Dies ist Crazy Talk: Eine Ratgebersäule für ehrliche, nicht entschuldigende Gespräche über psychische Gesundheit mit Anwalt Sam Dylan Finch. Obwohl er kein zertifizierter Therapeut ist, hat er ein Leben lang Erfahrung mit Zwangsstörungen OCD. Fragen? Nehmen Sie Kontakt auf und Sie werden möglicherweise vorgestellt : [email protected]

Hallo Sam, ich habe den größten Teil meines Lebens mit irgendeiner Form von Angst zu kämpfen. An verschiedenen Stellen wurde bei mir eine Zwangsstörung OCD und eine generalisierte Angststörung GAD diagnostiziert.Ich verstehe den Unterschied nicht wirklich. Wie unterscheiden sie sich und ist es möglich, beides zu haben?


Diese Frage ist wie die Jugend sagt "extrem mein Scheiß".

Als jemand, der mehrmals falsch diagnostiziert wurde, bevor ich sicher sagen konnte, dass ich mit Zwangsstörungen lebe, bin ich nur allzu vertraut mit dem Versuch, die Nuancen von zu analysieren. Zwangsstörung .

Während beide Angststörungen sind generalisierte Angst GAD und OCD unterscheiden sich in einigen ziemlich wichtigen Punkten. Sie unterscheiden sich nämlich in diesen drei Bereichen :

  • der Inhalt Ihrer Angst
  • die "Klebrigkeit" Ihrer Gedanken
  • ob Rituale und Zwänge beteiligt sind oder nicht

Beginnen wir mit dem Hauptunterschied: Speziell, was Sie ängstlich macht

Bei Zwangsstörungen sind unsere Ängste weitgehend irrational. Die meisten Ängste sind es, aber bei Zwangsstörungen ist es im Vergleich definitiv etwas „da draußen“.

Wir sind besessen von unwahrscheinlichen, ziemlich spezifischen und sogar bizarren Dingen . Bekomme ich durch Berühren eine seltene Krankheit? Was ist, wenn dieser gewalttätige Gedanke bedeutet, dass ich jemanden töte? Was ist, wenn ich mich in meinen Psychiater verliebe?

Ich sprach mit Tom Corboy, einem lizenzierten Psychotherapeuten und Geschäftsführer der OCD-Zentrum von Los Angeles - also im Grunde genommen der Experten für dieses Thema - der betonte, dass es sich bei jemandem mit Zwangsstörungen nicht nur um zufällige Gedanken handelt, sondern um wiederholte Gedanken, die gerade deshalb große Bedrängnis verursachen, weil die Gedanken entgegengesetzt sinddas wahre Selbst des Leidenden. ”

Und das ist ein kritischer Punkt. Bei Zwangsstörungen stimmen die Ängste nicht mit der Einstellung einer Person überein.

Stellen Sie sich OCD eher als Verschwörungstheoretiker vor: Wo das Ergebnis oder die Schlussfolgerung, die es bietet, fast unmöglich oder ziemlich ausgefallen ist. Als Anwalt für psychische Gesundheit hatte ich zum Beispiel die Besessenheit, meine psychischen Erkrankungen zu „erfinden“, aus Angstdass ich meine Karriere auf einer aufwändigen Lüge aufgebaut habe, von der ich nicht wusste, dass ich sie überhaupt erzählte.

ich wusste logisch dass dies keinen Sinn ergab. Aber mein Gehirn klammerte sich immer noch daran und ließ mich in einem Zustand der Panik zurück, der mein Leben beeinträchtigte.

OCD greift oft auf einige unserer tiefsten Ängste zurück. In meinem Fall hat es Menschen angelogen, die mir wichtig sind meine Leser und sie manipuliert, ohne es zu wollen.

Diese Dissonanz verursacht durch aufdringliche Gedanken, die ich besprochen habe in einer früheren Crazy Talk-Spalte ist ein großer Teil dessen, was diese Störung so schmerzhaft macht.In vielerlei Hinsicht ist es wirklich ein wacher Albtraum.

Bei verallgemeinerter Angst geht es dagegen eher um Bedenken der realen Welt. Werde ich diesen Test nicht bestehen? Bekomme ich diesen Job? Ist mein Freund wütend auf mich?

GAD nimmt die Dinge auf, die in Ihrem Leben vor sich gehen, und erinnert Sie gerne an das schlimmste Szenario, wie es sich abspielen könnte, was zu übermäßigen und schwächenden Sorgen führt.

Es ist der ursprüngliche Geschmack von Angst, der aggressiv hochgespielt wird.

Anekdotisch stellen viele Leute fest, dass ein weiterer Unterschied zwischen GAD und OCD darin besteht, wie „klebrig“ ihre Angst ist

Menschen mit GAD neigen dazu, im Laufe ihres Tages von einer Angst zur nächsten zu springen oder haben das allgemeine Gefühl, überfordert zu sein, während jemand mit Zwangsstörungen eher von einer bestimmten Angst oder einigen von ihnen besessen ist und sich übermäßig widmetAufmerksamkeit darauf.

Ich würde mir keine Sorgen machen alles - - zumindest nicht auf dysfunktionale Weise. Aber ich kann mich stundenlang auf einen geistigen Zappelspinner fixieren und auf eine Weise davon besessen sein, die für alle anderen willkürlich oder lächerlich klingt.

Mit anderen Worten: GAD kann sich hektischer anfühlen, während OCD das Gefühl haben kann, sich zu drehen und in den Abfluss gesaugt zu werden.

Der große Unterschied besteht jedoch darin, ob Zwänge vorliegen oder nicht

Zwänge können sichtbar oder mental sein, aber vor allem sind sie bei Zwangsstörungen vorhanden - nicht bei GAD.

Es gibt so viele Zwänge wie Menschen mit Zwangsstörungen - das Hauptmerkmal von ihnen ist, dass sie Verhaltensweisen sind, die, obwohl sie dazu gedacht sind, Zweifel zu lindern und zu lindern, den Kreislauf der Besessenheit tatsächlich weiter befeuern.

Beispiele für Zwänge
  • Sichtbar : auf Holz klopfen, Hände waschen, den Herd überprüfen, eine bestimmte Sache berühren oder nicht berühren
  • Mental : Schritte zählen, Gespräche in Ihrem Kopf wiederholen, spezielle Wörter oder Sätze wiederholen, sogar versuchen, schlechte Gedanken mit guten Gedanken zu „neutralisieren“
  • Die Liste geht weiter! Sehen Sie sich die Liste der OCD Center of Los Angeles an OCD-Tests für mehr.

Dies wirft die Frage auf : Wenn beide am Ende des Tages Angststörungen sind, sind diese Unterschiede wirklich wichtig?

Was die Behandlung betrifft, tun sie dies. Weil eine Behandlung, die jemandem mit GAD hilft, für jemanden mit Zwangsstörungen möglicherweise nicht so effektiv ist und es daher sehr wichtig ist, eine korrekte Diagnose zu erhalten.

Stellen Sie sich als Beispiel vor, Sie haben zwei Personen - eine mit GAD und eine mit Zwangsstörung -, die beide Angst vor ihren Beziehungen haben und wissen, ob sie ein guter Partner sind oder nicht.

Normalerweise wird Menschen mit GAD gesagt, dass sie sich darauf konzentrieren sollen, angsterzeugende Gedanken herauszufordern Corboy bezeichnet dies als kognitive Umstrukturierung, eine Form von. CBT .Das heißt, sie würden daran arbeiten, ihre Gedanken herauszufordern, um hoffentlich zu erkennen, wie sie ein guter Partner sind, und um herauszufinden, wie sie auf diesen Stärken aufbauen können.

Wenn Sie diesen Ansatz jedoch bei Personen mit Zwangsstörungen anwenden, werden diese möglicherweise zwangsweise um wiederholte Bestätigung gebeten, dass sie ein guter Partner sind. In diesem Fall kann sich ein Kunde zwangsweise darauf konzentrieren, zu werden. weniger reaktiv zu der Idee, dass sie möglicherweise kein guter Partner sind und lernen, mit dem Zweifel zu leben.

Stattdessen benötigen Menschen mit Zwangsstörungen einen anderen Ansatz, um bei ihren Zwängen zu helfen.

Corboy erklärt, dass die effektivste Behandlung für Zwangsstörungen als Expositions- und Reaktionsprävention ERP bezeichnet wird. Dies ist die wiederholte Exposition gegenüber ängstlichen Gedanken und Situationen, um den Klienten zu desensibilisieren, wobei das Endergebnis eine Verringerung der Angst und Häufigkeit der Gedanken und Gedanken istZwänge oder anders ausgedrückt, sich von der Besessenheit selbst „langweilen“.

Aus diesem Grund wird die Unterscheidung zu einem entscheidenden Bestandteil der Besserung. Diese Störungen mögen ähnlich sein, aber die Heilung erfordert einen anderen Ansatz.

Letztendlich kann nur ein erfahrener Kliniker zwischen diesen Störungen unterscheiden.

Finden Sie jemanden, der sich vorzugsweise auf Zwangsstörungen spezialisiert hat, um zu helfen.

Nach meiner Erfahrung kennen viele Kliniker nur stereotype Manifestationen von Zwangsstörungen und werden daher häufig falsch diagnostiziert. Erwähnenswert ist auch, dass einige Menschen BEIDE Störungen haben oder eine, aber einige Merkmale der anderenIn diesem Fall kann ein Kliniker, der die Vor- und Nachteile von Zwangsstörungen kennt, dazu beitragen, Ihren Behandlungsplan nuancierter zu gestalten.

Tatsächlich wurde ich sechs Jahre lang fälschlicherweise diagnostiziert bipolare Störung und sogar Borderline-Persönlichkeitsstörung . Die traurige Wahrheit ist, dass Zwangsstörungen selbst in der medizinischen Gemeinschaft immer noch weitgehend missverstanden werden.

Aus diesem Grund verweise ich auch Leute zum Lesen von Material und zur Diagnose auf die OCD-Zentrum von Los Angeles so oft. Eine Störung, die so schwierig ist, erfordert nachdenkliche Ressourcen, die die unzähligen Arten widerspiegeln, wie Menschen diesen Zustand erleben. Oh, und dieses Buch kaufen Im Ernst. Es ist die definitivste und umfassendste Ressource da draußen.

Zusammenfassend ist hier mein bester Rat : Machen Sie Ihre Hausaufgaben und recherchieren Sie so gründlich wie möglich. Wenn Sie der Meinung sind, dass Zwangsstörungen eine wahrscheinliche Diagnose sind, suchen Sie einen Fachmann wenn möglich auf, der genau weiß, was diese Störung ist.

Du hast das.

Sam


Sam Dylan Finch ist ein führender Verfechter der psychischen Gesundheit von LGBTQ +, der für seinen Blog internationale Anerkennung gefunden hat. Lass uns die Dinge auf den Kopf stellen! das 2014 erstmals viral wurde. Als Journalist und Medienstratege hat Sam umfangreiche Veröffentlichungen zu Themen wie psychische Gesundheit, Transgender-Identität, Behinderung, Politik und Recht und vielem mehr veröffentlicht. Er bringt seine kombinierte Expertise in den Bereichen öffentliche Gesundheit und digitale Medien ein, Sam arbeitet derzeit als Social Editor bei GesundLinie.