Zungenschub tritt auf, wenn die Zunge im Mund zu weit nach vorne drückt, was zu einem abnormalen kieferorthopädischen Zustand führt, der als „offener Biss“ bezeichnet wird.

Die Erkrankung tritt am häufigsten bei Kindern auf. Sie hat eine Vielzahl von Ursachen, darunter :

  • schlechte Schluckgewohnheiten
  • Allergien
  • Zungenbindung

Bei gestillten oder mit der Flasche gefütterten Babys ist der Zungenschub normal. Wenn das Kind älter wird, entwickeln sich normalerweise seine Schluck- und Sprechmuster.

Einige Arten von Flaschennippeln und Schnullern - und die längere Verwendung einer Flasche - können jedoch zu einem abnormalen Zungenschub führen, der über das Säuglingsstadium hinaus bis in die frühe Kindheit andauert.

Es gibt mehrere andere mögliche Ursachen für Zungenschub, die im Kindesalter beginnen. Einige davon sind :

  • langfristige Sauggewohnheiten, die die Bewegung der Zunge beeinflussen, wie Daumenlutschen , Finger oder Zunge
  • Allergien begleitet von chronisch geschwollene Mandeln oder Adenoide
  • Zungenbindung wo das Gewebeband unter der Zunge eng oder kurz ist
  • ein Schluckmuster, das als umgekehrtes Schlucken bezeichnet wird

Bei Kindern ist ein Zungenschub erkennbar, wenn sich die Zunge beim Schlucken und Sprechen zu stark nach vorne bewegt.

Meistens neigt die Zunge dazu, im Mund nach vorne zu drücken. Manchmal drückt die Zunge in den Zahnrücken.

Zungenschub hat eine Reihe von verräterischen Zeichen, die sich bei Kindern manifestieren, die das Muster entwickelt haben. Dazu können gehören :

  • Die Zunge ist zwischen den Zähnen sichtbar. Die Zungenspitze ragt zwischen den Zähnen hervor, unabhängig davon, ob das Kind ruht, schluckt oder spricht.
  • Mundatmung.
  • Unfähigkeit, die Lippen vollständig zu schließen. Dies kann auf eine strukturelle Abnormalität oder Gewohnheit zurückzuführen sein.
  • Offener Biss. An offener Biss tritt auf, wenn sich die Vorderzähne beim Schließen der Zähne nicht treffen.
  • Langsames, schnelles oder unordentliches Essen.
  • Sprachbehinderung. Lisping von s- und z-Tönen ist üblich.

Sie können den Zungenschub aufgrund unbehandelter Gewohnheiten oder Probleme in der Kindheit ins Erwachsenenalter übertragen.

Wenn Sie ein Erwachsener mit einem Zungenstoßproblem sind, könnte es sich aufgrund chronischer Allergien oder einer Schwellung der Adenoide und Mandeln entwickelt haben. Stress kann ebenfalls ein Faktor sein.

Es gibt Berichte über Zungenschübe, die sich später im Leben entwickeln, aber es ist nicht üblich.

Die Symptome des Zungenschubs bei Erwachsenen ähneln denen bei Kindern. Einige Symptome, wie z. B. unordentliches Essen, sind wahrscheinlich nicht so offensichtlich. Sie können Ihre Zunge im Schlaf stoßen.

Zusätzlich zu den oben aufgeführten Symptomen hat ein Erwachsener mit Zungenschub möglicherweise eine verlängerte Gesichtsstruktur oder ein längliches Aussehen entwickelt, weil er nicht in der Lage ist, den Mund zu schließen und normal zu schlucken.

Sie haben möglicherweise auch eine überdurchschnittlich große Zunge. Außerdem kann ein offener Biss, der durch Zungenschub verursacht wird, Probleme beim Essen verursachen. Wenn sich die Vorderzähne nicht richtig treffen, kann es unangenehm sein, in bestimmte Lebensmittel zu beißen.

Eine Person kann möglicherweise auch nicht in der Lage sein, einige Lebensmittel wie Salat oder Mittagsfleisch mit den Vorderzähnen zu beißen. Stattdessen kann das Lebensmittel durch die Zahnlücke rutschen.

Eine Reihe verschiedener medizinischer Fachkräfte kann Zungenschub diagnostizieren, einschließlich :

Ihr oder der Arzt Ihres Kindes kann beobachten, wie Sie sprechen und schlucken.

Einige Ärzte können das Schluckmuster bewerten, indem sie die Unterlippe gedrückt halten, um zu beobachten, wie Sie oder Ihr Kind schlucken. Insbesondere möchte Ihr Arzt sehen, wo sich die Zunge beim Schlucken befindet.

Es ist möglich, dass andere verwandte medizinische Fachkräfte an der vollständigen Diagnose des Zungenschubs beteiligt sind.

Zum Beispiel kann der Kinderarzt Ihres Kindes die Erstdiagnose stellen. Dann muss Ihr Kind möglicherweise von einem Sprachpathologen, einem Kieferorthopäden, einem Hals-Nasen-Ohren-Spezialisten oder einem Gastroenterologen untersucht werden.

Alle Fachkräfte, die ihr Fachwissen für die Ursache oder die Symptome des Zungenschubs Ihres Kindes einsetzen können, werden Teil ihres Behandlungsteams.

Unbehandelt kann Zungenschub zu Zahnfehlbildungen führen.

Wenn die Zunge gegen die Rückseite der Zähne drückt, kann der Druck dazu führen, dass sich Ihre Vorderzähne nach außen bewegen. Dadurch entsteht eine Lücke oder ein offener Biss zwischen Ihren mittleren oberen und unteren Zähnen.

Unbehandelter Zungenschub kann zu einer langfristigen Schädigung der Sprache führen, wie z. B. ein Lispeln über bestimmte Geräusche. Es kann auch dazu führen, dass sich Ihre Gesichtsform verlängert und Ihre Zunge zwischen Ihren Zähnen hervorsteht.

Die Behandlung des Zungenschubs ist bei Kindern und Erwachsenen in der Regel ähnlich.

Eine Ausnahme ist die Platzierung eines kieferorthopädischen Geräts, das als „Zungenkrippe“ bezeichnet wird, auf dem Dach des Mundes eines Kindes. Dies korrigiert einen offenen Biss. In einigen Fällen werden auch Erwachsene kieferorthopädisch behandelt.

Im Allgemeinen können kieferorthopädische Geräte eine gute Behandlung bieten. Arbeiten Sie mit Ihren Zahnärzten zusammen, um die beste Behandlung für Sie zu finden.

Manchmal ist die empfohlene Behandlung die orofaziale Myologie. Dies ist eine fortlaufende Therapie, die die Platzierung von Lippen, Kiefer und Zunge korrigiert.

Diese Therapie behandelt auch Schluckgewohnheiten. Es wurde beobachtet, dass sich Korrekturen an offenen Bissen ohne fortlaufende Therapie im Laufe der Zeit umkehren.

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise, alle Nasen-, Allergie- oder Atemprobleme zu behandeln, die mit dem Zungenstoß Ihres oder Ihres Kindes zusammenhängen können. Atemprobleme müssen gelöst werden, damit die Schlucktherapie erfolgreich ist.

Zusätzlich zur Schlucktherapie benötigen Sie oder Ihr Kind möglicherweise eine Sprachtherapie, um etwaige Hindernisse zu korrigieren, die sich durch Zungenstöße entwickelt haben.

In Übereinstimmung mit den wöchentlichen Therapieempfehlungen kann der Zungenschub im Laufe der Zeit korrigiert werden.

Wenn Sie oder Ihr Kind eine Grunderkrankung haben, die mit dem Zungenschub zusammenhängt oder diesen verursacht hat, erhalten Sie auch eine Behandlung für diese spezielle Erkrankung.

Zungenschub ist eine sehr gut behandelbare Erkrankung. Eine vollständige Genesung kann erreicht werden, wenn Sie sich dazu verpflichten, an den von Ihrem Arzt empfohlenen geeigneten Therapiesitzungen teilzunehmen.

Möglicherweise müssen Sie auch andere zugrunde liegende Gesundheitszustände behandeln, die zu Ihrem Zungenstoß beitragen. Sobald diese Zustände behandelt sind und Sie sich an Ihren Behandlungsplan halten, sollte der Zungenstoß mit der Zeit verschwinden.