Was ist Osteoporose?

Osteoporose ist eine Krankheit, bei der das Knochengewebe dünner und weniger dicht wird. Dadurch entstehen geschwächte Knochen, die anfälliger für Knochenbrüche sind.

Osteoporose zeigt nur sehr wenige Symptome und kann ohne Probleme in fortgeschrittene Stadien übergehen. Daher wird sie häufig erst entdeckt, wenn Ihre geschwächten Knochen brechen oder brechen. Sobald Sie eine Fraktur infolge von Osteoporose haben, sind Sie anfälliger für andere.

Diese Brüche können schwächend sein. Meistens werden Ihre geschwächten Knochen erst nach einem katastrophalen Sturz entdeckt, der zu einer gebrochenen Hüfte oder einem gebrochenen Rücken führt. Diese Verletzungen können Sie für mehrere Wochen oder Monate mit eingeschränkter oder keiner Beweglichkeit belastenauch für die Behandlung erforderlich sein.

Die genaue Ursache der Osteoporose ist unbekannt. Wir wissen jedoch, wie sich die Krankheit entwickelt und was sie mit Ihren Knochen tut.

Stellen Sie sich Ihre Knochen als lebende, wachsende und sich ständig verändernde Einheiten Ihres Körpers vor. Stellen Sie sich den äußeren Teil Ihres Knochens als Gehäuse vor. Im Inneren des Gehäuses befindet sich ein empfindlicherer Knochen mit kleinen Löchern, ähnlich einem Schwamm.

Wenn Sie Osteoporose entwickeln und Ihre Knochen schwächer werden, werden die Löcher im inneren Teil Ihres Knochens größer und zahlreicher. Dadurch wird die innere Struktur Ihres Knochens geschwächt und abnormal.

Wenn Sie fallen, während sich Ihre Knochen in diesem Zustand befinden, sind sie möglicherweise nicht stark genug, um den Sturz aufrechtzuerhalten, und sie brechen. Bei schwerer Osteoporose können Frakturen auch ohne Sturz oder anderes Trauma auftreten.

Wechseljahre markiert das dauerhafte Ende der monatlichen Perioden und der Fruchtbarkeit. Nationales Institut für Altern Die meisten Frauen erleben Veränderungen der Wechseljahre zwischen 45 und 55 Jahren.

Wenn Frauen in die Wechseljahre eintreten, beginnen ihre Östrogen- und Progesteronspiegel zu sinken. Östrogen wirkt als natürlicher Beschützer und Verteidiger der Knochenstärke. Der Mangel an Östrogen trägt zur Entwicklung von Osteoporose bei.

Verringerte Östrogenspiegel sind nicht die einzige Ursache für Osteoporose.

Andere Faktoren können für geschwächte Knochen verantwortlich sein. Wenn diese Faktoren mit einem verringerten Östrogenspiegel in den Wechseljahren kombiniert werden, kann Osteoporose beginnen oder sich schneller entwickeln, wenn sie bereits in Ihren Knochen auftritt.

Die folgenden zusätzlichen Risikofaktoren für Osteoporose :

Alter

Bis zu Ihrem 30. Lebensjahr bildet Ihr Körper mehr Knochen als Sie verlieren. Danach tritt eine Knochenverschlechterung schneller auf als eine Knochenbildung. Der Nettoeffekt ist ein allmählicher Verlust an Knochenmasse.

Rauchen

Es hat sich gezeigt, dass Rauchen Ihr Osteoporoserisiko erhöht. Es scheint auch zu einem früheren Einsetzen der Wechseljahre zu führen, was bedeutet, dass Ihre Knochen weniger Zeit haben, um durch Östrogen geschützt zu werden.

Menschen, die rauchen, haben es auch schwerer, nach einer Fraktur zu heilen als Nichtraucher.

Körperzusammensetzung

Frauen, die klein oder dünn sind, haben ein höheres Risiko, an Osteoporose zu erkranken, als Frauen, die schwerer sind oder einen größeren Körper haben. Dies liegt daran, dass dünnere Frauen insgesamt weniger Knochenmasse haben als größere Frauen. Gleiches gilt für Männer.

Vorhandene Knochendichte

Wenn Sie die Wechseljahre erreichen, ist die Wahrscheinlichkeit einer Osteoporose umso geringer, je höher Ihre Knochendichte ist.

Stellen Sie sich Ihren Körper als eine Bank vor. Sie verbringen Ihr junges Leben damit, Knochenmasse aufzubauen oder zu „sparen“. Je mehr Knochenmasse Sie zu Beginn der Wechseljahre haben, desto weniger schnell werden Sie „ausgehen“.

Deshalb sollten Sie Ihre Kinder ermutigen, in jüngeren Jahren aktiv Knochendichte aufzubauen.

Familiengeschichte

Wenn Ihre Eltern oder Großeltern infolge eines leichten Sturzes Osteoporose oder eine gebrochene Hüfte hatten, besteht möglicherweise ein höheres Risiko für die Entwicklung von Osteoporose.

Geschlecht

Frauen entwickeln bis zu viermal häufiger Osteoporose als Männer. Dies liegt daran, dass Frauen tendenziell kleiner sind und normalerweise weniger wiegen als Männer. Frauen über 50 haben das größte Risiko, an einer Knochenerkrankung zu erkranken.

Rasse und ethnische Zugehörigkeit

Weltweit haben Nordeuropäer und Kaukasier das größte Risiko für Frakturen aufgrund von Osteoporose. Osteoporose nimmt auch in dieser Population ab.

jedoch die Beobachtungsstudie der Frauengesundheitsinitiative zeigte, dass es bei afroamerikanischen, indianischen, asiatischen und hispanischen Frauen mehr Osteoporosefrakturen gab als Fälle von invasivem Brustkrebs, Schlaganfall und Herzinfarkt in derselben Population.

Eine Vielzahl von Behandlungen kann helfen, die Entwicklung von Osteoporose zu stoppen. Hier sind einige Schritte, die Sie unternehmen können, um eine Knochenverschlechterung zu verhindern :

Nehmen Sie Kalzium- und Vitamin D-Präparate ein

Kalzium kann helfen, starke Knochen aufzubauen und sie im Alter stark zu halten. Nationale Gesundheitsinstitute NIH empfiehlt Personen im Alter von 19 bis 50 Jahren, täglich 1.000 Milligramm mg Kalzium zu sich zu nehmen.

Frauen über 50 und alle Erwachsenen über 70 sollten täglich mindestens 1.200 mg Kalzium erhalten.

Wenn Sie über Nahrungsquellen wie Milchprodukte, Grünkohl und Brokkoli kein ausreichendes Kalzium erhalten können, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Nahrungsergänzungsmittel. Sowohl Kalziumkarbonat als auch Kalziumcitrat liefern Ihrem Körper gute Formen von Kalzium.

Vitamin D ist wichtig für gesunde Knochen, da Ihr Körper ohne Kalzium Kalzium nicht richtig aufnehmen kann. Fetthaltige Fische wie Lachs oder Makrele sind neben Lebensmitteln wie Milch und Getreide, denen Vitamin D zugesetzt wird, gute Quellen für Vitamin D..

Sonneneinstrahlung ist die natürliche Art und Weise, wie der Körper Vitamin D herstellt. Die Zeit, die die Sonne benötigt, um Vitamin D zu produzieren, hängt jedoch von der Tageszeit, der Umgebung, Ihrem Wohnort und dem natürlichen Pigment Ihrer Haut ab.

Für Menschen mit Hautkrebs oder für diejenigen, die ihr Vitamin D auf andere Weise erhalten möchten, sind Ergänzungsmittel erhältlich.

Nach dem NIH Personen im Alter von 19 bis 70 Jahren sollten täglich mindestens 600 internationale Einheiten IE Vitamin D erhalten. Personen über 70 Jahren sollten ihr tägliches Vitamin D auf 800 IE erhöhen.

Fragen Sie Ihren Arzt nach verschreibungspflichtigen Medikamenten und injizierbaren knochenbildenden Mitteln.

Eine Gruppe von Medikamenten namens Bisphosphonate hilft, Knochenschwund zu verhindern. Im Laufe der Zeit hat sich gezeigt, dass diese Medikamente den Knochenverlust verlangsamen, die Knochendichte erhöhen und das Risiko von Knochenbrüchen verringern.

A Studie 2017 Bisphosphonate können die Rate der durch Osteoporose verursachten Frakturen um bis zu 60 Prozent senken.

Monoklonale Antikörper können auch verwendet werden, um Knochenschwund zu verhindern. Diese Medikamente umfassen Denosumab und Romosozumab Evenity.

Selektive Östrogenrezeptormodulatoren oder SERMs sind eine Gruppe von Arzneimitteln mit östrogenähnlichen Eigenschaften. Sie werden manchmal zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose eingesetzt.

A Studie 2016 zeigte, dass der größte Vorteil von SERMS häufig darin besteht, das Risiko von Wirbelsäulenfrakturen auf bis zu 42 Prozent zu senken.

Machen Sie Krafttraining zu einem Teil Ihrer Fitnessroutine

Sport hilft oft genauso beim Aufbau und Erhalt starker Knochen wie Medikamente. Er stärkt die Knochen, beugt Knochenschwund vor und beschleunigt die Genesung bei Knochenbrüchen.

Gehen, Joggen, Tanzen und Aerobic sind gute Formen der Belastung. A Studie 2017 zeigt an, dass Schwimmen und Übungen auf Wasserbasis auch einen gewissen Vorteil für die Knochenstärke haben, jedoch nicht so viel im Vergleich zu Aktivitäten mit Gewichtsbelastung.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Hormonersatztherapie

Eine Hormonersatztherapie HRT kann dazu beitragen, einen Knochenverlust zu verhindern, der durch die verringerten Östrogenspiegel während der Perimenopause und der Menopause verursacht wird. Experten empfehlen jedoch derzeit, die HRT nur anzuwenden, nachdem andere Optionen für die Knochengesundheit in Betracht gezogen wurden.

HRT kann eine Rolle bei der Behandlung anderer Symptome der Menopause spielen, einschließlich Hitzewallungen, Nachtschweiß und Stimmungsschwankungen. Diese Therapie ist jedoch nicht für jeden geeignet. Sie ist möglicherweise nicht die richtige Behandlungsoption, wenn Sie eine persönliche Vorgeschichte von habenoder sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt für :

Es gibt auch andere Erkrankungen, bei denen eine HRT nicht die beste Wahl ist. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um weitere Informationen zu dieser Behandlungsoption zu erhalten.

Frauen in den Wechseljahren haben ein höheres Risiko, an Osteoporose zu erkranken, aber es gibt viele Möglichkeiten, diese zu verlangsamen und Ihren Körper dagegen zu stärken.