Was ist Reflexinkontinenz?

Reflexinkontinenz ähnelt der Dranginkontinenz, auch bekannt als überaktive Blase .

Dranginkontinenz tritt auf, wenn Ihre Blase in einen unwillkürlichen Muskelkrampf gerät und Sie plötzlich einen starken Harndrang bekommen, auch wenn Ihre Blase nicht voll ist. Dies führt häufig zu einem Urinverlust, bevor Sie ein Badezimmer erreichen können.

Reflexinkontinenz wird durch die gleiche Art von Blasenspasmus verursacht, führt jedoch häufig zu größeren Mengen an Urinleckagen ohne oder mit geringer Warnung.

Reflexinkontinenz kann sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten, tritt jedoch häufiger bei Menschen mit neurologischen Beeinträchtigungen auf.

Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, was Reflexinkontinenz verursacht, wie sie diagnostiziert wird und vieles mehr.

Reflexinkontinenz wird durch eine Funktionsstörung des Muskels in Ihrer Blase verursacht, die als Detrusormuskel bezeichnet wird. Auch wenn Ihre Blase nicht voll ist, zieht sich dieser Muskel zusammen und drückt sich zusammen, was Ihrem Körper signalisiert, zu urinieren.

Bei schwerer neurologischer Beeinträchtigung durch : besteht möglicherweise ein Risiko für Reflexinkontinenz :

Obwohl Diagnose und Behandlung oft ähnlich sind, kann Inkontinenz durch verschiedene Dinge verursacht werden :

Stressinkontinenz : Hier tritt ein Urinverlust aufgrund von Druck auf die Blase durch Husten, Niesen, Lachen oder körperliche Aktivität auf.

Mischinkontinenz : Dies ist der Fall, wenn Sie eine Mischung aus Symptomen von Reflex- und Stressinkontinenz haben.

Überlaufinkontinenz : Dies tritt auf, wenn sich die Blase nicht vollständig entleert, was bedeutet, dass auch nach dem Toilettengang Urin austreten kann. Dies wird bei Männern auch als After-Dribble bezeichnet.

Funktionsinkontinenz : Diese Art von Inkontinenz tritt infolge einer Krankheit auf, wie z. Demenz . Es ist, wenn eine Krankheit oder Behinderung Sie daran hindert, ein Badezimmer zu finden, was Sie trotzdem zum Urinieren führt.

Wenn bei Ihnen Inkontinenzsymptome auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Es ist wichtig, die Art der Inkontinenz zu bestimmen, da jede Art eine leicht unterschiedliche Behandlung erfordert.

Möglicherweise fordert Ihr Arzt Sie vor Ihrem Termin auf, ein Harn-Tagebuch zu führen. Dazu müssen Sie Ihre täglichen Gewohnheiten, Unfälle und die Flüssigkeitsaufnahme mindestens eine Woche lang aufzeichnen und Ihrem Arzt bei der Diagnose helfen.

Bei Ihrem Termin führt Ihr Arzt eine vollständige körperliche Untersuchung durch, um Ihre Krankengeschichte und Symptome zu verstehen und festzustellen, welche diagnostischen Tests erforderlich sind.

Dies können sein :

Urinanalyse : Dies ist ein Standard Urintest .

Hustenstresstest : Ihr Arzt lässt Sie Flüssigkeiten trinken, um unsere Blase zu füllen, und bittet Sie dann, zu husten. Wenn zu diesem Zeitpunkt Inkontinenz auftritt, hilft dies Ihrem Arzt bei der Diagnose des Typs.

Urinkultur : Wenn Ihr Standard-Urintest eine Infektion anzeigt, Ihr Urin wird gesendet zu einem Labor, um Bakterien zu erkennen, die auf eine Harnwegsinfektion oder eine andere Art von Infektion hinweisen können.

Beckenuntersuchung Frauen : Dies kann Ihrem Arzt helfen identifizieren wenn Sie einen Beckenorganprolaps oder eine Entspannung haben.

Beckenbodenbewertung : Dies kann Ihrem Arzt helfen, Ihre Fähigkeit zu beurteilen, die Beckenbodenmuskulatur zusammenzuziehen, zu entspannen und ihre Stärke zu bewerten.

Bluttest : Dieser Test bewertet Nierenfunktion und identifiziert chemische Ungleichgewichte sowie den Gehalt an prostataspezifischem Antigen für Männer.

Beurteilung des Restharns nach der Entleerung : Dieser Test misst den Urinspiegel in Ihrer Blase 15 Minuten nach dem Toilettengang. Er wird verwendet, um Ihre Fähigkeit zur Blasenentleerung zu beurteilen. Diese Urinprobe kann auch auf das Vorhandensein von Infektionen, Kristallen, Zucker oder Blut untersucht werden.

Urodynamische Prüfung : Dies bezieht sich auf eine Vielzahl verschiedener Tests, die zur Bestimmung des Blasenflusses, der Kapazität und der Funktion verwendet werden. Dazu gehören: Zystometrogramm Stresstest, Harnröhrendruckprofil, Uroflowmetrie oder Druckentleerungsstudie.

Zystoskopie Postprostatektomie : Dies Test wird verwendet um festzustellen, ob sich der Blasenhals zusammengezogen hat. Dieser Test wird durchgeführt, indem eine kleine Kamera in die Blase eingeführt wird, wo der Arzt eine genauere Untersuchung durchführen kann.

Die Behandlung kann je nach Schwere Ihrer Symptome und deren Auswirkungen auf Ihr Leben variieren. Ihr Behandlungsplan kann aus einem oder mehreren der folgenden Punkte bestehen :

Verhaltenstraining zu Hause

Dies kann beinhalten :

Blasentraining : Dies ist eine Verhaltenstechnik, die Ablenkungs- oder Tiefatmungstechniken verwendet, um zu lernen, überaktive Nervensignale zurückzuhalten und dringende Empfindungen zu unterdrücken. Mit anderen Worten, Sie lernen neu, wie Sie Urin zu geeigneten Zeiten halten und abgeben.

Doppelte Entleerung : Dies ist eine Technik, mit der Sie Ihre Blase vollständig entleeren können. Wenn Sie mit dem Urinieren fertig sind, warten Sie einige Minuten und versuchen Sie dann erneut, Ihre Blase zu entleeren.

Geplante Badezimmerpausen : Ihre Blasenumschulung kann regelmäßige, geplante Besuche im Badezimmer beinhalten. In der Regel wird das Badezimmer vermieden, sofern dies nicht geplant ist. Außerdem verlängern Sie langsam Ihre Wartezeiten, um Ihre Fähigkeit zu verbessern, Urin zu halten.

Beckenmuskelübungen : Die Beckenbodenmuskeln unterstützen Ihre Gebärmutter, Blase und Ihren Darm. Die Stärke dieser Muskeln kann eine gesunde Blasenfunktion unterstützen und Ihre Fähigkeit unterstützen, ein Austreten von Urin zu verhindern. Beckenbodenübungen, auch bekannt als Kegel-Übungen beinhalten regelmäßige Kontraktionen der Muskeln, die das Wasserlassen steuern. Nach einigen Monaten regelmäßiger Übungen arbeiten die Muskeln oft viel besser.

Produkte

Dies kann beinhalten :

Unterwäsche für Erwachsene : Dies sind saugfähige Produkte wie Inkontinenzhosen und -polster.

Patches oder Stecker : Bestimmte Geräte können in die Vagina oder Harnröhre eingeführt werden, um ein Auslaufen zu verhindern. Diese können besonders während des Trainings nützlich sein.

Katheter : Dies beinhaltet a dünnes Rohr in Ihre Blase eingeführt, wodurch der Urin in einen Beutel abfließt.

Medikamente

Ihr Arzt kann Medikamente verschreiben wie :

Anticholinergika und Antimuskarinika : Diese Medikamente sollen die Muskeln Ihrer Blase entspannen und Blasenkrämpfe reduzieren.

Dazu gehören :

  • Oxybutynin Oxytrol
  • Tolterodin Detrol
  • Darifenacin Enablex
  • Trospium Sanctura
  • Solifenacin Vesicare

Beta-3-Agonisten : Mirabegron Myrbetriq ist ein Beta-3-Agonist, der helfen kann, unwillkürliche Blasenkontraktionen zu unterdrücken.

Trizyklische Antidepressiva : Obwohl diese Medikamente zur Behandlung von Depressionen entwickelt wurden, können sie bei manchen Menschen ein wirksames Mittel zur Entspannung der Blasenmuskulatur sein. Dazu gehören Imipraminhydrochlorid Tofranil und Amitriptylinhydrochlorid Elavil.

topisches Östrogen : Für Frauen geeignet, kann konjugierte Östrogencreme Premarin um oder in die Vagina eingeführt werden, um den Tonus des Harnröhrenmuskels zu erhöhen und die Stärke der Beckenbodenmuskulatur zu verbessern.

Medizinprodukte

Es gibt einige medizinische Geräte, die bei der Behandlung von Reflexinkontinenz bei Frauen helfen können :

Harnröhreneinsatz : Dies ist ein tamponähnliches Gerät, das in die Vagina eingeführt wird, um ein Auslaufen zu verhindern. Es wird entfernt, wenn Sie urinieren müssen.

Pessar : Dies ist ein Ringgerät, das Druck auf die Harnröhre ausübt, um die Blasenleckage zu verringern.

Andere Optionen

Manchmal sind drastischere chirurgische Eingriffe erforderlich :

Schlingen : Ihr Chirurg kann eine künstliche Schlinge einsetzen, die den Blasenhals und die Harnröhre wiegt oder den Blasenhals anhebt, um die Blase zu entlasten und die Urinfunktion zu verbessern.

Künstlicher Schließmuskel : Dieses Verfahren wurde speziell für Männer entwickelt, die ein Problem mit einer Fehlfunktion des Schließmuskels haben, die Probleme mit der Blase oder dem Wasserlassen verursacht.

Die Behandlung von Reflexinkontinenz kann einige Versuche und Irrtümer erfordern, um festzustellen, was für Sie am besten funktioniert, aber es ist möglich. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Optionen. Er wird Sie bei der Suche nach der besten Lösung unterstützen.