 10 und 15 Prozent von Lungenkrebs positiv auf EGFR getestet.
  • ALK. Es kann mit einem anderen Gen fusioniert oder aus seiner normalen Position gebracht werden. Ungefähr 4 Prozent von Lungenkrebs sind ALK-positiv.
  • BRAF V600E. Diese Mutation führt zur Produktion eines abnormalen Proteins, auch BRAF genannt, das Krebszellen zu stark wachsen lässt. Ungefähr 4 Prozent von NSCLCs sind BRAF-Mutationen.
  • MET. Dieses Gen kodiert für das MET-Protein, das Wachstumssignale an den Krebs sendet. Ein Fehler namens Exon 14-Skipping verhindert, dass das MET-Protein abgebaut wird, was zu mehr davon in Ihrem Körper führt. Ungefähr 5 Prozent von Menschen mit Lungenkrebs haben MET 14 übersprungen.
  • PIK3. Betrifft ein Protein, das für das Wachstum und das Überleben von Lungenkrebszellen wichtig ist. PIK3-Mutationen betreffen bis zu 4 Prozent von Personen mit NSCLC.
  • HER2. Diese Genmutation sendet Signale, um das Wachstum des Krebses zu fördern. Dieselben Genmutationen sind an Brust- und Eierstockkrebs beteiligt. Ungefähr 3 Prozent von Lungenkrebs positiv auf HER2 getestet.
  • ROS1. Dieses Gen kann sich an der falschen Stelle befinden oder mit einem Teil eines anderen Gens fusioniert sein. ROS1 ist mutiert in 1 bis 2 Prozent von Menschen mit Lungenkrebs.
  • RET. Es kann sich an der falschen Stelle befinden oder mit einem anderen Gen fusioniert sein. Über 1 bis 2 Prozent von Menschen mit Lungenkrebs haben eine RET-Genveränderung.
  • NTRK. Es kann mit einem anderen Gen fusioniert werden, was zu unkontrolliertem Zellwachstum führt. Weniger als 1 Prozent von Lungenkrebs haben diese Genveränderung.

Immunsystemmarker für Lungenkrebs umfassen :

  • PD-1 und PD-L1. Diese Proteine ​​befinden sich auf der Oberfläche gesunder Zellen und in größeren Mengen auf einigen Krebszellen. Sie wirken wie eine „Bremse“, um das Immunsystem daran zu hindern, den Krebs anzugreifen.
  • CTLA-4. Dieses Protein hemmt auch die Immunantwort gegen Krebs.

Biomarker-Tests, auch molekulare und genetische Tests genannt, geben Ihrem Arzt weitere Informationen über Ihren Tumor. Diese Tests sind empfohlen für alle, die eine NSCLC-Diagnose erhalten.

Ihr Arzt wird ein kleines Stück Ihres Gewebes oder Blutes zum Testen entnehmen. Die Probe wird an ein Labor oder eine Testfirma geschickt, um nach DNA-Mutationen und Konzentrationen bestimmter Proteine ​​zu suchen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Lungenkrebs-Biomarker zu erkennen :

  • Umfassende Sequenzierung der nächsten Generation NGS Läuft ein Stück Ihres Gewebes durch eine Maschine, um gleichzeitig nach vielen Biomarkern zu suchen.
  • FISH-Analyse verwendet einen speziellen Fluoreszenzfarbstoff, um Krebsgene zu finden.
  • Immunhistochemie verwendet Proteine, die als Antikörper bezeichnet werden, um Marker in der Gewebeprobe zu lokalisieren.
  • Flüssigkeitsbiopsie sucht nach Krebs-DNA in einer Blutprobe.
  • PD-L1-Test misst den Prozentsatz der Zellen in einem Tumor, die das Protein PD-L1 exprimieren.

Biomarker-Tests finden DNA-Veränderungen und Proteine, die für Ihren Tumor spezifisch sind. Ihr Arzt erhält einen Bericht, der zeigt, welche Biomarker in Ihrem Krebs oder Blut enthalten sind.

Biomarker können dazu beitragen, Ihren Arzt auf die gezielte Behandlung oder Immuntherapie hinzuweisen, die am wahrscheinlichsten gegen Ihren Krebs wirkt. Die Food and Drug Administration FDA hat Behandlungen für viele Biomarker zugelassen, darunter :

  • EGFR
  • ALK
  • ROS1
  • BRAF
  • PD-L1
  • RET

Die Biomarker-Forschung begann Anfang der 2000er Jahre mit der Zulassung der ersten Medikamente gegen EGFR-positiven Lungenkrebs. Seitdem haben Forscher mehr als 20 verschiedene Treibermutationen entdeckt, die zur Entwicklung von Lungenkrebs beitragen.

Acht Fahrer haben Medikamente zugelassen, um sie zu behandeln, aber diese Medikamente wirken nicht bei Menschen ohne Genveränderungen.

Es wird nach weiteren Biomarkern gesucht, die hoffentlich zu neuen gezielten Lungenkrebsbehandlungen führen werden.

Die FDA hat mehr als 20 gezielte Therapien für Menschen mit spezifischen Biomarkern für Lungenkrebs zugelassen.

EGFR-positive Lungenkrebserkrankungen werden mit einer Gruppe von Arzneimitteln behandelt, die als Tyrosinkinase-Inhibitoren TKIs bezeichnet werden :

  • Afatinib Gilotrif
  • Dacomitinib Vizimpro
  • Erlotinib Tarceva
  • Gefitinib Iressa
  • Osimertinib Tagrisso

ALK-positive Lungenkrebserkrankungen werden mit ALK-Hemmern behandelt :

  • Alectinib Alecensa
  • Brigatinib Alunbrig
  • Ceritinib Zykadia
  • Crizotinib Xalkori
  • Lorlatinib Lorbrena

BRAF-positive Lungenkrebsbehandlung beinhaltet eine Kombination von zwei Medikamenten :

  • Dabrafenib Tafinlar
  • Trametinib Mekinist

MET Exon 14 überspringt Lungenkrebs hat nur eine zugelassene Behandlung :

  • Capmatinib Tabrecta

ROS1-positive Lungenkrebserkrankungen werden mit diesen Medikamenten behandelt :

  • Crizotinib Xalkori
  • Entrectinib Rozlytrek

RET-Umlagerungen werden mit Medikamenten behandelt, die als RET-Inhibitoren bezeichnet werden :

  • Pralsetinib Gavreto
  • Selpercatinib Retevmo

NTRK-Genfusionen haben zwei zugelassene zielgerichtete Therapien :

  • Entrectinib Rozlytrek
  • Larotrectinib Vitrakvi

Immuntherapeutika gegen NSCLC blockieren die Proteine ​​PD-1 oder PD-L1 :

  • PD-1-Inhibitoren umfassen Nivolumab Opdivo und Pembrolizumab Keytruda.
  • PD-L1-Inhibitoren umfassen Atezolizumab Tecentriq und Durvalumab Imfinzi.

Biomarker haben die Diagnose und Behandlung von Lungenkrebs verbessert. Diese Genveränderungen haben zu neuen und präziseren Behandlungen geführt. Wenn Sie eine Lungenkrebsdiagnose haben, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie einen Biomarker oder einen molekularen Test haben sollten.

Wenn Sie keinen positiven Test für einen Biomarker mit einer passenden Behandlung durchführen, finden Sie heraus, ob Sie sich für a anmelden können. klinische Studie .

In diesen Studien werden viele andere mögliche Lungenkrebsbehandlungen getestet. Sie können möglicherweise ein Medikament ausprobieren, das noch nicht zugelassen ist.