Bei den jüngsten Todesfällen in einer klinischen RA-Studie wundern sich einige über die Sicherheit von JAK-Inhibitoren.

Im letzten Monat berichtete AbbVie zwei Todesfälle bei Patienten während einer späten klinischen Studie für das Arthritis-Medikament Upadacitinib.

Das Pharmaunternehmen sagte, die Todesfälle hätten nichts mit der Studie zu tun und seien nicht mit dem Medikament verbunden - einer einmal täglich einzunehmenden Pille zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis RA.

AbbVie sagt auch, dass die Studie ihre Ziele erreicht hat und sie das Medikament wie geplant fortsetzen.

Sie preisen Upadacitinib als potenziell das beste RA-Medikament seiner Klasse an.

Upadacitinib ist ein JAK-Inhibitor, auch als Janus-Kinase-Inhibitor bekannt.

Diese Medikamente können bei der Behandlung von RA-Symptomen wirksam sein, aber auch verschiedene Nebenwirkungen und Risiken mit sich bringen.

Oft überwiegen jedoch die Vorteile des Arzneimittels die Risiken für viele Menschen mit RA, insbesondere wenn andere RA-Medikamente wie krankheitsmodifizierende Antirheumatika DMARDs und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente NSAIDs bei ihnen nicht wirken.

Sicherheit und Wirksamkeit bleiben jedoch ein Problem.

Die Todesfälle in der AbbVie-Studie waren für Forscher jedoch kein Problem.

Einer der Todesfälle hatte unbekannte Ursachen. Der zweite Teilnehmer starb an Herzinsuffizienz und einem vermuteten Blutgerinnsel, bei dem festgestellt wurde, dass es nicht mit dem Medikament in Zusammenhang steht.

nach Reuters , schrieb ein Forscher der Studie in einer Kundenmitteilung: „Nach der zweiten positiven Phase-3-Studie… glauben wir, dass dieses Medikament das Potenzial hat, der beste JAK-Hemmer seiner Klasse zu sein. Wir bleiben mit seinem Sicherheitsprofil zufrieden.“

AbbVies Sprecherin Jillian Griffin sagte gegenüber Pressevertretern: „Zum Zeitpunkt des ersten Berichts wurden beide Ereignisse vom Ermittler als nicht vernünftig angesehen, mit dem Studienmedikament in Zusammenhang zu stehen.“

AbbVie ist jedoch nicht das einzige Pharmaunternehmen, das Bedenken hinsichtlich der Sicherheit von JAK-Inhibitoren hat.

Im April die US-amerikanische Food and Drug Administration FDA nicht genehmigt Elicit Lilly and Company's RA-Medikament Baricitinib, ebenfalls ein JAK-Hemmer.

FDA-Beamte sagten, das Medikament benötige eine zusätzliche klinische Studie aufgrund einer kleinen, aber erhöhten Anzahl potenziell gefährlicher Blutgerinnsel, die bei Patienten beobachtet wurden, die Baricitinib in klinischen Studien einnahmen.

Firmenbeamte haben gesagt Sie werden bis Ende Januar eine erneute Einreichung einreichen.

Verzögerungen wie diese können oft mehr als nur geringfügige Hindernisse sein und die Zulassung von Arzneimitteln jahrelang aufhalten.

Derzeit ist die tägliche Pille von Pfizer, Xeljanz, das einzige von der FDA zugelassene JAK-Hemmer-Medikament in den USA, das zur Behandlung von RA verwendet wird.

Als es 2012 zum ersten Mal zugelassen wurde, waren es einige Patienten besorgt um seine Sicherheit .

Zu dieser Zeit hielt sich Europa mit der Zulassung von ihm und anderen JAK-Inhibitoren zurück.

2014 sagte die Patientin Heidi Schroeder aus Pittsburgh zu GesundLinie: „Mein Arzt wird mich nicht darauf setzen. Er sagte, es sei zu gefährlich mit meiner Kombination aus rheumatischen und Autoimmunerkrankungen.“

Aber jetzt bleibt Xeljanz eine häufig verschriebene Wahl für die Behandlung mittelschwerer bis schwerer Fälle von RA und war eines der erfolgreichsten Medikamente von Pfizer auf dem Markt.

Ob JAK-Hemmer als übliche RA-Behandlung eine Zukunft haben oder nicht, bleibt abzuwarten.

Da AbbVie und Eli Lilly die klinischen Studien für Xeljanz-Rivalen immer noch vorantreiben, scheinen sie zu einem festen Bestandteil bei der Bewältigung dieser Behinderung zu werden, von der 1,3 Millionen Amerikaner betroffen sind.