Wer ist von Multipler Sklerose MS betroffen?

Multiple Sklerose MS ist eine chronisch entzündliche Erkrankung der Zentralnervensystem ZNS einschließlich der Gehirn , Rückenmark und Sehnerv .

Bei Menschen mit MS das Immunsystem greift fälschlicherweise an Myelin. Diese Substanz bedeckt und schützt Nervenfasern.

Beschädigtes Myelin bildet Narbengewebe oder Läsionen. Dies führt zu einer Kommunikationslücke zwischen Ihrem Gehirn und dem Rest Ihres Körpers. Die Nerven selbst können auch beschädigt werden, manchmal dauerhaft.

Die National Multiple Sclerosis Society schätzt das mehr als 2,3 Millionen Menschen weltweit MS haben. Dazu gehört geschätzte 1 Million Menschen in den Vereinigten Staaten laut einer Studie der Gesellschaft aus dem Jahr 2017.

Sie können MS in jedem Alter entwickeln. MS ist häufiger in Frauen als Männer. Es ist auch häufiger bei Weißen im Vergleich zu Menschen hispanischer oder afrikanischer Abstammung. Es ist selten bei Menschen asiatischer Abstammung und anderen ethnischen Gruppen.

Erste Symptome tritt in der Regel im Alter zwischen 20 und 50 Jahren auf. Bei jungen Erwachsenen ist MS die häufigste neurologische Erkrankung mit Behinderung.

Damit Ihr Arzt a Diagnose Hinweise auf MS müssen in mindestens zwei getrennten Bereichen des Zentralnervensystems ZNS gefunden werden. Der Schaden muss zu verschiedenen Zeitpunkten aufgetreten sein.

Die McDonald-Kriterien werden zur Diagnose von MS verwendet. Aktualisierungen im Jahr 2017 , MS kann anhand dieser Befunde diagnostiziert werden :

  • zwei Angriffe oder Symptomschübe mindestens 24 Stunden mit 30 Tagen zwischen den Anfällen plus zwei Läsionen
  • zwei Anfälle, eine Läsion und Anzeichen einer Verbreitung im Weltraum oder ein anderer Anfall in einem anderen Teil des Nervensystems
  • ein Anfall, zwei Läsionen und Anzeichen einer zeitlichen Verbreitung oder Auffinden einer neuen Läsion - an derselben Stelle - seit dem vorherigen Scan oder Vorhandensein von Immunglobulin, genannt oligoklonale Banden in der Rückenmarksflüssigkeit
  • ein Anfall, eine Läsion und Hinweise auf eine räumliche und zeitliche Verbreitung
  • Verschlechterung der Symptome oder Läsionen und Verbreitung im Weltraum in zwei der folgenden Fälle : MRT des Gehirns , MRT der Wirbelsäule und Rückenmarksflüssigkeit

MRTs wird mit und ohne Kontrastmittel durchgeführt, um Läsionen zu lokalisieren und aktive Entzündungen hervorzuheben.

Die Rückenmarksflüssigkeit wird auf Proteine ​​und Entzündungszellen untersucht, die mit Menschen mit MS assoziiert sind, aber nicht immer bei ihnen vorkommen. Sie kann auch dazu beitragen, andere Krankheiten und Infektionen auszuschließen.

Evozierte Potentiale

Ihr Arzt kann auch evozierte Potentiale bestellen.

sensorisch evozierte Potentiale und auditorisch evozierte Potentiale des Hirnstamms wurden in der Vergangenheit verwendet.

Aktuelle diagnostische Kriterien umfassen nur visuell evozierte Potenziale. In diesem Test analysiert Ihr Arzt, wie Ihr Gehirn auf ein abwechselndes Schachbrettmuster reagiert.

Es gibt kein einzelner Test Ärzte verwenden zur Diagnose von MS. Erstens müssen andere Zustände beseitigt werden.

Andere Dinge, die Myelin beeinflussen können, sind :

Blutuntersuchungen MS kann nicht bestätigt werden, andere Bedingungen können jedoch ausgeschlossen werden.

Läsionen können sich überall im ZNS bilden.

Die Symptome hängen davon ab, welche Nervenfasern betroffen sind. Frühe Symptome sind eher mild und flüchtig.

Diese frühen Symptome können sein :

Diese Symptome können auf eine beliebige Anzahl von Erkrankungen zurückzuführen sein. Daher kann Ihr Arzt eine MRT anfordern, um die richtige Diagnose zu stellen. Schon früh kann dieser Test aktive Entzündungen oder Läsionen aufdecken.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern MS-Symptome sind oft unvorhersehbar. Bei zwei Personen treten MS-Symptome nicht auf die gleiche Weise auf.

Im Laufe der Zeit können eines oder mehrere der folgenden Symptome auftreten :

Obwohl Sie nie mehr als einen MS-Typ gleichzeitig haben können, kann sich Ihre Diagnose im Laufe der Zeit ändern. Dies sind die vier Haupttypen von MS :

Klinisch isoliertes Syndrom CIS

Klinisch isoliertes Syndrom CIS ist eine einzelne Instanz von Entzündung und Demyelinisierung im ZNS. Sie muss 24 Stunden oder länger andauern. CIS kann der erste Anfall von MS sein oder es kann sich um eine einzelne Episode von Demyelinisierung handeln, und die Person hat nie eine weitere Episode.

Einige Menschen mit CIS entwickeln möglicherweise andere Arten von MS, viele jedoch nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist höher, wenn eine MRT eine Läsion Ihres Gehirns oder Rückenmarks zeigt.

Rückfall-remittierende Multiple Sklerose RRMS

Nach Angaben der National Multiple Sclerosis Society ungefähr 85 Prozent der Menschen mit MS zunächst erhalten eine RRMS Diagnose.

RRMS beinhaltet klar definierte Rückfälle, bei denen sich die neurologischen Symptome verschlimmern. Rückfälle dauern zwischen einigen Tagen und mehreren Monaten.

Auf Rückfälle folgt eine teilweise oder vollständige Remission, bei der die Symptome milder sind oder fehlen. Während der Remissionen tritt kein Fortschreiten der Krankheit auf.

RRMS gilt als aktiv, wenn Sie einen neuen Rückfall haben oder eine MRT Anzeichen einer Krankheitsaktivität zeigt. Andernfalls ist es inaktiv. Es wird als Verschlechterung bezeichnet, wenn Sie nach einem Rückfall eine zunehmende Behinderung haben. Andernfalls ist es stabil.

Primäre progressive Multiple Sklerose PPMS

In primäre progressive Multiple Sklerose PPMS Es gibt von Anfang an eine Verschlechterung der neurologischen Funktion. Es gibt keine eindeutigen Rückfälle oder Remissionen. Die National Multiple Sclerosis Society schätzt dies. ungefähr 15 Prozent der Menschen mit MS diesen Typ bei der Diagnose haben.

Es kann auch Perioden mit erhöhter oder verminderter Krankheitsaktivität geben, wenn sich die Symptome verschlechtern oder bessern. Früher wurde dies als progressive rezidivierende Multiple Sklerose PRMS bezeichnet. Nach aktualisierten Richtlinien wird dies jetzt als PPMS betrachtet.

PPMS wird als aktiv angesehen, wenn Anzeichen für eine neue Krankheitsaktivität vorliegen. PPMS mit Progression bedeutet, dass es Anzeichen für eine Verschlechterung der Krankheit im Laufe der Zeit gibt. Andernfalls handelt es sich um PPMS ohne Progression.

Sekundäre progressive Multiple Sklerose SPMS

Wenn RRMS zu progressiver MS übergeht, wird es aufgerufen. sekundäre progressive Multiple Sklerose SPMS . Während dieses Verlaufs wird die Krankheit mit oder ohne Rückfälle stetig fortschreitender. Dieser Verlauf kann mit neuer Krankheitsaktivität aktiv oder ohne Krankheitsaktivität inaktiv sein.

So wie die Krankheit selbst für jede Person unterschiedlich ist, sind es auch die Behandlungen . Menschen mit MS arbeiten normalerweise mit einem Neurologen zusammen. Andere weiter Ihr Gesundheitsteam kann Ihren Allgemeinarzt, Physiotherapeuten oder Krankenschwestern umfassen, die sich auf MS spezialisiert haben.

Die Behandlung kann in drei Hauptkategorien unterteilt werden :

Krankheitsmodifizierende Therapien DMTs

Die meisten davon Drogen sollen die Häufigkeit und Schwere von Rückfällen verringern und das Fortschreiten von rezidivierenden MS verlangsamen.

Die Food and Drug Administration FDA hat nur ein DMT zur Behandlung von PPMS zugelassen. Es wurden keine DMT zur Behandlung von SPMS zugelassen.

Injizierbare

  • Beta-Interferone Avonex, Betaseron, Extavia, Plegridy, Rebif. Leber Schaden ist eine mögliche Nebenwirkung, daher benötigen Sie regelmäßige Blutuntersuchungen zur Überwachung Ihrer Leberenzyme. Andere Nebenwirkungen können Reaktionen an der Injektionsstelle und grippeähnliche Symptome sein.
  • Glatirameracetat Copaxone, Glatopa. Nebenwirkungen einschließlich Reaktionen an der Injektionsstelle. Schwerwiegendere Reaktionen sind Brustschmerzen, schneller Herzschlag sowie Atem- oder Hautreaktionen.

Orale Medikamente

Infusionen

  • Alemtuzumab Lemtrada. Dieses Medikament kann das Risiko von Infektionen und Autoimmunerkrankungen erhöhen. Es wird normalerweise nur angewendet, wenn es nicht auf andere Medikamente anspricht. Dieses Medikament kann schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Nieren , Schilddrüse und Haut .
  • Mitoxantronhydrochlorid nur in generischer Form erhältlich. Dieses Medikament sollte nur verwendet werden für sehr fortgeschrittene MS . Es kann das Herz schädigen und ist verbunden mit Krebs des Blutes.
  • Natalizumab Tysabri. Dieses Medikament erhöht das Risiko von progressive multifokale Leukoenzephalopathie PML eine seltene virale Gehirninfektion.
  • Ocrelizumab Ocrevus. Dieses Medikament wird zur Behandlung von PPMS und RRMS verwendet. Zu den Nebenwirkungen gehören Infusionsreaktionen , grippeähnliche Symptome und Infektionen wie PML.

Behandlung von Schüben

Flare-ups können oral oder intravenös behandelt werden Kortikosteroide z. B. Prednison Prednison Intensol, Rayos und Methylprednisolon Medrol. Diese Medikamente helfen, Entzündungen zu reduzieren. Nebenwirkungen können erhöhten Blutdruck sein, Flüssigkeitsretention und Stimmungsschwankungen.

Wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind und nicht auf Steroide ansprechen, Plasmaaustausch Plasmapherese ist eine Option.Bei diesem Verfahren wird der flüssige Teil Ihres Blutes von den Blutzellen getrennt.Es wird dann mit einer Proteinlösung Albumin gemischt und in Ihren Körper zurückgeführt.

Behandlung von Symptomen

Eine Vielzahl von Medikamenten kann zur Behandlung einzelner Symptome verwendet werden. Diese Symptome umfassen :

  • Blase oder Darmfunktionsstörung
  • Müdigkeit
  • Muskelsteifheit und Krämpfe
  • Schmerz
  • sexuelle Dysfunktion

Physiotherapie und Übung kann Kraft-, Beweglichkeits- und Gangprobleme verbessern. Ergänzende Therapien können umfassen Massage , Meditation und Yoga .

Es gibt keine Heilung Für MS gibt es auch keine zuverlässige Methode, um das Fortschreiten einer Person zu messen.

Bei einigen Menschen treten einige leichte Symptome auf, die nicht zu einer Behinderung führen. Bei anderen treten möglicherweise mehr Progressionen und eine zunehmende Behinderung auf. Einige Menschen mit MS werden schließlich schwer behindert, die meisten jedoch nicht. Die Lebenserwartung ist nahezu normalMS ist selten tödlich.

Behandlungen können helfen, Symptome zu lindern. Viele Menschen, die mit MS leben, finden und lernen, wie sie gut funktionieren können. Wenn Sie glauben, dass Sie an MS leiden, suchen Sie einen Arzt auf. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann der Schlüssel zur Erhaltung Ihrer Gesundheit sein.