Wenn Sie eine Prädiabetes-Diagnose erhalten, bedeutet dies, dass Sie einen überdurchschnittlichen Blutzuckerspiegel haben. Er ist jedoch nicht hoch genug, um diagnostisch zu sein. Diabetes . Wenn Sie keine Behandlung dafür bekommen, kann Prädiabetes dazu führen Typ 2 Diabetes , Herzkrankheit und Schlaganfall.

Nach Angaben der National Institutes of Health NIH ist Prädiabetes reversibel. Die Behandlung kann Änderungen des Lebensstils wie Ernährung und Bewegung sowie Medikamente umfassen. Wenn Sie an Prädiabetes leiden und keine Änderungen des Lebensstils vornehmen, können Sie Typ-2-Diabetes entwickelninnerhalb von 10 Jahren nach dem Mayo-Klinik .

Der erste Schritt zur Behandlung von Prädiabetes besteht darin, zu verstehen, was eine Prädiabetes-Diagnose bedeutet. Lesen Sie weiter, um mehr über diese Diagnose zu erfahren und zu erfahren, was Sie tun können.

Andere Namen

Ihr Arzt kann Prädiabetes wie folgt bezeichnen :

  • gestörte Glukosetoleranz IGT, dh überdurchschnittlicher Blutzucker nach einer Mahlzeit
  • gestörte Nüchternglukose IFG, was bedeutet, dass der Blutzucker am Morgen vor dem Essen höher als normal ist
  • Hämoglobin-A1C-Spiegel zwischen 5,7 und 6,4 Prozent

Prädiabetes hat keine eindeutigen Symptome. Bei einigen Menschen können Erkrankungen auftreten, die mit Insulinresistenz verbunden sind, wie z. polyzystisches Ovarialsyndrom und Acanthosis nigricans was die Entwicklung von dunklen, dicken und oft samtigen Hautflecken beinhaltet. Diese Verfärbung tritt normalerweise um die : auf.

  • Ellbogen
  • Knie
  • Hals
  • Achselhöhlen
  • Knöchel

Wenn bei Ihnen Prädiabetes diagnostiziert wurde, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt konsultieren, wenn Sie Erfahrung haben :

Dies sind typische Symptome für Typ-2-Diabetes und können darauf hinweisen, dass Ihr Prädiabetes zu Typ-2-Diabetes fortgeschritten ist. Ein Arzt kann eine Reihe von Tests durchführen, um dies zu bestätigen.

Die Bauchspeicheldrüse setzt beim Essen ein Hormon namens Insulin frei, damit die Zellen Ihres Körpers den Zucker aus dem Blut in die Zellen zur Energiegewinnung aufnehmen können. Auf diese Weise hilft Insulin, Ihren Blutzuckerspiegel zu senken. Bei Prädiabetes die ZellenReagieren Sie nicht richtig auf Insulin. Dies wird als Insulinresistenz bezeichnet.

Die Ursachen der Insulinresistenz sind unklar. Mayo-Klinik Prädiabetes ist stark mit Lebensstilfaktoren und Genetik verbunden.

Menschen mit Übergewicht und Bewegungsmangel haben ein erhöhtes Risiko für Prädiabetes.

Prädiabetes kann bei jedem auftreten, aber einige Faktoren erhöhen Ihre Chancen. Wenn Sie über 45 Jahre alt sind oder eine haben Body Mass Index BMI höher als 25, Ihr Arzt möchte Sie möglicherweise auf Prädiabetes untersuchen.

Ein weiterer Risikofaktor ist die Speicherung von mehr Fett um die Taille als um die Hüften. Sie können diesen Risikofaktor messen, indem Sie überprüfen, ob Ihre Taille 40 oder mehr Zoll beträgt, wenn Sie männlich sind, und 35 Zoll oder mehr, wenn Sie weiblich sind.

Ein weiterer Risikofaktor für Prädiabetes ist Bewegungsmangel.

Ihr Arzt muss eine Blutuntersuchung durchführen, um eine genaue Diagnose zu erhalten. Dies bedeutet, dass eine Blutprobe entnommen und an ein Labor geschickt wird.

Die Ergebnisse können je nach Art des Tests variieren. Sie sollten denselben Test zweimal durchführen, um die Diagnose zu bestätigen. NIH . Geräte, die den Glukosespiegel messen, wie der Finger-Stick-Test, werden nicht zur Diagnose verwendet. Stattdessen verwendet Ihr Arzt einen oder zwei dieser Tests :

Hämoglobin A1c-Test

Die Hämoglobin A1c-Test der auch als A1c-Test oder glykosylierter Hämoglobin-Test bezeichnet wird, misst Ihren durchschnittlichen Blutzuckerspiegel in den letzten zwei bis drei Monaten. Dieser Test erfordert kein Fasten und kann jederzeit durchgeführt werden.

Ein A1c-Wert von 5,7 bis 6,4 Prozent ist diagnostisch für Prädiabetes. Ein zweiter A1c-Test wird empfohlen, um die Ergebnisse zu bestätigen. Je höher der A1c-Wert, desto höher ist das Risiko, dass Ihr Prädiabetes zu Typ-2-Diabetes wird.

Fastenplasmaglukosetest FPG

Während eines FPG-Tests werden Sie von Ihrem Arzt gebeten, acht Stunden oder über Nacht zu fasten. Vor dem Essen entnimmt ein Arzt eine Blutprobe zum Testen.

Ein Blutzuckerspiegel von 100-125 Milligramm pro Deziliter mg / dl zeigt Prädiabetes an.

Oraler Glukosetoleranztest OGTT

An OGTT erfordert auch Fasten. Ihr Arzt wird Ihren Blutzuckerspiegel zweimal überprüfen, einmal zu Beginn des Termins und dann zwei Stunden später, nachdem Sie ein zuckerhaltiges Getränk getrunken haben.

Wenn der Blutzuckerspiegel nach zwei Stunden 140-199 mg / dl anzeigt, zeigt der Test IGT oder Prädiabetes an.

Die Behandlung von Prädiabetes kann auch als Vorbeugung von Typ-2-Diabetes angesehen werden. Wenn Ihr Arzt bei Ihnen Prädiabetes diagnostiziert, empfiehlt er bestimmte Änderungen des Lebensstils. Eine Studie namens Diabetes-Präventionsprogramm zeigte eine Verringerung von ungefähr 58 Prozent bei Menschen, die mit diesen Veränderungen langfristig Schritt gehalten haben.

Die häufigsten Methoden zur Behandlung von Prädiabetes sind :

  • Aufrechterhaltung von a Diät das ist reich an Ballaststoffen
  • regelmäßig trainieren
  • Abnehmen
  • Einnahme von Medikamenten, wenn Ihr Arzt dies verschrieben hat

Einige Menschen mit Diabetes entscheiden sich für die Behandlung ihrer Erkrankung mit Komplementär- und Alternativmedizin CAM. CAM-Behandlungen können die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, Meditation und Akupunktur umfassen. Fragen Sie immer Ihren Arzt, bevor Sie mit CAM-Behandlungen beginnen, da diese möglicherweise mit Ihren interagierenMedikament.

kohlenhydratarme Diät

Viele Studien schlagen vor, dass a kohlenhydratarme Diät Verbessert die Blutzuckerkontrolle, Insulinresistenz und das Gewicht. Viele Menschen betrachten eine Kohlenhydrataufnahme von 21-70 Gramm pro Tag als kohlenhydratarme Diät, es gibt jedoch keine Standarddefinition. Dem Artikel zufolge können niedrigere Kohlenhydratwerte hilfreich seinPatienten mit Typ-2-Diabetes, aber die meisten Daten stammen aus Studien von kurzer Dauer, und obwohl sie sich nicht speziell mit Prädiabetes befassen, kann man davon ausgehen, dass dies auch für Patienten mit Prädiabetes gilt.

Eine kohlenhydratarme Ernährung wird möglicherweise nicht für Personen mit hohem Cholesterinspiegel, Nieren- oder Herzerkrankungen empfohlen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie größere Änderungen an Ihrer Ernährung vornehmen.

Wenn Sie nicht behandelt werden, kann sich Prädiabetes zu Typ-2-Diabetes und anderen Erkrankungen wie : entwickeln.

Die gute Nachricht ist, dass Prädiabetes bei langfristigen Änderungen des Lebensstils reversibel ist.

Mehr haben :

  • Fisch mit Omega-3-Fettsäuren wie Lachs und Thunfisch
  • Gemüse
  • Früchte
  • ballaststoffreiche Lebensmittel wie Vollkornprodukte

weniger haben :

  • als 1.500 mg Natrium pro Tag
  • Alkohol oder maximal ein Getränk pro Tag
  • Lebensmittel mit Zuckerzusatz und ungesunden Fetten

Prädiabetes ist reversibel. Sie können die Entwicklung von Prädiabetes und Diabetes durch Änderungen des Lebensstils verhindern oder verlangsamen.

Eine Studie zeigte, dass ein Gewichtsverlust von 5 bis 7 Prozent das Diabetes-Risiko laut dem stark reduziert NIH . Diejenigen, die an der Studie teilnahmen, folgten einer fettarmen, kalorienarmen Diät und trainierten fünfmal pro Woche 30 Minuten lang.

Ein herzgesunder Lebensstil beinhaltet Folgendes :

Richtig essen

Ballaststoffreiche Lebensmittel wie Obst, Gemüse und Vollkornprodukte helfen Ihnen dabei, Ihre Gesundheitsziele zu erreichen. Mayo-Klinik Die mediterrane Ernährung folgt diesen Grundsätzen.

Mehr trainieren

Sie können Ihr Diabetes-Risiko verringern, indem Sie regelmäßig aktiv sind. 30 Minuten jeder Aktivität, die Ihren Herzschlag auf Ihre Zielfrequenz erhöht, z. B. Gehen, wird an den meisten Tagen der Woche empfohlen.

Möglichkeiten, körperliche Aktivität in Ihren Tagesablauf aufzunehmen, sind :

  • Fahrrad fahren zur Arbeit
  • zu Fuß anstatt mit dem Bus zu fahren oder zu fahren
  • ins Fitnessstudio gehen
  • mit einem Team am Freizeitsport teilnehmen

30 Minuten Training pro Tag und ein Gewichtsverlust von 5 bis 10 Prozent reduzieren das Risiko für ein Fortschreiten des Typ-2-Diabetes um mehr als 58 Prozent. American Diabetes Association .