Was ist eine Lungentransplantation?

Eine Lungentransplantation ist eine Operation, bei der eine erkrankte oder versagende Lunge durch eine gesunde Spenderlunge ersetzt wird.

Nach Angaben aus dem Netzwerk für Organbeschaffung und -transplantation es gab mehr als 36.100 Lungentransplantationen in den USA seit 1988 abgeschlossen. Die meisten dieser Operationen wurden bei Patienten im Alter durchgeführt 18 bis 64 Jahre alt

Die Überlebensrate für Lungentransplantationspatienten hat sich in den letzten Jahren verbessert. Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut NHLBI Die einjährige Überlebensrate von Ein-Lungen-Transplantationen beträgt fast 80 Prozent. Die fünfjährige Überlebensrate beträgt mehr als 50 Prozent. Diese Zahlen waren vor 20 Jahren viel niedriger.

Die Überlebensraten variieren je nach Einrichtung. Wenn Sie nachforschen, wo Sie operiert werden sollen, ist es wichtig, nach den Überlebensraten der Einrichtung zu fragen.

Eine Lungentransplantation wird als letzte Option zur Behandlung von Lungenversagen angesehen. Andere Behandlungen und Änderungen des Lebensstils werden fast immer zuerst versucht.

Zu den Bedingungen, die Ihre Lunge so stark schädigen können, dass eine Transplantation erforderlich ist, gehören :

Eine Lungentransplantation ist eine große Operation. Sie birgt viele Risiken. Vor der Operation sollte Ihr Arzt mit Ihnen besprechen, ob die mit dem Eingriff verbundenen Risiken die Vorteile überwiegen. Sie sollten auch darüber sprechen, was Sie tun können, um Ihre Risiken zu verringern.

Das Hauptrisiko einer Lungentransplantation ist die Abstoßung von Organen. Dies geschieht, wenn Ihr Immunsystem Ihre Spenderlunge angreift, als wäre es eine Krankheit. Eine schwere Abstoßung kann zum Versagen der gespendeten Lunge führen.

Andere schwerwiegende Komplikationen können durch die zur Verhinderung der Abstoßung verwendeten Medikamente entstehen. Diese werden als „Immunsuppressiva“ bezeichnet. Sie senken Ihre Immunantwort und verringern die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Körper die neue „fremde“ Lunge angreift.

Immunsuppressiva erhöhen das Infektionsrisiko, da der „Schutz“ Ihres Körpers verringert ist.

Andere Risiken einer Lungentransplantation und die Medikamente, die Sie danach einnehmen müssen, sind :

Es ist wichtig, die Anweisungen Ihres Arztes vor und nach der Operation zu befolgen. Dies kann dazu beitragen, Ihr Risiko zu verringern. Zu den Anweisungen gehört die Wahl eines gesunden Lebensstils, z. B. eine gesunde Ernährung und das Nichtrauchen. Sie sollten auch vermeiden, dass Sie eine Dosis von Medikamenten verpassen.

Das emotionale Warten auf eine Spenderlunge kann schwierig sein.

Sobald Sie die erforderlichen Tests durchlaufen und die Qualifikationskriterien erfüllt haben, werden Sie auf eine Warteliste für eine Spenderlunge gesetzt. Ihre Wartezeit auf der Liste hängt von folgenden Faktoren ab :

  • Verfügbarkeit einer passenden Lunge
  • Blutgruppe
  • geografische Entfernung zwischen Spender und Empfänger
  • die Schwere Ihrer Erkrankung
  • die Größe der Spenderlunge
  • Ihre allgemeine Gesundheit

Sie werden zahlreichen Labor- und Bildgebungsuntersuchungen unterzogen. Sie können sich auch einer emotionalen und finanziellen Beratung unterziehen. Ihr Arzt muss sicherstellen, dass Sie vollständig auf die Nachwirkungen des Verfahrens vorbereitet sind.

Ihr Arzt wird Ihnen vollständige Anweisungen geben, wie Sie sich am besten auf Ihre Operation vorbereiten können.

Wenn Sie auf eine Spenderlunge warten, ist es gut, Ihre Taschen rechtzeitig zu packen. Der Hinweis, dass ein Organ verfügbar ist, kann jederzeit erfolgen.

Stellen Sie außerdem sicher, dass alle Ihre Kontaktinformationen im Krankenhaus auf dem neuesten Stand sind. Sie müssen in der Lage sein, Sie zu kontaktieren, wenn eine Spenderlunge verfügbar ist.

Wenn Sie benachrichtigt werden, dass eine Spenderlunge verfügbar ist, werden Sie angewiesen, sich sofort bei der Transplantationseinrichtung zu melden.

Wenn Sie und Ihre Spenderlunge im Krankenhaus ankommen, sind Sie auf die Operation vorbereitet. Dazu gehört das Anziehen eines Krankenhauskleides, das Erhalten einer Infusion und die Vollnarkose. Dadurch werden Sie in einen induzierten Schlaf versetztErwachen Sie in einem Aufwachraum, nachdem Ihre neue Lunge vorhanden ist.

Ihr Operationsteam führt einen Schlauch in Ihre Luftröhre ein, um Ihnen das Atmen zu erleichtern. Ein weiterer Schlauch kann in Ihre Nase eingeführt werden. Dadurch wird Ihr Mageninhalt entleert. Ein Katheter wird verwendet, um Ihre Blase leer zu halten.

Sie können auch auf eine Herz-Lungen-Maschine gesetzt werden. Dieses Gerät pumpt Ihr Blut und versorgt es während der Operation mit Sauerstoff.

Ihr Chirurg wird einen großen Einschnitt in Ihre Brust machen. Durch diesen Einschnitt wird Ihre alte Lunge entfernt. Ihre neue Lunge wird mit Ihren Hauptluftwegen und Blutgefäßen verbunden.

Wenn die neue Lunge richtig funktioniert, wird der Einschnitt geschlossen. Sie werden auf eine Intensivstation gebracht, um sich zu erholen.

Nach dem Nationales Institut für Herzen, Lunge und Blut NHLBI Ein typisches Ein-Lungen-Verfahren kann zwischen 4 und 8 Stunden dauern. Ein Doppel-Lungen-Transfer kann bis zu 12 Stunden dauern.

Sie können davon ausgehen, dass Sie nach dem Eingriff einige Tage auf der Intensivstation bleiben. Ihre Vitalfunktionen müssen genau überwacht werden. Sie sind wahrscheinlich an ein mechanisches Beatmungsgerät angeschlossen, um das Atmen zu erleichtern. Außerdem werden Schläuche angeschlossenIhre Brust, um Flüssigkeitsansammlungen abzulassen.

Ihr gesamter Krankenhausaufenthalt kann Wochen dauern, kann jedoch kürzer sein. Wie lange Sie bleiben, hängt davon ab, wie gut Sie sich erholen.

In den nächsten drei Monaten haben Sie regelmäßige Termine mit Ihrem Lungentransplantationsteam. Es überwacht alle Anzeichen von Infektionen, Abstoßungen oder anderen Problemen. Sie müssen in der Nähe des Transplantationszentrums wohnen.

Bevor Sie das Krankenhaus verlassen, erhalten Sie Anweisungen zur Pflege Ihrer Operationswunde. Außerdem werden Sie über mögliche Einschränkungen informiert und erhalten Medikamente.

Höchstwahrscheinlich enthalten Ihre Medikamente eine oder mehrere Arten von Immunsuppressiva wie :

  • Cyclosporin
  • Tacrolimus
  • Mycophenolatmofetil
  • Prednison
  • Azathioprin
  • Sirolimus
  • Daclizumab
  • Basiliximab
  • Muromonab-CD3 Orthoklon OKT3

Immunsuppressiva sind nach Ihrer Transplantation wichtig. Sie verhindern, dass Ihr Körper Ihre neue Lunge angreift. Sie werden diese Medikamente wahrscheinlich für den Rest Ihres Lebens einnehmen.

Sie sind jedoch offen für Infektionen und andere Probleme. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle möglichen Nebenwirkungen.

Sie können auch gegeben werden :

  • Antimykotika
  • antivirale Medikamente
  • Antibiotika
  • Diuretika
  • Medikamente gegen Geschwüre

Die Mayo-Klinik berichtet, dass das erste Jahr nach einer Transplantation am kritischsten ist. In diesem Fall treten die Hauptkomplikationen, Infektionen und Abstoßungen am häufigsten auf. Sie können diese Risiken minimieren, indem Sie den Anweisungen Ihres Lungentransplantationsteams folgen und Komplikationen sofort melden.

Obwohl Lungentransplantationen riskant sind, können sie erhebliche Vorteile haben. Abhängig von Ihrem Zustand kann eine Lungentransplantation Ihnen helfen, länger zu leben und Ihre Lebensqualität zu verbessern.