Als jemand, der mit Osteoporose lebt, wurde möglicherweise ein Knochendichtescan durchgeführt, um Ihrem Arzt bei der Diagnose des Zustands zu helfen. Ihr Arzt kann jedoch Follow-up-Scans empfehlen, um die Dichte Ihrer Knochen im Laufe der Zeit zu testen.

Während die Scans selbst keine Behandlung für Osteoporose sind, verwenden einige Ärzte sie, um zu überwachen, wie Medikamente und andere Osteoporosebehandlungen wirken.

Ein Knochendichtescan ist ein schmerzloser, nicht-invasiver Test, bei dem mithilfe von Röntgenstrahlen festgestellt wird, wie dicht die Knochen in Schlüsselbereichen sind. Dazu gehören Wirbelsäule, Hüften, Handgelenke, Finger, Kniescheiben und Fersen. Manchmal scannen Ärzte jedoch nurbestimmte Bereiche, wie z. B. Ihre Hüften.

Ein Knochendichtescan kann auch mit a durchgeführt werden. CT-Scan bietet detailliertere und dreidimensionale Bilder.

Es gibt verschiedene Arten von Knochendichtescannern :

  • Zentralgeräte können die Knochendichte in Ihren Hüften, Ihrer Wirbelsäule und Ihrem gesamten Körper messen.
  • Peripheriegeräte messen die Knochendichte in Fingern, Handgelenken, Kniescheiben, Fersen oder Schienbeinen. Manchmal bieten Apotheken und Reformhäuser periphere Scangeräte an.

Krankenhäuser verfügen normalerweise über größere zentrale Scanner. Knochendichtescans mit zentralen Geräten können mehr kosten als ihre peripheren Gegenstücke. Jeder Test kann zwischen 10 und 30 Minuten dauern.

Der Scan misst, wie viele Gramm Kalzium und andere wichtige Knochenmineralien in Teilen Ihres Knochens enthalten sind. Knochendichtescans sind nicht dasselbe wie Knochenscans, mit denen Ärzte Knochenbrüche, Infektionen und Krebserkrankungen erkennen.

Nach dem Task Force US-Präventivdienste Alle Frauen, die älter als 65 Jahre sind, sollten einen Knochendichtetest durchführen lassen. Frauen unter 65 Jahren, die Risikofaktoren für Osteoporose haben wie eine Familienanamnese von Osteoporose, sollten einen Knochendichtetest durchführen lassen.

Ein Arzt wird mit Ihnen die Ergebnisse Ihres Knochendichtetests überprüfen. Normalerweise gibt es zwei Hauptzahlen für die Knochendichte: einen T-Score und einen Z-Score.

Ein T-Score ist ein Maß für Ihre persönliche Knochendichte im Vergleich zu einer normalen Zahl für eine gesunde Person im Alter von 30 Jahren. Der T-Score ist eine Standardabweichung, dh wie viele Einheiten die Knochendichte einer Person über oder unter dem Durchschnitt liegt.Während Ihre T-Score-Ergebnisse variieren können, sind die folgenden Standardwerte für T-Scores :

  • –1 und höher : Die Knochendichte ist für Alter und Geschlecht normal.
  • Zwischen –1 und –2,5 : Knochendichteberechnungen weisen auf Osteopenie hin, was bedeutet, dass die Knochendichte geringer als normal ist.
  • –2,5 und weniger : Knochendichte zeigt Osteoporose an.

Ein Z-Score ist ein Maß für die Anzahl der Standardabweichungen im Vergleich zu einer Person Ihres Alters, Geschlechts, Gewichts und ethnischen oder rassischen Hintergrunds. Z-Scores unter 2 können darauf hinweisen, dass bei einer Person Knochenschwund auftrittwird mit zunehmendem Alter nicht erwartet.

Da Knochendichtescans Röntgenstrahlen beinhalten, sind Sie einem gewissen Grad an Strahlung ausgesetzt. Die Strahlungsmenge wird jedoch als gering angesehen. Wenn Sie im Laufe Ihrer Zeit viele Röntgenstrahlen oder andere Strahlenexpositionen hattenIm Leben möchten Sie möglicherweise mit Ihrem Arzt über mögliche Bedenken hinsichtlich wiederholter Knochendichtescans sprechen.

Ein weiterer Risikofaktor: Knochendichtescans können das Frakturrisiko möglicherweise nicht richtig vorhersagen. Kein Test ist immer zu 100 Prozent genau.

Wenn Ihnen ein Arzt mitteilt, dass Sie ein hohes Frakturrisiko haben, kann dies zu Stress oder Angst führen. Aus diesem Grund ist es wichtig zu wissen, was Sie und Ihr Arzt mit den Informationen tun, die ein Knochendichtescan liefert.

Außerdem bestimmt ein Knochendichtescan nicht unbedingt, warum Sie an Osteoporose leiden. Das Altern kann eine von vielen Ursachen sein. Ein Arzt sollte mit Ihnen zusammenarbeiten, um festzustellen, ob Sie andere Faktoren haben, die Sie zur Verbesserung der Knochendichte ändern können.

Während Knochendichtescans zur Diagnose von Osteoporose und zur Vorhersage des Risikos einer Person für Knochenbrüche verwendet werden, haben sie auch einen Wert für diejenigen, bei denen bereits eine Erkrankung diagnostiziert wurde.

Ein Arzt kann das Scannen der Knochendichte empfehlen, um festzustellen, ob Osteoporosebehandlungen wirksam sind. Ihr Arzt kann Ihre Ergebnisse mit allen anfänglichen Knochendichtescans vergleichen, um festzustellen, ob Ihre Knochendichte besser oder schlechter wird. Nationale Osteoporose-Stiftung Gesundheitsdienstleister empfehlen häufig, einen Knochendichtescan ein Jahr nach Beginn der Behandlung und alle ein bis zwei Jahre danach zu wiederholen.

Expertenmeinungen über die Nützlichkeit regelmäßiger Knochendichtescans nach Diagnosestellung und Behandlungsbeginn sind jedoch uneinheitlich. Studie Untersuchte fast 1.800 Frauen, die wegen geringer Knochenmineraldichte behandelt wurden. Die Ergebnisse der Forscher ergaben, dass Ärzte selten Änderungen an einem Behandlungsplan für die Knochendichte vornahmen, selbst bei Patienten, deren Knochendichte nach der Behandlung abnahm.

Wenn Sie Osteoporosemedikamente einnehmen oder Änderungen im Lebensstil vorgenommen haben, um Ihre Knochen zu stärken, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise wiederholte Knochendichtescans. Bevor Sie wiederholte Scans durchführen, können Sie Ihrem Arzt die folgenden Fragen stellen, um festzustellen, ob wiederholte Scans die beste Wahl sindfür dich :

  • Gefährdet mich meine Strahlenexposition in der Vorgeschichte für weitere Nebenwirkungen?
  • Wie verwenden Sie die Informationen, die Sie aus dem Knochendichtescan erhalten?
  • Wie oft empfehlen Sie Nachuntersuchungen?
  • Gibt es andere Tests oder Maßnahmen, die ich empfehlen kann?

Nachdem Sie mögliche Nachuntersuchungen besprochen haben, können Sie und Ihr Arzt feststellen, ob weitere Knochendichtescans Ihre Behandlungsmaßnahmen verbessern können.