Wenn Sie Ihr erstes Trimester abrunden, werden Sie sich vielleicht fragen : Welche Haarfarbe Wird Ihre Kleine haben? Werden sie Ihnen oder Ihrem Partner ähnlicher sein? Werden sie ein furchtloser Draufgänger sein wie das Kleinkind Ihrer Schwester?

Während diese Dinge für eine Weile ein Rätsel bleiben, bietet Ihnen Ihr Frauenarzt möglicherweise bestimmte Tests oder Screenings an, um mehr über Ihr wachsendes Baby zu erfahren, einschließlich ihr Geschlecht .

Ein Diagnosewerkzeug ist der Doppelmarkertest, bei dem Blut auf Marker für bestimmte Chromosomenanomalien analysiert wird.

Hier erfahren Sie mehr darüber, wie und wann der Test durchgeführt wird, worauf er überprüft wird und was Sie erwarten können, wenn Sie die Ergebnisse erhalten.

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Der Doppelmarker-Test, auch als Serum-Screening bei Müttern bekannt, ist Teil eines umfassenderen Screenings, das als Ersttrimester-Screening bezeichnet wird. Es handelt sich nicht um einen endgültigen Test. Stattdessen wird er als Vorhersagetest klassifiziert, dh seine Ergebnisse geben die Wahrscheinlichkeit anChromosomenanomalien.

Dieser Test untersucht insbesondere die Blutspiegel von freiem Beta-Human-Choriongonadotropin Beta-hCG und schwangerschaftsassoziiertem Plasmaprotein A PAPP-A.

In einer typischen Schwangerschaft gibt es entweder 22 Paare von XX-Chromosomen bei weiblichen Feten oder 22 Paare von XY-Chromosomen bei männlichen Feten.

Eine Trisomie ist eine chromosomale Erkrankung, bei der zusätzliche Chromosomen vorhanden sind, z. B. die folgenden :

  • Down-Syndrom . Diese häufige Trisomie wird auch als Trisomie 21 bezeichnet, da eine zusätzliche Kopie von Chromosom 21 vorhanden ist.
  • Trisomie 18 und Trisomie 13 . Diese häufigen Chromosomenanomalien beinhalten eine zusätzliche Kopie von Chromosom 18 Edward-Syndrom oder Chromosom 13 Patau-Syndrom.

Die Spiegel von hCG und PAPP-A können bei Schwangerschaften mit diesen Chromosomenanomalien entweder höher oder niedriger als „normal“ sein.

Blutwerte allein führen jedoch nicht zu Ihren Ergebnissen. Stattdessen wird der Bluttest zusammen mit einem Ultraschall namens a verwendet. Nackentransparenz NT -Scan untersucht das klare Gewebe im Nacken Ihres Babys.

Das Screening im ersten Trimester - Doppelmarkertest und NT-Scan - ist nicht obligatorisch. Das Screening und andere wie das zellfreier DNA-Test wird empfohlen, wenn Sie über 35 Jahre alt sind oder ein erhöhtes Risiko für Chromosomenprobleme haben, z. B. wenn Sie eine Familienanamnese mit bestimmten Erkrankungen haben.

Es ist wichtig zu bedenken, dass das Ergebnis nur Aufschluss darüber gibt, ob ein erhöhtes Risiko für Trisomien besteht. Es bestimmt nicht definitiv, ob Ihr zukünftiges Kind Anomalien aufweist.

Bevor Sie sich entscheiden, ob Sie einen Doppelmarkertest wünschen, fragen Sie sich möglicherweise, was die Ergebnisse auf lange Sicht für Sie bedeuten würden.

  • Würde das Wissen über mögliche Anomalien Ihre Angst lindern oder verschlimmern?
  • Möchten Sie invasivere Tests durchführen, wenn Sie ein Ergebnis erhalten, das auf ein erhöhtes Risiko hinweist?
  • Würden die Ergebnisse ändern, wie Sie Ihre Schwangerschaft verwalten würden?

Es geht nur um die persönliche Wahl und Ihre eigene Krankengeschichte, daher gibt es wirklich keine richtigen oder falschen Antworten auf Ihre Fragen.

Es gibt ein relativ schmales Zeitfenster, in dem der Doppelmarkertest durchgeführt werden kann. Ihr Arzt wird Sie gegen Ende Ihres ersten Trimesters oder möglicherweise sehr früh im zweiten Trimester einen Termin vereinbaren lassen.

Genauer gesagt, zwischen Wochen wird Ihnen irgendwann Blut abgenommen. 11 und 14 .

Was Sie für den Doppelmarkertest bezahlen, hängt von Ihrem Versicherungsschutz und Ihrem Standort ab. Der Test ist zwar optional, kann jedoch von Ihrer Krankenversicherung abgedeckt werden.

Rufen Sie Ihren Versicherer an, um herauszufinden, ob Sie versichert sind und ob Sie eine Vorautorisierung benötigen. Wenn Sie nicht versichert sind, können Sie auch Ihr Krankenhaus oder Labor anrufen, um die Kosten und möglichen Zahlungspläne oder Rabatte zu erfahren.

Dieser Test wird meistens in Verbindung mit dem NT-Scan durchgeführt, daher müssen Sie für beide Tests für das vollständige Screening im ersten Trimester bezahlen.

Der Doppelmarkertest ist ein einfacher Bluttest. Ihr Arzt wird Ihnen einen Befehl schreiben, in ein Labor zu gehen. Es handelt sich um einen Test ohne Fasten, sodass Sie vor Ihrem Termin normal essen oder trinken können, sofern Sie nicht anders angewiesen sind.

Die Labore variieren in Bezug auf die Bearbeitungszeit. Im Allgemeinen können Sie damit rechnen, dass Sie Ihre Ergebnisse innerhalb von 3 Tagen bis zu einer Woche erhalten. Möglicherweise möchten Sie fragen, ob Ihre Klinik Sie anruft oder ob Sie anrufen sollten, um Ihre Ergebnisse zu erhalten.

Sie erhalten ein Ergebnis mit geringem, mittlerem oder hohem Risiko.

Geringes Risiko „bildschirmnegativ“ wird als „normales“ Ergebnis angesehen und bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass Ihr Baby Chromosomenanomalien aufweist.

Wenn Ihr Ergebnis im normalen Bereich liegt, werden Sie für weitere Tests nur empfohlen, wenn es einen anderen Indikator gibt wie Familienanamnese, Alter usw. oder wenn Sie aus einem anderen Grund mehr erfahren möchten.

Ein Ergebnis mit geringem Risiko bedeutet jedoch nicht immer, dass Ihr Baby kein Problem hat. Außerdem ist zu beachten, dass beim Screening im ersten Trimester nur Marker für Down-Syndrom, Trisomie 13 und Trisomie 18 untersucht werden - keine anderenBedingungen.

Wenn Ihr Screening ein mittleres oder hohes Risiko „bildschirmpositiv“ für Anomalien aufweist, können Sie Ihr Ergebnis mit einem genetischen Berater besprechen, um mehr zu erfahren.

Ihr Ergebnis kann mit definitiveren und manchmal invasiveren Tests bestätigt werden, wie z. nichtinvasiver vorgeburtlicher Test NIPT Amniozentese oder Chorionzottenprobenahme. Einige dieser Tests bergen zwar ein gewisses Risiko für Ihre Schwangerschaft, liefern jedoch ein endgültiges Ergebnis.

Da der Doppelmarkertest früh in Ihrer Schwangerschaft durchgeführt wird, geben Ihnen die Informationen Zeit, wichtige Entscheidungen über weitere Tests, medizinische Behandlungen und das Gesamtmanagement Ihrer Schwangerschaft und Entbindung zu treffen.

Wenn Sie Ihr Risiko kennen, können Sie sich auch auf das Potenzial eines Kindes mit besonderen Bedürfnissen vorbereiten und die Unterstützung finden, die Sie benötigen.

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Mit dem Doppelmarker-Test sind keine Risiken verbunden. Es handelt sich um einen routinemäßigen, nicht-invasiven Bluttest. Befolgen Sie natürlich unbedingt die Anweisungen Ihres Arztes und wenden Sie sich bei Bedenken an Ihren Anbieter.

Für die genauesten Ergebnisse werden der Doppelmarkertest Bluttest und der NT-Scan Ultraschall beim Screening im ersten Trimester zusammen verwendet. Die aus beiden Tests gesammelten Informationen ergeben das Ergebnis eines niedrigen, moderaten,oder hohes Risiko für Anomalien.

Wenn der NT-Scan ohne den Doppelmarkertest durchgeführt wird, erkennt er potenzielle Anomalien weniger effektiv.

Mit dem NT-Scan kann Ihr Arzt Schallwellen verwenden, um ein Echtzeitbild Ihres Babys zu erfassen. Er wird ungefähr zur gleichen Zeit wie Ihr Doppelmarkertest durchgeführt.

Zu diesem Zeitpunkt in der Schwangerschaft - spät im ersten Trimester - kann Ihr Arzt die Größe des freien Bereichs im Nacken Ihres zukünftigen Kindes messen. Ihr Arzt wird auch die Entwicklung des Nasenknochens beurteilen, bei dem es sich möglicherweise um einen anderen handeltIndikator für eine Trisomie.

Diese Messungen werden mit Ihren Blutwerten und dem altersbedingten Risiko kombiniert. Sie werden alle zusammen berechnet, um das potenzielle Risiko Ihres zukünftigen Kindes für Down-Syndrom, Trisomie 13 oder Trisomie 18 zu ermitteln.

Um zu testen oder nicht zu testen? Wenn Sie nicht wissen, was zu tun ist, wägen Sie zunächst die Vor- und Nachteile des Doppelmarkertests und des Screenings im ersten Trimester ab. Fragen Sie sich, wie die Kenntnis dieser Informationen Ihre Entscheidung für weitere Fortschritte unterstützen kannTests sowie das Management Ihrer Schwangerschaft.

Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt über diesen Test und seine Nützlichkeit angesichts Ihrer besonderen Umstände. Unabhängig von Ihrer Entscheidung ist ein enger Kontakt mit Ihrem Arzt der Schlüssel zu einer gesunden Schwangerschaft.