Es gibt vier Haupttypen von Multipler Sklerose MS und rezidivierend-remittierende Multiple Sklerose RRMS ist die häufigste. Dies ist auch die Art, die die meisten Menschen als Erstdiagnose erhalten.

Derzeit gibt es 20 verschiedene Medikamente von der Food and Drug Administration FDA zugelassen, um Schäden an Gehirn und Rückenmark zu verhindern, die zu MS-Symptomen führen. Diese werden häufig als „krankheitsmodifizierende Medikamente“ bezeichnet, da sie die Verschlechterung der MS verlangsamen können.

Wenn Sie mit Ihrer ersten MS-Behandlung beginnen, sollten Sie einige Dinge über die Medikamente gegen RRMS wissen, wie sie Ihnen helfen können und welche Nebenwirkungen sie verursachen können.

Bevor Sie mit einem neuen Behandlungsplan nach Hause gehen, sollten Sie Ihrem Arzt einige Fragen stellen :

  • Warum empfehlen Sie diese Behandlung?
  • Wie hilft es meiner MS?
  • Wie nehme ich es? Wie oft muss ich es nehmen?
  • Wie viel kostet es?
  • Deckt meine Krankenversicherung die Kosten?
  • Welche Nebenwirkungen könnte es verursachen und was soll ich tun, wenn ich Nebenwirkungen habe?
  • Was sind meine anderen Behandlungsmöglichkeiten und wie vergleichen sie sich mit der von Ihnen empfohlenen?
  • Wie lange sollte es dauern, bis ich mit Ergebnissen rechnen kann?
  • Was soll ich tun, wenn meine Behandlung nicht mehr funktioniert?
  • Wann ist mein nächster Termin?
  • Was sind die Anzeichen dafür, dass ich Sie zwischen geplanten Besuchen anrufen sollte?

Alle Ziele zu Beginn der Behandlung können etwas anders sein. Im Allgemeinen besteht das Ziel bei der Behandlung von MS darin, :

  • Anzahl der Rückfälle reduzieren
  • verhindern Sie den Schaden, der zu Läsionen im Gehirn und Rückenmark führt
  • verlangsamen das Fortschreiten der Krankheit

Es ist wichtig zu verstehen, was Ihre Behandlung kann und was nicht und realistisch über Ihre Ziele zu sein. Krankheitsmodifizierende Medikamente können helfen, Rückfälle zu reduzieren, aber sie verhindern sie nicht vollständig. Möglicherweise müssen Sie andere Medikamente einnehmen, um sie zu lindernSymptome, wenn sie auftreten.

Krankheitsmodifizierende Medikamente können dazu beitragen, die Bildung neuer Läsionen in Ihrem Gehirn und Rückenmark zu verlangsamen, und sie können auch dazu beitragen, Rückfälle zu reduzieren. Es ist wichtig, eine dieser Behandlungen so bald wie möglich nach der Diagnose zu beginnen und darauf zu bleibensolange Ihr Arzt es empfiehlt.

Forschung hat gefunden Der frühe Beginn der Behandlung kann dazu beitragen, das Fortschreiten von RRMS zu sekundär-progressiver MS SPMS zu verlangsamen. SPMS wird mit der Zeit allmählich schlechter und kann zu mehr Behinderungen führen.

Krankheitsmodifizierende MS-Behandlungen werden als Injektionen, Infusionen und Pillen angeboten.

injizierte Arzneimittel

  • Beta-Interferone Avonex, Betaseron, Extavia, Plegridy, Rebif [KW1] werden je nach der genauen Behandlung, die Sie verschrieben haben, so oft wie jeden zweiten Tag oder nur alle 14 Tage injiziert. Zu den Nebenwirkungen können grippeähnliche Symptome und Reaktionen an der Injektionsstelle Schwellung, Rötung, Schmerzen gehören.
  • Glatirameracetat Copaxone, Glatopa wird so oft wie jeden Tag oder bis zu dreimal pro Woche injiziert, je nachdem, welches Medikament Ihnen verschrieben wird. Zu den Nebenwirkungen können Reaktionen an der Injektionsstelle gehören.

Pillen

  • Cladribin Mavenclad ist eine Tablette, die Sie 2 Jahre lang einmal im Jahr in zwei Kursen erhalten. Jeder Kurs besteht aus zwei 4- bis 5-Tage-Zyklen im Abstand von einem Monat. Nebenwirkungen können Infektionen der Atemwege, Kopfschmerzen und schwaches Weiß seinBlutzellenzahlen.
  • Dimethylfumarat Tecfidera ist eine orale Behandlung, bei der Sie eine Woche lang zweimal täglich eine 120-Milligramm mg -Kapsel einnehmen. Nach der ersten Behandlungswoche nehmen Sie zweimal täglich eine 240-mg-Kapsel ein. Zu den Nebenwirkungen kann eine Spülung gehörender Haut, Übelkeit, Durchfall und Bauchschmerzen.
  • Diroximelfumarat Anzahl beginnt mit einer 231-mg-Kapsel zweimal täglich für 1 Woche. Dann verdoppeln Sie die Dosis auf zwei Kapseln zweimal täglich. Zu den Nebenwirkungen können Hautrötung, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Bauchschmerzen gehören.
  • Fingolimod Gilenya wird als Kapsel geliefert, die Sie einmal täglich einnehmen. Zu den Nebenwirkungen können Kopfschmerzen, Grippe, Durchfall sowie Rücken- oder Bauchschmerzen gehören.
  • Siponimod Mayzent wird in schrittweise ansteigenden Dosen über 4 bis 5 Tage verabreicht. Von dort aus nehmen Sie einmal täglich eine Erhaltungsdosis ein. Zu den Nebenwirkungen können Kopfschmerzen, Bluthochdruck und Leberprobleme gehören.
  • Teriflunomid Aubagio ist eine einmal tägliche Pille mit Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Haarausfall, Durchfall und Übelkeit.
  • Zeposia Ozanimod ist eine einmal tägliche Pille mit Nebenwirkungen, die ein erhöhtes Infektionsrisiko und eine verlangsamte Herzfrequenz umfassen können.

Infusionen

  • Alemtuzumab Campath, Lemtrada kommt als Infusion, die Sie 5 Tage hintereinander einmal täglich erhalten. Ein Jahr später erhalten Sie 3 Tage hintereinander drei Dosen. Nebenwirkungen können Hautausschlag, Kopfschmerzen, Fieber, verstopfte Nase, Übelkeit und Harnwege seinInfektion und Müdigkeit. Normalerweise wird Ihnen dieses Medikament erst verschrieben, wenn Sie zwei andere MS-Medikamente ausprobiert haben und versagt haben.
  • Ocrelizumab Ocrevus wird als erste Dosis, eine zweite Dosis 2 Wochen später und dann alle 6 Monate verabreicht. Nebenwirkungen können Infusionsreaktionen, ein erhöhtes Infektionsrisiko und ein möglicherweise erhöhtes Risiko für einige Krebsarten, einschließlich Brustkrebs, sein.
  • Mitoxantron Novantron wird alle 3 Monate mit maximal 12 Dosen über 2 bis 3 Jahre verabreicht. Nebenwirkungen können Übelkeit, Haarausfall, Infektionen der oberen Atemwege, Harnwegsinfektionen, Mundschmerzen, unregelmäßige Herzfrequenz, Durchfall und Rückenschmerzen seinAufgrund dieser schwerwiegenden Nebenwirkungen reservieren Ärzte dieses Medikament normalerweise für Menschen mit schwerem RRMS, das sich verschlimmert.
  • Natalizumab Tysabri wird einmal alle 28 Tage in einer Infusionsanlage verabreicht. Zusätzlich zu Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Müdigkeit, Gelenkschmerzen und Infektionen kann Tysabri das Risiko für eine seltene und möglicherweise schwerwiegende Gehirninfektion erhöhen, die als progressive multifokale Leukoenzephalopathie PML bezeichnet wird.

Sie arbeiten mit Ihrem Arzt zusammen, um einen Behandlungsplan zu entwickeln, der auf der Schwere Ihrer Krankheit, Ihren Vorlieben und anderen Faktoren basiert. Amerikanische Akademie für Neurologie empfiehlt Lemtrada, Gilenya oder Tysabri für Menschen mit vielen schweren Rückfällen als „hochaktive Krankheit“ bezeichnet.

Wenn Sie Nebenwirkungen entwickeln, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Brechen Sie die Einnahme des Arzneimittels nicht ohne Zustimmung Ihres Arztes ab. Das Absetzen Ihrer Medikamente kann zu weiteren Rückfällen und Schäden am Nervensystem führen.

Heutzutage stehen viele verschiedene Medikamente zur Behandlung von MS zur Verfügung. Wenn Sie kurz nach einer Diagnose mit einem dieser Medikamente beginnen, kann dies das Fortschreiten Ihrer MS verlangsamen und die Anzahl der Rückfälle verringern.

Es ist wichtig, aktiv an Ihrer eigenen Pflege teilzunehmen. Erfahren Sie so viel wie möglich über Ihre Behandlungsmöglichkeiten, damit Sie ein nachdenkliches Gespräch mit Ihrem Arzt führen können.

Stellen Sie sicher, dass Sie die potenziellen Vorteile und Risiken jedes Arzneimittels kennen. Fragen Sie, was zu tun ist, wenn die von Ihnen eingenommene Behandlung nicht hilft oder Nebenwirkungen verursacht, die Sie nicht tolerieren können.