Überblick über Multiple Sklerose MS

Wenn Sie haben Multiple Sklerose MS Sie kennen Ihren Typ wahrscheinlich bereits. Was Sie jedoch möglicherweise nicht wissen, sind die Unterschiede zwischen Ihrem Typ und dem anderen. Arten von MS .

Jeder Typ ist einzigartig und weist unterschiedliche Symptome und Behandlungsmethoden auf.

Es gibt vier Haupttypen von MS :

Forschung hat gezeigt, dass RRMS und PPMS ähnlicher sind, als ihre Symptome zeigen.

Lesen Sie weiter, um mehr über diese beiden Arten von MS zu erfahren und was die Forschung über ihre Ähnlichkeiten und Unterschiede zu sagen hat.

WUSSTEN SIE SCHON?

RRMS ist die häufigste Form von MS. So viele wie 85 Prozent der Menschen mit MS eine Erstdiagnose von RRMS erhalten. RRMS ist gekennzeichnet durch Aufflackern oder Entzündungsattacken in der Zentralnervensystem ZNS .

Auf diese Schübe folgen Remissionsperioden mit verbesserten oder vollständig gelösten Symptomen. Menschen, die seit 10 Jahren mit RRMS leben, entwickeln allmählich SPMS.

RRMS-Symptome treten plötzlich auf und umfassen Episoden von :

Zur Behandlung von RRMS stehen verschiedene krankheitsmodifizierende Therapien DMTs zur Verfügung. Viele davon können auch zur Behandlung von SPMS bei Menschen mit Rückfällen eingesetzt werden.

PPMS ist durch eine stetige Verschlechterung der neurologischen Funktion ohne ausgeprägte Anfälle oder Remissionsperioden gekennzeichnet.

Bei dieser Art von MS handelt es sich um erheblich weniger Entzündungen als bei RRMS, was zu weniger führt. Gehirn Läsionen und mehr Rückenmark Läsionen.

Ocrevus Ocrelizumab ist das einzige Medikament, das derzeit von der zugelassen ist Food and Drug Administration FDA zur Behandlung von PPMS.

Neue Forschung und klinische Studien laufen, um weitere Behandlungen speziell für PPMS zu finden.

Im Folgenden sind einige der wichtigsten Unterschiede zwischen RRMS und PPMS aufgeführt :

Rückfall-remittierende MS RRMS Primäre progressive MS PPMS
RRMS wird früher diagnostiziert. Bei den meisten Menschen wird RRMS in den Zwanzigern und Dreißigern diagnostiziert. PPMS wird später diagnostiziert. Bei den meisten Menschen wird PPMS in den Vierzigern und Fünfzigern diagnostiziert.
Menschen mit RRMS neigen dazu, mehr Hirnläsionen mit mehr Entzündungszellen zu haben. Menschen mit PPMS neigen dazu, mehr Rückenmarksläsionen und weniger Entzündungszellen zu haben.
RRMS betrifft Frauen zwei- bis dreimal häufiger als Männer. PPMS betrifft Männer und Frauen gleichermaßen.
Menschen mit RRMS werden wahrscheinlich Mobilitätsprobleme haben, aber diese Probleme sind allmählicher. Menschen mit PPMS haben häufig mehr Mobilitätsprobleme und Probleme beim Gehen.

Im Allgemeinen beeinträchtigt PPMS die Funktionsfähigkeit des Körpers stärker als RRMS.

Zum Beispiel kann es für Menschen mit PPMS aufgrund ihrer Mobilitätsprobleme und der abnehmenden neurologischen Funktion auch schwieriger sein, weiter zu arbeiten.

Was die Symptome betrifft, unterscheiden sich RRMS und PPMS häufig stark voneinander.

Menschen mit RRMS treten in Phasen des Aufflammens und der Remission ein, während sich Menschen mit PPMS in einer kontinuierlichen Phase der Verschlechterung befinden.

jedoch aktuelle Forschung hat durchgesehen MRT-Scans dass sie bestimmte Eigenschaften gemeinsam haben. Dies schließt die Menge von ein Demyelinisierung und das Auftreten ihrer Hirnläsionen. Es sind noch weitere Untersuchungen erforderlich, um festzustellen, ob andere Verbindungen zwischen RRMS und PPMS bestehen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen RRMS und PPMS wünschen.