Was ist eine Schwindel-assoziierte Krankheit?

Schwindel ist eine der häufigsten medizinischen Beschwerden. Schwindel ist das Gefühl, dass Sie sich bewegen, wenn Sie nicht sind. Oder es fühlt sich an, als würden sich Dinge um Sie herum bewegen, wenn sie nicht sind. Schwindel kann sich ähnlich anfühlen wie ReisekrankheitMenschen, die unter Schwindel leiden, beschreiben das Gefühl im Allgemeinen als „schwindelig“ oder als ob sich der Raum dreht. Schwindel ist nicht dasselbe wie Benommenheit.

Die häufigsten Ursachen für Schwindel sind gutartige paroxysmale Positionsschwindel BPPV. Morbus Menière und akuter Schwindelanfall.

Die Behandlung hängt von der Ursache ab. Beliebte Behandlungen umfassen bestimmte körperliche Manöver und gegebenenfalls spezielle Medikamente, die als vestibuläre Blocker bezeichnet werden.

Die Aussichten für eine Schwindel-assoziierte Krankheit VAD hängen von der Ursache ab. Akut auftretende Schwindelanfälle dauern im Allgemeinen weniger als 24 bis 48 Stunden. Morbus Menière ist nicht heilbar, aber es gibt Möglichkeiten, die Symptome zu behandeln.

Es gibt zwei Kategorien von Schwindel. Peripherer Schwindel tritt als Folge eines Problems im Innenohr oder im Nervus vestibularis auf. Der Nervus vestibularis verbindet das Innenohr mit dem Gehirn.

Zentraler Schwindel tritt auf, wenn ein Problem im Gehirn vorliegt, insbesondere im Kleinhirn. Das Kleinhirn ist der Teil des Hinterhirns, der die Koordination von Bewegungen und Gleichgewicht steuert.

Ursachen für peripheren Schwindel

Über 93 Prozent bei Schwindelfällen handelt es sich um peripheren Schwindel, der durch eine der folgenden Ursachen verursacht wird :

  • gutartiger paroxysmaler Positionsschwindel BPPV ist Schwindel, der durch bestimmte Veränderungen in der Position Ihres Kopfes hervorgerufen wird. Er wird durch Kalziumkristalle verursacht, die in den halbkreisförmigen Kanälen des Ohrs schweben.
  • Morbus Menière ist eine Innenohrstörung, die das Gleichgewicht und das Gehör beeinträchtigt.
  • Akute periphere Vestibulopathie APV ist eine Entzündung des Innenohrs, die zu einem plötzlichen Auftreten von Schwindel führt.

Selten wird peripherer Schwindel verursacht durch :

  • perilymphatische Fistel oder abnormale Kommunikation zwischen Mittelohr und Innenohr
  • Cholesteatom-Erosion oder Erosion durch eine Zyste im Innenohr
  • Otosklerose oder abnormales Knochenwachstum im Mittelohr

Ursachen für zentralen Schwindel

Ursachen für zentralen Schwindel sind :

  • Schlaganfall
  • ein Tumor im Kleinhirn
  • Migräne
  • Multiple Sklerose

Schwindel fühlt sich ähnlich an wie Reisekrankheit oder als würde sich der Raum drehen.

Symptome von VAD sind :

  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Kopfschmerzen
  • Stolpern beim Gehen

Die Diagnose von VAD hängt davon ab, ob :

  • Sie haben echten Schwindel
  • die Ursache ist peripher oder zentral
  • lebensbedrohliche Komplikationen liegen vor

Ärzte können Schwindel von Schwindel trennen, indem sie eine einfache Frage stellen: „Dreht sich die Welt oder sind Sie benommen?“

Wenn sich die Welt zu drehen scheint, haben Sie echten Schwindel. Wenn Sie benommen sind, ist Ihnen schwindelig.

Tests

Tests zur Bestimmung der Art von Schwindel umfassen :

  • Kopfschubtest: Sie schauen auf die Nase des Untersuchers, und der Prüfer macht eine schnelle Kopfbewegung zur Seite und sucht nach der richtigen Augenbewegung.
  • Romberg-Test: Sie stehen mit zusammengefügten Füßen und offenen Augen, schließen dann die Augen und versuchen, das Gleichgewicht zu halten.
  • Fukuda-Unterberger-Test: Sie werden gebeten, mit geschlossenen Augen an Ort und Stelle zu marschieren, ohne sich von einer Seite zur anderen zu lehnen.
  • Dix-Hallpike-Test: Während Sie sich auf einem Untersuchungstisch befinden, werden Sie schnell von einer sitzenden Position in eine Rückenlage abgesenkt, wobei Ihr Kopf entweder leicht nach rechts oder leicht nach links zeigt. Ein Arzt wird Ihre Augenbewegungen untersuchen, um mehr über Ihre zu erfahrenSchwindel.

Imaging-Tests für VAD beinhalten :

  • CT-Scan
  • MRT

Warnschilder

Warnzeichen für schwerwiegende Komplikationen sind :

  • plötzlicher Schwindel ohne Positionsänderung
  • Schwindel in Verbindung mit neurologischen Symptomen wie schwerem Mangel an Muskelkoordination oder neuer Schwäche
  • Schwindel in Verbindung mit Taubheit und ohne Morbus Menière in der Vorgeschichte

Die Behandlung hängt von der Ursache ab. Vestibuläre Blocker VBAs sind die am häufigsten verwendete Art von Medikamenten.

Vestibuläre Blocker umfassen :

Behandlungen für bestimmte Ursachen von Schwindel gehören :

  • akuter Schwindelanfall: Bettruhe, VBAs, Antiemetika
  • BPPV : Epley-Neupositionierungsmanöver eine bestimmte Bewegung, die die Kalziumkristalle löst und sie aus dem Gehörgang entfernt
  • akute periphere Vestibulopathie: Bettruhe, VBAs
  • Morbus Menière: Bettruhe, Antiemetika, Diuretika und VBAs

Zu den Faktoren, die Ihr VAD-Risiko erhöhen, gehören :

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere bei älteren Erwachsenen
  • kürzlich aufgetretene Ohrenentzündung, die zu einem Ungleichgewicht im Innenohr führt
  • Geschichte des Kopftraumas
  • Medikamente wie Antidepressiva und Antipsychotika

Der Ausblick für VAD hängt von der Ursache ab. APV dauert normalerweise weniger als 24 bis 48 Stunden. Morbus Menière ist nicht heilbar, aber seine Symptome können behandelt werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu erfahren, wie die Symptome am besten behandelt werden können.