Forscher haben in den letzten Jahren viel mehr über Psoriasis und die Rolle des Immunsystems bei dieser Erkrankung gelernt. Diese neuen Entdeckungen haben zu sichereren, gezielteren und effektiveren Psoriasis-Behandlungen geführt.

Trotz aller verfügbaren Therapien zeigen Studien, dass viele Menschen wegen Psoriasis behandelt werden unzufrieden mit ihrer Behandlung oder nur bescheiden zufrieden .

Wenn Sie die Behandlung ändern möchten, weil Ihre derzeitige nicht mehr wirksam ist oder Nebenwirkungen auftreten, sollten Sie so viel wie möglich über die neuesten Optionen erfahren.

Biologics werden aus Substanzen hergestellt, die in Lebewesen vorkommen, wie Proteinen, Zucker oder Nukleinsäuren. Einmal im Körper blockieren diese Medikamente einen Teil des Immunsystems, der zu Ihren Psoriasis-Symptomen beiträgt.

Biologics stören Folgendes :

  • Tumornekrosefaktor Alpha TNF-Alpha, ein Protein, das Entzündungen im Körper fördert
  • T-Zellen, die weiße Blutkörperchen sind
  • Interleukine, bei denen es sich um Zytokine kleine entzündliche Proteine handelt, die an Psoriasis beteiligt sind

Diese Störung lindert Entzündungen.

Risankizumab-rzaa Skyrizi

Risankizumab-rzaa Skyrizi war genehmigt von der Food and Drug Administration FDA im April 2019.

Es ist für Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis gedacht, für die Kandidaten sind Phototherapie Lichttherapie oder systemische körperweite Therapie.

Skyrizi blockiert die Wirkung von Interleukin-23 IL-23.

Jede Dosis besteht aus zwei subkutanen Injektionen unter die Haut. Die ersten beiden Dosen haben einen Abstand von 4 Wochen. Der Rest wird alle 3 Monate verabreicht.

Die Hauptnebenwirkungen von Skyrizi sind :

  • Infektionen der oberen Atemwege
  • Reaktionen an der Injektionsstelle
  • Kopfschmerzen
  • Müdigkeit
  • Pilzinfektionen

Certolizumab Pegol Cimzia

Die FDA genehmigt Certolizumab Pegol Cimzia als Psoriasis-Behandlung im Mai 2018. Es war zuvor zur Behandlung von Erkrankungen wie Morbus Crohn und Psoriasis-Arthritis PsA zugelassen worden.

Cimzia behandelt mittelschwere bis schwere Plaque-Psoriasis bei Personen, die Kandidaten für eine Phototherapie oder eine systemische Therapie sind. Es wirkt gegen das Protein TNF-alpha.

Das Medikament wird jede zweite Woche als zwei subkutane Injektionen verabreicht.

Die häufigsten Nebenwirkungen von Cimzia sind :

  • Infektionen der oberen Atemwege
  • Hautausschlag
  • Harnwegsinfektionen HWI

Tildrakizumab-asmn Ilumya

Tildrakizumab-asmn Ilumya war FDA-zugelassen im März 2018. Es wird zur Behandlung von Plaque-Psoriasis bei Erwachsenen angewendet, die Kandidaten für eine Phototherapie oder eine systemische Therapie sind.

Das Medikament blockiert IL-23.

Ilumya wird als subkutane Injektion verabreicht. Die ersten beiden Injektionen haben einen Abstand von 4 Wochen. Von da an werden die Injektionen im Abstand von 3 Monaten verabreicht.

Die Hauptnebenwirkungen von Ilumya sind :

  • Reaktionen an der Injektionsstelle
  • Infektionen der oberen Atemwege
  • Durchfall

Guselkumab Tremfya

Guselkumab Tremfya war FDA-zugelassen im Juli 2017. Es wird zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis bei Personen angewendet, die auch Kandidaten für eine Phototherapie oder eine systemische Therapie sind.

Tremfya war das erste Biologikum, das auf IL-23 abzielte.

Die ersten beiden Starterdosen werden im Abstand von 4 Wochen verabreicht. Danach wird Tremfya alle 8 Wochen als subkutane Injektion verabreicht.

Die häufigsten Nebenwirkungen sind :

  • Kopfschmerzen
  • Infektionen der oberen Atemwege
  • Reaktionen an der Injektionsstelle
  • Gelenkschmerzen
  • Durchfall
  • Magengrippe

Brodalumab Siliq

Brodalumab Siliq war FDA-zugelassen im Februar 2017. Es ist für Personen gedacht, die die folgenden Kriterien erfüllen :

  • mittelschwere bis schwere Plaque-Psoriasis
  • sind Kandidaten für eine Phototherapie oder eine systemische Therapie
  • ihre Psoriasis spricht nicht auf andere systemische Therapien an

Es bindet an den IL-17-Rezeptor. Der IL-17-Weg spielt eine Rolle bei Entzündungen und ist an der Entwicklung von Psoriasis-Plaques beteiligt.

In klinische Studien Teilnehmer, die mit Siliq behandelt wurden, hatten mit größerer Wahrscheinlichkeit als diejenigen, die ein Placebo erhielten, eine Haut, die als klar oder nahezu klar angesehen wurde.

Siliq wird als Injektion verabreicht. Wenn Ihr Arzt das Medikament verschreibt, erhalten Sie in den ersten 3 Wochen eine Injektion pro Woche. Danach erhalten Sie alle 2 Wochen eine Injektion.

Wie andere Biologika erhöht Siliq das Infektionsrisiko. Auf dem Etikett für dieses Medikament befindet sich auch eine Black-Box-Warnung vor einem höheren Risiko für Selbstmordgedanken und -verhalten.

Personen mit Suizidverhalten oder Depressionen in der Vorgeschichte sollten bei der Einnahme von Brodalumab überwacht werden.

Ixekizumab Taltz

Ixekizumab Taltz war FDA-zugelassen im März 2016 zur Behandlung von Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis. Es ist für Personen gedacht, die Kandidaten für eine Phototherapie, eine systemische Therapie oder beides sind.

Taltz zielt auf das Protein IL-17A ab.

Es ist ein injizierbares Medikament. Sie erhalten zwei Injektionen am ersten Tag, Injektionen alle 2 Wochen für die nächsten 3 Monate und Injektionen alle 4 Wochen für den Rest Ihrer Behandlung.

Die Genehmigung basierte auf den Ergebnissen von mehrere klinische Studien mit insgesamt 3.866 Teilnehmern. In diesen Studien erreichten die meisten Menschen, die das Medikament einnahmen, eine Haut, die klar oder fast klar war.

Die häufigsten Nebenwirkungen von Taltz sind :

  • Infektionen der oberen Atemwege
  • Reaktionen an der Injektionsstelle
  • Pilzinfektionen

Biosimilars sind keine exakten Nachbildungen von Biologika. Stattdessen werden sie rückentwickelt, um ähnliche Ergebnisse wie Biologika zu erzielen.

Wie Generika werden Biosimilars hergestellt, sobald das ursprüngliche Biologikum patentfrei ist. Der Vorteil von Biosimilars besteht darin, dass sie häufig viel weniger kosten als das Originalprodukt.

Biosimilars für Psoriasis umfassen Folgendes :

Biosimilars zu Adalimumab Humira

  • Adalimumab-Adaz Hyrimoz
  • Adalimumab-Adbm Cyltezo
  • Adalimumab-afzb Abrilada
  • Adalimumab-Atto Amjevita
  • Adalimumab-bwwd Hadlima

Biosimilars zu Etanercept Enbrel

  • Etanercept-szzs Erelzi
  • Etanercept-ykro Eticovo

Biosimilars zu Infliximab Remicade

  • Infliximab-Abda Renflexis
  • Infliximab-Axxq Avsola
  • Infliximab-Dyyb Inflectra

Das Remicade-Biosimilar Inflectra war das erste Psoriasis-Biosimilar, das die FDA-Zulassung erhielt. Es war genehmigt im April 2016.

Inflectra und Renflexis, ein weiteres Remicade-Biosimilar, sind die einzigen, die derzeit in den USA erhältlich sind. Dies liegt hauptsächlich daran, dass die Patente der Hersteller von Biologika noch nicht abgelaufen sind.

Topische Behandlungen oder solche, die Sie auf Ihre Haut auftragen, sind häufig die ersten Behandlungen, die Ärzte bei Psoriasis empfehlen. Sie wirken, indem sie Entzündungen reduzieren und die übermäßige Produktion von Hautzellen verlangsamen.

Halobetasolpropionat-Tazaroten-Lotion, 0,01% / 0,045% Duobrii

Im April 2019 hat die FDA genehmigt Halobetasolpropionat-Tazaroten-Lotion, 0,01% / 0,045% Duobrii zur Behandlung der Plaque-Psoriasis bei Erwachsenen.

Duobrii ist die erste Lotion, die ein Corticosteroid Halobetasolpropionat mit einem Retinoid Tazaroten kombiniert. Das entzündungshemmende Corticosteroid beseitigt Plaques, während das Retinoid auf Vitamin A-Basis das übermäßige Wachstum von Hautzellen begrenzt.

Duobrii wird einmal täglich auf die betroffenen Hautpartien aufgetragen.

Die Hauptnebenwirkungen sind :

  • Schmerzen an der Applikationsstelle
  • Hautausschlag
  • Follikulitis oder entzündete Haarfollikel
  • Abnutzung der Haut, auf die die Lotion aufgetragen wird
  • Exkoriation oder Hautpicking

Halobetasolpropionatschaum, 0,05% Lexette

Halobetasolpropionatschaum, 0,05 Prozent ist ein topisches Kortikosteroid, das die FDA zuerst verwendet genehmigt als Generikum im Mai 2018. Im April 2019 wurde verfügbar unter dem Markennamen Lexette.

Es wird zur Behandlung von Plaque-Psoriasis bei Erwachsenen angewendet. Ziel ist es, die Haut zu reinigen.

Zweimal täglich wird der Schaum in einer dünnen Schicht aufgetragen und in die Haut eingerieben. Lexette kann bis zu 2 Wochen lang angewendet werden.

Die häufigsten Nebenwirkungen von Lexette sind Schmerzen an der Applikationsstelle und Kopfschmerzen.

Halobetasolpropionatlotion, 0,01% Bryhali

Halobetasolpropionatlotion, 0,01 Prozent Bryhali war genehmigt von der FDA im November 2018. Es ist für Erwachsene mit Plaque-Psoriasis bestimmt.

Einige der Symptome, bei denen es hilft, sind :

  • Trockenheit
  • Abblättern
  • Entzündung
  • Plaquebildung

Bryhali wird täglich angewendet. Die Lotion kann bis zu 8 Wochen verwendet werden.

Die häufigsten Nebenwirkungen sind :

  • Brennen
  • stechend
  • Juckreiz
  • Trockenheit
  • Infektionen der oberen Atemwege
  • hoher Blutzucker

Betamethasondipropionat-Spray, 0,05% Sernivo

Im Februar 2016 hat die FDA genehmigt Betamethasondipropionat-Spray, 0,05 Prozent Sernivo. Dieses topische Mittel behandelt leichte bis mittelschwere Plaque-Psoriasis bei Menschen ab 18 Jahren.

Sernivo lindert Psoriasis-Symptome wie Juckreiz, Schuppenbildung und Rötung.

Sie sprühen dieses Kortikosteroid-Arzneimittel zweimal täglich auf die Haut und reiben es vorsichtig ein. Es kann bis zu 4 Wochen lang angewendet werden.

Die häufigsten Nebenwirkungen sind :

  • Juckreiz
  • Brennen
  • stechend
  • Schmerzen an der Applikationsstelle
  • Hautatrophie

Einige Psoriasis-Medikamente, die bisher nur für Erwachsene erhältlich waren, wurden kürzlich von der FDA zur Behandlung von Kindern zugelassen.

Calcipotrienschaum, 0,005% Sorilux

2019 erweiterte die FDA ihre Zulassungen für eine Form von Vitamin D namens Calcipotrienschaum, 0,005 Prozent Sorilux. Es wird zur Behandlung von Plaque-Psoriasis der Kopfhaut und des Körpers verwendet.

Im Mai erhielt es Genehmigung zur Anwendung bei Kindern im Alter von 12 bis 17 Jahren. Im folgenden November war es genehmigt zur Behandlung der Plaque-Psoriasis der Kopfhaut und des Körpers bei Kindern ab 4 Jahren.

Sorilux verlangsamt das abnormale Wachstum von Hautzellen bei Psoriasis. Dieser Schaum wird bis zu 8 Wochen lang zweimal täglich auf die betroffenen Hautpartien aufgetragen. Wenn sich die Symptome nach 8 Wochen nicht bessern, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Die häufigsten Nebenwirkungen sind Rötungen und Schmerzen an der Applikationsstelle.

Calcipotrien-Betamethason-Dipropionat-Schaum, 0,005% / 0,064% Enstilar

Im Juli 2019 hat die FDA genehmigt Calcipotrien-Betamethason-Dipropionat-Schaum, 0,005 Prozent / 0,064 Prozent Enstilar zur Anwendung bei Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren. Es ist für Menschen mit Plaque-Psoriasis bestimmt.

Calcipotrien verlangsamt das Wachstum der Hautzellen, während Betamethasondipropionat die Entzündung verringert.

Der Schaum wird täglich bis zu 4 Wochen lang aufgetragen.

Die häufigsten Nebenwirkungen sind :

  • Juckreiz
  • Follikulitis
  • Hautausschlag mit erhabenen roten Beulen oder Nesselsucht
  • Verschlechterung der Psoriasis

Calcipotrien-Betamethason-Dipropionat-topische Suspension, 0,005% / 0,064% Taclonex

Im Juli 2019 war Calcipotrien-Betamethason-Dipropionat topische Suspension, 0,005 Prozent / 0,064 Prozent Taclonex ebenfalls FDA-zugelassen zur Anwendung bei 12- bis 17-Jährigen mit Plaque-Psoriasis des Körpers.

Die topische Suspension war zuvor gewesen FDA-zugelassen für 12- bis 17-Jährige mit Plaque-Psoriasis der Kopfhaut. Eine Taclonex-Salbe war zuvor von der FDA für Jugendliche und Erwachsene mit Plaque-Psoriasis zugelassen.

Die topische Taclonex-Suspension wird täglich bis zu 8 Wochen lang angewendet. Bei 12- bis 17-Jährigen beträgt die maximale wöchentliche Dosierung 60 Gramm g. Die maximale wöchentliche Dosierung für Erwachsene beträgt 100 g.

Die häufigsten Nebenwirkungen sind :

  • Juckreiz
  • Brennen
  • Reizung
  • Rötung
  • Follikulitis

Ustekinumab Stelara

Im Oktober 2017 hat die FDA genehmigt Ustekinumab Stelara für Jugendliche ab 12 Jahren. Es kann bei jungen Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis angewendet werden, die Kandidaten für eine Phototherapie oder eine systemische Therapie sind.

Die Genehmigung erfolgte nach a Studie 2015 festgestellt, dass das Medikament die Haut nach 3 Monaten signifikant reinigte. In Bezug auf Hautclearance und Sicherheit waren die Ergebnisse ähnlich wie bei Erwachsenen.

Stelara blockiert zwei Proteine, die für den Entzündungsprozess von entscheidender Bedeutung sind, IL-12 und IL-23.

Es wird als subkutane Injektion verabreicht. Die Dosierung basiert auf dem Körpergewicht :

  • Jugendliche, die weniger als 60 Kilogramm wiegen, erhalten 0,75 Milligramm mg pro Kilogramm Gewicht.
  • Jugendliche, die zwischen 60 kg und 100 kg wiegen, erhalten eine Dosis von 45 mg.
  • Jugendliche mit einem Gewicht von mehr als 100 kg erhalten 90 mg. Dies ist die Standarddosis für Erwachsene mit demselben Gewicht.

Die ersten beiden Dosen werden im Abstand von 4 Wochen verabreicht. Danach wird das Medikament alle 3 Monate einmal verabreicht.

Die häufigsten Nebenwirkungen sind :

  • Erkältungen und andere Infektionen der oberen Atemwege
  • Kopfschmerzen
  • Müdigkeit

Etanercept Enbrel

Im November 2016 hat die FDA genehmigt Etanercept Enbrel zur Behandlung der chronischen mittelschweren bis schweren Plaque-Psoriasis bei Kindern im Alter von 4 bis 17 Jahren, die Kandidaten für eine Phototherapie oder eine systemische Therapie sind.

Enbrel ist seit 2004 zur Behandlung von Erwachsenen mit Plaque-Psoriasis und seitdem zur Behandlung von Kindern mit juveniler idiopathischer Arthritis JIA zugelassen. 1999 .

Dieses injizierbare Medikament reduziert die Aktivität von TNF-alpha.

A Studie 2016 von fast 70 Kindern im Alter von 4 bis 17 Jahren stellte Enbrel fest, dass er in Sicherheit war und bis zu 5 Jahre weiter arbeitete.

Jede Woche erhalten Kinder und Jugendliche 0,8 mg des Arzneimittels pro Kilogramm ihres Körpergewichts. Die maximale Dosis, die ihr Arzt verschreibt, beträgt 50 mg pro Woche. Dies ist die Standarddosis für Erwachsene.

Die häufigsten Nebenwirkungen sind Reaktionen an der Injektionsstelle und Infektionen der oberen Atemwege.

Andere Medikamente stehen kurz vor der FDA-Zulassung.

Bimekizumab

Bimekizumab ist ein injizierbares biologisches Medikament, das zur Behandlung der chronischen Plaque-Psoriasis getestet wird. Es blockiert IL-17.

Bimekizumab befindet sich derzeit in Phase-III-Studien. Untersuchungen haben bisher gezeigt, dass es sicher und wirksam ist.

In der klinischen Studie BE SURE war Bimekizumab wirksamer als Adalimumab Humira, um Menschen zu helfen, mindestens a zu erreichen. 90 Prozent Verbesserung der zur Messung verwendeten Punktzahlen Schweregrad der Erkrankung .

Calcipotrien-Betamethason-Dipropionat-Creme, 0,005% / 0,064% Wynzora

2019 wurde bei der FDA ein neuer Arzneimittelantrag für Wynzora eingereicht. Wynzora ist eine einmal tägliche Creme, die Calcipotrien und Betamethasondipropionat kombiniert.

In a Phase-III-Studie Wynzora war nach 8 Wochen wirksamer bei der Reinigung der Haut als Taclonex topische Suspension und Creme.

Wynzora hat den Vorteil, dass es nicht fettig ist, was die Studienteilnehmer als bequemer empfanden.

JAK-Hemmer

JAK-Inhibitoren sind eine weitere Gruppe krankheitsmodifizierender Medikamente. Sie zielen auf Pfade ab, die dem Körper helfen, entzündlichere Proteine ​​herzustellen.

Sie werden bereits zur Behandlung verwendet :

  • Psoriasis-Arthritis
  • rheumatoide Arthritis
  • Colitis ulcerosa

Einige befinden sich in Phase II- und Phase III-Studien für mittelschwere bis schwere Psoriasis. Eine Studie, die auf Psoriasis untersucht wird, sind die oralen Medikamente Tofacitinib Xeljanz, Baricitinib Olumiant und Abrocitinib. Ein topischer JAK-Hemmer wird ebenfalls untersucht.

Bisher Studien haben festgestellt, dass JAK-Inhibitoren bei Psoriasis wirksam sind. Sie sind ungefähr so ​​sicher wie vorhandene biologische Medikamente. Ein Vorteil ist, dass sie in Pillenform vorliegen und nicht als Injektionen verabreicht werden müssen.

Die bisher durchgeführten Studien waren kurzfristig. Zusätzliche Untersuchungen sind erforderlich, um festzustellen, ob JAK-Inhibitoren über längere Zeiträume weiterhin wirksam sind.

Um über Ihren Zustand informiert zu sein, ist es entscheidend, über die neuesten Optionen zur Behandlung von Psoriasis informiert zu sein.

Es gibt keine Einheitstherapie für Psoriasis. Wahrscheinlich müssen Sie viele verschiedene Behandlungen ausprobieren, bevor Sie eine finden, die für Sie am besten geeignet ist und keine Nebenwirkungen verursacht.

Es gibt ständig neue Entdeckungen bei Psoriasis. Sprechen Sie unbedingt mit Ihnen. Arzt über neue Behandlungsmöglichkeiten.