Die COVID-19-Pandemie hat das Leben aller Menschen beeinflusst. Sie ist jedoch eine besondere Herausforderung für Menschen mit schweren Krankheiten wie metastasierendem Brustkrebs MBC.

Es betrifft alles von Arztterminen über Screenings, Labortests, Behandlungen bis hin zur Nachsorge.

Menschen mit MBC mussten in dieser Zeit viele schwierige Entscheidungen treffen. Möglicherweise mussten sie Behandlungen verschieben und nur virtuell mit ihren Ärzten sprechen. Viele Krankenhäuser waren auch gezwungen, die Durchführung von Brustrekonstruktionsverfahren einzustellen, da diese als „Wahlverfahren“ angesehen wurden.Operationen.

In diesen schwierigen Zeiten kann der Umgang mit MBC mehr Herausforderungen als je zuvor darstellen. Es ist wichtig, Anpassungsmöglichkeiten zu finden, um sicher zu bleiben, das Risiko einer Infektion mit COVID-19 zu verringern und Stress abzubauen, während Sie gleichzeitig die Pflege erhaltenSie benötigen für MBC.

Zu Beginn der Pandemie haben viele Regierungsorganisationen, einschließlich der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten CDC, empfohlen dass Gesundheitssysteme nicht dringende Operationen, Screenings und bestimmte Behandlungen verzögern, um Menschen vor der Exposition gegenüber COVID-19 zu schützen.

Krankenhäuser mussten dies auch tun, um Ressourcen wie Krankenhausbetten, persönliche Schutzausrüstung PSA, Blutversorgung und Personal für die Versorgung von Menschen mit COVID-19 zu erhalten.

Menschen mit MBC haben möglicherweise einen der folgenden Auswirkungen auf ihre Pflege erfahren :

  • körperliche Distanzierung bei Terminen
  • begrenzte Besucher
  • COVID-19-Test vor dem Eingriff
  • Telemedizin-Termine anstelle von persönlichen Terminen
  • kürzere Krankenhausaufenthalte
  • Nachsorge zu Hause statt im Krankenhaus
  • Standortänderungen für Verfahren und Behandlung
  • Universalmaskierung
  • Behandlungsverzögerungen
  • private Infusionsräume
  • Bordsteinkliniken für routinemäßige Blutabnahmen und Labortests
  • eine Zunahme der Verwendung einer neoadjuvanten Therapie oder einer Behandlung vor der Operation, die normalerweise aus einer Hormontherapie, einer Chemotherapie oder gezielten Therapien besteht, um das Wachstum des Tumors zu verlangsamen oder zu stoppen, bevor eine Operation durchgeführt wird, um ihn zu entfernen
  • Unfähigkeit, sich für klinische Studien einzuschreiben

In einer von der American Cancer Society ACS durchgeführten Umfrage 1 von 5 Personen sagten, sie seien besorgt darüber, dass ihr Krebs aufgrund von Unterbrechungen in ihrer Versorgung zunehmen oder zurückkehren könnte. Viele Menschen berichteten auch über Bedenken hinsichtlich des Verlusts ihrer Krankenversicherung.

In einer Umfrage von Breastcancer.org ungefähr 80 Prozent von den Befragten, die angaben, ein gewisses Maß an Angst vor COVID-19 zu haben, das sich auf ihre Pflege auswirkt.

Eine Brustkrebsdiagnose erhöht nicht automatisch die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen, wenn Sie COVID-19 entwickeln.

Bei bestimmten MBC-Behandlungen besteht jedoch ein höheres Risiko für schwerwiegende Komplikationen.

Einige Medikamente können Ihr Immunsystem schwächen oder zu Nebenwirkungen führen, die Ihre Lunge betreffen.

Die folgenden Behandlungen können Ihr Immunsystem schwächen :

  • Standard-Chemotherapeutika wie Paclitaxel Taxol, Carboplatin Paraplatin und Docetaxel Taxotere
  • gezielte Therapien, einschließlich Palbociclib Ibrance, Ribociclib Kisqali, Abemaciclib Verzenio und Alpelisib Piqray

Ihr Immunsystem erholt sich normalerweise innerhalb von ein paar Monaten, nachdem Sie die Chemotherapie oder gezielte Therapie abgebrochen haben. Dies ist jedoch von Person zu Person unterschiedlich. Wenn Sie eine fortlaufende Behandlung mit einem der oben genannten Medikamente erhalten, ist es wahrscheinlich, dass Ihr Immunsystem dies hatwurde geschwächt.

Seltene, aber schwere Lungenentzündung verknüpft zu Palbociclib Ibrance, Ribociclib Kisqali, Abemaciclib Verzenio und dem Immuntherapeutikum Atezolizumab Tecentriq.

Andere Risikofaktoren für die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen durch COVID-19 sind :

  • älter als 65 Jahre
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung COPD
  • schwere Herzerkrankungen
  • Typ 2 Diabetes
  • chronische Nierenerkrankung
  • Sichelzellenkrankheit
  • Fettleibigkeit

Forscher der Vanderbilt University fanden heraus, dass Menschen mit Krebs an einem höheres Risiko für das Sterben an COVID-19. Die spezifische Art des Krebses und die Behandlungsmethode schienen das Risiko, an COVID-19 zu sterben, jedoch nicht zu beeinflussen.

Andere kleine Studien haben gezeigt, dass sich die meisten Menschen mit Brustkrebs, die COVID-19 entwickelten, erholt haben.

Es wird angenommen, dass das neue Coronavirus durch Atemtröpfchen, die entstehen, wenn eine Person mit dem Virus spricht, hustet oder niest, von einer Person zur anderen übertragen wird.

Um das Risiko einer Infektion zu verringern, bleiben Sie wachsam und befolgen Sie diese Richtlinien :

  • Waschen Sie Ihre Hände häufig und verwenden Sie ein Händedesinfektionsmittel auf Alkoholbasis, wenn Sie keinen Zugang zu Wasser und Seife haben.
  • Abstand zu anderen in der Öffentlichkeit halten
  • Menschenmassen vermeiden
  • Maske tragen
  • Berühren Sie nicht Ihr Gesicht
  • Desinfizieren Sie täglich häufig berührte Oberflächen wie Türklinken, Arbeitsplatten, Lichtschalter, Tastaturen, Telefone, Wasserhähne und Griffe.

Wenn Sie eine Chemotherapie erhalten, kann Ihr Arzt Ihnen ein Medikament wie Pegfilgrastim Neulasta verschreiben, um die Anzahl der weißen Blutkörperchen zu erhöhen und Sie weniger anfällig für schwere Infektionen zu machen.

Oft können Ihre Behandlungspläne etwas flexibel sein. Denken Sie daran, dass Ihr Gesundheitsteam hart daran arbeitet, die Behandlungen so sicher wie möglich zu verschieben. Dies kann Folgendes einschließen :

  • Sie werden in einer anderen Einrichtung betreut, die von der Behandlung von Menschen mit COVID-19 getrennt ist.
  • Unterstützung durch Familie und Freunde eher virtuell als persönlich
  • Verzögerung der Operation und Einnahme einer systemischen Therapie neoadjuvante Therapie in der Zwischenzeit
  • Ändern von Terminen in Video-Konsultationen, wann immer dies möglich ist

Wenn Ihre MBC-Behandlung dringend ist oder Sie alarmierende Symptome haben, werden Sie priorisiert . Rekonstruktive chirurgische Eingriffe können jedoch immer noch verzögert werden, bis die Pandemie vorbei ist.

Sie sollten dies nicht alleine durchmachen müssen. Lassen Sie sich mit Erlaubnis Ihres Arztes von einem Freund oder Familienmitglied virtuell zu Ihren Terminen oder Behandlungszentren begleiten.

Mit der heutigen Technologie können sie sich Ihnen einfach per Telefon- oder Video-Chat anschließen. Möglicherweise möchten Sie in ein Tablet-Gerät investieren, um diesen Vorgang noch einfacher zu gestalten.

Wenn Sie sich ängstlich, depressiv oder gestresst fühlen, sollten Sie sich mit einem Psychologen treffen. Viele bieten virtuelle Termine an.

Außerdem treffen sich jetzt viele Selbsthilfegruppen für Menschen mit Brustkrebs, die sich früher persönlich getroffen haben, online.

Virtuelle Programme von Memorial Sloan Kettering bieten Sie beispielsweise kostenlose Aufklärung, Unterstützung und Ressourcen für Patienten und Pflegekräfte an.

Die Unsicherheit und Änderungen Ihrer Behandlungspläne, die durch die COVID-19-Pandemie verursacht wurden, können Sie frustrieren.

Es ist jedoch wichtig, dass Sie mit Ihrem medizinischen Team zusammenarbeiten, um weiterhin die Pflege zu erhalten, die Sie benötigen. Die Forscher haben hart daran gearbeitet, neue Richtlinien zu entwickeln, um die Sicherheit von Menschen mit Krebs während der Pandemie zu gewährleisten.

Obwohl es einige Monate her ist, seit die Pandemie begann, ist es wichtig, dass Sie wachsam bleiben.

Waschen Sie weiterhin Ihre Hände, üben Sie soziale Distanzierung und tragen Sie eine Maske. Wenn Sie Bedenken haben, wenden Sie sich bitte an Ihr medizinisches Team.