Besorgt über die Gründung einer Familie mit Diabetes? Diabetes und Schwangerschaft können eine schwierige Paarung sein - obwohl es im Gegensatz zur alten Schule mehr als möglich ist, eine gesunde Schwangerschaft und ein gesundes Baby zu haben, wenn Sie mit Typ 1 oder Typ 2 lebenDiabetes.

Um einige der besten und bodenständigsten Ratschläge zu erhalten, haben wir kürzlich mit zwei wunderbaren Experten gesprochen, einem von der Seite des Arztes und einem von der POV des Patienten :

Dr. Kristin Castorino vom William Sansum Diabetes Center in Santa Barbara, der unter anderem in die Fußstapfen des berühmten D-Schwangerschaftsexperten tritt Dr. Lois Jovanovič als behandelnder Arzt im Gesundheitsamt des Landkreises Santa Barbara, der den Medizinern beibringt, wie sie sich um Frauen mit Diabetes und Schwangerschaft kümmern können.

Brooke Gibson ein Typ 1 seit 32 Jahren, der vier gesunde Schwangerschaften hatte ! Und Gründer ist von T1D Sugar Mommas eine Selbsthilfegruppe in der San Francisco Bay Area für werdende und junge Mütter mit Typ-1-Diabetes.

Beide waren so freundlich, im folgenden Doppelinterview ihre besten Erkenntnisse mit unserer Community zu teilen. Wie immer empfehlen wir jedem, der diese Themen aus erster Hand kennt, sich im Kommentarbereich unten einzuschalten. Hier ist auch eine Übersicht von Schwangerschaftsdiabetes für diejenigen, die nach Tipps suchen, wie sie speziell mit dieser Krankheit umgehen können.

DM Meine Damen, was sind Ihrer Meinung nach die größten Missverständnisse in Bezug auf Diabetes und Schwangerschaft?

Dr. Castorino Ich denke, das größte Missverständnis über Diabetes und Schwangerschaft besteht darin, dass es nur zwei Zustände gibt - schwanger und nicht schwanger. In Wirklichkeit ist die Schwangerschaft viel komplizierter. Die Körperphysiologie einer Frau ändert sich schnell - und erfordert möglicherweise fast wöchentliche Änderungen ihres DiabetesDas erste Trimester ist eine Phase, in der Frauen am empfindlichsten auf Insulin reagieren und möglicherweise auch mit morgendlicher Übelkeit zu kämpfen haben. Beides kann zu häufigeren Hypos führenAm anderen Ende - das dritte Trimester ist bekannt für eine signifikante Insulinresistenz. Der Insulinbedarf der meisten Frauen verdoppelt ihre Menge vor der Schwangerschaft in den letzten Wochen der Schwangerschaft. Nicht zu vergessen ist die Zeit nach der Geburt. Bald nach der Entbindung ist das meiste Insulin der T1-FrauenDie Anforderungen sinken um 70-80%, insbesondere wenn sie stillen.

Brooke Gibson Aus einer allgemeinen Gesamtperspektive scheint das größte Missverständnis zu sein, dass diabetische Frauen keine gesunden Babys bekommen können, und dies ist das weiteste von der Wahrheit entfernt.

Worüber machen sich Frauen am meisten Sorgen, was unbegründet ist?

Dr. Castorino Es ist wahr, dass die meisten Frauen mit vorbestehendem Diabetes befürchten, dass sie kein gesundes Baby bekommen können. Ihre Internetrecherchen und möglicherweise alte medizinische Gutachten haben die neuesten Daten verzerrt, die zeigen, dass Frauen mit gut kontrolliertem T1 gesunde Babys habenIn den meisten Fällen hoffe ich, dass alle Frauen mit T1D insbesondere junge wissen, dass T1 die Pläne für eine Schwangerschaft nicht behindern sollte. Außerdem sind viele Frauen mit T1 sehr besorgt, dass sie T1 an ihr Kind weitergeben werden. Obwohl ein Risiko besteht - siehe ADA Fakten - In den meisten Fällen ist das Risiko nicht signifikant 1 zu 100. Bei Männern mit T1 ist das Risiko jedoch höher 1 zu 17. Bei allen Fortschritten in der Diabetes-Technologie sind sich die meisten Diabetes-Experten einig, dass dies kein Risiko sein sollteAbschreckung für Menschen mit T1, die erwägen, eine Familie zu gründen.

Brooke Gibson Ich denke, eines der größten Dinge… ist, dass wenn sie einen einzigen hohen Blutzucker haben, sie ihrem Baby viel Schaden zufügen. Während langfristig hoher Blutzucker einen Entwicklungseffekt haben kann, ein einzelner einzelner Blutzucker, derwird schnell korrigiert, sollte keine Probleme bereiten. Dies wurde mir von meinem Perinatologen immer wieder gesagt. Besonders in meiner ersten Schwangerschaft, als ich wegen eines hohen Blutzuckers ausflippte, erinnerte sie mich daran, dass ich ihn nicht dort aufbewahrteüber einen längeren Zeitraum und ich habe mein Bestes getan, um es schnell zu korrigieren.

Worüber sollten Frauen mit Diabetes während der Schwangerschaft am meisten besorgt sein?

Dr. Castorino Während der Schwangerschaft sollte Ihr Ziel darin bestehen, T1 oder T2 Ihres Lebens bestmöglich zu kontrollieren. Während der Schwangerschaft liegt das Ziel meistens nahe am normalen Blutzucker. Wissenschaftler an der Universität von Colorado Teri Hernandez & Lynn Barbor zeigten, dass Frauen ohne Diabetes während der Schwangerschaft einen Blutzuckerspiegel von ~ 60 - 110 mg / dl haben. Nach all den Untersuchungen, die für Frauen mit Diabetes während der Schwangerschaft durchgeführt wurden, besteht der beste Weg, eine normale Glukoseumgebung für Babys zu schaffen, darin, Dinge zu vermeidenDas ist bei weitem die Hauptursache für unvorhersehbaren Blutzucker. Lebensmittel - insbesondere Lebensmittel, von denen Sie wissen, dass sie Ihren Blutzucker hoch machen. Ein Trick besteht darin, durch häufiges Essen von Mahlzeiten, die reproduzierbar und leicht zu reproduzieren sind, „langweilig“ zu werdengenau Bolus für. Für Abwechslung probieren Sie neues buntes Gemüse.

Brooke Gibson Wie bereits erwähnt, möchten Sie versuchen, einen hohen Blutzucker so weit wie möglich zu vermeiden. Je weiter Sie in die Schwangerschaft vordringen, desto mehr Insulinresistenz treten Sie höchstwahrscheinlich auf. Bis Sie in Ihrem dritten Trimester sindDies gilt nicht für alle, sondern für die meisten T1D-Frauen. Es ist wichtig zu bedenken, dass jede Schwangerschaft anders ist. Mein Insulinbedarf war bei jeder meiner vier Schwangerschaften unterschiedlich.

Was ist Ihr Top-Tipp für Frauen mit T1D, die bereits schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden?

Dr. Castorino Mein oberster Tipp ist, dass eine Schwangerschaft ein Marathon und kein Sprint ist. Frauen verbringen viele Jahre damit, eine Schwangerschaft zu vermeiden. Dann richten sich die Sterne plötzlich aus und sie sind bereit, eine Familie zu gründen. Es ist normal, ein Jahr zu benötigenoder zwei, um schwanger zu werden. Dies ist ein guter Zeitpunkt, um sicherzustellen, dass Sie über alle Werkzeuge verfügen, die Sie für die beste T1D-Steuerung Ihres Lebens benötigen. Wenn Sie überlegen, ein neues CGM oder eine neue Pumpe zu erwerben, besorgen Sie sich diese. Wenn Sie es wolltenUm Ihre Trainingsroutine zu ändern, nehmen Sie diese Änderungen vor und erfahren Sie, wie sie sich auf Ihre Glukosekontrolle auswirken.

Mein zweiter Tipp ist das Fehlgeburten sind häufig für ALLE FRAUEN 10-17% der Schwangerschaften enden mit einer Fehlgeburt, aber nicht alle Frauen bereiten sich auf die Schwangerschaft vor und achten genau auf die frühesten Anzeichen einer Schwangerschaft. Tatsächlich ist etwa die Hälfte aller Schwangerschaften in den USA geplant.und der Rest ist eine Überraschung. Viele Frauen haben eine Fehlgeburt und merken es nicht einmal. Wenn Sie also hart daran arbeiten, sich auf die Schwangerschaft vorzubereiten, ist es auch wichtig, ein Gleichgewicht zu finden und das Leben „BC“ zu genießen - vor Kindern.

Brooke Gibson Einer der wichtigsten Schritte neben einer guten Blutzuckerkontrolle ist es, sicherzustellen, dass Sie ein gutes unterstützendes medizinisches Team haben. Sie benötigen einen Endokrinologen und einen Frauenarzt, der Sie aus irgendeinem Grund nicht schlecht fühlen lässt und wer wirdHilfe und Unterstützung. Sie müssen sachkundig und in der Lage sein, Sie zu führen, und dürfen nicht das Gefühl haben, dass Sie es nur vermasseln. Es ist sehr wichtig, offen für Vorschläge und Änderungen zu sein, wenn Sie Ihren Blutzucker und Ihre Nahrungsaufnahme überwachenZusätzlich finden Sie eine lokale Gruppe wie unsere T1D Sugar Mommas ist ein großartiges Unterstützungssystem! Es ist wunderbar, mit Frauen sprechen zu können, die sich in der Familienplanung befinden, derzeit schwanger sind oder bereits Kinder hatten.

Was ist Ihr Top-Schwangerschaftstipp für Frauen mit T2-Diabetes?

Dr. Castorino Frauen mit T2 können von ihren T1-Schwestern lernen, da vieles, was für T1 funktioniert, für T2 verwendet werden kann. Erwägen Sie beispielsweise die Verwendung eines kontinuierlichen Glukosemonitors, um die Glukosewerte besser zu verwalten, insbesondere im Zusammenhang mit MahlzeitenT1, Frauen mit T2 sollten einen nahezu normalen Blutzucker anstreben und dabei einen niedrigen Blutzucker vermeiden.

Brooke Gibson Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, aber ich denke, es müsste der gleiche Rat sein wie bei einem T1: Stellen Sie sicher, dass Sie ein gutes unterstützendes medizinisches Team und jede andere zusätzliche Unterstützung haben, die Sie können. Es wird wichtig sein, dies zu tunBeobachten Sie Ihre Ernährung genau, da Sie im Gegensatz zu T1 kein Insulin geben können, um Ihren Blutzucker zu kontrollieren und alles abzudecken, was Sie essen.

Worauf sollten diese Frauen bei einem medizinischen Fachpersonal achten, das sie durch eine gesunde Schwangerschaft führen kann?

Dr. Castorino Die meisten Frauen mit T1 oder T2 in der Schwangerschaft benötigen mehr als eine Person in ihrem Gesundheitsteam :

  • Perinatologe Hochrisiko-Geburtshelfer - Diabetes während der Schwangerschaft wird in den meisten Gebieten als Hochrisikoschwangerschaft angesehen.
  • Geburtshelfer Gynäkologe - Dies ist die Person, die Ihr Baby zur Welt bringt. Es ist schön, wenn sie mit Diabetes vertraut ist, aber dies ist häufig nicht der Fall. Fragen Sie Ihren Frauenarzt, wie er oder sie mit Frauen mit Diabetes umgehthelfen Ihnen, Ihr Team aufzubauen.
  • Diabetes- und Schwangerschaftsexperte - Suchen Sie nach einem anderen Arzt, der dieses Gebiet gut kennt, z. B. einem Ernährungsberater, Diabetesberater, Perinatologen oder Endokrinologen. Der Titel ist weniger wichtig als die Erfahrung.
  • ____________ füllen Sie die Lücke aus Jeder andere, der maßgeblich zur Unterstützung einer gesunden Schwangerschaft beitragen könnte, wie ein Berater, Psychiater oder Ernährungsberater.

Bauen Sie Ihr Traumteam so auf, dass Sie die Unterstützung haben, die Sie brauchen.

Brooke Gibson Es ist definitiv ein Bonus, wenn Ihr Arzt Erfahrung mit T1D und Schwangerschaft hat. Manchmal konzentrieren sich Ihre Angehörigen der Gesundheitsberufe jedoch lieber auf ihr spezifisches Fachwissen. Es ist das Wichtigste, dass Sie mit all Ihren Ärzten in guter Kommunikation stehenIhr Endokrinologe kann Ihnen helfen, Ihren Blutzucker zu kontrollieren, und Ihr OB kann Sie während Ihrer Schwangerschaft begleiten. Stellen Sie sicher, dass Ihr Endokrinologe oder OB-Fachmann die zusätzlichen Tests anfordert, die ein T1D möglicherweise wünscht oder benötigt, z. B. ein Echokardiogramm für einenFötus nach ca. 18 bis 20 Wochen und Stresstest gegen Ende der Schwangerschaft.

Bonusfrage für T1D Momma Brooke: Was möchten Sie als jemand, der selbst mehrere Schwangerschaften mit Diabetes durchgemacht hat, am liebsten zu diesem Thema mitteilen?

Brooke Gibson Eine schwangere T1D zu sein ist definitiv eine zusätzliche Vollzeitbeschäftigung, zusammen mit allem anderen, was in Ihrem Leben vor sich geht. Es ist wichtig, den Überblick über Ihren Blutzucker zu behalten und in gutem Kontakt mit Ihrem medizinischen Team zu sein.

Eines der größten Dinge, die ich gelernt habe, ist, nicht zu hart mit sich selbst umzugehen. Finden Sie ein Unterstützungssystem, das Ihnen während dieser Erfahrung hilft. Viele der Ängste, die Sie möglicherweise haben, sind möglicherweise genau die gleichen wie bei jemandem, der dies nicht tutJede Frau hofft auf ein gesundes, glückliches Baby.

Wisse, dass es möglich ist, gesunde Babys zu bekommen. Und betrachte es auch als Vorteil, ein paar zusätzliche Spitzen auf das wachsende Baby in deinem Bauch zu setzen. Ich habe definitiv jeden meiner zusätzlichen Ultraschalluntersuchungen genossen!


Vielen Dank an unseren niedergelassenen Arzt und Patientenexperten!


** HINWEIS AUCH ** : T1D ExChange führt derzeit eine Umfrage unter Frauen mit durch
bereits bestehende T1D, die in den letzten 10 Jahren geboren haben, um die medizinische Versorgung zu verbessern
Kenntnisse über Schwangerschaften mit Diabetes. Wenn Sie sich qualifizieren, bitte nehmen Sie an der Umfrage hier teil .


Einige Ressourcen zu Diabetes und Schwangerschaft

JDRF-Toolkit für Schwangerschaft und Typ-1-Diabetes - ein umfassender Leitfaden für zukünftige und gegenwärtige werdende Eltern mit Typ-1-Diabetes, elektronisch und in gedruckter Form erhältlich.

T1D Sugar Mommas - Brookes in San Francisco ansässige Selbsthilfegruppe für PWD-Mütter vom Typ 1, ebenfalls anwesend Instagram .

Diabetikerin - ein Online-Blog und eine Community-Site, die von einer Mutter mit Typ-2-Diabetes betrieben wird.

„Ausgleich zwischen Schwangerschaft und vorbestehendem Diabetes“ - Reiseführer von Advocate und T1D-Mutter Cheryl Alkon.

Diabetes und Schwangerschaft: Ein Leitfaden für eine gesunde Schwangerschaft ”- umfassender Leitfaden für Frauen mit T1, T2 oder Schwangerschaftsdiabetes von David A. Sacks.

Sieben Dinge, die großartig sind, wenn man an Typ-1-Diabetes schwanger ist - eine unterhaltsame Darstellung des Zustands der produktiven Bloggerin und Anwältin Kim Vlasnik auf ihrer Website SMS an meine Bauchspeicheldrüse .