Was ist eine totale Proktokolektomie mit Ileostomie?

Eine vollständige Proktokolektomie ist die chirurgische Entfernung von Dickdarm, Rektum und Anus. Ihr Chirurg führt sie unter Vollnarkose durch. Chirurgen führen diese Operation normalerweise bei Personen mit entzündlichen Erkrankungen des Dickdarms durch, auf die nicht reagiert wurdemedizinische Behandlung oder Schäden durch Entzündungen, die diese Strukturen negativ beeinflusst haben.

Nach einer Proktokolektomie benötigt Ihr Körper noch einen Weg, um Abfall zu beseitigen. Ihr Chirurg führt dies durch, indem er eine Ileostomie durchführt. Dabei wird ein Teil Ihres Dünndarms durch eine Öffnung in Ihrem Unterbauch gezogen. Der Dünndarm entfernt Abfall in einen Einwegbeutelüber der chirurgischen Wundöffnung oder dem Stoma getragen.

Eine Proktokolektomie ist das letzte Mittel für Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen IBD, wie z. Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn Chirurgen versuchen normalerweise Ansätze, die das Rektum und den Anus retten, bevor sie auf eine vollständige Proktokolektomie zurückgreifen.

Dieses Verfahren kann auch erforderlich sein, um bestimmte Geburtsfehler zu behandeln oder bestimmte Arten von Dickdarm- oder Rektumkrebs zu beseitigen. Ärzte können diese Operation auch im Notfall durchführen, wenn der Dickdarm oder das Rektum irreparabel verletzt sind.

Sofern Sie diese Operation nicht im Notfall benötigen, planen Ihre Ärzte sie einige Wochen im Voraus, um Ihnen Zeit für die Vorbereitung zu geben. In den Wochen vor der Operation sollten Sie eine ballaststoffreiche Diät einhalten. Sie müssen auch trinkensechs bis acht Gläser Wasser pro Tag. Dies stellt sicher, dass Sie hydratisiert sind und dass Ihr Darm so gut wie möglich funktioniert.

Ihr Arzt wird Sie bitten, Ihre Ernährung innerhalb von 24 Stunden vor der Operation auf klare Flüssigkeiten zu beschränken. Während dieser Zeit können Sie :

  • Brühe
  • klares Gelatinedessert
  • Tee
  • einige Fruchtsäfte

Sie sollten am Tag des Eingriffs nach Mitternacht nichts mehr essen oder trinken.

Ihr Chirurg fordert Sie möglicherweise auch auf, Ihren Darm vor der Operation zu reinigen. Dieser Reinigungsprozess wird als „Darmvorbereitung“ bezeichnet. Ihr Chirurg verschreibt Ihnen Abführmittel oder eine Reihe von Einläufen, die Sie in der Nacht vor dem Eingriff einnehmen müssenDurchfall und leichte Krämpfe, die einige Stunden anhalten.

Ihr Arzt wird im Krankenhaus eine vollständige Proktokolektomie mit Ileostomie durchführen. Ihr Chirurg wird Sie bitten, einige Stunden vor Ihrer geplanten Operationszeit zu erscheinen. Nach dem Einchecken tauschen Sie die Kleidung, die Sie tragen, gegen eine ausEin Arzt wird einen intravenösen IV Zugang in Ihren Arm legen, damit das Operationsteam Ihnen Flüssigkeiten und Medikamente geben und Blut abnehmen kann. Ihre Bluttestergebnisse helfen Ihrem Arzt festzustellen, ob Sie für eine Operation gesund genug sind.

Wenn es Zeit für Ihre Operation ist, bringt Sie Ihr Operationsteam auf einem Rollbett, das als Trage bezeichnet wird, in den Operationssaal. Ein Anästhesist injiziert ein Medikament in Ihre Infusion, das Sie in einen tiefen Schlaf versetzt. Dies hält Sie davon abWährend der Bewusstlosigkeit Schmerzen verspüren. Während Sie bewusstlos sind, überwacht Ihr Anästhesist Ihre Vitalfunktionen.

Ihr Chirurg kann diese Operation auf zwei Arten durchführen. Die meisten Chirurgen bevorzugen die Verwendung eines Laparoskops oder einer winzigen Kamera, die sie durch kleine Schnitte in Ihrem Bauch einführen. Anschließend verwenden sie winzige Werkzeuge, um die Operation durchzuführen.Sie haben mehrere kleine Schnitte in Ihrem Bauch im Gegensatz zu einem langen Schnitt.

Wenn Ihr Chirurg den Eingriff nicht laparoskopisch durchführen kann, macht er einen großen Einschnitt in Ihren Bauch. Er entfernt Ihren Dickdarm oder Dickdarm sowie Ihr Rektum und Ihren Anus durch diesen Einschnitt. Wenn er Krebs vermutetvorhanden ist, können sie auch Gewebeproben aus nahe gelegenen Lymphknoten entnehmen. Anschließend senden sie die Proben zur Analyse an ein Pathologielabor.

Bei einer Ileostomie muss ein kleiner Einschnitt im unteren Teil Ihres Bauches vorgenommen werden. Ihr Chirurg zieht den untersten Teil des Dünndarms, das Ileum, vorsichtig durch den Schnitt und näht ihn an Ihrem Bauch fest. Dadurch entsteht ein Stoma.oder Öffnen, damit Sie den Stuhl in einem Einwegbeutel entfernen können.

Wie bei jeder größeren Operation erhöht diese Operation das Risiko für :

  • eine allergische Reaktion auf das Vollnarkotikum
  • starke Blutung
  • Schäden an nahe gelegenen Organen
  • Infektion

Einige Risiken sind spezifisch für dieses Verfahren, aber sie sind selten. Dazu gehören :

  • Narbengewebe oder Verwachsungen, die den Darm blockieren
  • Unfähigkeit, Nährstoffe richtig aufzunehmen
  • Juckreiz, Reizung oder Infektion um das Stoma

Sie bleiben mindestens 72 Stunden und möglicherweise bis zu einer Woche im Krankenhaus, wenn Komplikationen auftreten. Ihre Dauer des Krankenhausaufenthalts hängt davon ab, ob Sie einen laparoskopischen oder einen offenen Eingriff hatten und wie schnell Ihr Darm istBewegen Sie sich wieder und wie schnell Ihre Operationswunden heilen.

Sie werden sich zunächst klar und flüssig ernähren, da sich Ihr Körper nach der Operation an die strukturellen Veränderungen anpassen muss. Wenn alles gut geht, können Sie wahrscheinlich nach etwa 48 Stunden mit dem Verzehr von weichen Lebensmitteln beginnen.

Während Ihres Krankenhausaufenthaltes wird Sie ein Pädagoge mehrmals besuchen, um Ihnen beizubringen, wie Sie Ihr Stoma reinigen und pflegen können.

Die Heilungszeiten variieren. Im Durchschnitt können sie sechs bis acht Wochen oder länger dauern, wenn andere medizinische Probleme aufgrund der Operation auftreten oder wenn Ihr Gesundheitszustand vor der Operation schlecht war. Sobald die Operationswunden verheilt sind und Sie von Ihren Fähigkeiten überzeugt sindUm mit Ihrer Ileostomie fertig zu werden, können Sie wahrscheinlich an allen Aktivitäten teilnehmen, die Sie vor der Operation genossen haben. Ihre Ileostomie-Tasche ist klein und kann leicht von Kleidung verdeckt werden. Niemand kann sagen, dass Sie sie tragen.

Obwohl sich Ihre Lebensqualität nach der Operation wahrscheinlich verbessern wird, benötigen Sie bei IBD dennoch eine routinemäßige Nachsorge. Wenn Sie eine Krebsdiagnose erhalten, kann Ihr Arzt eine Chemotherapie oder Bestrahlung empfehlen.