Klinische Studien zeigen, dass Ibudilast das Fortschreiten der Hirnatrophie bei Patienten mit progressiver Multipler Sklerose wirksam verlangsamen kann.

Bei einigen Menschen werden Fortschritte bei dem Versuch erzielt, das Fortschreiten der Multiplen Sklerose zu stoppen.

Forscher berichteten kürzlich, dass ein umfunktioniertes Medikament das Fortschreiten der Hirnatrophie bei Patienten mit progressiver Multipler Sklerose signifikant verlangsamte.

Gehirnatrophie oder Gehirnschrumpfung ist ein wichtiger Aspekt der Multiplen Sklerose MS. Sie ist eine der zerstörerischsten Folgen der Krankheit.

Eine Hirnatrophie kann in den frühesten Stadien der MS beobachtet werden und zu irreversiblen neurologischen und kognitiven Beeinträchtigungen führen.

Die endgültige Ergebnisse von der SPRINT-MS wurde die Phase-II-Studie im New England Journal of Medicine veröffentlicht.

Der Bericht zeigte, dass das Medikament Ibudilast das Fortschreiten der Hirnatrophie bei progressiven MS-Patienten im Vergleich zu Teilnehmern, denen ein Placebo verabreicht wurde, um 48 Prozent verringerte.

„Diese Ergebnisse sind für Patienten mit progressiver MS von Bedeutung“ Dr. Robert Fox , der Hauptforscher und stellvertretende Vorsitzende der Studie für Forschung am Neurologischen Institut der Cleveland Clinic, sagte gegenüber GesundLinie: „Wir hoffen, dass der Nutzen von Ibudilast bei der Verlangsamung der Schrumpfung des Gehirns in einer zukünftigen Phase III auch zu einem verringerten Fortschreiten der damit verbundenen körperlichen Behinderungen führen wirdVersuch."

Ibudilast ist in Japan zugelassen und wird hauptsächlich zur Vorbeugung von Asthma und Schlaganfällen eingesetzt.

Zusätzlich zu MS zeigen neuere Erkenntnisse das Potenzial des Arzneimittels bei der Behandlung von Amyotropher Lateralsklerose ALS sowie von Drogenmissbrauch / Sucht.

Es ist noch nicht für die Verwendung in den USA zugelassen.

„Ibudilast hat bekanntermaßen entzündungshemmende Eigenschaften. Es wird berichtet, dass es das Nervensystem vor Schäden schützen kann. Und es kann die Myelinreparatur fördern“, so Bruce Bebo, Executive Vice President für Forschung bei National Multiple SclerosisGesellschaft, sagte GesundLinie.

"Dies macht es zu einem interessanten Kandidaten für die Behandlung von MS", fügte Bebo hinzu.

Das Medikament wurde vor Jahren auf rezidivierende Multiple Sklerose RRMS getestet und zeigte keinen signifikanten Unterschied in den klinischen Ergebnissen.

Nachdem Bebo sich auf einige dieser Studien konzentriert hatte, sagte er, Ibudilast habe die Verlangsamung der Hirnatrophie verlangsamt.

Es gibt nur wenige Behandlungen für primäre progressive MS PPMS oder sekundäre progressive MS SPMS. RRMS bietet 16 Behandlungen an.

„Wir glauben, dass es Menschen mit progressiver MS helfen kann“, sagte Bebo.

Die SPRINT-MS-Studie dauerte 2 Jahre und wurde an 28 Standorten mit 255 Patienten durchgeführt.

Die Studie der Cleveland Clinic wurde zum Teil von der National MS Society und dem National Institute of Neurological Disorders and Stroke für das NeuroNEXT Clinical Coordinating Center, Teil der National Institutes of Health, finanziert.

„Dies war eine gut durchgeführte, strenge klinische Studie“, sagte Bebo. „Sie zeigte eine tiefgreifende Verringerung der Schrumpfung und Atrophie des Gehirns um fast 50 Prozent.“

„Es besteht ein erheblicher Bedarf an neuen Behandlungsoptionen, um das Fortschreiten der Behinderung bei Patienten mit progressiver MS wirksam zu verzögern“, fügte Fox hinzu. „Wir sind zuversichtlich, dass diese Ergebnisse uns helfen werden, mehr Therapien für progressive MS zu entwickeln und dies schneller und effizienter.”

Es muss mindestens eine weitere klinische Studie, eine Phase-III-Studie, vorliegen, damit das Medikament für die Anwendung bei MS-Patienten in den USA zugelassen werden kann.

Hirnatrophie ist wichtig und kann viel über einen MS-Patienten aussagen.

Forscher nehmen a genauer hinsehen wie die Schrumpfung in einer klinischen Situation wie regelmäßigen neurologischen Terminen am besten untersucht werden kann.

Untersuchungen haben gezeigt Diese Hirnatrophie ist ein besseres Messinstrument für Behinderungen und kognitive Beeinträchtigungen als fokale Läsionen, die im MRT gefunden wurden. Falls vorhanden, kann die Hirnatrophie zur Messung des Krankheitsverlaufs bei MS-Patienten verwendet werden.

Aber das Erkennen einer Hirnatrophie ist teuer und kompliziert für den routinemäßigen klinischen Gebrauch. Es gibt Hinweise darauf, dass neue Software kann vorhersagen Atrophie basierend auf Daten aus Routine-MRTs unter Verwendung spezifischer Berechnungen.

Studien haben gezeigt, dass sich das Gehirn von MS-Patienten im Vergleich zu Menschen ohne Krankheit schneller als gewöhnlich verschlechtert.

Andere Faktoren, die zu einer erhöhten Hirnatrophie bei Menschen mit MS beitragen, sind Herzkrankheit, Bluthochdruck und Bildungsniveau. Hochschulabsolventen sind auf geringeres Risiko von Hirnatrophie.

Hirnatrophie kann zu einem kognitiven Rückgang führen, ein schwerwiegendes Ergebnis von MS. Ungefähr die Hälfte der Patienten bei Multipler Sklerose zeigen sich kognitive Beeinträchtigungen, die sich negativ auf die Lebensqualität auswirken.

Es gibt einige Beweise dass Patienten Übungen zur intellektuellen Bereicherung durchführen können, um eine Hirnatrophie zu verhindern.

Wenn Ibudilast wie erwartet ausfällt, können die Patienten durch die relativ milden Nebenwirkungen gelindert werden.

Zu den während der Studie berichteten Angaben gehörten Magen-Darm-Beschwerden Übelkeit, Durchfall, Bauchschmerzen und Erbrechen, Hautausschlag, Depressionen und Müdigkeit.

Anmerkung der Redaktion: Caroline Craven ist eine Patientenexpertin, die mit MS lebt. Ihr preisgekrönter Blog ist GirlwithMS.com und sie ist auf zu finden Twitter .