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Experten sagen, dass leichtes Rauchen die gleichen Gesundheitsrisiken birgt wie starkes Rauchen, nur auf einem niedrigeren Niveau. Getty Images
  • Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass Rauchen das Todesrisiko durch Subarachnoidalblutung SAH, eine Art von Gehirnblutung, erhöht.
  • Sowohl starke als auch leichte Raucher hatten eine höhere Sterblichkeitsrate.
  • Leichtes Rauchen birgt die gleichen Gesundheitsrisiken wie starkes Rauchen, nur auf einer niedrigeren Ebene.
  • Experten empfehlen Rauchern, zuerst die Entscheidung zu treffen, aufzuhören, und dann einen Berater zu konsultieren, der möglicherweise verschiedene Therapien empfiehlt.

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass das Risiko eines potenziell tödlichen Schlaganfalls durch Rauchen erhöht wird - selbst für Benutzer leichter Zigaretten, die nicht täglich eine Packung rauchen.

Die Daten , heute veröffentlicht, untersuchte Fälle von Subarachnoidalblutung SAH, einer Art von Gehirnblutung, die zu dauerhaften Hirnschäden oder sogar zum Tod führen kann.

Forscher der Universität Helsinki und des Universitätsklinikums Helsinki sammelten Daten aus einer Kohorte von mehr als 16.000 gleichgeschlechtlichen Zwillingspaaren, um festzustellen, ob eine genetische Ursache vorliegt, die SAH erklären könnte.

Es wurde festgestellt, dass Raucher - auch diejenigen, die sich als gelegentliche Raucher identifizierten - ein erhöhtes Risiko für SAH hatten.

Bei Zwillingspaaren, bei denen eines Raucher und eines Nichtraucher war, wurde festgestellt, dass der Raucher mit größerer Wahrscheinlichkeit an SAH leidet.

„Diese faszinierende Zwillingsstudie zeigt, dass Rauchen - auch leichtes Rauchen - zu einer erhöhten Schlaganfallhäufigkeit führen kann“ Dr. Len Horovitz ein Lungenspezialist am Lenox Hill Hospital in New York City, sagte GesundLinie.

"Der Mechanismus hierfür scheint unabhängig von Bluthochdruck zu sein, obwohl Bluthochdruck zu Schlaganfall führen kann", fügte er hinzu. "Rauchen führt zu einer Verringerung der Dehnbarkeit in den Arterien, was für dieses Phänomen verantwortlich sein kann."

Dr. Andrew Rogove , der medizinische Direktor für Schlaganfalldienste am Southside Hospital von Northwell Health in Bay Shore, New York, sagte GesundLinie, dass es wichtig ist, Umweltfaktoren zu finden, die zu tödlichem SAH führen können, da genetische Faktoren bei SAH nur eine geringe Rolle spielen. Ein Umweltfaktor istRauchen.

„Umweltfaktoren können geändert werden, um das Risiko zu verringern“, erklärte er. „Diese Studie ergab, dass bei Zwillingsgruppen, bei denen einer rauchte und der andere Zwilling nicht rauchte, eine höhere Sterblichkeitsrate aufgrund von SAH bei dem rauchenden Zwilling auftrat.Es gab auch eine Korrelation mit dem erhöhten Alkoholkonsum, aber es wird postuliert, dass Raucher auch mehr Alkohol konsumieren. Dies ist ein weiterer Grund, mit dem Rauchen aufzuhören. “

Es ist gewesen verstanden seit Jahrzehnten ist das Rauchen ungesund und birgt ein höheres Sterblichkeitsrisiko als das Nichtrauchen.

Einige gelegentliche Raucher glauben jedoch, dass sie nicht gefährdet sind, weil sie nur gelegentlich aufleuchten.

Nicole Avena-Blanchard , PhD, Assistenzprofessor für Neurowissenschaften an der Mount Sinai School of Medicine in New York City, weist darauf hin, dass a Studie 2016 vom National Cancer Institute berichtet, dass selbst Raucher, die weniger als eine Zigarette pro Tag hatten, ein um 64 Prozent höheres Risiko für einen früheren Tod hatten als Nichtraucher.

„Mit der Zeit summiert sich die Exposition gegenüber den Giftstoffen in Zigaretten“, sagte Avena-Blanchard zu GesundLinie. „Wenn Sie beispielsweise nur rauchen, wenn Sie beispielsweise trinken, aber drei Nächte pro Woche trinken, erhöhen Sie schnell IhreRisiko für rauchbedingte Erkrankungen. ”

„Die Risiken für die durch das Rauchen verursachten Krankheiten sind gleich, aber die Häufigkeit wäre geringer [für gelegentliche Raucher]“ Dr. Carolyn Dresler ein pensionierter Onkologe für Thoraxchirurgie und Freiwilliger bei Maßnahmen zu Rauchen und Gesundheit ASH , sagte GesundLinie.

„Selbst eine einzelne Zigarette pro Tag hält das kardiovaskuläre Risiko aufrecht. Außerdem hängt das Risiko für Lungenkrebs eher mit der Dauer des Rauchens in Jahren im Vergleich zur Anzahl pro Tag zusammen.“

Einfach ausgedrückt: Weniger häufig zu rauchen birgt zwar ein geringeres Risiko als ein oder zwei Packungen pro Tag, birgt aber dennoch ein Risiko.

Dresler merkt an, dass die Suchtgefahr von Nikotin es vielen Rauchern schwer macht, ein leichteres Rauchregime einzuhalten.

Für diejenigen, die gelegentlich rauchen, gibt es einige gute Neuigkeiten: Es sollte einfacher sein, mit dem Rauchen aufzuhören, da Sie weniger wahrscheinlich von einem schweren Nikotinentzug betroffen sind.

Es ist hilfreich, die Natur der Sucht im Zusammenhang mit der Raucherentwöhnung zu verstehen.

„Sucht ist eine Gehirnkrankheit, die aus wiederholten - in einigen Fällen nur wenigen - Paarungen einer Substanz mit dem Vergnügen und der Euphorie resultiert, die durch die Verwendung dieser Substanz aufgrund von im Gehirn freigesetzten Chemikalien entstehen“, erklärte Avena-Blanchard.

"Zuerst benutzt ein Süchtiger, weil es sich gut anfühlt, aber sehr schnell benutzt der Süchtige, weil er sich schrecklich fühlt, wenn er sich aufgrund des Rückzugs nicht benutzt und sich im Grunde nur wieder normal fühlt", sagte sie.

Es kann für einen leichten oder schweren Raucher überwältigend sein, mit den Auswirkungen des Rückzugs umzugehen, während er versucht, den besten Kurs für die Zukunft herauszufinden.

Es gibt schließlich eine Vielzahl von Optionen, von Nikotinpflastern über das Sprechen mit einem Arzt oder Therapeuten bis hin zum einfachen Aufhören eines kalten Truthahns.

Dresler sagt, der erste Schritt sei relativ einfach: die Entscheidung, ein für alle Mal aufzuhören.

„Die meisten Menschen, die rauchen, möchten aufhören und wünschen, sie hätten noch nie als Jugendlicher angefangen“, erklärte sie. „Also, entscheide dich.“

Sobald diese Entscheidung getroffen ist, beginnt die eigentliche Arbeit.

„Die Daten zeigen, dass das Aufhören mit Pharmakotherapie und Verhaltensberatung zum größten Erfolg führt“, sagte Dresler. „Vareniclin und Cytisin weisen die statistisch höchsten Abbruchraten auf, mit Beratung, gefolgt von Bupropion- und Nikotinersatztherapie wie Pflastern, Zahnfleisch,und Pastillen. ”

Es ist jedoch erwähnenswert, dass Vareniclin, das auf Rezept erhältlich ist, in einigen Ländern teuer und nicht verfügbar ist. In einigen Ländern ist Cytisin ebenfalls nicht verfügbar.

Für alle, die versuchen, die Gewohnheit zu brechen, aber eine Unebenheit auf der Straße erleben, ist es wichtig zu erkennen, dass dies ein normaler Teil des Prozesses ist.

"Verstehen Sie, dass die meisten Abbrüche zu einem Rückfall führen", sagte Dresler. "Dies ist kein Misserfolg. Es ist ein Schritt auf dem Weg zu einer endgültigen Aufhebung. Die Raucherentwöhnung ist eine der am schwersten zu brechenden Abhängigkeiten einer Droge."