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Was ist diabetische Ketoazidose?

Diabetische Ketoazidose DKA ist eine schwerwiegende Komplikation von Typ-1-Diabetes und viel seltener von Typ-2-Diabetes. DKA tritt auf, wenn Ihr Blutzucker sehr hoch ist und sich saure Substanzen, sogenannte Ketone, in Ihrem Körper auf gefährliche Werte aufbauen.

Ketoazidose sollte nicht mit verwechselt werden Ketose was harmlos ist. Ketose kann als Ergebnis einer extrem kohlenhydratarmen Diät auftreten, bekannt als a ketogene Diät oder Fasten . DKA tritt nur auf, wenn Sie nicht genug Insulin in Ihrem Körper haben, um hohe Glukosespiegel im Blut zu verarbeiten.

Es ist weniger häufig bei Menschen mit Typ 2 Diabetes weil der Insulinspiegel normalerweise nicht so niedrig ist; es kann jedoch vorkommen. DKA kann das erste Anzeichen dafür sein Typ 1 Diabetes da Menschen mit dieser Krankheit kein eigenes Insulin herstellen können.

Symptome von DKA können schnell auftreten und umfassen :

  • häufiges Wasserlassen
  • extremer Durst
  • hoher Blutzuckerspiegel
  • hohe Werte von Ketone im Urin
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Bauchschmerzen
  • Verwirrung
  • fruchtig riechender Atem
  • ein gerötetes Gesicht
  • Müdigkeit
  • schnelles Atmen
  • trockener Mund und trockene Haut

DKA ist ein medizinischer Notfall. Rufen Sie sofort Ihren örtlichen Rettungsdienst an, wenn Sie glauben, an DKA zu leiden.

Wenn DKA unbehandelt bleibt, kann es zum Koma oder zum Tod führen. Wenn Sie verwenden Insulin Besprechen Sie das Risiko einer DKA mit Ihrem medizinischen Team und haben Sie einen Plan. Wenn Sie an Typ-1-Diabetes leiden, sollten Sie einen Vorrat an Urin zu Hause haben. Ketontests . Sie können diese in Drogerien kaufen oder online .

Wenn Sie an Typ-1-Diabetes leiden und zweimal einen Blutzuckerwert von über 250 Milligramm pro Deziliter mg / dl haben, sollten Sie Ihren Urin auf Ketone testen. Sie sollten auch testen, ob Sie krank sind oder Sport treiben möchten und Ihr BlutZucker ist 250 mg / dl oder höher.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn mäßige oder hohe Ketonspiegel vorhanden sind. Suchen Sie immer einen Arzt auf, wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie zu DKA übergehen.

Die Behandlung von DKA beinhaltet normalerweise eine Kombination von Ansätzen zur Normalisierung Blutzucker und Insulinspiegel. Wenn bei Ihnen DKA diagnostiziert wird, aber noch kein Diabetes diagnostiziert wurde, erstellt Ihr Arzt einen Diabetes-Behandlungsplan, um ein Wiederauftreten der Ketoazidose zu verhindern.

Eine Infektion kann das Risiko für DKA erhöhen. Wenn Ihre DKA auf eine Infektion oder Krankheit zurückzuführen ist, wird Ihr Arzt dies ebenfalls behandeln, normalerweise mit Antibiotika .

Flüssigkeitswechsel

Im Krankenhaus wird Ihnen Ihr Arzt wahrscheinlich Flüssigkeiten geben. Wenn möglich, können sie diese oral verabreichen, aber Sie müssen sie möglicherweise erhalten. Flüssigkeiten durch eine IV . Flüssigkeitsersatz hilft bei der Behandlung Dehydration was zu noch höheren Blutzuckerspiegeln führen kann.

Insulintherapie

Insulin wird Ihnen wahrscheinlich intravenös verabreicht, bis Ihr Blutzuckerspiegel unter 240 mg / dl fällt. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel in einem akzeptablen Bereich liegt, wird Ihr Arzt mit Ihnen zusammenarbeiten, um Ihnen zu helfen, DKA in Zukunft zu vermeiden.

Elektrolytersatz

Wenn Ihr Insulinspiegel zu niedrig ist, ist Ihr Körper Elektrolyte kann auch ungewöhnlich niedrig werden. Elektrolyte sind elektrisch geladene Mineralien, die Ihrem Körper, einschließlich Herz und Nerven, helfen, richtig zu funktionieren. Der Elektrolytersatz wird üblicherweise auch durch eine Infusion durchgeführt.

DKA tritt auf, wenn der Blutzuckerspiegel sehr hoch und der Insulinspiegel niedrig ist. Unser Körper benötigt Insulin, um die verfügbare Glukose im Blut zu nutzen. Bei DKA kann Glukose nicht in die Zellen gelangen und baut sich auf, was zu einem hohen Wert führtBlutzuckerspiegel.

Als Reaktion darauf beginnt der Körper, Fett in einen brauchbaren Kraftstoff zu zerlegen, der kein Insulin benötigt. Dieser Kraftstoff wird Ketone genannt. Wenn sich zu viele Ketone ansammeln, wird Ihr Blut sauer. Dies ist eine diabetische Ketoazidose.

Die häufigsten Ursachen für DKA sind :

  • eine Insulininjektion fehlt oder nicht genug Insulin injiziert
  • Krankheit oder Infektion
  • ein Verstopfen in einem Insulinpumpe für Personen, die eine verwenden

Ihr DKA-Risiko ist höher, wenn Sie :

  • Typ-1-Diabetes haben
  • sind jünger als 19 Jahre
  • hatte irgendeine Form von Trauma, entweder emotional oder physisch
  • sind gestresst
  • hohes Fieber haben
  • hatte einen Herzinfarkt oder Schlaganfall
  • Rauch
  • Drogen- oder Alkoholabhängigkeit haben

Obwohl DKA bei Menschen mit Typ-2-Diabetes weniger häufig ist, tritt es dennoch auf. Einige Menschen mit Typ-2-Diabetes gelten als „ketonanfällig“ und haben ein höheres Risiko für DKA. Einige Medikamente können das Risiko für DKA erhöhenan Ihren Arzt über Ihre Risikofaktoren.

Das Testen auf Ketone in einer Urinprobe ist einer der ersten Schritte zur Diagnose von DKA. Sie werden wahrscheinlich auch Ihren Blutzuckerspiegel testen. Andere Tests, die Ihr Arzt möglicherweise anordnet, sind :

  • Grundlegendes Blutbild, einschließlich Kalium und Natrium, zur Beurteilung der Stoffwechselfunktion
  • arterielles Blutgas, bei dem Blut aus einer Arterie entnommen wird, um deren Säuregehalt zu bestimmen
  • Blutdruck
  • bei Krankheit Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder andere Tests, um nach Anzeichen einer Infektion wie Lungenentzündung zu suchen

Es gibt viele Möglichkeiten, DKA zu verhindern. Eine der wichtigsten ist ordnungsgemäße Verwaltung von Ihrem Diabetes :

  • Nehmen Sie Ihre Diabetes-Medikamente wie angegeben ein.
  • Befolgen Sie Ihren Speiseplan und bleiben Sie mit Wasser hydratisiert.
  • Testen Sie Ihren Blutzucker regelmäßig. Auf diese Weise können Sie sich angewöhnen, sicherzustellen, dass Ihre Zahlen im Bereich liegen. Wenn Sie ein Problem feststellen, können Sie mit Ihrem Arzt über die Anpassung Ihres Behandlungsplans sprechen.

Obwohl Sie Krankheiten oder Infektionen nicht vollständig vermeiden können, können Sie Maßnahmen ergreifen, um sich daran zu erinnern, Ihr Insulin einzunehmen und einen DKA-Notfall zu verhindern und zu planen :

  • Stellen Sie einen Alarm ein, wenn Sie ihn jeden Tag zur gleichen Zeit einnehmen, oder laden Sie eine Medikamentenerinnerung herunter. App für Ihr Telefon um Sie daran zu erinnern.
  • Füllen Sie Ihre Spritze oder Spritzen morgens vor. So können Sie leicht feststellen, ob Sie eine Dosis verpasst haben.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Anpassung Ihrer Insulindosis an Ihr Aktivitätsniveau, Ihre Krankheiten oder andere Faktoren, z. B. was Sie essen.
  • Entwickeln Sie einen Notfall- oder Krankheitstagplan, damit Sie wissen, was zu tun ist, wenn Sie DKA-Symptome entwickeln.
  • Testen Sie Ihren Urin in Zeiten mit hohem Stress oder Krankheit auf Ketonspiegel. Dies kann Ihnen helfen, leichte bis mittelschwere Ketonspiegel zu erreichen, bevor diese Ihre Gesundheit gefährden.
  • Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Ihr Blutzuckerspiegel höher als normal ist oder Ketone vorhanden sind. Eine frühzeitige Erkennung ist unerlässlich.

DKA ist schwerwiegend, kann aber verhindert werden. Befolgen Sie Ihren Behandlungsplan und achten Sie proaktiv auf Ihre Gesundheit. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn etwas bei Ihnen nicht funktioniert oder wenn Sie Probleme haben. Er kann Ihren Behandlungsplan anpassen oder helfenSie finden Lösungen für ein besseres Management Ihres Diabetes.