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Cabenuva, die erste injizierbare HIV-Langzeitbehandlung, wurde von der FDA zur Verwendung zugelassen. FG Trade / Getty Images
  • Cabenuva, die erste langwirksame injizierbare HIV-Behandlung, wurde von der FDA zur Anwendung zugelassen.
  • Menschen mit HIV können sich jetzt für diese Behandlung entscheiden, anstatt jeden Tag im Jahr eine Pille einzunehmen.
  • Die Cabenuva-Behandlung besteht aus zwei injizierbaren Medikamenten Cabotegravir, entwickelt von ViiV Healthcare und Rilpivirin von Janssen, die durch eine monatliche Injektion eines Gesundheitsdienstleisters verabreicht werden.

Suzi Stewart, 62, lebt seit 2006 mit HIV und mag das traditionelle tägliche Behandlungsschema, etwa 15 Jahre lang eine Pille pro Tag einzunehmen, nicht.

Für sie war es eine ständige Erinnerung an ihren HIV-Status. Daher war es eine Erleichterung, als sie von einer klinischen Studie für eine neue monatliche injizierbare HIV-Behandlung erfuhr.

„Ich habe geweint, als ich warten musste, um daran teilzunehmen [der Prozess], ich war es so leid, diese Pille einzunehmen, es war wie eine Party, auf der ich meine Spritze holen konnte“, sagte Stewart zu GesundLinieIch fühlte mich wirklich wie eine Party. Ich war endlich von dieser Pille befreit. ”

Stewart war Teil der Studie mit Cabenuva, der ersten lang wirkenden injizierbaren HIV-Behandlung, die jemals erhalten wurde. FDA-Zulassung Food and Drug Administration Eine Cabenuva-Behandlung besteht aus zwei injizierbaren Medikamenten: Cabotegravir, entwickelt von ViiV Healthcare, und Rilpivirin von Janssen.

Die Medikamente werden während eines klinischen Besuchs als intramuskuläre Injektionen in das Gesäß verabreicht.

Warum ist das so wichtig? Anstatt jeden Tag im Jahr eine Pille einzunehmen, müssen Menschen mit HIV, die sich für diese Behandlung entscheiden, nur eine monatliche Injektion von einem Gesundheitsdienstleister erhalten.

In ihrer Ankündigung genehmigte die FDA auch Vocabria, eine orale Pillenversion von Cabotegravir, die Menschen einen Monat lang täglich zusammen mit einer oralen Form von Rilpivirin einnehmen müssen, bevor sie mit dem neuen Injektionsschema beginnen.

Damit soll sichergestellt werden, dass sie die neuen Medikamente vertragen können, bevor sie die neue Behandlungsmethode anwenden.

Dr. David Wohl Professor für Medizin am Institut für globale Gesundheit und Infektionskrankheiten der Universität von North Carolina in Chapel Hill, sagte, diese neue Entwicklung biete einen großen Fortschritt bei der Behandlung von HIV.

Wohl, ein Prüfer für klinische Studien in Cabenuva, sagte gegenüber GesundLinie, dass der neue Fortschritt alle Fortschritte der letzten Jahre widerspiegelt und an die AIDS-Krise erinnert, als die Menschen gezwungen waren, „ihre eigenen antiretroviralen Medikamente in ihren Badewannen herzustellen“.

Die Fortschritte bei der integrativeren Versorgung und die Fortschritte in der Forschung haben sich erheblich verbessert, so dass Menschen mit HIV ein langes, gesundes Leben führen können und dass Medikamente dies ermöglichen. nicht nachweisbarer Status .

Dies bedeutet, dass die HIV-Viruslast in ihrem Blut so niedrig ist, dass das Virus nicht mehr nachgewiesen werden kann, solange sie ihre regelmäßigen antiretroviralen Behandlungen einhalten.

Personen, die nicht nachweisbar sind, können das Virus beispielsweise nicht auf Sexualpartner übertragen. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten CDC .

„Das Besondere an HIV, das sich von der Einnahme einer Pille gegen Diabetes unterscheidet, ist, dass es leider ein Stigma gibt, das für das Leben mit HIV gekennzeichnet ist“, sagte Wohl. „Ein Teil dieses Stigmas ist äußerlich - andere MenschenIch möchte nicht, dass andere Leute ihre Pillen in ihrem Medizinschrank oder in ihrer Handtasche oder ihrem Rucksack sehen. “

Er fügte hinzu, dass es auch ein „inneres Stigma“ gibt. Es kann schwierig sein, jeden Tag mit HIV zu leben und sich an den eigenen Status zu erinnern, indem man jeden Tag eine Pille einnehmen muss.

"Es kann Menschen dazu zwingen, ein Stigma gegen sich selbst zu haben. In vielerlei Hinsicht fühlen sie sich schuldig, fühlen sich schlecht, fühlen sich schmutzig - das sind leider Dinge, mit denen Menschen satteln", sagte er.

„Es gibt ziemlich viele, gut durchgeführte Untersuchungen, die zeigen, dass dies die Menschen an ihr HIV erinnert“, sagte Wohl. „Von dem Moment an, in dem sie nicht darüber nachdenken müssen, um in einem Monat eine Injektion zu erhalten, können sie esGehen Sie zurück zu dem, was sie für so normal wie möglich halten, indem Sie jeden Monat einen Schuss bekommen. “

Wohl fügte hinzu: „Aus psychologischer Sicht denke ich, dass dies für viele Menschen von Vorteil sein wird.“

Dr. Alan Taege Ein Experte für Infektionskrankheiten an der Cleveland Clinic sagte, er sei zunächst überrascht gewesen, die öffentlichen Ergebnisse der Studie zu sehen und zu sehen, wie viele Teilnehmer es vorzogen, ein injizierbares Medikament gegenüber einer Pille einzunehmen.

„Jeden Tag nehmen Millionen von Menschen in diesem Land Pillen für alle möglichen Dinge ein, aber je jünger Sie sind, desto schwieriger ist es manchmal, sich daran zu erinnern [eine Pille einzunehmen], und wenn Sie älter werden, vergessen Sie Dinge.auch “, sagte Taege zu GesundLinie.

Taege, der nicht an der Studie beteiligt war, sagte, dass wir nicht unbedingt eine Massenadoption dieses neuen Arzneimittels sehen werden. Zum einen hängt es von der Lieferung und Lagerung ab.

Das Medikament muss bei niedrigen Temperaturen gelagert werden, und die Einrichtungen müssen über ausreichend Platz und Kapazität verfügen, um die richtige Menge an Vorräten zu erhalten. Dies hängt auch von den typischen Bedenken hinsichtlich der Medikamente ab, wer sich was leisten kann und welche Versicherung abdeckt.

Ein weiteres Problem: Manche Menschen mögen keine Injektionen.

Taege stellt sich eine Zukunft vor, in der dies eine zugängliche Option ist, in der Menschen mit HIV zwischen dieser und traditionelleren Formen der Medikation wählen können.

Das Medikament wird ab Februar an Großhändler und Fachhändler ausgeliefert, sagte ein ViiV-Vertreter gegenüber GesundLinie. Dann wird es in den richtigen Kanälen verfügbar sein, damit es bestellt und zur Verfügung gestellt werden kann.

Wohl erinnerte sich daran, dass er vor Jahren einen Mann mit HIV behandelt hatte, der sagte, sein „ideales Regime“ für die Einnahme von Pillen sei „je näher du mir an Null kommst, desto besser.“

Er sagte, es sei kein Geheimnis, dass die Leute weniger Drogen nehmen wollen, sie wollen nicht jeden Tag auf diese kleine Tablette starren.

Wohl glaubt, dass wir in eine nahe Zukunft gehen werden, in der mehr dieser Arten von injizierbaren Medikamenten die Norm sein werden, und fügte wie Taege hinzu, dass sie den Menschen eine Wahl geben werden.

„Einige Leute beschreiben dies als Durchbruch in der HIV-Behandlung, einfach aufgrund der potenziellen Bequemlichkeit und Privatsphäre des Patienten, was meiner Meinung nach für eine Reihe von Patienten gut sein wird, und wir werden auf lange Sicht sehen, wie vieleNehmen Sie dies an ", sagte Taege." Hoffentlich können wir es so machen, dass es allen Patienten hilft, ein besseres Leben zu führen. "

Wohl fügte hinzu, dass dies nicht zu unterschätzen ist. "Es ist eine wirklich große Sache, es ist historisch", sagte er.

Jetzt besteht die Herausforderung darin, sicherzustellen, dass es weit verbreitet ist. Es kann nicht nur New York oder San Francisco erreichen. Er sagte, es muss an Orten sein, an denen HIV am härtesten betroffen ist und an denen die Menschen Zugang zu neuen und besseren Produkten benötigenTherapien wie Johannesburg Südafrika und Monrovia Liberia.

Als Stewart, die in Iowa lebt, über ihre eigene Reise mit HIV nachdenkt, sagte sie, sie fühle sich glücklich. Sie hat eine unterstützende Familie, die sie nie stigmatisiert hat, weil sie mit HIV lebt.

Sie sagte, sie werde es nie vergessen, als sie zum ersten Mal von ihrem Status erfuhr: Sie hatte grippeähnliche Symptome, die sich immer weiter verschlimmerten, und Gewichtsverlust. Eine Untersuchung ergab, dass sie Soor um ihre Speiseröhre gewickelt hatte.

Ihr Arzt fragte sie, ob sie zuvor auf HIV getestet worden war und als sie „Nein“ sagte, wurde sie getestet und fand die Ergebnisse. Zu der Zeit lebte sie bei ihrer Mutter, die nichts als unterstützend war.

„Ich war extrem krank, ich war sehr krank, als wäre ich kurz vor dem Sterben. Es war ein Segen, dass ich sofort die Hilfe bekam, die ich brauchte“, sagte Stewart.

Heute ist sie bei guter Gesundheit und freut sich, dieses neue Medikament einnehmen zu können und ihre Geschichte mit anderen teilen zu können.

„Ich bin einfach mit einer wunderbaren Familie und Freunden gesegnet, die es sofort akzeptiert haben. Ich habe Enkelkinder und einen Urenkel. Und ich habe gelernt, dass Sie für sich selbst und die Menschen leben müssen, die Sie lieben. Aber es ist eine persönlicheWahl “, sagte sie, als sie über die Auswahl der richtigen Medikamente für Sie sprach.

"Es ist für jeden sein eigenes", sagte sie. "Aber für mich war es eine wunderbare Wahl."