Was ist eine Dünndarmresektion?

Ihr Dünndarm ist sehr wichtig für die Aufrechterhaltung einer guten Verdauungsgesundheit. Auch Dünndarm genannt, absorbieren sie Nährstoffe und Flüssigkeit, die Sie essen oder trinken. Sie liefern auch Abfallprodukte an den Dickdarm.

Funktionsstörungen können Ihre Gesundheit gefährden. Möglicherweise müssen Sie operiert werden, um einen beschädigten Teil Ihres Dünndarms zu entfernen, wenn Sie Darmblockaden oder andere Darmerkrankungen haben. Diese Operation wird als Dünndarmresektion bezeichnet.

Eine Vielzahl von Erkrankungen kann Ihren Dünndarm schädigen. In einigen Fällen empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, einen Teil Ihres Dünndarms zu entfernen. In anderen Fällen kann ein Teil Ihres Dünndarms entfernt werden, um eine Krankheit zu bestätigen oder auszuschließen, wenn ein „Gewebe“ vorliegtDiagnose ”ist erforderlich.

Bedingungen, die eine Operation erfordern könnten, sind :

Krankheiten, die Entzündungen im Darm verursachen, müssen möglicherweise auch operiert werden. Zu diesen Erkrankungen gehören :

Jede Operation birgt potenzielle Risiken, einschließlich :

Ihr Arzt und Ihr Pflegeteam werden hart daran arbeiten, diese Probleme zu vermeiden.

Zu den spezifischen Risiken einer Dünndarmoperation gehören :

  • häufiger Durchfall
  • Blutungen im Bauch
  • Eiter sammelt sich im Bauch, auch bekannt als intraabdominaler Abszess möglicherweise muss entwässert werden
  • Darm drückt durch den Einschnitt in Ihren Bauch Inzision Hernie
  • Narbengewebe, das eine Darmblockade bildet, die mehr Operationen erfordert
  • Kurzdarmsyndrom Probleme bei der Aufnahme von Vitaminen und Nährstoffen
  • Leckage an der Stelle, an der der Dünndarm wieder angeschlossen ist Anastomose
  • Probleme mit Stoma
  • Einschnitt aufbrechen Dehiszenz
  • Infektion der Inzision

Vor dem Eingriff wird eine vollständige körperliche Untersuchung durchgeführt. Ihr Arzt wird sicherstellen, dass Sie eine wirksame Behandlung für alle anderen Erkrankungen wie Bluthochdruck und Diabetes erhalten. Wenn Sie rauchen, sollten Sie versuchen, mehrere zu stoppenWochen vor der Operation.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Medikamente und Vitamine einnehmen. Erwähnen Sie unbedingt alle Medikamente, die Ihr Blut verdünnen. Diese können während der Operation zu Komplikationen und übermäßigen Blutungen führen. Beispiele für blutverdünnende Medikamente sind :

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie kürzlich ins Krankenhaus eingeliefert wurden, sich krank fühlen oder kurz vor der Operation Fieber haben. Möglicherweise müssen Sie den Eingriff verzögern, um Ihre Gesundheit zu schützen.

Ernähren Sie sich in den Wochen vor der Operation gut mit ballaststoffreichen Lebensmitteln und trinken Sie viel Wasser. Kurz vor der Operation müssen Sie sich möglicherweise an eine flüssige Diät mit klaren Flüssigkeiten Brühe, klarer Saft, Wasser haltenmüssen ein Abführmittel nehmen, um Ihren Darm zu reinigen.

Essen oder trinken Sie nicht vor der Operation ab Mitternacht in der Nacht zuvor. Essen kann zu Komplikationen bei Ihrer Anästhesie führen. Dies kann Ihren Krankenhausaufenthalt verlängern.

Für diese Operation ist eine Vollnarkose erforderlich. Sie sind während der Operation eingeschlafen und schmerzfrei. Je nach Operationsgrund kann der Eingriff zwischen einer und acht Stunden dauern.

Es gibt zwei Haupttypen der Dünndarmresektion: offene Chirurgie oder laparoskopische Chirurgie.

Offene Operation

Bei einer offenen Operation muss ein Chirurg einen Einschnitt in den Bauch vornehmen. Der Ort und die Länge des Einschnitts hängen von einer Vielzahl von Faktoren ab, z. B. dem spezifischen Ort Ihres Problems und dem Aufbau Ihres Körpers.

Ihr Chirurg findet den betroffenen Teil Ihres Dünndarms, klemmt ihn ab und entfernt ihn.

Laparoskopische Chirurgie

Bei der laparoskopischen oder robotergestützten Operation werden drei bis fünf viel kleinere Schnitte verwendet. Ihr Chirurg pumpt zuerst Gas in Ihren Bauch, um es aufzublasen. Dies erleichtert das Sehen.

Sie verwenden dann Miniaturlichter, Kameras und kleine Werkzeuge, um den erkrankten Bereich zu finden, ihn abzuklemmen und zu entfernen. Manchmal hilft ein Roboter bei dieser Art von Operation.

Abschluss der Operation

Bei jeder Art von Operation spricht der Chirurg die offenen Enden des Darms an. Wenn noch genügend gesunder Dünndarm übrig ist, können die beiden geschnittenen Enden zusammengenäht oder zusammengeheftet werden. Dies wird als Anastomose bezeichnet. Dies ist die häufigste Operation.

Manchmal kann der Darm nicht wieder verbunden werden. Wenn dies der Fall ist, macht Ihr Chirurg eine spezielle Öffnung in Ihrem Bauch, die als Stoma bezeichnet wird.

Sie befestigen das Ende Ihres Darms, das Ihrem Magen am nächsten liegt, an der Wand Ihres Bauches. Ihr Darm fließt durch das Stoma in einen versiegelten Beutel oder Drainagebeutel ab. Dieser Vorgang wird als Ileostomie bezeichnet.

Die Ileostomie kann vorübergehend sein, damit der Darm weiter unten im System vollständig heilen kann, oder sie kann dauerhaft sein.

Sie müssen nach der Operation fünf bis sieben Tage im Krankenhaus bleiben. Während Ihres Aufenthalts haben Sie einen Katheter in der Blase. Der Katheter leitet den Urin in einen Beutel ab.

Sie haben auch eine Magensonde. Diese Sonde wandert von Ihrer Nase in Ihren Magen. Sie kann bei Bedarf Ihren Mageninhalt entleeren. Sie kann auch Lebensmittel direkt in Ihren Magen abgeben.

Möglicherweise können Sie zwei bis sieben Tage nach der Operation klare Flüssigkeiten trinken.

Wenn Ihr Chirurg eine große Menge Darm entfernt hat oder es sich um eine Notoperation handelt, müssen Sie möglicherweise länger als eine Woche im Krankenhaus bleiben.

Sie müssen wahrscheinlich einige Zeit intravenös ernährt werden, wenn Ihr Chirurg einen großen Teil des Dünndarms entfernt hat.

Die meisten Menschen erholen sich gut von dieser Operation. Selbst wenn Sie eine Ileostomie haben und einen Drainagebeutel tragen müssen, können Sie die meisten Ihrer normalen Aktivitäten wieder aufnehmen.

Sie können Durchfall haben, wenn Ihnen ein großer Teil des Darms entfernt wurde. Möglicherweise haben Sie auch Probleme, genügend Nährstoffe aus der Nahrung aufzunehmen, die Sie essen.

Entzündliche Erkrankungen wie Morbus Crohn oder Dünndarmkrebs erfordern wahrscheinlich vor dieser Operation eine weitere medizinische Behandlung.