Übersicht

Multiple Sklerose MS ist ein Zustand, der Nervenzellen in Ihrem schädigt Zentralnervensystem ZNS . Ihr ZNS besteht aus Ihrem Gehirn , Rückenmark und Sehnerven .

MS verursacht Symptome, die sich allmählich verschlimmern, sowie Symptome, die nach einer kontrollierten Zeit plötzlich auftreten. Dieses plötzliche Auftreten von Symptomen wird als a bezeichnet. Rückfall .

Es gibt keine Heilung Bei MS können die dadurch verursachten Schäden nicht rückgängig gemacht werden. Es sind jedoch Medikamente verfügbar, die bei der Behandlung der Erkrankung helfen können.

Das Zustandsmanagement konzentriert sich auf Medikamente, die Rückfälle behandeln und die Krankheit modifizieren können, um Schäden und Behinderungen zu reduzieren. Es umfasst auch andere Medikamente, die die Symptome oder Komplikationen von MS behandeln.

SCHNELLE FAKTEN

Die Food and Drug Administration hat die folgenden Medikamente zur Behandlung von zugelassen Multiple Sklerose MS :

  • Orale Drogen : Dimethylfumarat Tecfidera; Fingolimod Gilenya; Teriflunomid Aubagio
  • Injektionen : Interferon Beta-1a Avonex, Rebif; Interferon Beta-1b Betaseron, Extavia; Glatirameracetat Copaxone, Glatopa; Peginterferon Beta-1a Plegridy
  • Infusionen : Alemtuzumab Lemtrada; Mitoxantronhydrochlorid; Natalizumab Tysabri; Ocrelizumab Ocrevus

Es gibt verschiedene Arten von krankheitsmodifizierenden Therapien DMTs, die dazu beitragen, den Verlauf der MS zu ändern. Die Behandlungsdauer mit diesen Medikamenten kann zwischen einigen Monaten und Jahren liegen, je nachdem, wie wirksam die Medikamente für Sie sind.

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise, während dieser Behandlung zwischen diesen Medikamenten zu wechseln. Dies hängt davon ab, wie effektiv jedes Medikament Ihre Krankheit behandelt und wie Sie die Nebenwirkungen tolerieren.

Wenn Sie zu einem anderen DMT wechseln, wird Ihr Arzt feststellen, ob Sie neue entwickeln. Läsionen .

Interferon Beta-Produkte

Interferon Beta-1a Avonex, Rebif, Peginterferon Beta-1a Plegridy und Interferon Beta-1b Betaseron, Extavia sind injizierbare Arzneimittel.

Sie helfen bei der Modifizierung von schubförmig remittierender MS RRMS und sekundärer progressiver Multipler Sklerose SPMS bei aktiver Erkrankung, dh es ist ein Rückfall aufgetreten oder bei einem MRT-Scan sind neue Läsionen aufgetreten.

Diese Medikamente bestehen aus Proteinen, die bestimmte halten weiße Blutkörperchen WBCs vom Eindringen in Ihr Gehirn und Rückenmark. Es wird angenommen, dass diese WBCs Myelin beschädigen bildet eine Schutzschicht über Ihren Nervenfasern.

Daher kann das Verhindern, dass diese WBCs in Ihr Gehirn und Rückenmark gelangen, dazu beitragen, ihren Schaden zu verlangsamen und die Anzahl Ihrer Rückfälle zu verringern.

Sie injizieren diese Medikamente selbst. Ihr Arzt wird Ihnen zeigen, wie das geht. Die Anzahl der Injektionen hängt vom Medikament ab :

  • Rebif : dreimal pro Woche
  • Betaseron : jeden zweiten Tag
  • Extavia: jeden zweiten Tag
  • Avonex : einmal pro Woche
  • Plegridy : alle zwei Wochen

Glatirameracetat Copaxon

Glatirameracetat Copaxon ist eine hergestellte Substanz, die einem Grundprotein des natürlichen Myelins ähnelt. Es wird angenommen, dass es funktioniert, indem die WBCs aufgefordert werden, es anstelle der Myelinzellen anzugreifen.

Es wird zur Behandlung von RRMS und SPMS bei aktiver Erkrankung verwendet, dh es ist ein Rückfall aufgetreten oder bei einem MRT-Scan sind neue Läsionen aufgetreten.

Sie injizieren dieses Medikament je nach Dosierung einmal pro Tag oder dreimal pro Woche. Ihr Arzt wird Ihnen zeigen, wie.

Glatopa ist eine zugelassene generische Form von Copaxone.

Natalizumab Tysabri

Natalizumab Tysabri ist ein Antikörper, der verhindert, dass beschädigte WBCs in Ihr Gehirn und Rückenmark gelangen.

Es wird zur Behandlung von RRMS und SPMS bei aktiver Erkrankung verwendet, dh es ist ein Rückfall aufgetreten oder bei einem MRT-Scan sind neue Läsionen aufgetreten.

Ein Gesundheitsdienstleister gibt Ihnen dieses Medikament als intravenöse IV Infusion Die Infusion dauert ungefähr eine Stunde und wird alle vier Wochen durchgeführt.

Mitoxantronhydrochlorid

Mitoxantronhydrochlorid wurde ursprünglich zur Behandlung verwendet Krebs . Jetzt wird es auch zur Behandlung von Menschen mit MS verschrieben. Es unterdrückt die Zellen des Immunsystems, von denen angenommen wird, dass sie Myelinzellen angreifen. Dieses Medikament ist nur als Generikum erhältlich.

Es wird zur Behandlung verwendet sekundäre progressive MS oder Verschlechterung der rezidivierend-remittierenden MS, nachdem andere Medikamente nicht gewirkt haben. Es besteht ein hohes Risiko für schwerwiegende Nebenwirkungen, daher ist es nur für Menschen mit diesen schwereren Formen der MS geeignet.

Ein Arzt gibt Ihnen dieses Medikament alle drei Monate als kurze IV-Infusion.

Alemtuzumab Lemtrada

Alemtuzumab Lemtrada wird Menschen mit rezidivierenden Formen von MS verschrieben, die mindestens zwei andere MS-Medikamente ohne Erfolg ausprobiert haben.

Es reduziert die Anzahl spezifischer WBCs in Ihrem Körper. Diese Aktion kann die Entzündung und Schädigung von Nervenzellen verringern.

Alemtuzumab wird als vierstündige IV-Infusion verabreicht. Zu Beginn erhalten Sie dieses Medikament fünf Tage lang einmal täglich. 12 Monate nach Ihrer ersten Behandlung erhalten Sie es drei weitere Tage lang erneut.

Ocrelizumab Ocrevus

Ocrelizumab Ocrevus ist die neueste Infusionsbehandlung für MS. Sie wurde 2017 von der Food and Drug Administration FDA zugelassen. Es ist das erste Medikament, das zur Behandlung verwendet wird. primäre progressive MS PPMS . Es wird auch zur Behandlung von rezidivierenden Formen von MS verwendet.

Ocrelizumab scheint zu wirken, indem es auf die B-Lymphozyten abzielt, die für die Schädigung und Reparatur der Myelinscheide verantwortlich sind.

Ocrelizumab wird als IV-Infusion verabreicht. Zu Beginn erhalten Sie es in zwei 300-Milligramm mg -Infusionen, die zwei Wochen voneinander entfernt sind. Danach erhalten Sie es alle sechs Monate in 600-mg-Infusionen.

Sie erhalten auch ein Steroid und ein Antihistaminikum am Tag jeder Infusion, um das Risiko einer Reaktion auf das Medikament zu verringern.

Fingolimod Gilenya

Fingolimod Gilenya wird als orale Kapsel geliefert, die Sie einmal täglich einnehmen.

Es ist das erste orale Medikament, das von der FDA für RRMS zugelassen wurde.

Fingolimod bewirkt, dass die schädlichen WBCs in Ihren Lymphknoten verbleiben. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit, dass sie in Ihr Gehirn oder Rückenmark gelangen und Schäden verursachen.

Teriflunomid Aubagio

Teriflunomid Aubagio ist eine orale Tablette, die Sie einmal täglich einnehmen.

Es wird zur Behandlung von RRMS und SPMS bei aktiver Erkrankung verwendet, dh es ist ein Rückfall aufgetreten oder bei einem MRT-Scan sind neue Läsionen aufgetreten.

Teriflunomid blockiert ein Enzym, das die schädlichen WBCs benötigen. Infolgedessen verringert dieses Medikament die Anzahl dieser Zellen, wodurch der Schaden verringert wird, den sie verursachen können.

Dimethylfumarat Tecfidera

Dimethylfumarat Tecfidera ist eine orale Kapsel, die Sie zweimal täglich einnehmen.

Es wird zur Behandlung von RRMS und SPMS bei aktiver Erkrankung verwendet, dh es ist ein Rückfall aufgetreten oder bei einem MRT-Scan sind neue Läsionen aufgetreten.

Dieses Medikament scheint zu wirken, indem es die Aktivität bestimmter Zellen und Chemikalien des Immunsystems stört, um das Risiko eines MS-Rückfalls zu verringern.

Während viele Rückfälle von selbst verschwinden, müssen schwerere Rückfälle behandelt werden.

Entzündung verursacht MS-Rückfälle und wird normalerweise mit behandelt Kortikosteroide . Diese Medikamente können Entzündungen reduzieren und dazu beitragen, MS-Anfälle weniger schwerwiegend zu machen. Zu den zur Behandlung von MS verwendeten Kortikosteroiden gehören :

Wenn Kortikosteroide nicht wirken, kann Ihr Arzt Corticotropin HP Acthar Gel verschreiben.

Corticotropin ist eine Injektion und wird auch als ACTH-Gel bezeichnet. Nebennierenrinde um die Hormone Cortisol, Corticosteron und Aldosteron abzuscheiden. Die Sekretion dieser Hormone hilft, Entzündungen zu reduzieren.

Andere Medikamente können zur Behandlung spezifischer Medikamente verwendet werden MS-Symptome oder Komplikationen aufgrund von MS-Schäden

Bei Gehproblemen

Dalfampridin Ampyra ist eine orale Tablette, die zweimal täglich eingenommen wird, um das Gehen zu verbessern.

Dalfampridin blockiert die winzigen Poren in Nervenzellen, die als Kaliumkanäle bezeichnet werden. Diese Aktion kann beschädigten Nervenzellen helfen, Nachrichten besser zu senden. Verbesserte Nervenimpulsleitung hilft bei der Kontrolle und Kraft der Beinmuskulatur.

Bei Muskelsteifheit oder Krämpfen

Ein Arzt wird oft geben Muskelrelaxantien für Menschen mit MS, die an schmerzhafter Muskelsteifheit oder Muskelkrämpfen leiden. Zu den häufig zur Behandlung dieser Symptome verwendeten Medikamenten gehören :

Bei Müdigkeit

anhaltende Müdigkeit ist ein häufiges Problem bei Menschen mit MS. Bei diesem Symptom kann Ihr Arzt ein Medikament wie Modafinil verschreiben Provigil .

Sie können auch ein Medikament außerhalb des Etiketts verschreiben. „Off-Label“ bedeutet, dass ein Medikament, das zur Behandlung einer Erkrankung zugelassen ist, zur Behandlung einer anderen Erkrankung verwendet wird. Amantadin Gocovri und Fluoxetin Prozac.

OFF-LABEL DRUG USE

Off-Label-Drogenkonsum bedeutet, dass ein Medikament, das von der FDA für einen Zweck zugelassen wurde, für einen anderen Zweck verwendet wird, der nicht zugelassen wurde. Ein Arzt kann das Medikament jedoch weiterhin für diesen Zweck verwendenDie FDA regelt die Prüfung und Zulassung von Arzneimitteln, jedoch nicht die Art und Weise, wie Ärzte Arzneimittel zur Behandlung ihrer Patienten verwenden. Ihr Arzt kann also ein Arzneimittel verschreiben, wie er es für am besten hält. Weitere Informationen zum Off-Label-Drogenkonsum.

Bei Dysästhesie

Dysästhesie bedeutet „schlechtes Gefühl“. Es ist eine Art von Schmerz, der sich wie anhaltendes Brennen oder Jucken anfühlen kann. Es kann sich auch wie Nässe, elektrischer Schlag oder Stifte und Nadeln anfühlen. Zur Behandlung von Dysästhesie kann Ihr Arzt dies verschreiben :

Bei Depressionen

Einige Untersuchungen haben gezeigt, dass Menschen mit MS sind eher klinisch depressiv als die allgemeine Bevölkerung. Medikamente zur Behandlung von Depressionen bei Menschen mit MS gehören :

Bei Verstopfung

Verstopfung ist eine weitere häufige Komplikation bei MS. Ihr Arzt kann dies empfehlen. Behandlung mit einer der folgenden Angaben rezeptfreie Medikamente :

  • Bisacodyl Dulcolax
  • docusate Colace
  • Magnesiumhydroxid Phillips 'Magnesia-Milch
  • Flohsamen Metamucil

Bei Blasenfunktionsstörungen

Blase Funktionsstörungen sind auch eine häufige Komplikation bei MS. Zu den Symptomen kann häufiges Wasserlassen gehören. Inkontinenz oder zögern, mit dem Wasserlassen zu beginnen. Sie können auch häufig auftreten Nykturie nächtliches Wasserlassen. Zu den Medikamenten zur Behandlung dieser Symptome gehören :

Bei sexueller Dysfunktion

Sowohl Männer als auch Frauen mit MS neigen dazu höhere Raten sexueller Dysfunktion als die allgemeine Bevölkerung.

Orale Medikamente das kann zur Behandlung verschrieben werden erektile Dysfunktion ED einschließen :

Ältere Medikamente, die direkt in den Penis injiziert werden müssen, sind ebenfalls erhältlich. Diese Medikamente werden jetzt, da orale Medikamente verfügbar sind, nicht mehr so ​​häufig verwendet. Dazu gehört Alprostadil Caverject. Ein Medikament, das möglicherweise off-label für diesen Zweck verwendet wirdist das Blutdruckmedikament Papaverin.

Bei Frauen können Probleme wie ein vermindertes Gefühl in der Vagina oder Klitoris auftreten oder vaginale Trockenheit . Derzeit sind keine Medikamente zur Behandlung dieser Probleme verfügbar. Bei vaginaler Trockenheit können Frauen jedoch wasserlösliche Gleitmittel verwenden, die rezeptfrei erhältlich sind.

Viele verschiedene Arten von Medikamenten stehen zur Verfügung, um Sie bei der Behandlung von MS zu unterstützen. Die Art der Medikamente, die für Sie am besten geeignet sind, hängt von der Art Ihrer MS und den auftretenden Symptomen ab.

Möglicherweise können Sie nicht auf alle diese Medikamente zugreifen. Bitten Sie Ihren Arzt, zu bestätigen, welche Medikamente derzeit auf dem Markt sind und welche für Sie am besten geeignet sind.

Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um Plan erstellen um Ihre MS-Symptome zu lindern und weitere Schäden durch die Krankheit zu verhindern. Wenn Sie sich an Ihren Behandlungsplan halten, können Sie sich besser fühlen und das Fortschreiten Ihrer Erkrankung verlangsamen.